• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Ja der Herr Simon setzt halt andere Prioritäten und ist Happy darüber, das man ihm das Geld aus der Tasche zieht.
Der Herr Schwarzwälder erwartet halt eben was anderes, nämlich das er für 170 Teuronen, ein absolut perfektes Modell erhält, ihm ist nämlich sein schwer erarbeitet Geld zu schade, es für minderwertige Qualität zum Fenster raus zu werfen.
Worüber sich der Herr Schwarzwälder freut, ist ganz einfach, denn wenn er eine Lok von Piko oder Kühn kauft, die ihm die Hälfte von den Tillig Loks kostete, ausgenommen die werden zu Ramschpreisen verschleudert und er den gesparten Rest zu Tillig Loks in einen Sounddecoder anlegen kann, um ihn dann in die Piko und Kühn Loks einzubauen, dann hat der Herr Schwarzwälder ein ganz breites Grinsen im Gesicht.
Der Herr Schwarzwälder muß nicht zu einem Therapeuten gehen, denn seine Ansichten werden hier ja wohl von anderen auch geteilt, so das dies dann wohl kaum so falsch sein kann und er glaubt, das der Herr Simon den Therapeuten nötiger hat.:boeller:
Eines versteht der Herr Schwarzwälder nämlich absolut nicht, wenn dem Herrn Simon diese Diskussionen so zu wider sind und ihm die Meinungen der anderen, doch so gar nicht interessieren, warum beteiligt er sich dann an solchen Themen?:ballwerf:
Aber wahrscheinlich gehört er zu denen Leuten, die immer alle Argument ignorieren, alles besser wissen und den Sinn eines solchen Forum nicht verstehen, denn wenn ja alles so total toll wär, dann würden wir doch alle schon ein Modell gekauft haben und könnten uns diese Diskussion hier sparen.
Oder glaubt der Herr Simon nicht auch, das es dann unnötig wäre, darüber zu diskutieren, warum man uns wieder einmal solch eine lieblose Überarbeitung auftischt?
Ist der Herr Simon wirklich der Meinung, das hier nur aus lieber Langeweile Modell schlecht gemacht werden,weil den Leuten gerade danach ist?
Der Herr Simon darf mir glauben, das es mir viel lieber wär, wenn der Herr Schwarzwälder schreiben könnte, das er Blindlinks kaufe könnte, egal was Tillig auf den Markt bringt.
Mit welchen Argument würde denn der Herr Simon uns davon überzeugen wollen, das man dieses Modell unbedingt haben muß, wenn man schon vier Stück aus der alten Serie besitzt?
Wir sind alle jetzt sehr gespannt.

Ach übrigens, das Böse sein muß der Herr Schwarzwälder nicht üben, er hat sich nur zurück gehalten.

Merkst du's nicht?
Nicht Simon ist intolerant sondern DU.

@Schwarzwälder,
ich hab jetzt ne ganze Weile überlegt ob ich auf den Käse überhaupt noch antworten soll oder es einfach lasse, zumal mir meine Eltern eigentlich beigebracht haben, das der Klügere doch lieber nachgeben soll.
Aber weißte, wenn hier einer so selbstverliebt und selbstherrlich auftritt wie du, dann reizt einen das förmlich zu blöden Antworten, denn nichts anderes fällt mir zu deinen Ergüssen ein.

Welch Geistes Kind du bist beweist eindeutig die Tatsache, das du allen ernstes von Gützold erwartest, für eine 16 Jahre alte, stark bespielte Lok ein neues Getriebe oder Teile davon für lau zu bekommen.
Weil das nicht klappt ist der Hersteller natürlich doof.
Meiner Meinung nach ist nicht der Hersteller doof. :lach:
Und ja, du bist ein gaanz toller Hecht, der auf diversen Messen den Herstellern mal so richtig die Meinung geigt.
Ehrlich? Dich könnt ich nicht ernst nehmen wenn du dich da auch so aufführst :lach:
Du bist natürlich auch nicht der einzige der für sein Geld hart arbeiten geht, aber gut das wir das jetzt wissen.

Zudem hast du es absolut nicht mit verstehenden Lesen, das beweist deine Antwort (der ellenlange Monolog) in diesem Thema. Warum? Vielleicht kommst du ja noch selbst drauf.

Und schlussendlich nimmst du dir das Recht raus, für noch viele andere zu sprechen, ohne die vorher gefragt zu haben. Wo wir wieder bei selbstherrlich wären.
Bist du nicht Manns genug alleine zu deiner Meinung zu stehen? Brauchst du Fanboys im Rücken? Lol....

Jetzt halt ich es aber mit Mamas Rat - der Klügere gibt nach. Deshalb wars das jetzt von mir zu dir. War eh schon viel zu viel Beachtung für deine Ergüsse. :ja:

PS. Ich find deine Basteleien trotzdem sehenswert, schade das deine zwischenmenschlichen Qualitäten nix davon abbekommen.

...
Der Herr Schwarzwälder erwartet halt eben was anderes, nämlich das er für 170 Teuronen, ein absolut perfektes Modell erhält, ihm ist nämlich sein schwer erarbeitet Geld zu schade, es für minderwertige Qualität zum Fenster raus zu werfen.
Worüber sich der Herr Schwarzwälder freut, ist ganz einfach, denn wenn er eine Lok von Piko oder Kühn kauft, ...
Oder glaubt der Herr Simon nicht auch, das es dann unnötig wäre, darüber zu diskutieren, warum man uns wieder einmal solch eine lieblose Überarbeitung auftischt? ...
Ist der Herr Simon wirklich der Meinung, das hier nur aus lieber Langeweile Modell schlecht gemacht werden,weil den Leuten gerade danach ist? ...

Dann läßt der Herr Schwarzwälder halt den Kauf und wartet bis Kühn oder Piko die E 44 auflegen :) Und sinnlose Diskussionen über Kaisers Bart ändern am jetzt fertigen Modell nichts mehr.
Ja, auch ich habe manchmal den Eindruck, daß einige nur aus Langeweile meckern bzw. aus Prinzip.

@Schwarzwälder,
ich hab jetzt ne ganze Weile überlegt ob ich auf den Käse überhaupt noch antworten soll oder es einfach lasse, zumal mir meine Eltern eigentlich beigebracht haben, das der Klügere doch lieber nachgeben soll.
Aber weißte, wenn hier einer so selbstverliebt und selbstherrlich auftritt wie du, dann reizt einen das förmlich zu blöden Antworten, denn nichts anderes fällt mir zu deinen Ergüssen ein. ...

Nicht aufregen, Simon! Du weißt doch: "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim W. ist es anders rum." oder "13. Schuljahr ist Schauspielunterricht." Das wäre die Kurzfassung Deiner Aussage.
Ich gebe zu, auch nicht die feine Art von mir. Aber auch mich stört dieser Schwachfug aus dem dunklen Walde!

Würdet ihr mit dem Duell bitte warten, bis ich zu Hause bin und das Knabberzeug bereit steht? Danke.

Thorsten

Duell? - Ich habe doch auch noch nachgetreten. :)

Oben gab es ja 'nen Link zu Schwarzwälders Basteleien. Nicht schlecht Herr Specht! Da frage ich mich doch, warum sich Schwarzwälder so über das Modell aufregt. Er kann doch viele schöne Stunden mit Verfeinerungsbasteleien verbringen! Das Ergebnis könnte dann manchen von uns neidisch machen. :)

Das Modell, egal welche Ausführung interessierte mich nicht so ganz.
Mir reicht ein Modell dieser Baureihe in der Sammlung und die steht schon sehr lange in der Vitrine.
Obwohl eine schöne BR 244 ..., schön in DR EP IV hätte ich echt noch gut gefunden zum "ViTTrainieren"
Mit Eurer Diskussion und Bildern hier habt ihr mich also neugierig gemacht.
Also mal geschaut...
In der Datenbank ist ja nur Minikino also musste ich mich doch kurzzeitig vom PC wegbewegen. (geht ja gar nicht)
Nun bin ich mal vom Ostflügel zum Zentralgebäude meines kleinen Domizils gepilgert und habe mir Zugang zu ViTTrine verschafft und das völlig veraltete Modell herausgenommen.
Allererste Nachwende Serie E 44 044.
Wohl jene, noch mit dem "schrecklichen" von BEMO inszenierten Antrieb.
Das Lokmodell von mir sieht aber gut aus.
Farbe Druck...alles gerade.... schön.
Nichts schief und die Rahmenunterkannte geht bis über die Drehgestelloberkannte.
Errinert mich doch sehr ans Vorbild.
Nicht so wie das was ich auf den Bildern von TT-Ker leider sehen muss.
@TT-Ker
Hast Du da selber rum gebastelt oder sind das Handmuster.
Ist ja peinlich so etwas anzuschauen.
Ich finde, das geht gar nicht.
Sorge doch mal für ordentliche Bilder.
Drück das Gehäuse richtig drauf und mach die Drehgestellblenden wieder richtig gerade ran.
Und dann bitte neue Bilder.
So ist das geschäftsschädigend.
Wenn das jemand sieht denkt er noch, das wird ausgeliefert.

schönes Vorbild...
Eine E 44 sieht ein wenig anders aus.
und hier....
.... hast wohl bei die Erhöhung der Qualität des Antriebes etwas falsch verstanden.
Eine stElzEnLok...?
Dafür erinnern mich "Die hängenden Blenden des Drehgestells" an "Die trüben alTTwunder" in der anTTike.

Also TT-Ker mach das mal bitte gerade und dann...

Ich muss gleich raus hier sonst hätte ich mal versucht ein Foto von meinem schönen Modell zu machen.

Wird schon, zu guter Letzt steht einer wieder auf der Veranstaltung zur Vergabe von
"Das Goldenen Gleis" 2015 und freut sich.
...und ich denke, ich komme nächstes Jahr wieder.....
Ab Minute 24:34
Mit der E44 wird das bestimmt nichts.
Zum Glück haben wir da die 95 im Ring....
.... Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig an TT zu binden

Nebenbei bemerkt
Eine nicht gerade objektive Veranstaltung für TT finde ich, wenn ich mir die aktuelle Auswahl so ansehe.
Da wähle ich doch eher Kres

Ich glaub ich geb dem Schwarzmaler Recht...bin ich halt auch einer.

... na dann schau dir mal das hier an: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2896&mode=search ! Ist die "ALTE". Sieht aus der selben Ansicht ganz genau so aus mit den Spalt Drehgestell/Rahmen. Ist halt alles eine Sache der Perspektive. Und das mit dem Bild von deiner Lok. Probier mal, und stelle dein Ergebnis dann mal hier ein, bin gespannt. Im ernst, bin froh über jeden Tip wie man es besser machen kann.

MfG
tt-ker

Dann lässt der Herr Schwarzwälder halt den Kauf und wartet bis Kühn oder Piko die E 44 auflegen :)
Und genau wie Simon hast du "Herr Schwarzwälder" nicht verstanden. Statt wie Simon zu jedem Furz aus Sebnitz "Salut" zu brüllen, solltest du dir mal die sachlichen Argumente des Dunkelwaldbewohners ansehen. Ok, ihr seid nicht allein, auch Sheldon versteht Satire nicht.
.
Natürlich kann man auch zu einem eher simplen Beurteilungsschema wechseln: Tillig = gut, Tillig = Gott, alles andere ist Blasphemie und jede Kritik ist (auch noch so berechtigte) Gotteslästerung.
.
Auch bei mir ist es so, dass ich das Geld nicht auf der Straße finde. Für 170 € erwarte ich eine Gegenleistung. Wenn ich mir dann so ansehe, was ich bei den Mitbewerbern und auch bei Tillig selbst für den Preis und günstiger bekommen kann, dann kann Tilligs Preis nur ein extrem schlechter Witz sein.

Man sollte es mal so sehen:
Für 170 € bekomme ich etwas, was sonst kein Hersteller hinbekommt.

[1] Kuppelkasten - allein dieses Detail ist seinen Preis wert. Vom Sinn ganz zu schweigen. Generationen von Möchtegern-Konstrukteuren der Konkurrenz haben sich hier schon die Zähne ausgebissen. Tillig hat es geschafft. Und das 2017, noch vor dem BER! Chapeau!

[2] Die formschöne und unübertroffene Anordnung der feingliedrigen Stromabnehmer, denen man nach 25 Jahren Forschung ein neues Schleifstück spendiert hat. Jedermann weiß doch, wie peinlich gerade solche Stellen bei Herstellern minderer Qualität oft wirken können.

[3] Die Farbgebung - ein endloses Rätsel. Trotz 1000 Abbildungen mit schwarzen Lampen liefert dieser Hersteller grüne Lampen. Er beweist damit Mut im Mainstream. Allerdings, wer gegen den Strom schwimmt, muss auch viel schlucken können.

Deshalb erhebe ich mein Glas und sage "Prost", Tante Tillig.
Auf das nächste verkorkste Modell.

"Statt wie Simon zu jedem Furz aus Sebnitz "Salut" zu brüllen...."
Man zeige mir bitte die entsprechenden Stellen im Forum wo ich das tat bzw. tue.
Harka, ich hätte dich wirklich für intelligenter gehalten, aber wahrscheinlich wirst du einfach nur langsam alt. :lach:
Und nein, du musst mich jetzt nicht als "dein Follower" bezeichnen, weil du meinst damit besonders hip oder cool zu wirken. :allesgut:

Ey ihr Bots, checkt mal eure zentrale Steuereinheit, ihr habt Fehlfunktion! Was hat das alles mit der E44 zu tun??
Ja gut, die "Wie viel Sprit frisst mein Auto" Diskussion, hatte nicht viel mit der E44 zu tun, aaaaaber Tilligs Lok hat ja auch nicht so viel mit der E44 zu tun. Da schweift man dann nach hunderten von Beiträgen, ganz leicht mal ab ... :happy:

Man sollte es mal so sehen:
Für 170 € bekomme ich etwas, was sonst kein Hersteller hinbekommt.

[1] Kuppelkasten - allein dieses Detail ist seinen Preis wert. Vom Sinn ganz zu schweigen. Generationen von Möchtegern-Konstrukteuren der Konkurrenz haben sich hier schon die Zähne ausgebissen. Tillig hat es geschafft. Und das 2017, noch vor dem BER! Chapeau!

[2] Die formschöne und unübertroffene Anordnung der feingliedrigen Stromabnehmer, denen man nach 25 Jahren Forschung ein neues Schleifstück spendiert hat. Jedermann weiß doch, wie peinlich gerade solche Stellen bei Herstellern minderer Qualität oft wirken können.

[3] Die Farbgebung - ein endloses Rätsel. Trotz 1000 Abbildungen mit schwarzen Lampen liefert dieser Hersteller grüne Lampen. Er beweist damit Mut im Mainstream. Allerdings, wer gegen den Strom schwimmt, muss auch viel schlucken können.

Deshalb erhebe ich mein Glas und sage "Prost", Tante Tillig.
Auf das nächste verkorkste Modell.

Ein Traum,weiß auf blau.
Naja den Kuppelkasten kann jeder fix schwarz machen,aber der Spruch mit Strom und Wasser, muß ich mir merkeln.

"Statt wie Simon zu jedem Furz aus Sebnitz "Salut" zu brüllen...."
Man zeige mir bitte die entsprechenden Stellen im Forum wo ich das tat bzw. tue.
Harka, ich hätte dich wirklich für intelligenter gehalten, aber wahrscheinlich wirst du einfach nur langsam alt. :lach:
Und nein, du musst mich jetzt nicht als "dein Follower" bezeichnen, weil du meinst damit besonders hip oder cool zu wirken. :allesgut:

Das heißt doch Hater, Follower ist fackenjus.

...aaaaaber Tilligs Lok hat ja auch nicht so viel mit der E44 zu tun.

Wieso? Fährt wie's Vorbild mit Strom, genau wie ihr Bots, was wollt ihr denn noch? Breiige Kohle ist auch nicht dran (außer ggf. unsichtbar im Motor), keine gekröpften Treibstangen, keine zu klobige Inneneinrichtung, isse vielleicht zu lang? Keine bedruckten Türklinken oder Fenstergummis? Oder was hatten wir noch für Aufreger in letzter Zeit bei verschiedenen Modellen? Trifft doch auf die E44 gar nicht zu, ist doch alles bestens?

... na dann schau dir mal das hier an: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2896&mode=search ! Ist die "ALTE". Sieht aus der selben Ansicht ganz genau so aus mit den Spalt Drehgestell/Rahmen. Ist halt alles eine Sache der Perspektive. Und das mit dem Bild von deiner Lok. Probier mal, und stelle dein Ergebnis dann mal hier ein, bin gespannt. Im ernst, bin froh über jeden Tip wie man es besser machen kann.

MfG
tt-ker
Mensch Junge, was hast du mit der gemacht?
Die sieht ja voll schrecklich alt aus.
Nein so schlimm sahen die nicht aus.
Meine Patenbrigade war BW Halle P.
Und später war ich da auch öfter.
Da könnte ich mich sicher erinnern wenn da so ein schlimmes schlitziges E-Lok Luder rum gegamelt hät.
Schmutzig schon, aber durch die Saale oder einen Kalksteinbruch gefahren ist damals keine gefahren.

Aber der Schlitz da unten zwischen Drehgestell und Rahmen gehört da nicht echt hin.
Ich hab ja was übrig für Schlitze am Fahrwerk,
aber nicht bei der E 44.

Da musst Du echt etwas falsch zusammengesetzt haben.
Meine Lok sieht anders aus, ungeschlitz, jungfräulich ohne Patina.
Ich habe bei meinem alten Modell wie man sieht nicht diesen Abstand am Modell.

Sicher nicht die besten Bilder die ich schnell mal im abendlichen Kunstlicht gemacht hab.
Aber ein Schlitz ist da nicht.
Ich hab versucht von noch weiter unten einen Spalt zu Fotografieren,
wie bei Deinen Modellen so ein Spalt ist nicht zu entdecken....es ist da etwas anders bei meinem alten Modell.
Und schau, bei mir sind die Blenden der Drehgestelle gerade.
Ich verrate Dir was....
man muss die Lok ohne Axt zusammensetzen.
Irgendetwas ist da untenrum falsch an Deiner Lok.
Was hast Du da nur gemacht?

Man muss etwas umsichtiger umgehen mit solchen Neuentwicklungen.
Sonst kommt da so etwas raus das nicht so schön aussieht.

Anhänge

• comp_bIMG_7964.jpg
    comp_bIMG_7964.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 420
  • comp_bIMG_7971.jpg
    comp_bIMG_7971.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 385
  • comp_bIMG_7974.jpg
    comp_bIMG_7974.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 387
2 sek zur Vitrine gestürzt:
der Spalt ist geringer als bei Magics....es gibt gar keinen.

Irgendetwas ist da untenrum falsch an Deiner Lok.
An der: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2896 der Tachogeber (?) am hinteren Drehgestell wie auch das senkrecht stehende, zylindrische Teilchen am vorderen - beides auf der linken Vorbildseite (= Gehäusevariante des oberen Modells). Auch TILLIG verteilt die Zurüstteile vorbildfrei: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04421.JPG. Der Kleber hält garantiert an der verkehrten Stelle. :(

Das alte Modell (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=257841&d=1485556826) ist untenrum wirklich besser in Form als die Neuauflage. :respekt: vor dem Alter!

@KT4Dt
Das ist Ironie! :) :)

Wenn Schwarzwälder Boarder beleidigt, ist das fern jeglicher Ironie.

Fakt ist: Tillig hätte vieles besser machen können, als nur ein Uraltmodell zu tunen. Es ist aber eben in TT zur Zeit die einzige E 44.
Man entschließt sich zum Kauf oder läßt es bleiben.

Was allerdings die angespritzten Handgriffe betrifft, so finde ich persönlich so etwas besser als freistehende in Ofenrohrstärke oder sehr feine, die dann mit "Sie" angeredet werden wollen. Den Spalt, den kleine Preiserfingerchen bräuchten, würde man ohnehin nur mit Lupe sehen. Und der ganze Arm eines Preiserleins muß ja nun nicht hinter einen freistehenden Handlauf passen, oder? Wo der Handlauf aber eine andere Larbe hat als der Lokkasten, muß der Hersteller dann aber auch einen Weg finden, diesen zu färben.

...
Was allerdings die angespritzten Handgriffe betrifft, so finde ich persönlich so etwas besser als freistehende in Ofenrohrstärke oder sehr feine, die dann mit "Sie" angeredet werden wollen...
...wenn sie die richtige Länge hätten, wäre ich sogar deiner Meinung.
So, paßt nun mal nur DR, Ep.IV ...
(das ist, wie eine Neubaulok in Fotolackierung - a Schmarr'n)

Stimmt. Ich denke aber, der Aufwand für eine andere Form nur wegen einer anderen Handlauflänge oder ähnlichen Unteerschieden lohnt sich nicht bei den verhältnismäßig kleinen Stückzahlen für TT (im Vergleich mit H0 und N).
Vorbildtreue hin oder her, es muß sich irgendwo auch noch rechnen. Sonst könntest Du bei Tillig die Loks zum Preis von Kleinserienmodellen kaufen - mit all den sonstigen Fehlern.
Und wenn ich lese (hier und in der Literatur), was es alles für Varianten gab ....

Oben hieß es "total verkorkst". Ganz so schlimm kann es nicht sein. Die Lok hat all die typischen Merkmale einer E 44. Kleine, kritisierte Detailunterschiede zwischen Loks der verschiedenen Zeitabschnitte sieht man im Anlagenbetrieb ohnehin nicht. Und dann haben ja etliche Modellbahner, auch hier im Fred (!), sogar das Vorgängermodell gekauft. Wenn nichts verbessert wurde, kann man sich ja gegebenenfalls das Geld für eine neue E 44 sparen.

Zurück
Oben