• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fans Köf II, sorgfältig lesen!

Werd mich drum kümmern! Und damit die Stifte auch richtich was zu tun haben ist der Rahmen nicht allzu einfach aufgebaut obwohl er nur aus einem einzigen Teil besteht! :grindev:
 
Naja, ich kenne bis jetzt ja nicht die Maße, weil heute hatte ich ein Teil zum Fräsen, wo ich dachte es geht, doch weil es ein Kolbenhalterung hatte, konnte ich es nicht Fräsen, naja das Teil ist futsch, und das war Stahl und nicht Messing. Also kann ich dir nichts versprechen. Ach so die Schnecke, könntest du bei RS-online bekommen, da bekommen wir immer unser Feinmechanik her.
 
Danke für den Tipp mit RS aber ich hab schon Firmen gefunden die mir das fertigen was ich brauche (Zahnräder, Schnecken und Wellen).
Beim Onlinkataklog von RS hab ich leider schon vor Jahren aufgegeben irgentetwas zu suchen. Wenn man da nicht die exakte Bezeichnung von dem kennt was man haben will hat man schon verloren. :(

P.S.: Zwecks der Maße:
Nun ja... derjenige welche der sich bereit erklärt mir einen Rahmen zu fräsen sollte ein 8mm Loch in einen 8,5mm breiten Steg bohren und aufreiben können.
Bitte nicht :steinigun aber die Lok soll ja auch mehr als nur sich selbst bewegen können und dazu brauch ich Masse.
 
Ich mag Doppelpostings im Sinne von "Einer schreibt zwei mal hintereinander was" eigentlich überhaupt nicht aber was solls.
Dafür hab ich endlich rausgekriegt wie ich direkt aus meinem Zeichenprogramm Jpeg-Dateien erzeugen kann. Bin echt erstaunt was der "Exportieren"-Button alles so bewirken kann wenn man sich auch noch dazu entschließt ein passendes Dateiformat in der nachfolgenden Auswahl auszusuchen... :unbekannt
Nun gut - zurück zum Thema:
Es fehlen noch ein paar Maßangaben. Bis Sonntag hab ich die aber garantiert eingetragen und warte eigentlich auf euren "Zerfleischungswahn" was man wo noch besser, sprich einfacher machen kann.
Nun denn: Ich kniee nieder und Winsel um Gnade! :schneller

P.S.: Ja ich weiß! Schon wieder einer mit K im Nachnahmen... Beschwerden bitte an meine Urahnen richten. Ich hab mir den Namen schließlich nicht ausgesucht...:braue:
:D

Edit: hab das alte Bild entfernt! Das aktuelle befindet sich einige Postimgs weiter unten!
 
na das "K" im Namen ist doch kein Problem, vielleicht kannste günstig einheiraten, am besten eine mit Metallverarbeitungskenntnissen ;D

Im allgemeinen sind doch Namen Schall und Rauch, wenn das Ergebnis stimmt (auf das ich auch schon gespannt bin)
 
Naja, gute Zeichnung, die aber an manchen Stellen uneinsichtig ist, am Besten wärs gewesen wenn du im 3 Tafelbild zeichnest da weiß man wenigstens von wo du gerade schaust, also die Bohrungen sind kein Problem. So und dann hab ich was noch von einen Händler gehört,es ist aber nicht sicher!Hornbey, also wo Arnold mit drin steckt,will vielleicht nächstes Jahr die Köf in tt, wieder in den Umlauf bringen, aber erstmal in einer Ausführung, es gibt sogar schon ein ca. Preis der Ziemlich gut ist aber der bleibt erst mal mein Geheimniss, weil ja noch nichts entschieden ist ob sie kommt
 
@TT-Poldij: Haste Dir die Metallerbräute schon mal angesehen? (ich mein jetzt nicht die, die die schwere Gitarrenmusik hören)
Die sehen meistens aus wie'n Brot! Lass ma lieber! :D

@Moelii:
3 Tafelbild???:gruebel:??? - etwa Seitenansicht, Vorderansicht und Draufsicht?????? Letztere hab ich durch nen Blick von unten ersetzt. Hab ja gesagt das ich noch net ganz fertig bin. Das Bild ist auch um 90° nach links gedreht.
Was Honbys mögliche Ambitionen angeht ist mir eigentlich völlig Latte weil ich die KöF mit offenem Führerhaus bauen will zu dem sich auch noch ein freier Führerstandsdurchblick gesellt. ;) Desweiteren bau ich das Fahrzeug auch in erster Linie nur für mich selbst.
So sieht die Arnold Köf aus
und ungefähr so die an der ich arbeite. (ohne Druckluftbehälter, verstärkte Federn, Signalhorn auf dem Dach etc)
Ausserdem hab ich den Eindruck das die Arnoldsche Kleinlok als DR-Variante die falschen Scheinwerfer auf der Rückseite des Führerhauses hat. Da sind m.E. nämlich DB-Scheinwerfer samt Halterungen drauf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Sooooo lieb Leut!

Ich hab noch 'n bissel rumgemessen und gewerkelt und auch hoffentlich alle Maße eingetragen. Anbei hab ich die Zeichnung auch etwas "Modifiziert" weil mir SD E-Mailtechnisch nen Crashkurs in Sachen Technisches Zeichnen verpasste. Ich musste einige Sachen mehrfach lesen um dahinter zu kommen was er meinte ;)
Nun denn im Anhang die neue Zeichnung:

P.S.: Die Abstufung des Rahmens in 9mm Breite unten und 8,5mm oben dient dazu den Umlauf des Motorvorbaus leichter auf dem Rahmen fixieren zu können.
 

Anhänge

  • Idee Rahmen.gif
    Idee Rahmen.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 133
Da wirste Dich wohl noch etwas gedulden müssen.
Hab nämlich grad nen Fehler entdeckt. So wie die Zeichnung da oben ist kann man den Rahmen nicht fräsen!

Edit: Hab den Fehler behoben und die Zeichnung ausgetauscht!
 
Funzt bei mir problemlos!
Werf doch mal einen Blick in den Cache, "Temporäre Internetdateien" oder wie immer auch sonst sich der Ordner Deines Browsers nennt in dem die geladenen Seiten abgelegt werden. Da müsste sich das Bild finden lassen.
Das funktioniert manchmal sogar mit Musiktiteln die man sich zwar anhören, aber nicht speichern kann.
 
Hallo E-Fan
ich hab da was für Euch.Bitte mir Deine Postadresse mitteilen !
Die cnc-gefräßten Rahmen der V15 gehen wahrscheinlich für diesen
Zweck
 
E-Fan[[URL="http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/historic/Koe_II-Koef_II/ast33336.jpg" schrieb:
ungefähr so[/url] die an der ich arbeite. (ohne Druckluftbehälter, verstärkte Federn, Signalhorn auf dem Dach .

Hallo,
ich bin auch gerade bei einem Bauprojekt für so eine KÖF. Meine Maske ist für zwei Loks, eine offene und eine mit Türen vorgesehen.
Für das Fahrwerk habe ich noch keine Idee, ich stell sie mir einfach mal ins BW.
mfg
Gerd

als Anhang ein Versuch der Maskenrückseite
 

Anhänge

  • köf_Vers2.jpg
    köf_Vers2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 260
  • köf_Vers2vorne.jpg
    köf_Vers2vorne.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 145
@007_Gerd
habe zwar nicht so richtig viel Ahnung vom Ätzen (außer aus meiner "Jugend forscht Zeit" an Leiterplatten) hätte aber trotzdem einen Tipp.

Nicht unbedingt so viel freie Flächen auf dem Blech entstehen lassen. Das dort weggeätzte Material muss ja schließlich die Ätzflüssigkeit aufnehmen - und die ist dann zu schnell gesättigt und somit aufgebraucht. (Hinweis nur beachten wenn Du selbst die Bleche ätzt. - Beim Lohnätzen kann's Dir fast egal sein.)
 
Egal insofern nicht, da viele freie Stellen die Stabilität der Platine reduzieren. Am besten wirklich nur einen dünnen Rand um das Teil herum freiätzen und kurze Stege zum Halten des Teils stehen lassen. So macht Eduard das z.B. auch.

Andi
 
...ist ca. 1:100, nur was für Sammler.
 
Was lange währt nimmt langsam Form an

Hi hi!

Ich hab's vorhin, nach fast eineinhalb Jahren Malocherei, endlich geschafft die Zeichnung für die Köf fertig zu bekommen. Heute kam mir dann auch ein Geistesblitz wie ich die NEM-Schachtfuzzies :zunge: ;) halbwegs ruhig stellen könnte. Ob's funktioniert kann ich aber erst nach dem Zusammenbau sagen. Nebenbei sei erwähnt das diese kleine Lok aus insgesamt "nur" etwa 5400 Zeichenelementen besteht und ich zum erstellen selbiger bislang runde 260 Stunden vor dem Bildschirm zugebracht habe, zu denen sich noch mal rund 300 weitere Stunden an Recherche gesellten. Ich hoffe das diese "Zahlenspielerei" den einen oder anderen dazu anregen wird etwas länger bei der nächsten Kritik über die eigener Meinung nachzudenken. ;)
In den nächsten Tagen gehts dann daran eine Druckrei zum ausbelichten der Zeichnung und eine weitere Firma zum anfertigen des ersten Ätzlings zu finden. Nebenbei ist die Arbeit am Fahrwerk schon im vollen Gange. Letztere dürfte aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Anbei mal ein paar Bilder und Fotos des ersten Fahrwerksprototypen (der aber so wie er zu sehen ist schon wieder überarbeitet wird/wurde)
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 194
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 221
  • 1.png
    1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 164
  • Kupplungen Projekt.png
    Kupplungen Projekt.png
    11,3 KB · Aufrufe: 148
  • Rückseite.png
    Rückseite.png
    14,2 KB · Aufrufe: 159
Hallo E-Fan,
weil es mir grad auffällt nur so als Tipp: mach als Passerkreuze einfach
nur eine durchgehende 0,05mm dicke durchsichtige Linie auf jeden Rand, so das in jeder Ecke auch ein Kreuz entsteht. Wie einen Rahmen. Ist nach meiner Erfahrung die angenehmste Zentriermöglichkeit.

Wenn du magst bin ich deine "Ätzfirma" für den Prototypen. Allerdings sollte die Kantenlänge des Films nicht über 10cm sein. Hast du mit Corel gezeichnet? Dann könnten wir es auch hier entwickeln lassen.
 
Die Passermarken hab ich mir nur behelfsmäßig in das Bild gesetzt als ich die beiden Zeichnungen zur Kontrolle übereinanderlegen musste.
hmmm :gruebel: - wennste Dich als Ätzfirma zur Verfügung stellen möchtest müsstete allerdings Europakartenformat verarbeiten. :bindafuer Die Kantenlänge des Ätzlings wird nämlich 10x16cm² betragen.
Ich hab das Zeichenprogramm von OpenOffice zur Erstellung der Zeichnung genutzt weil es -aus meiner Sicht- deutlich einfacher zu bedienen ist als Corel und wesentlich kleinere Dateien erzeugt. (in diesem Fall etwa 100kB). Es hat auch mehr "Features" als Corel. So kann man zum Beispiel die Ecken eines Rechteckes einfach in seinen Eigenschaften auf einen selbstgewählten Radius oder den Bezugspunkt der Form im Koordinatensystem frei wählen beziehungsweise festlegen.
Desweiteren kann man direkt aus dem Programm heraus PDF (bis 2400dpi) und eps-Dateien exportieren. Tiff, png, jpeg und so'n Kram kann man auch ohne Probs erstellen.
Bietet ganz schön viel wenn man bedenkt das die Software nur was "kostet" wenn man das OpenOffice-Projekt durch ne Spende unterstützen will.
So! Genug Werbung für heute gemacht! :D
 
Zurück
Oben