• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fans Köf II, sorgfältig lesen!

Mönnesch, dat iss ja echt unnormal! Wenn man jetzt noch die Phantasie bemüht und sich des Ding lackiert vorstellt - Wow!

Vorbildinfo

...schaut mal auf http://www.lokfotos.de

Dort sind z.Z. die ganzen DR-Kö's bildlich in Szene gesetzt.

Danke für den Link Torsten! Sowas ist immer gut zu gebrauchen.

@stoffhund:
Verpasste mir nen Tritt in den Hintern wenn ich Dir sage das ich, von den derzeit noch vorhandenen Fehlern abgesehen, mit dem Modell noch nicht so zufrieden bin wie ich es mir vorstelle? ;)

Christian mach weiter und du wirst vor Aufträgen nicht schlafen können.

Sieht super aus.

E-Fan schrieb:
Die (falschen) Puffer wurden nur zum ankucken lose in die Öffnungen der Schürze gesteckt. Hoffentlich findet sich bald eine Quelle bei der ich halbwegs richtige bekommen kann.

Wenn es größere Mengen werden sollen (>200 Stück) frag doch mal bei der IG-Met an.

Vorbildrecherche am Vorbild Teil 1

Am Sonnabend haben E-Fan, Sachsenstolz und ich dem Schwarzenberger Lokschuppen einen Besuch abgestattet. Im Nachbarort Beierfeld steht als Erinnerung an diese stillgelegte Strecke diese Lok (s.u.). Da habe ich natürlich angehalten.
Was dann folgte, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Gruß Gerald

Anhänge

• BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3238.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3238.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 137
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3243.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3243.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 125
  • Beierfeld_BR100_953-9_P3261.jpg
    Beierfeld_BR100_953-9_P3261.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 76
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3246.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3246.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 105
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3247.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3247.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 140
Vorbildrecherche am Vorbild Teil 2

Hier wird sich noch richtig in die Arbeit reingekniet. :muss_weg:

Anhänge

• BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3248.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3248.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 74
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3262.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_P3262.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 81
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3256.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3256.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 68
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3254.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3254.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 170
  • BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3255.jpg
    BR100_953-9_Beierfeld_E-Fan_u_Sachsenstolz_P3255.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 73
Sie lebt noch !!

Im ehemaligen BW Mainz Hbf gibt es noch zwei Köf II für der Fahrverschub auf der Schiebebühne, da die Oberleitung fehlt. Habe vor ein paar Wochen gedacht, die Loks wären den Weg des alten Eisens gegangen. Sie waren nicht mehr da!
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß die zwei in der Halle stehen um sie vor schlechtem Wetter zu schützen.

Anhänge

• Köf II in Mz.jpg
    Köf II in Mz.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 92
  • Köf ii mit 218er Tandem.jpg
    Köf ii mit 218er Tandem.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 65
Söööö - der Werktrupp ist ausm Urlaub wieder zurückgekehrt. Die Frontschürze ist noch nicht montiert weil die Schalldämpferimitation auf unerklärliche Weise (vielleicht n Tütchen zu viel gesmokt) nicht da ist wo sie sein soll. :D
Anbei noch ein paar Vergleichsbilder (unter miesem Licht geknippst) und zwei derer welchen die eine oder andere graue Zelle zum arbeiten anregen könnten wenn man denn nur will. ;)
Kleiner Tipp: Das frei erhältliche Programm "The Gimp" hat so'n kleines Tool das sich für diese Bilder ganz gut nutzen lässt. Dazu kommt die Möglichkeit unter OpenOffice-Draw einen Maßstab einzustellen.

Anhänge

• Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 165
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 166
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 173
  • Grübelbild.JPG
    Grübelbild.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 160
  • Grübelbild1.JPG
    Grübelbild1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 131
Dat is aber ne N4 die man in der DDR baute. Als ich gestern beim Historischen Eisenbahnarchiv (www.zander-heba.de) war hielt mir der nette Mann eine Entwurfszeichnung einer N5, dem Nachfolger der KöF II, unter die Nase.
Aus der N5 wurde dann die V15/V23. Man plante übrigens wie auch bei der DB eine KöF III, verwarf den Gedanken, von den Rohstoff- und Kapazitätsproblemen abgesehen, dann aber zu Gunsten der V60.

ist die neue jetzt breiter ,schwerer , höher oder einfach nur besser ins Modell umgesetzt und damit dem Vorbild entsprechend, und was macht der Vergleich zu vorhandenem Rollmaterial

Wenn ich mir Anmaßen darf anzunehmen das Du mich meinst - Ich sach mal so - Davon abgesehen das es sich um die Version handelt die zwischen 1938 bis zur Remotorisierung Ende der 1950iger Jahre fuhr hat sie hat deutlich mehr Details, ist deutlich langsamer als die Arnoldsche und hat durch die Schwungmasse und das Dreipunktgelagerte Fahrwerk weniger Probleme im Bezug auf Kontaktschwierigkeiten. Die Details sieht man erst bei genauerer Betrachtung. Eigentlich wollt ich mit neuen Bildern noch ne kleine Weile Warten aber da es sich hier anbietet gibts anbei mal den per Pinsel lackierten und leicht gealterten Prototyp im derzeitigen Zustand zum ankucken.

P.S.: Sie fällt wegen der anderen Bauweise rund 8 Gramm leichter als die Arnoldsche aus.

Anhänge

• kleinIMGP1872.JPG
    kleinIMGP1872.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 205
  • kleinIMGP1873.JPG
    kleinIMGP1873.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 202
  • kleinIMGP1874.JPG
    kleinIMGP1874.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 214
  • kleinIMGP1877.JPG
    kleinIMGP1877.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 257
Na wenn ich das so sehe und mir dann meinen "murks" anschaue. Die Ideen sind da aber die Fertigungstechnik, die Zeit und Geld nicht. Ich konnte eine 36 Stundentag gebrauchen. da könnte ich in Ruhe meine 10 Stunden rabotten die 3 Stunden täglich mit Fortbewegung verbringen, mich mahl richtig und nicht nur 1,5 Stunden um die Kinder kümmern, der lieben Frau angemessene Aufmerksamkeit schenken und dann noch dem Hobby frönen zu guter letzt mal mehr als 6 Stunden in der Heiher liegen.

Mal wieder ne kleine Wortmeldung.

Ich hab mir endlich die Zeit genommen und dem Fahrwerk das laufen beigebracht obwohl der Hut mit drauf ist.
Nebenbei führte ich noch einige "Tests" durch die man eher als Richtwerte betrachten sollte:
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in der Ebene und ohne Zuglast nach meinen Werten bei 12V etwa 41km/h und fährt nach dem Abschalten der Spannung noch rund 50mm weiter. Beim meinem Vorbild waren es 30km/h.
In der Ebene kann das 29 Gramm schwere Modell bis zu 20 Achsen befördern was bei mir einen Zug aus 4 Pop-Wagen und einem Tils (Schiebeplanenwagen) darstellte weil ich keine Lust hatte andere Wagen auszugraben (die waren grad zur Hand).
Wie die Werte für Steigungen sind weiß ich mangels vorhandener Möglichkeiten nicht zumal die Kö's nur zum Verschub in Bahnhöfen vorgesehen waren und daher recht selten zu Übergaben zwischen zwei Bahnhöfen auf freier Strecke anzutreffen waren.
Ich hab den dann noch mal Tils abgehängt und abermals gemessen: Mit den 4 m-Wagen erreichte sie noch respektable 28km/h.
Sieht irgendwie drollig aus wenn die Kleine an dem fast 90cm langen Zug dranhängt und scheinbar ganz schön ackern muss um ihn zu bewegen.

Hallo E-Fan!

Hab mir eben die Bilder weiter oben angeschaut, die Loksche sieht extrem schick aus!
Wie hast Du eigentlich die weisse Farbe von dem Deutz-Schild aufgebracht? Haste die mit ner Art Stempel auf die erhabene Schrift aufgetupft?
Und - wenn Du heute damit Wagen gezogen hast, was für eine Kupplung ist da jetzt dranne?

Danke für die Blumen!
Beim Schild hab ich keine Farbe aufgebracht sondern mit nem Glasfaserradierer nach dem Lackieren abgekratzt - es ist aufgeätzt.
Bei der Kupplung bin ich grad an einem Adapterzurechtfummeln damit man Steckkupplungen nach NEM schlagmichtot anbringen kann.
Einen Normschacht wird es im Gehäuse nicht geben weil er die aus meiner Sicht typische Front und Heckschürze der Kleinlok "zerstören" würde und zum anderen dafür kein Platz ist.

Beim Schild hab ich keine Farbe aufgebracht sondern mit nem Glasfaserradierer nach dem Lackieren abgekratzt - es ist aufgeätzt.

Also ist die Farbe nicht weiss (wie es auf dem Foto scheint), sondern "metallisch"? (Ich dachte, der Hut ist aus Messing, deswegen sah es mir eher nach Farbe aus)
Wie auch immer, das Fabrikschild kommt echt gut rüber! Allgemein sieht das Gehäuse farbmässig sehr authentisch aus.

Der Hut ist aus Neusilber weil es sich für den Zweck besser bearbeiten lässt und etwas härter als Messing ist. - Der "Rest" besteht aus etwas normaler Farbe zum lackieren und Puderfarbedie ich auf die halbtrockene Farbe aufgebracht hab.
Bin mit dem Ergebniss aber noch nicht zufrieden weil sich die Oberfläche abgreift und ich keinen Klarlack drübermachen kann weil dann wieder die herausgearbeiteten Unterschiede zwischen glänzenden Partien und denen die einen verwitterten Zustand darstellen sollen, verschwinden. :abgelehnt

Zurück
Oben