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E-Fans Köf II, sorgfältig lesen!

@ E-Fan,
ein allerallerletztes drittes mal noch, für Dich ganz alleine: !!!


Diesen Link zu Maxon habe ich auch weiter oben schon zweimal gesetzt. Mit 8mm Durchmesser und 12V Nennspannung erscheint mir der Motor recht gut geeignet...
 
Nu is' ja gut! :unbekannt:

Habe heute Nachmittag mit einem Herrn Grähler telefoniert, der so wie ich es verstanden habe recht edle Umbaufahrwerke für HO-Modelle anbietet.
Er würde für uns Zahnräder anfertigen und diese auch auf die Achsen aufpressen, sowie sich die Ideen für das KöF-Fahrwerk anschauen und uns mit Rat und Tat beiseite stehen.
@SD nicht böse sein, aber dafür ist nicht genug Platz da. ( wie auch beim kleinsten Faulhaber zu lang)

@Knuddelfisch
Kannst Deinen angebotenen Spezialauftrag in die Tat umsetzen
Am MHK-1015 müsste nur auf der Seite der Stromanschlüsse die Welle so kurz wie möglich gehalten werden.
An die Getriebekonstrukteure:
Der Motorvorbau hat von der Seite gesehen folgende Innenmaße:
(BxTxH) 15,5x5x8,5mm³
Innenmaße Führerhaus: (BxTxH) 19,5x18x15mm³)
Für mehrere Vorschläge wäre ich dankbar.
Die Treibachsen drehen sich bei Vorbildgeschwindigkeit etwa 272 mal pro Minute.
 
Nur mal so als kleine Anregung. Vielleicht ist das ja umsetztbar.
Wenn ihr euch schon die Mühe einer Fahrwerksneukonstruktion macht dann wäre es doch gut wenn man das auch gleich für die normale Arnold also Austauschfahrwerk verwenden könnte. Wisst ihr was ich meine. Also so ala SB. Ich weiss zwar nicht in wie weit die Masse von Arnolds Gehäuse mit dem von Kehi übereinstimmen aber wenn das möglich wäre könnte man gleich eine grössere Menge Fahrwerke herstellen und so vielleicht Kosten sparen. Denke mal das da dann auch Arnold Köf Besitzer Interesse anmelden würden um ihre umzubauen.
 
hiho,


Ach ja noch was in Bezug auf einen anderen Umbau, ist mir aufgefallen das ich noch ein Fahrwerk mit 2,5 m Achsstand haben wollte.

Da Arnold nicht liefern kann... bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Theoretisch passt vom Achsstand her auch die V 15!

Hat eigentlich jemand von euch schon mal bei PMT oder Karsei bezüglich Rahmen mit Zahnräder und Wellen angefragt???

Motor und Räder dürften ja nicht passen, aber son Rahmen mit Getriebe wär doch nicht schlecht.
Also wer traut sich?
 
@Epoche3/4

Dann fertige doch mal eine Skizze mit allen wichtigen Maßen (innen wie außen) an und stelle sie Online. Ich denke, das es nicht so das Problem sein sollte.

@Grembo:
Wofür brauchst Du das?
An PMT habe ich bezüglich der Motorenfrage eine E-Mail geschickt aber bislang keine Antwort erhalten. Das Thema hat sich ja erledigt.

@all:
Erste Frage:
Würde einer der Besitzer der Steifrahmen 52er (Art.-Nr. 02279) den Durchmesser der Vorläuferachse nachmessen können und im Wischblatt nach der Teilenummer schauen können.
Zweite Frage:
Hat jemand zufälliger Weise die Möglichkeit Drehteile mit 1 bis 1,5mm Herzustellen oder hat gute Kontakte zu einer Dreherei die sowas kann. (die Genauigkeit sollte bei 1/10mm oder was noch besser wäre bei 1/100mm liegen)
Dritte Frage:
Hat einer die Kenntnis darüber wie man auf relativ unkomplizierte Art und Weise eine Dreipunktlagerung der beiden angetriebenen Achsen realisieren könnte?
 
Hallo TT-Freunde, ich weiß nicht, ob das alle mitbekommen haben. Fa. Jago bringt den SKL 24 demnächst. Der SKL hat doch auch 2,5 m Achsabstand und kleine Räder, genau, wie die Kö. D.h., das Fahrwerk müßte in die Kö passen. Und wenn man dort mal nachfragt und auf einmal xxx-Fahrwerke haben möchte? Wäre das nicht auch eine Alternative? Natürlich nach Begutachtung eines Probemusters.
Askanier
 
Dann brauchen wir aber noch ein entsprechend stark untersetztes Getriebe was da rein muss. (etwa 56:1 bis 58:1 beim Motor den uns Knuddelfisch besorgen können würde)
 
Hallo Leute,
mal ne ganz blöde Frage. Wäre das Lokgehäuse schon endlackiert oder ist das ein Gussrohling? Ich frag nur, weil ich zwar Interesse , aber keinerlei Ahnung und Geschick für Lackierarbeiten habe.
mfg
Gerd
 
Die Gehäuse sind lackiert und mit Schiebebildern beschriftet. Auf Wunsch kann ich von Herrn Kehr auch unlackierte bekommen.
 
Hi allemann,

@ E-Fan,
mit 'Fahrwerk' meinte ich die Zusammenstellung von Radsätzen, Rahmen, Getriebe und Motor inclusive Stromabnahme und Entstörung. Wenn das also in die Kehi-Kö(f) von unten 'reinpaßt, brauchen wir eigentlich nur noch ein passendes Loch für die Befestigungsschraube...

@ 007_Gerd,
Herr Kehr verkauft das Gehäuse auf Messen soviel ich weiß fertig lackiert und beschriftet. Über die Qualität kann ich mangels eigener Erfahrung keine Aussage machen. Bei genügend großer Nachfrage ist es vielleicht möglich, verschiedene Farbvarianten zu verwirklichen. Das ist dann aber Verhandlungssache.
 
@Askanier:

Tu' Dir keinen Zwang an und Frage danach! ;)
Das Loch für die Befestigungsschraube liegt 1,5mm vor der Vorderachse.

Ich hab wärend der Board-HU allen Vereinfachungsvorschlägen zum Trotz meine Rübe rauchen lassen und eine Idee für das Getriebe entwickelt wie man es machen könnte. Da mangels Platz das Angebot von Knuddelfisch leider ausscheidet (Motor ist ca. 2,5mm zu lang) bin ich auf SD's Vorschlag, den RE8 von Maxon (8mm Durchmesser) zu nehmen zurückgegangen. Die Untersetzung beträgt 50,37:1 womit die KöF wenn wir sie so Fahrwerkstechnisch bauen können umgerechnet vielleicht 55km/h Spitze erreichen kann.
Die Schwungscheibe im Führerhaus hat die Maße von 3x12mm².
Bild 1 zeigt den verügbaren Innenraum der KöF und die Unterbringung der Komponenten.
Auf der in Fahrtrichtung linken Seite soll eine Wippe eingebaut werden, die für eine Dreipunktlagerung des Fahrwerks sorgt. (rechts im Bild angedeutet) Deshalb ist eine Zahnradwelle etwas länger ausgeführt.
Zu den Zahnrädern: Schwarz/klein 9 Zähne, Rot 12 Z, Grün 15 Z und Blau 17 Zähne. Um die Zahnräder in ihrer Position zu halten müssen an eingen Stellen Dünnwandige Hülsen auf die Wellen geschoben werden, beziehungsweise die Enden der Wellen werden nur 1 statt 1,5mm stark ausgeführt.
Das Zweite Bild zeigt meine Idee für einen Rahmen (von oben gesehen)

@Torsten:
Kann man den so ohne größere Probleme anfertigen? Ich kann Dir sämtliche Maße wenn erforderlich bis auf 1/1000 mm genau angeben.

@all: Ideen, Änderungen und sonstige Vorschläge? - BITTE MELDEN!
 

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Halloechen,

da war man mal 4 Tage im Urlaub und schon ist die Lok fast fertig... :love:

Auf alle Faelle ist es schade, das der Mashima Motor nicht rein passt, da ich Euch gerne geholfen haette!!

Eine Frage habe ich noch!! Bekommt man einen digital Dekoder ueber den Motor im Fahrerhaus unter??

Freu mich schon auf die fertigen Modelle,

schoene Gruesse,

Rico.
 
Ein Decoder der auf einer Seite 9mm breit ist sollte da rein passen. Den Motor kann man ja auch noch etwas verschieben wenn es doch etwas knapp werden sollte.
 
E-Fan schrieb:
@Torsten:
Kann man den so ohne größere Probleme anfertigen? Ich kann Dir sämtliche Maße wenn erforderlich bis auf 1/1000 mm genau angeben.

Wir könnten ein Vorab-Muster in Kunststoff fräsen, damit man erstmal grob testen kann, ob die Konstruktion stimmt. In welchem System hast Du das jetzt gezeichnet? Ich bräuchte es eigentlich 3D.
Ich könnte/müßte es in unserem 3D-System nochmal neu zeichnen, brauche also Daten von Dir.
 
Gezeichnet habe ich es mit Stardraw2D - das ist ein Cad-Prog das für Veranstaltungtechnische Sachen gedacht ist. Ich kann aber die Dateinen in welche für Autocad (.dxf) oder Fastcad (.fcd) umwandeln. Über einen kleinen Umweg (Corel-Draw) sind auch HPGL-Dateien machbar - allerdings weis ich nicht ob die Maße 1:1 übernommen werden.
Ich habe irgentwo noch die 3D-Version von Stardraw rumzuliegen. Ob ich da dxf oder fcd-Dateien erzeugen kann muss ich erst schauen.
 
DXF reicht mir aus, wobei Du bitte in DXF V10 oder älter exportieren solltest. Schick es mal rüber, dann kann ich sehen, es in 3D zu bekommen als Vorlage für unsere Maschine.
 
Eigentlich bin ich mir unsicher ob ich den PDF-Link hier "veröffentlichen" sollte. Aber als ich das gefunden habe drückten sich mir fast die Tränen durch die Augen. (man beachte die Abmessungen!)
Warum? - ich bin noch Analogbahner und dieser Antrieb setzt eine Digitale Anlage vorraus damit die Steuerelektronik aussreichend mit Strom versorgt werde kann. (müsste etxra gebaut werden und könnte an einen herrkömmlichen nicht-Lastgeregelten Decoder angeschlossen werden) Ausserdem ließen sich die Räder unseres TT-Board-Projektes direkt auf die Achsen des Motors ziehen.
Dieser Piezomotor ist absolut geräuschlos und die Fahreigenschaften (Beschleunigungsverhalten) ließe sich absolut vorbildgetreu Programmieren. Ich geh mich aber jetzt erst mal besser aus:cry: bis ich wieder klare Gedanken fassen kann. Was danach kommt weiß ich nicht. uuuuuuaaaaaaaaaaaaahhhhh! !heul!!!

P.S.: Ich werde mich aber auf jeden Fall mal kundig machen was so'n Teil kostet. *schnief*
 
Wäre auch wichtig, wie das Ding angesteuert wird. Es gibt noch andere Micromotoren, deren Ansteuerelektronik würde aber ein Geisterwagen erfordern. Und die die Ausgangsdrehzahlen lagen dort bei 50 000 - 100 000 /min. Schon mal ein Fortschritt!
 
Wenn schon Doppelpst und nicht zu löschen, gleich noch was sinnvolles:
Aber einen Nachteil scheint dieser Motor zu haben: er dreht nur in eine Richtung (oder undefiniert)! Das gabs schon mal als Wechselstrom-Langsamläufer für Schrankenantriebe und so.
Wenn sie definiert anlaufen, könnte man zwei Motoren einbauen (wie haben ja zwei Achsen), wäre eine Preisfrage. Bleibt immer noch die Ansteuerung.
 
Wo hast'n das mit der Richtung gefunden?
___________________________
Hier gibts nen Motor der in beide Richtungen drehen lassen kann.
Aber um von der eigentlichen "Arbeit" nicht zu weit weg zu kommen:
Torsten hat jetzt eine Zeichnung des Rahmens und kann demnächst erzählen wie viele Haare er wegen mir verloren hat.
 
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