• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fans Köf II, sorgfältig lesen!

So, hoffe mein Namensvetter nimmts mir nicht übel das ich die 2 Bilder hier mal einstelle. Aber da wisst ihr schon mal was auf Euch zukommt ;D
Hab gestern frisches Ätzbad angesetzt und E-Fans Film geätzt. Ganz schön fippslige Teile die da rausgekommen sind. Da würd sogar ich vor dem Zusammenbau noch mal tief durchathmen...

Anhänge

• E-Fan-Koef1.jpg
    E-Fan-Koef1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 203
  • E-Fan-Koef2.jpg
    E-Fan-Koef2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 186
Oooh, das sieht gut aus, da kribbelt es einen in den Fingern, die dabei ganz schön heiß werden dürften.
Ich löte gerade meine ähnlich filigrane Probeätzung einer anderen Lok zusammen. Oft kann man die Teile nur mit den Fingern in Position halten und die werden manchmal gaaaanz schön :heiss:

Hihi, ich löte grad die Probeätzung des Brückenpfeilers für das Viadukt Königsbrück. Da gehts ähnlich zu. Lötspitze 5mm vom Finger entfernt und heftig auf die Finger pusten damit es erträglich bleibt. Zum Glück liefert die Gasbratze genügend Hitze, das es recht schnell geht.

Hallo,

das was bisher hier zu sehen ist, ist einfach nur super.

Plant Ihr einen Bausatz zusammenzustellen und diesen in die Fläche zu streuen?

Wenn ja, wo bzw. bei wem kann er bestellt werden?

Ich denke, die Frage stelle ich stellvertretend für viele.

Bevor ich gesteinigt werde, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ist mitterweile einfach zu umständlich.

Nee Dikusch, reicht nicht. Dort ist noch die Rede vom Kehi-Hut und Eigenbaufahrwerk. Wenn ich mir die Platine, die ich gestern aus dem Ätzbad gezogen hab, so angucke, sieht das aber nach nem geätzen Hut aus. Für das Fahrwerk hat E-Fan inzwischen ne andere Lösung. Aber ich denke er wird sich hier noch äußern. Will ihm da nicht vorgreifen.

@Grischan:
Fein fein fein - da werd ich nachher ne Stunde früher zur Arbeit fahren damit ich mir noch bei Segor Lötpaste holen kann.
Wieso sollte ich etwas dagegen haben das Du Fotos einstellst? ;)
*Grischan Beruhigungstabletten geb und ne Sauerstoffmaske reich* :D

öhm Carsten - mit Fingern in Postion halten würde selbst für Kinderhände ein Problem werden (obwohl Brandwunden bei den Plagen schneller verheilen sollen als bei Erwachsenen... :wech: )
Soll heißen das man bei bestimmten Teilen zwangsläufig mit einer Pinzette beziehungsweise einer dritten Hand arbeiten muss.

@TMTT:
Wer eine Lok haben will soll sie als Bausatz bekommen. Preismäßig wird sie allerdings mit der Arnoldschen Lok höchstens bei einem großen Internetauktionhaus konkurieren können weil besonders das Fahrwerk aus recht aufwändig gearbeiteten Komponenten Besteht (der Rahmen ist erodiert - fräsen geht in dem Fall nicht weil wegen des Getriebes kein Platz für Schrauben ist).
Da der Ätzling wie auch der Rahmen einen Prototypen darstellt kann ich noch nichts genaues sagen. Wenn man alles Hochrundet geht die Tendenz zur Zwei als erste Ziffer. Ich hoffe aber diese nicht zu erreichen.

P.S.: Der Rahmen wird übrigens, wenn's so funzt wie ich grübeltechnisch denke, eine Dreipunktlagerung der Achsen erhalten. Eine Achse wird federnd gelagert sein

Lust auf (Neudeutsch) Apetizer??? *g*

Hi ho!

Nach dem der Postbote gestern vergeblich an meiner Tür klingelte bin ich heut zur Filiale gelatscht um ein kleines Päckchen in Empfang zu nehmen. Grischan hat ganze Arbeit geleistet! Ich hatte mich mit dem Gedanken beschäftigt eventuell doch selber zu ätzen - aber bei meiner "Erfahrung" wohl eher meine Wohnung in die Luft gejagt als nen vernünftigen Ätzling zu bekommen.
Anbei mal ein paar Bilder von den ersten Bauversuchen. Zugegebener Maßen sind einige Teile wahrlich nicht einfach zu montieren. Allerdings kommt das dem Erscheinungsbild des Modells auf jeden Fall zu gute.
Bange hab ich nur noch vor der recht klobig wirkenden Kupplung (Fotos folgen) weil ich vermute das diese an den zierlichen Teilen eher unpassend wirken könnte.

Anhänge

• Buckelbleche1.JPG
    Buckelbleche1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 137
  • Frontschürze.jpg
    Frontschürze.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 117
  • Buckelbleche2.jpg
    Buckelbleche2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 125
Kann man auch so n Atzplatine vom Köf-II gehäuse haben?, und was kostet es?

Hallo,
darf ich euch mal nen Tip vom Goldschmied geben?

Filigrane Teile fixiert der vor dem Löten mit einem Batzen Gips, der ist feuerfest und schnell trocken, danach auch leicht wieder zu entfernen.

frohes Basteln

Gerd

@41:
Bis es so weit ist dauert's noch ne kleine Weile. Der Prototyp dient nur zum auffinden von Fehlern. Ich denke mal das alles zusammen (mit Fahrwerk) irgentwo zwischen 150 und 200 Euro pendeln wird.

Den Tipp mit dem Gips werd ich gleich morgen mal austesten. Danke!

Kö Selbstbau

Hallo alle zusammen,
ich bin ein relativ neues Mitlgied aber verfolge mit Spannung eure Geschischte zur Kö. Habe selber eine Kö aus Messing gebaut, mit Faulhaber. Wen es ineressiert, Bilder gibt es im Board unter "Nachlese Treffen in Rostock" vom Anfang März.

Viele Grüße aus Hamburg
Örnel

Der ein Mann-Bautrupp war wieder mal aktiv und hat gedacht das der Motorvorbau teilweise faltbar sein sollte. Mit dem fatalen Ergebniss das sich der Vorbau da bog wo er es nicht sollte.
Daher hat die eigens eingerichtete (Daten)Transportpolizei ein Fotografierverbot der Front erteilt und den Obervorarbeiter dazu verdonnert die letzen beiden Nächte bis um halb vier alle Konstruktiven Fehler zu beseitigen sowie eine Montagehilfe zu pinseln mit deren Hilfe alle Teile wesentlich einfacher zusammensetzbar sind. Desweiteren wurde eine weitreichende Bausatzzusammenfaltverbotszone eingerichtet was aber durch die genannte Montagehilfe relativiert werden soll.
Die nachfolgenden Bilder gingen bei der TraPo durch die Zensur. Allerdings sitzt das Führerhaus wegen oben genannten Mangel etwa 2mm zu hoch. Das Dach ist auch noch nicht ganz fertig.

Anhänge

• Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    41 KB · Aufrufe: 142
  • Rahmen2.jpg
    Rahmen2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 131
  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 164
  • Vergleich2.jpg
    Vergleich2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 145
  • Führerhaus.jpg
    Führerhaus.jpg
    43 KB · Aufrufe: 164
Boah - war echt nicht leicht die beiden Bilder bei der Einreisekontrolle durchzuschmuggeln.

Anhänge

• Durchblick1.jpg
    Durchblick1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 166
  • Durchblick2.jpg
    Durchblick2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 151
Du hast ja viel Zeit und eine ruhige Hand

Hi Christian,

mach mal weiter so und zum nächsten Stammtisch haben wir was zum "spielen"

@ E-fan: tolle Leistung.
Aber es ist auch schon erstaunlich, lang die Haltbarkeit ist. Denn anscheinend soll die lok ja gleich wieder eingeschmolzen werden. Im hintergrund ist ja die Werklok vom Stahlwerk Brandenburg zur Abholung schon zu sehn ;-)

na ja - so wie die der Vorbau von vorne aussieht könnt auch Preiserleinschwiegermutter Tante Fettel (Konfektionsgröße 80), wegen Tunnelblickartigen Kühlschranksuchsyndrom, verursacht durch 5 minütigen Nahrungsmangel, drüber gewalzt sein.
Ich denk mal das DIESE Lok tatsächlich als teils abgewrackte Schrottlok bei mir auf der Anlage in einer Ecke des BW landen wird.

P.S.: Ich hab (noch) keene andere V60

Schwungmasse, freier Führerausdurchblick, Platz für nen Dekoder: wo bekomme ich die ganzen Hüte her zum Ziehen? :huld: (gab es früher nicht mal nen :hutab:-Smiley?)

Das dauert noch ein paar Wochen - erstmal wollen alle Fehler beseitigt und das Fahwerk dazu gebaut werden. ;)

Zurück
Oben