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E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

Basisfahrwerk für E251

Hallo,
die meißten verwenden für die E251 die E250 als Basisfahrwerk.
Ich denke aber, dass das Fahrwerk vom TT Krokodil (ich hab die DB 194) viel geeigneter ist, da der Achsstand der Lok, sowie die LÜP identisch sind (zumindest beim BTTB Modell). Des weiteren passen die Drehgestellblenden besser zur 251, als die der 250.
Der Vorteil bei der Verwendung dieses Fahrwerkes besteht darin, das man es nicht verkürzen muss.
Ach ja, ich habe das BTTB Modell mit der Risszeichnung in "Die Rübelandbahn" verglichen.
Ich denke derzeit auch über den Bau dieser Lok nach...
Gruß Marco.
 
Achsstand

Hallo es geht um den Drehzapfenabstand und damit um den Achsstand der innenliehenden Radsätze. Bei der 250 beträgt der 5500mm und bei der 251 4300mm differens 1200mm, was im Maßstab 10mm ausmacht.
Wenn ich also das Fahrwerk der 250 nehme , müßte der Drehzapfenabstand verkleinert werden. Was bei dem Tilligfahrwerk zum verlust einer Schwungmasse führt.
Es ist aber gut zu hören das das Gehäuse die richtige Länge hat.
mfg Bahn120
 
Br 251

Hallo weiß einer die Artikel Nr. des Gehäuses bei MMM?
Der Preis soll bei 50 € liegen wenn ich mir den Thread richtig durchgelesen habe.
Könnte man nicht den Rahmen von der 6-achsigen BR 118 nehmen und 250´er Drehgestelle einbauen?
 
Rahmen

@BR06, ich habe mal mit Herrn Stärk telefoniert, er hat leider keine E-mail oder Website, er meinte ich solle Ihm eine Karte schreiben mit der Meldung was ich gerne haben möchte.
Tillig hat bei der neuen BR250 den Drehzapfen nicht an der gleichen Stelle wie das Original sitzt 4mm hinter der zweiten Achse, wenn man das Originalmaß nimmt sollten es 7mm vor der zweiten Achse sein.
Jetzt ist die Frage wo hat Tillig den Drehpunkt bei der 118 gesetzt, einen Rahmen zum messen habe ich nicht, und wenn ich an meiner Lok schaue ist der Drehzapfen auch etwas hinter der zweiten Achse. Halte ich ein Drehgestell der 250 an die 118 vergrößert sich das Maß ca 52mm, es soll aber im Maßstab 35,8mm betragen.
Im Rahmen der BR110 beträgt er 32mm etwas zu klein was tun?
mfg Bahn120
 
Bahn120 schrieb:
@BR06, ich habe mal mit Herrn Stärk telefoniert, er hat leider keine E-mail oder Website, er meinte ich solle Ihm eine Karte schreiben mit der Meldung was ich gerne haben möchte.
Nun gut, werd auch ne Karte schreiben.

....und wenn ich an meiner Lok schaue ist der Drehzapfen auch etwas hinter der zweiten Achse. Halte ich ein Drehgestell der 250 an die 118 vergrößert sich das Maß ca 52mm, es soll aber im Maßstab 35,8mm betragen.
Im Rahmen der BR110 beträgt er 32mm etwas zu klein was tun?
mfg Bahn120
Ich hab nen 118´er Rahmen hier aber noch keine 250´er.
Bei der 110´er stellt sich die Frage ob das Drehgestell passt.
Mmmm anderersits 3,8 mm ist och schon nen janzer Batzen.

Mathias
 
Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage an die Freunde des Harzer-Rollers!
Was steht da im Kreis an der Lok?
Hat einer ein lesbares Foto oder kennt Einer sich gut aus?

Gruß Erni
 

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Auch wenns nicht unbedingt der Wahrheitsfindung dient: Es ist die Posotion, wo die Beheimatung zu finden war.

Edit: Ein größeres Foto gibt es hier.
 
Ich habe nichts dagegen , wenn diese Fotos innerhalb des Boardes verschoben und oder Verlinkt werden .
Hier mal eine komplette Datenansicht der gesuchten 171-009 !
 

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Hallo MB Freunde.

Der erste Bausatz von MMM ist nun bis auf ein paar Sachen fertig.
Wer sich erinnert an die nicht gelungenen Lackierungen kann hier die Sand gestrahlten und neu lackierten Loks sehen.
Das Fahrwerk ist aus BTTB Teilen und Tillig Teilen .Eine Beleuchtung von Jäschke.

Gruß Erni
 

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Glänzt wie Speckschwarte...was hast denn nun für Lack genommen?
 
Der Stolli wieder!Lack ist von Tillig.

Liegt eher am Licht.Hab sie mal neben der 140 von Kühn gestellt und es passt von der Farbe.

Erni
 
Wirkt etwas hochbeinig, die Dame. Meine sitzt etwas tiefer.

proxy.php


Was hast Du für Fenster genommen??
 
Wirkt etwas hochbeinig, die Dame. Meine sitzt etwas tiefer.
Was hast Du für Fenster genommen??

Das sieht nur so hochbeinig aus.
Du kannst das Gehäuse stufenlos höher oder Tieferlegen.

Die Fenster sind von MMM.
Die Lagen dem Gehäuse bei.

@erni:
Exzellente Arbeit !!!
...gerade auch mit oder wegen der Beleuchtung.
Da musste noch mal ein Bild mit tiefergelegtem Gehäuse, Licht an und "Musche bu bu" Beleuchtung im Hintergrund machen.
 
Problematisch erscheint mir bei dieser Lok die Drehgestellblende der 250 in zweifacher Hinsicht
- bezüglich der grundsätzlich nicht zu treffenden Gestaltung
- bezüglich der Höhe, die auf den viel weiter heruntergezogenen Lokkasten der 250 abgestimmt ist. (Das dürfte auch der Grund für die besagte "Hochbeinigkeit" sein).

Thomas
 
Problematisch erscheint mir bei dieser Lok die Drehgestellblende der 250 in zweifacher Hinsicht
- bezüglich der grundsätzlich nicht zu treffenden Gestaltung
- bezüglich der Höhe, die auf den viel weiter heruntergezogenen Lokkasten der 250 abgestimmt ist. (Das dürfte auch der Grund für die besagte "Hochbeinigkeit" sein).

Thomas

@LiwiTT
zu 1: 100%g passende Drehgestellblenden wird es nicht geben. Fakt!
........Außer: man macht sich selber welche. (Kneten, Ätzen,...)
zu 2: Den Lokkasten kannst du stufenlos höhenverstellen.
 
Das Thema Pro und Contra 250-Drehgestelle hatten wir hier aber schon. Es gibt neben dem kompletten Eigenbau keine Alternative.

Die 250 hat keinen heruntergezogenen Lokkasten, sondern einen geraden. Bei der 251 ist ist aber geschwungen und zwar nach oben. Deswegen kann man so gut in die Drehgestelle schauen. Gäbe es eine Möglichkeit, aus denen vom Holzroller neue zu zaubern, hätte ich es gemacht. Aber da stimmt ja dann noch viel weniger überein, außer, daß der Blendenrahmen höher ist und den Blick in die Drehgestelle versperrt.
 
Äh...! Darf ich mal!?

Lokkasten hoch ... runter is nicht.
Die Pufferbohle gibt das Maß vor.
wir wollen ja Puffer an Puffer stehen mit den anderen TT- Gefährten.
Nicht ganz einen mm muß sie noch nach Unten.
Dafür, daß einige Kompromisse an der Lok sind möchten die Jungs von MMM glaube 280 Euronien.
Da heißt es eben selbst ist der Mann!

Gruß Erni
 
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