• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

Hallo Sägefried.

Ist ja ein großer Aufwand den du betreibst.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lasse. Wenn erst mal der erste Lack drauf ist wirkt es besser. Ich sehe es auch so wie du. Das Modell soll aus ca. 30 cm Abstand gut aussehen und nicht von der Nase des Betrachters angefeuchtet werden.
Hat deine Lok einen Antrieb? Welchen?

Gruß Erni
 
Antrieb E 251

Hallo Erni,

beim Antrieb habe ich mich auf Tilligs 250/155 verlassen, um mit Geldeinsatz, aber ohne großen Bastelaufwand etwas zeitgemäßes unter der Haube zu haben. Zuerst kaufte ich Ersatzteile, um dann zu begreifen, dass eine komplette Lok kostengünstiger ist, auch wenn ich nicht alle Teile verwenden kann. Der Rahmen und dann auch auf einer Seite die Motorwelle sind um 8 mm gekürzt. Der Rahmenschnitt liegt im Bereich einer Schwungmasse, die wegfiel. Weiter oben im Thread haben Boardler wohl erwähnt, dass sie es auch so gemacht haben. Ein passend kleines Foto habe ich nicht parat, es kommt später. Wichtig war, an der Unterseite des gekürzten Rahmens die rechteckige Aussparung für ein Zahnrad wieder einzufräsen. Von den Achsständen her bleibt es ein sichtbarer Kompromiss, aber die Fahreigenschaften sind bestens. Ich habe die Stromabnehmer an den Radsätzen nicht so stark vorgebogen, wie der Hersteller. Das reduziert die Reibung im Antrieb.
Persönlich hätte ich es am Liebsten, wenn auch die Mittelachse angetrieben würde und die Haftreifen entfielen, wie es in H0 und N bei US-Loks funktioniert. Ich habe den Eindruck (noch nicht nachgemessen), die Zahnräder sind schon so angeordnet, um eine mittlere Antriebsachse mitzunehmen. Lediglich die Drehgestellblende müsste unten für das Zahnrad ausgespart werden. Ob das schon mal jemand ausprobiert hat?

Gruß

Sägefried
 
Ich habs schon mal probiert. War nicht der Erfolg.
Hab es aber abgebrochen nach Ursachen zu suchen.

Gruß Erni
 
@Sägefried,

die Auswirkung einer dritten Antriebsachse pro Drehgestell ist auf die Zugkraft belanglos. Du kannst auch so die Haftreifenradsätze gegen solche ohne tauschen, denn das Lokgewicht verteilt sich auf die vier Antriebsachsen (die mittlere "trägt " nicht), was einer höheren Haftreibung/Achse dienlich ist.
Allerdings bei dem Gewicht von "nur ca. 200 g (Beckmann 300 ... 350 g) und den ziemlich glatten Radreifen wirst Du auf der Modell-(Rübeland-)Bahn schnell die Grenzen der Lok entdecken.

Thomas
 
Hallo Alle!

So Philipp hab mal nachgebessert.
Nun müßte es stimmen.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -100_1527.JPG
    -100_1527.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 91
  • -100_1528.JPG
    -100_1528.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 107
  • -100_1526.JPG
    -100_1526.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 90
  • -100_1529.JPG
    -100_1529.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 101
Da hab ich noch was zur Kupplung.
Da ich mich mehr an den Drehgestellabstand gehalten habe mußte eine neue Lösung her.
Ich habe um die alte TT-Kupplung bei zu behalten ein Kupplungsaufnahmekasten der vom umrüsten der Dosto 2000 übrig ist an den am Drehgestell vorhandennen angeklebt.
Nun ist gleich der Schneeräumer mit vor gerückt und kann auch dem Vorbild angepasst werden.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -100_1530.JPG
    -100_1530.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 154
  • -100_1533.JPG
    -100_1533.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 123
  • -100_1535.JPG
    -100_1535.JPG
    54 KB · Aufrufe: 126
  • -100_1536.JPG
    -100_1536.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 128
  • -100_1531.JPG
    -100_1531.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 214
Ja, Erni, sieht schon viel besser aus.

Was hast Du denn für nen Draht genommen. Es sieht so aus, als wäre er zu instabil um in Form zu bleiben.
Der 0,5mm Messingdraht, den ich verwendet habe, läßt sich durch leichtes Berühren nicht verbiegen.

Meine 251er ist nun auch fertig. Bilder folgen, wenn sie hoffentlich beim 3. Versuch was taugen. ;-)
 
@LiwiTT
zu 1: 100%g passende Drehgestellblenden wird es nicht geben. Fakt!
........Außer: man macht sich selber welche. (Kneten, Ätzen,...)

Ich hak' nochmal nach: die Tillig-Holzroller haben mehrteilige Drehgestellverkleidungen - die Einzelteile sind nicht teuer. Sollte sich da nichts besseres (als diese flachen 250er-Dinger) zusammenbasteln lassen.
("Mann möchte ja der 171 nicht unter die Gürtellinie schauen!"):biene:

Thomas
 
Das hatten wir doch schon.........

Nimms mir nicht übel, aber, bevor Du diesen Tip gibst, vergleiche bitte erst die Drehgestelle einer 211er mit denen einer 251. Da kann man außer den Sandbehältern nichts verwenden!

Stichwort Schraubenfedern (die ja markant für ne 211/ 242 sind): Die gibts bei ner 251 nicht, denn sie hat unter jeden Achslager eine große Blattfeder.
 
Entschuldige Philipp, wie konnte ich nur einen so blöden Tipp ablassen - ich war wohl von der Blattfeder am Holzrollerdrehgestell völlig verblendet.
Soll nicht wieder vorkommen!

Thomas
 
Nun mal nicht eingeschnappt tun. :allesgut:
Das Thema Drehgestellblenden hatten wir hier im Thread schon 1 oder 2 Mal. Es gibt keine Alternative zu den Drehgestellblenden der 250. Es sei denn, man baut sie komplett selbst.

So, hier wäre dann meine fertige Lok Erstmal mit Fenstern analog Gützold-211):
proxy.php

Ein Vorteil hat der Spalt zwischen Drehgestellblenden und Gehäuse. Man sieht die Speichenräder schön. ;-)

proxy.php
 
Hallo Leute!

Nun hab ich bei der zweite Lok Peho`s kleinen Kulissen eingebaut da ich keine Kupplungskästen mehr hatte.
Etwas schwer war das anbringen der Schneeräumer.
Aber nun ist er fertig.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -100_1546.JPG
    -100_1546.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 93
  • -100_1547.JPG
    -100_1547.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 133
  • -100_1542.JPG
    -100_1542.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 107
  • -100_1558.JPG
    -100_1558.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 162
  • -100_1557.JPG
    -100_1557.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo Leute!

Hier sind noch ein paar Bilder kurz vor der Auslieferung.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -100_1565.JPG
    -100_1565.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 134
  • -100_1569.JPG
    -100_1569.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 99
  • -100_1571.JPG
    -100_1571.JPG
    63 KB · Aufrufe: 118
  • -100_1566.JPG
    -100_1566.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 169
  • -100_1570.JPG
    -100_1570.JPG
    62 KB · Aufrufe: 110
Gibts doch mit 100,- weniger bei MMM...naja manche merken nichts.
 
Schnitzteile

sind das schnitzteile aus dem erzgebierge oder will das wirklich einer als modellbahn bezeichnen ?
mich schauderts beim anblick, wenn so was durchgeht versteh ich die diskusionen bei den derzeitigen neuheiten nicht
 
Also mir gefällt der Harzroller richtig gut, auch wenn ich den nicht thematisch einsetzen könnte. Das Resin weichere Gravuren als Kunststoffspritzguss oder Messingätzteile aufweist dürfte bekannt sein. Außerdem liegt das an jedem Lokbauer, was er draus macht. Erni & Philipp sind also talentierte "Schnitzer" *duck*

mfg Poldij
 
Hey, danke. :happy:

Dabei schneide ich mir beim Schnitzen immer in die Finger. Hatte nach dem Bau der 251 alle Finger verbunden.
Aber, für 400 Euro lege ich das gerne als Kleinserie auf und das Gute, das Verbandszeug ist schon mitbezahlt!
:dj:
 
sind das schnitzteile aus dem erzgebierge oder will das wirklich einer als modellbahn bezeichnen ?
mich schauderts beim anblick, wenn so was durchgeht versteh ich die diskusionen bei den derzeitigen neuheiten nicht

Diese kleine Unsachlichkeit ist durchaus verständlich, denn ich z. B. wohne im Erzgebirge - Du wahrscheinlich hier - das erklärt manches.:allesgut:

Thomas
 
Hallo dharzer, mir ist schon lange erzählt worden, daß die BR 251 nur ein TT-Phantom ist. Bis ich letztens bei ebay auf ein Exemplar gestossen bin. Das Teil schien echt zu sein und wurde von der Firma MMM (mir leider völlig unbekannt) hergestellt. Bis 395 € habe ich mitgeboten und bin dann in die Knie gegangen. Das Stück wechselte dann für über 400 € den Besitzer. Habe das Angebot noch gespeichert. Wenn Interesse besteht kann ich es ja mal mailen. Die Photos sind recht gut.
 
Zurück
Oben