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E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

Für den Holzroller ist alles klar ,und wenn man dann die 171 bauen kann ,wer sowas drauf hat ,nur zu
 
dharzer schrieb:
Hoffe, ich finde jemand der mir so eine Lok zusmmenbastelt. Leider habe ich wenig Ahnung davon.
Hab auch nicht so die ERfahrung im Selbstbau ,aber wenn du jemanden findest eine dreiseitenansicht hätt ich
 
Hallo!

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los. Eine E 171 kriegen wir nicht zusammen. Aber hoffen dürfen
wir.
Vor ein paar Tagen habe ich mal gefragt, welche Dampfloks fuhren ausser der BR95 noch. Mich interessieren die 50'iger Jahre.
 
Habe noch ne Frage: in den 50/60'iger fuhren doch Dampfloks. Welche waren das. An die BR 95 (Mammut) kann ich mich noch erinnern. Aber es fuhren auch noch andere Dampfrösser. Sie zogen meisst die Personenzüge. Der Schornstein war auch höher als bei der BR 95. Mir will einfach nicht mehr einfallen welche BR das war. Kannste mir mal helfen ?


Ich kann Dir hoffentlich mit Angaben aus der Literatur helfen, weil ich im Unterschied zu Dir leider, leider selbst nicht dabei war:
Neben den vier Dampfloks der Tierklasse erhielten von den Bergstrecken-Dampfloks der HBE folgende Typen auch DR-Nummern und sind so noch einige Zeit gefahren, bis sie im Güterverkehr von der 95.0 (pr. T20) abgelöst wurden und der Personenverkehr wegen der zunehmenden Kalktransporte auf die Straße verlagert wurde:
3 Stück Hanomag 1'D1', DR 93 7676-78; 3 Stück Hanomag 1'C1', DR 75 6676-78; 2 Stück Borsig D, DR 92 6879-80; 2 Stück Borsig 1'C1' DR 75 6776-77. Mit den Schornsteinhöhen ist das so eine Sache: Ein Vergleich von Fotos zeigt, dass die DR wohl allen HBE-Loks Schornsteinaufsätze spendiert hat. Als Personenzugloks sind auf Fotos die 75er zu sehen.

Gruß

Sägefried
 
:tach: auch!

@Sägefried,

danke Dir für die Antwort.
Als ich meine Verwandten zu damaliger Zeit besuchte, war ich in Elbingerode nur auf dem Bahnhof gewesen. Meine den ersten Bhf. von Rübeland kommend gesehen. Bin dann immer mit meiner Tante nach Tanne gefahren.
Jedenfalls denke oft an die Zeit zurück. Schade, dass
man die Strecke nach Tanne abgerissen hat. Wahrscheinlich sollte keiner ins Sperrgebiet rein kommen. Aber wenigstens Königshütte hätte man erhalten können. Warum muss man immer wirtschaftlich denken?
 
Hallo,
habe am Freitag zwei Gehäuse der E251/BR171 von MMM bekommen. Wird wohl nur eine Einmalserie bleiben.
Es ist viel Arbeit um daraus eine wirklich schöne Lok zu machen.
Dachisolatoren, Stromabnehmer, Fenstereinsätze, Fahrgestell, Drehgestellblenden usw. müssen selbst beschafft bzw hergestellt werden.
Verschiedene Beschriftungsvarianten gibt es auch von MMM:
E251 001, E251 002, E251 006
251 001-4, 251 003-0, 251 002-2, 251 009-7
171 001-1, 171 003-7, 171 009-4, 171 013-6
Zierstreifen, Latz und DB Cargo Beschriftung gibt es auch.

Fahrgestell geht ein geändertes von der V100 mit Drehgestellen BR250.

Preis am Besten nachfragen, irgendetwas um die 40 Euro. Kann es nicht genau sagen, weil wir was getauscht haben.
 

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Uiiii, jetzt wirds brandgefährlich*– wenn ich mich nicht schon so gut kennen würde, dann wären das genau die Gehäuse für die Realisierung meiner Rübeland-Lok-Träume . . . die hier zu leistende Arbeit (Fahrgestell) werde ich aber nicht so hinbekommen wie ich es mir vorstelle . . . also weiter warten . . . vielleicht kommt doch noch mal was Fertiges (Beckmann???)

mfg
gambrinus
 
Bezüglich tauglichem Großserienfahrgestell hat es mir doch keine Ruhe gelassen, mit einer Portion Kompromissbereitschaft liesse sich für die E 251 jenes der guten alten E 94 / 194 / 254 verwenden. Natürlich passt nicht alles, jedoch ein guter Gesamteindruck liesse sich erzielen, und wer es ganz genau will, muss sich ohnehin die Drehgestellblenden selbst bauen, später abgießen oder was auch immer, seht euch doch mal die Maße an:

mfg gambrinus
 

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gambrinus schrieb:
Bezüglich tauglichem Großserienfahrgestell hat es mir doch keine Ruhe gelassen, mit einer Portion Kompromissbereitschaft liesse sich für die E 251 jenes der guten alten E 94 / 194 / 254 verwenden. Natürlich passt nicht alles, jedoch ein guter Gesamteindruck liesse sich erzielen, und wer es ganz genau will, muss sich ohnehin die Drehgestellblenden selbst bauen, später abgießen oder was auch immer, seht euch doch mal die Maße an:

mfg gambrinus

Hallo Gambrinus,
leider gibt es für die E94 + Derivate keinen zeitgemäßen Antrieb. Was da verbaut wird, ist immer noch der Entwicklungsstand aus DDR-Zeiten mit leichten Änderungen an wenigen Details. Aber mit den modernen Antrieben kann sie nicht mithalten. Insofern ist nicht nur die Maßhaltigkeit ein Kompromiß, sondern auch die Laufkultur.

Die Frage ist doch eher (leider): wieviele E251 werden vom MMM verkauft werden können, das sich Anstrengungen für einen guten Antrieb aus dem Tillig-Baukasten lohnen? Wegen der zwei Gehäuse vom Carsten wird sich da nichts tun - zumindest nicht in Form eines nachbausicheren Kochrezeptes.
Was Anderes wäre es, wenn MMM viele Gehäuse unter den Mann bringen könnte (keine Ahnung, ob er das überhaupt kann/will) und es dann gewisse "Allianzen" gibt, die zusammen sowas bauen.
 
Hallo Torsten, da hast Du ja recht, mein Hinweis auf die Verwendbarkeit der E 94 bei Kompromissbereitschaft (die ja individuell sehr unterschiedlich ist) war je gedacht für Bastler, die keine Fahrwerke zerlegen und anders zusammenbauen wollen. Schließlich ist ein verwendbares Fahrwerk oft schon eine gute Animation es doch mit dem Gehäusebausatz zu versuchen.
Ein Tilligmodell neuerer Fertigung wird daraus nicht, aber vielleicht ein attraktives Modell mit vertretbarem Geld- und Zeitaufwand. Übrigens unterscheiden sich die in Details verbesserten Fahrwerke der E 94 aus neuerer Produktion doch erheblich positiv von den diversen alten Brummern vergangener Zeiten.

mfg gambrinus
 
Hallo!

ich hab grad nochmal im Lokarchiv nachgesehen. Vom Achsstand wären die Drehgestelle der 250er sogut wie optimal. Nur der Achstand zwischen 1. und 2. Achse ist um 50mm verschieden! Den Rahmen der 250er könntet ihr um 1200mm (Modell 10mm) kürzen und durch die Kardanwellen ausgleichen. Der Raddurchmesser der 250er ist um 100mm kleiner als bei der 171er, aber das dürfte kaum auffallen. An Eurer Stelle würde ich nicht auf die E94 zurückgreifen. Die Lok wird eine teure Investition sein und ihr werdet auch persönlich viel reinstecken, dann kann man's auch richtig machen, sag ich mir!

Viele Grüße

Daniel
 
Harzerroller

Hab mich mal hingesetzt und ein wenig gebastelt. Das auf dem Bild gezeigte Fahrgestell ist von der 250 BTTB . Gekürzt und mit neuem Motor ist die Fahreigenschaft nicht befriedigend.

Gruß Erni
 

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Harzerroller

Hab weiter gebastelt. Ein Tillig Drehgestell kommt zum Einsatz.
Fahreigenschaften sind jetzt Optimal .

Gruß Erni
 

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Du hast dem Dr.Stärk wohl ein Gehäuse ... entrissen?
 
Entreisen war nicht nötig! Ich habe auch eins ohne Anwendung von Gewalt bekommen.:brrrrr: Sogar die Fenstereinsätze sind dazu. Die lagen bloß nicht 'rum, man mußte schon fragen.
 
Und wiefülle Euronen???
 
Denk' schon! Er hatte noch mindestens ein weiteres dabei. Eventuell mal über MMM telefonisch nachfragen oder in zwei Wochen in Leipzig mal Gucken!

Gruß Olaf
 
Harzroller E251 001 mit Tillig Fahrwerk

Habe mich auch mal an dem guten Stück versucht.
Allerdings musste dafür eine neue DR 250 als Basis herhalten (Tilligs mögen mir den Frevel verzeihen).
Ich habe einfach den Basisblock einseitig verkürzt und eine Schwungmasse vom Antrieb entfernt - damit stimmt die Länge.
Das Fahrverhalten entspricht dem einer "normalen" (also neuzeitlichen) Tillig-Lok.
Die LED-Beleuchtung ist ein E11-Bausatz von Dirk Jäschke.
Die Führerstandskulissen von der 250 habe ich etwas verkürzt und in den Harzroller eingebaut - Platz genug war ja dafür.
Die Dachaufbauten der 250 habe ich ebenfalls gut wiederverwenden können. Als Ergänzung wurden noch ein paar Isolatoren von Sommerfeld (Oberleitung) und Kupferlackdraht von einem alten Trafo verbaut.

Die Drehgestellblenden sind natürlich nicht vorbildgerecht - aber damit kann ich im Moment leben - zumindest bis mir eine machbare Lösung einfällt ...
Hat vielleicht jemand von Euch eine zündende Idee, wie man sowas angehen kann?

Gruß
Joerg
 

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Joerg , ich würd sie lassen wie sie ist . Einfach sehr schön . Das die gut fährt , haste erwähnt , also , noch ne Rote dazu gebastelt und dann ab die Post . Super , mach weiter so .
 
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