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Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230

Oberfläche der Herzstücke

@Mario070

Kannst Du mal was sagen, wie glatt oder rau die Oberfläche der Herzstücke ist? Auf Deinem dritten Bild scheint es mir, als ob die Oberfläche nicht glatt ist, sondern ähnlich der alten ganz frühen gegossenen Weichenzungen der EW 1 wirkt. Würde mich wegen der Dreckanhaftung interessieren. Danke.

Gruß MECler
 
Da kriegt man richtig Lust, die irgendwo mal einzuplanen. Für Module ist sie ja leider 'verboten'...

Wenn Du Dir ein Vorbild wählst, das 40m-Radien hatte, nicht. Allerdings mußt Du Dich dann ins Industriegebiet verziehen und bist auf Treffen (wie ich mit 'Leonhardshafen, 310/353mm-Radien ) eine 'Randerscheinung' ( siehe Aufbauplan Z-M :))
Aber das wollte ich ja schließlich auch so.
 
Oberflächlich betrachtet
scheinen unten drunter ein paar elektrische Verbindungen zu fehlen. So z.B. von den Außenschienen zu den festen Teilen der Zungen am - von der Spitze aus gesehen - ersten Abzweig.
Kein Problem, wenn's trotzdem funzt...

Daß Gußteile (Herzstücke) rauher sind als gezogene (Schienen), liegt in der Natur der Dinge.
Sicher kann man die fast genau so blank machen, aber wer will das bezahlen...
 
Stimmt die Verbindung fehlt, aber der feste Teil der Zunge wird vom zweiten Abzweig aus versorgt, dürfte also nicht das Problem sein. Auch wenn es etwas unlogisch wirkt, da auf der anderen Gleisseite alle Schienen mit einander verbunden sind.
 
Das geht ganz leicht, auch mit der Demo. Die Daten sind genau die, welche man in Wintrack bei Dreiwegweiche eingeben muss.

Das die Köf drüber fährt finde ich gut, dann passt die Weiche vor den Kö-Lokschuppen ;)
 
Wenn Du ein wenig nachdenkst, wirst Du bestimmt von ganz alleine darauf kommen, warum im Bahnhof Rennsteig und vor allem an seinen angrenzenden Strecken Stahlschwellen verbaut waren.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas

Ich habe auch mal kurz nachgedacht. Die Stahlschwellen tragen bestimmt zur Jobsicherung im Gleisbau bei, da sie bei der Witterung in diesen Höhenlagen schneller rosten und demzufolge zeitiger ersetzt werden müssen. Ne andere Idee habe ich dazu nicht.

Gruß UweP
 
Na, vor allem haben sie einen hohen Quer- und Längsverschiebewiderstand, auf Steilstrecken durchaus günstig.

Zum Thema Gleisfreimeldeanlagen: Ich glaube in Gleisstromkreise wurden Weichen nicht mit einbezogen, sondern mit Isolierstößen abgegrenzt und bei Freimeldung mit Achszählern stören die Stahlschwellen nicht...

Edit: Habe mich getäuscht, es gab auch mit Gleisstromkreisen überwachte Weichen, da wären Stahlschwellen ohne besondere Isolierung nicht verwendbar.
 
Hallo Andreas

Ich habe auch mal kurz nachgedacht. Die Stahlschwellen tragen bestimmt zur Jobsicherung im Gleisbau bei, da sie bei der Witterung in diesen Höhenlagen schneller rosten und demzufolge zeitiger ersetzt werden müssen. Ne andere Idee habe ich dazu nicht.

Dann hast Du nicht richtig nachgedacht, denn Stahlschwellen sind weitaus beständiger gegen die Witterung als Holzschwellen und Betonschwellen. Den Rest hat HBE schon erläutert.

MfG
 
Hallo

Kann ein Besitzer der Weiche sagen, ob sie aufgefahren werden kann, zum Beispiel als Ausfahrweiche im Sbh.

Danke
 
Hallo,

kann einer von den Gleisplanexperten die Weiche mal in Wintrack umsetzen?

Bis denne Timo


Ich machs mal etwas ausführlicher als der Miezekater...

Wenn meine Gedankengänge richtig sind setzt sich DWW aus der Geometrie von zwei EW1 zusammen.
Da ist dann die Besonderheit zu beachten, dass jeweils nach dem Bogen noch ein gerades Gleisstück in G5- Länge existiert:
 

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