• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibensteuerung

Positionsbestimmung auf Drehscheibenbühne?

Hallo Bastler,
Meine Selbstbau-drehscheibe ist jetzt soweit fertig, dass ich mit ersten Fahrversuchen beginnen kann. Da ich digital steure und die Loks auch im Automatikbetrieb über die Drehscheibe fahren soll, brauche ich eine Loktyp-unabhängige Positionskontrolle. Das ist mit einer Gleisbesetztmeldung allein auch bei den besten Dekodern nicht möglich, da eine BR52 z.B nur etwa 1cm "Luft" hat.
Hat hier jemand Erfahrung mit Lichtschranken, Halltransistoren oder sonstigen Techniken, die es ermöglichen , eine Lokposition genau mittig auf der Bühne zu erkennen?

mfg Gerd

Versuchs doch mal mit GPS! :boeller: :auslach: :allesgut:

Ja, nee - Scherz beiseite:
Fertig dürfte es, wenn überhaupt, nur für'n Kilo Gold oder sowas geben.
Für eine Lichtschranke dürfte der Platz in der Drehscheibe zu knapp sein. Daher müsste mindestens Geschwindigkeit, der Gesamtachsstand und das Verzögerungsverhalten des Fahrzeugs bekannt sein das auf die Drehscheibe fahren soll. Da aber hier der Faktor Mensch eben diese Variable verändern könnte, muss dem System neben der ständigen Kontrolle des DCC-Signals das Beschleunigungsverhalten der Lok, sprich das Fahrzeug selber mit all seinen notwendigen Parametern bekannt sein.
Eine Idee wäre in den Zufahrtsgleisen Reflexlichtschranken einzubauen die einen Barcode, der unter die Lok geklebt ist, auslesen und damit das Fahrzeug "bekannt" machen. Nun könnte man aus der Zeit zwischen dem Befahren der Drehscheibe mit der ersten Achse und dem verlassen des Zufahrtsgleises der letzten Achse die Geschwindigkeit ermitteln um den Abschaltzeitpunkt zu berechnen. Weil über die Drehscheiben aber auch Güterwagen zur Ver- und Entsorgung des BW mit Betriebs- und Abfallstoffen gefahren wurden wird der Aufbau eines solchen Systems sehr aufwändig. Da Du mir aber vielleicht gar nicht bis hier her folgen konntest rate ich Dir:
Vergiss die Automatisierung im BW oder willste nur faul daneben sitzen?
Wennste allerdings in der Lage bist einen Automatikbertrieb aufzubauen der die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Tfz. berücksichtigt, und langsamere Züge wie beim Vorbild auch je nach Priorität automatisch aufs Überholgleis fahren lässt biste mein Held des Abends! ;)

Hi allemann,
am einfachsten erscheint mir ein Reedkontakt in Drehbühnenmitte und ein Magnet in Lokmitte.
Wenn unter der Lok an der Stelle gerade Platz ist!?
Als Magnete würde ich die Neodynmagnete Dm 3 x 1 mm empfehlen, kleinere kenne ich nicht...

Habe irgendwo mal gelesen, dass es beim Vorbild so gehandhabt wurde. Auf dem Bühnengeländer wurden kleine Schilder montiert, welche mit einem roten Pfeil ca. auf die Führerhausmitte zeigten. Da stand dann z.B. BR 41, BR 50 usw. Selbst beim Vorbild gab es solche Drehscheiben mit solch knapp bemessenen Platz, daher auch die Markierungen :nixweiss:
Das jetzt 120 mal kleiner, aber das ist nicht mein Problem :brrrrr: Auf eine Digitalisierung würde ich hier jedenfalls verzichten, das ist was für Faule :trinker:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.

Wenn's unter allen Lok's immer der Mitte montierbar ist, ist's freilich die leichteste Variante.

Dat der Machteburjer imma dat letzte Wort haben muss und mir deswegejen ooch imma selbige fehlen wenn er sprach... :auslach:
(ick bin der rote Kopp)

Ich würde versuchen je nach Bermsweg der Lok unter ihr eine Infrarot-LED und auf der Drehscheibe einen Empfänger zu montieren.

Oder drei reflektierende Streifen, die beiden äusseren zum Abbremsen, der mittlere zur Endpositionierung. Von unten mit ner IR angestrahlt.
Oder noch genauer: nen Rombus analog auswerten,an der dicksten Stelle ist die (Achsstand-)Mitte.

Mit dem TrainController werden die Loks eingemessen, und danach "kennt" der PC deren Fahrverhalten - kann somit recht exakt anhalten.
Wenn Du nun einigermassen langsam auf die Drehscheibe fährst, dann ist der Ausrollweg auch nicht gross und die Ungenauigkeit dürfte sich in Grenzen halten.
Yves hat das (ohne Drehscheibe) mal vorgeführt - das klappt ganz gut. Voraussetzung sind entsprechend gute Decoder, wobei Lastregelung sowieso Pflicht ist.
Ich bin allerdings nicht der RR&C Experte - ob das erfolgreich sein kann und weiter Fragen also am Besten direkt an Yves L. oder ToKaAlex.

Danke für die vielen Tips.

Ich habe leider mein Problem nicht genau genug beschrieben. Ich verwende den Traincontroller und die Loks sind selbstverständlich eingemessen, aber der entscheidende Zentimeter wird mit dieser Methode halt nicht erreicht.
Die Idee mit dem mittig angeklebten Magnet gefällt mir am Besten, wie genau (damit meine ich die senkrechte Einwirkung des Magnets) wird so ein SMD Reedkontakt geschlossen? Geht das vielleicht mit einem Halltransistor empfindlicher?

mfg
Gerd

PS.
Den Spass des Handbetriebs auf der Anlage nehme ich mir natürlich nicht, der Computer mass ja nicht eingeschaltet werden.

Hi allemann,
mir gefällt die Lösung mit den drei Streifen und der Lichtschranke am besten.
Hier braucht man an den Tfz keine dauerhaften Veränderungen vornehmen. Auch an einem "Gastfahrzeug" sind ein paar Klebestreifen schnell mal angepappt und wieder abgezogen...

Zurück
Oben