• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Modellbahn-Photographie

Ich erinnere mich an die alten Kataloge, dass die Modelle praktisch wie farbige Zeichnungen aussahen. Wie das gemacht wurde? Keine Ahnung.
Photoshop hat aber sicher Filter, mit denen man den Effekt aus Fotos reproduzieren könnte, wenn gewünscht.
Ich freue mich jedenfalls drau, hier dann zu sehen, wie Du es machen wirst.

Ich erinnere mich an die alten Kataloge, dass die Modelle praktisch wie farbige Zeichnungen aussahen. Wie das gemacht wurde? Keine Ahnung.
Ich würde mal behaupten, dass das in vielen Katalogen tatsächlich Zeichnungen waren. Das wird mit ein Grund sein, warum die dargestellte Perspektive mit Fotos nicht so leicht zu treffen ist. ;)

Ja. Dann wäre die Perspektive wohl manchmal mit künstlerischer Freiheit ausgeführt.
Es wäre aber interessant, mit welcher Filterung man den Eindruck hinbekommt. Die schon gezeigten Kataloge haben mir aber auch sehr gut gefallen.

Ich würde mal behaupten, dass das in vielen Katalogen tatsächlich Zeichnungen waren. Das wird mit ein Grund sein, warum die dargestellte Perspektive mit Fotos nicht so leicht zu treffen ist. ;)
Die Grundlage für diese "Zeichnungen" waren tatsächlich Schwarz-Weiß-Photos der Originalmodelle gewesen, die anschließend händisch choloriert und die Konturen nachgezeichnet wurden. Für diese Methode gibt es auch einen Fachbegriff - er will mir leider nur nicht einfallen.

Zurück
Oben