• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalzentrale Compact von Lenz

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
254
Ort
Dresden
Da ich nun endlich fertig bin mit der Planung meiner Anlage,:freude:geht die Planung der Anlagensteuerung los...:dogeyes:
da ich meine Anlage Digital betreiben will, dachte ich an die Steuerung die von Tillig vertrieben wird,
Da meine Anlage in Modulen aufgebaut zu einem U im Raum steht,interessiert mich ob ich auf beiden Seiten einen Regler hinstellen kann,die beide miteinander gekoppelt sind.(2 Bahnverwaltungen - auf einer Hälfte deutsch die andere CSD)
Auf jedem Ende des U´s sind jeweils ein Bahnhof und BW Vorhanden.
Und ich möchte direkt vor den BW´s die jeweilige Steuerung haben.
Kann mann bei Lenz 2 Fahrregler anschließen???
Grüße Robbi
 
Wenn Du 2 Compakt nimmst wird in den Systemeinstellungen eins als Zentrale (Master) und eins als XBUS-Eingabegerät (SLAVE) festgelegt. Nachzulesen in der Betriebsanleitung für das Compakt unter Systemeinstellungen. Es sind dabei einige Sachen zu beachten, ist aber alles beschrieben. Wissen muss man aber auch das sich dadurch nicht die abgegebe Leistungs ans Gleis erhöht. Nachzulesen auf der HP von Lenz, hier http://www.digital-plus.de/faq/index.php unter Zentralen.
Es würde aber auch die Verwendung einer Zentrale (LZV oder Compakt) und eines entsprechenden Handreglers gehen.
 
Naja, bei den Ausmaßen sicherlich. 2,5A sind ganz fix weg. Überlegenswert ist aber auch eine "vollwertige" Zentrale ala LZV 100. Nun kann man ein Compact Slave nehmen und einem eigenen Boosterkreis zuordnen.
 
Bin grad am Stöbern bei dem Lenz link....
Die komponenten erhalt ich ja auch dann koplett von Lenz oder???
Kenn mich zwar mit der Steuerung aus(hatte schone
Dgital Compact) Aber was die anbieten und so keine Ahnung...
 
Nein, wenn du meinst bei Lenz kaufen zu können. Ja für das Angebot. Nimm Dir Zeit und beles Dich hier/da in Ruhe.
 
Hallo,

vor den gleichen Überlegungen stand ich auch mal. Ich habe mich nach mehren Versuchen auf eine LZV100 mit einem Handregler von Lenz LH 90 zum Start entschlossen. Da die LH's von Lenz mir nicht so 100 % gefallen habe ich mehrere LA152 und an denen stecken noch eine Lokmaus 2 und eine Multimaus. Das macht Spaßa und funktioniert prima

Grüße

Lutz
 
Sind die Teile(Lokmaus) kompatibel mit Lenz....
Kann mann auch 2 Compactgeräte miteinander koppeln?
Weil ich die Dinger vom Aussehen und Funktion her schon toll finde...
Wenn ja dann müsste ja die Möglichkeit bestehen Compact + Compact + Verstärker einzusetzen.
 
Na mein Gudsder, lies doch mal mein Post 2. Oder hier.
Kann ich mit 2 Compact-Geräten, die miteinander verbunden und getrennt durch jeweils einen extra Trafo mit Spannung versorgt werden, die max. mögliche Leistung am Gleis erhöhen, welche Schaltungstechnik ist dazu evtl. nötig?
Nein, dies ist nicht möglich. Wenn Sie die Leistung für Ihre Anlage erhöhen möchten, dann verwenden Sie den Verstärker LV 102.
Ein compact kann maximal 2,5 A an die Modellbahn liefern. Verbrauchen Ihre fahrenden Loks und beleuchtete Wagen mehr als 2,5 A, so teilen Sie Ihre Modellbahn in verschiedene Stromkreise auf und versorgen jeden Stromkreis mit einem Verstärker.
Das hab ich von der Lenz-HP.
Du kannst also 2 Compact und einen Verstärker einsetzen, wobei das 2te. Compact aber nicht als separater Verstärker gerechnet werden kann sondern nur als Eingabegerät.
 
Ich habe auch mal mit dem Compact angefangen. Die Leistungsgrenze von 2,5A ist dabei sehr schnell erreicht. Fahre jetzt mit dem Set 100 ( Verstärker mit Handgerät), Compact als 2. Eingabegerät und für meinen Sohn eine Lokmaus2. Funktioniert alles tadellos. Das LH 100 läßt sich weit besser bedienen als des Compact. Das Programieren geht einfacher als beim Compact. Alles in allem ist das Set 100, wenn man bei Lenz bleiben will, die beste und konfortabelste Art digital zu fahren.
 
Lenz Compact

Das "Lenz-Compact - Dingens" ist - wenn man so will - ein bischen kastriert. Der Funktionsumfang ist eingeschränkt gegenüber der richtigen Lenz-Zentrale LZ100. Unter anderem halten bestimmte Einstellungen nicht, wenn man die Compact-Zentrale vom Netz trennt und - ich glaube Rückmeldungen - läuft auch nicht so recht.
Man kann aber die Compact-Zentrale zusammen mit der LZ100 betreiben als Slave.

Wenn man ernsthaft digital steuern möchte, kommt man um eine echte Digitalzentrale also nicht herum! Die Compact-Zentrale ist mehr oder weniger zum Einstieg gedacht!
 
Compact als Handregler

Meine Erfahrung mit dem Compact als Handregler sind eher negativ. Erstens wie schon geschrobselt wegen des Funktionsumfangs (aber zweitrangig) und hauptsächlich wegen der nur zweistelligen Adressierung. Wenn man einigermaßen durchblicken will bei 'ner Vielzahl von Triebfahrzeugen und deren Nummern gleich als Digi-adressen nutzen will ist's Essig mit dem Compact.
Also besser gleich Nägel mit Köpfen und 'ne richtige Zentrale ala LZV 100 (oder was anderes von wem auch immer) + mind. 1 LH100 (wegen der Programmierung) und ansonsten empfehle ich auch die Multimaus zum Fahren.
Weiterer Vorteil: wenn'ste später doch mal auf PC-Steuerung umsteigst auf jeden Fall kompatibler als das Compact.
Deswegen will ich meins jetzt auch verticken.
 
Unter anderem halten bestimmte Einstellungen nicht, wenn man die Compact-Zentrale vom Netz trennt

hä, was - wer kann was nicht halten? Was für ne alte Version beschreibst Du hier?
Mein Compact Baujahr 1997 hat mal ein Softwareupdate auf 3.0 bekommen. Gedächtnisschwund ist uns ein Fremdwort. Mit dem Rest hast du schon recht.
 
Ich möchte hier mal eine ganz andere Frage anhängen: Ich besitze zwei Compact (master/slave). Die zwei langen mir auch völlig für meine Nebenbahn aus. Ich würde jetzt aber gerne mein Ferkeltaxi mit Loksound aufrüsten lassen. Die haben doch aber heute ach so viele Sonderfunktionen (die ich sicher nicht brauche). Würde sich diese Combi aus ESU Loksound 3.5 und Compact vertragen? Was ich nicht so recht verstehe, sind nachher F1-F4 für Sound reserviert und kann kein Rangiergang etc. mehr schalten?
Könnt ihr mich bitte mal aufklären? Würde mein Taxi gerne "brummen" hören, möchte aber nicht unbedingt auf eine grosse Zentrale umsteigen....
 
Hallo Mario,
mann kann eben nicht alles haben.
Compakt ist für Soundfahrzeuge als Steuergerät nicht geeignet.
Um die Soundfunktionen zu nutzen, weil z.B.
BeiM Compakt F0 - Licht V/H
F1 - Sound An / Aus
F2 - Horn
das wars. Aber Soundmodule , ob nun ESU oder Uhlenbrock (Dietz) haben ja noch mehr Geräusche zum abrufen oder Rangiergang oder Innenbeleuchtung oder Rauch u.s.w.
Also wer Soundfunktionen nutzen will sollte sich als erstes mal eine vollwertige Zentrale anschaffen.
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
Modellbahnservice
 
Danke für die Info, ist doch aber schonmal besser als garnix. Auf Bahnhofsdurchsagen und Türgeklapper kann ich gern verzichten.
Bei Dampfloks mag das wieder eine andere Geschichte sein, aber die Decoder haben ja auch einen "Zufallsgenerator" (man entschuldige den Ausdruck).
 
BeiM Compakt F0 - Licht V/H
F1 - Sound An / Aus
F2 - Horn
das wars.

Nicht ganz,
Taste Pfeil hoch + F2 = F3
und Taste Pfeil hoch + F3 = F4

Ich steuere momentan auch einige ESU´s noch mit dem Compact. Du kannst den Rangiergang umprogramieren (Mapping) auf den von Dir ereichbaren F0 bis F4 wenn gewünscht.
Es ist aber immer eine Alterantive mit Einschrängung.
 
Ich möchte ja auch nur meinen VT und die zukünftige Altbau-50 mit ESU-Sound nachrüsten lassen, evtl. noch die V100. Dafür werde ich mir keine neue Zentrale anschaffen, zumal ich mit dem Compact zufrieden bin. Es sollen ja auch bis zu 8 Zufallsgeräusche programmierbar sein, von daher denke ich kann ich mit den Einschränkungen leben.
 
Hallo und schönen Sonntag:

könnte mir bitte jmd. schreiben, wie man beim Compact einen Factory Reset durchführt?Ich bekomme seit gestern dauernd Err9 angezeigt.

Danke
 
Hallo noisereduction,
am besten holst du dir die Bedienungsanleitung für das Compact bei Lenz ab: http://www.lenz-elektronik.de/pdf/download.php
Err9 deutet auf eine fehlende xpress-verbindung zur Zentrale hin, aber nur dann wenn sich das Compact versehentlich zum Slave umgeschaltet hat.
In der Anleitung steht beschrieben, wie man es wieder zur Zentrale zurück setzt.

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben