• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalsteuerung praxisnah

Digitalsteuerung

So habe gesucht und gefunden und Danke für Info!
Also muss ich erstmal sehen wie ich den Commander runterregeln
kann von 18 auf 12 Volt grummel

Jörg

Wenn nicht und Du siehst über Berlin so einen komischen rauchenden Pilz aufsteigen das war icke dann der es allein probiert hat mit dem Aufbau!!!!!!!!!

Gruß Jörg:boeller:

Ach Jörg! Ick habs doch och jepackt! Dann schaffst du es doch auch. Ich habs zwar nicht ganz allein geschafft (Danke Bert) aber sonst funktioniert bis jetzt alles prima. Learning by doing!

Digitalsteuerung

Ick habs doch och jepackt! Dann schaffst du es doch auch.

Hi KraTT!
Du bist ooch noch jung und icke een oller S.... ab 45 arbeiten die Synapsen nicht mehr so janz jut.
Aber ick bin willens es zuschaffen kommt Zeit kommt Rat und dann die Tat.
Wie du sicher gelesen hast möchten wir irgendwie zusammen kommen um etwas über Digi. für Neulinge zulernen!!
mal sehen ob es klappt.

Gruß Jörg

...s'ist wie bei KraTT - ich hab' zwar schon mal 'n defekten Decoder gehabt, aber noch nie einen "gehimmelt" - und hab' mir auch nur alles angelesen - also nur Mut...

. . . ich auch schon lange.

Holger

Yves Lange bietet doch nen Einsteigerkurs in Sacheb digital an oder hat. Weiß ich bicht mehr genau. Oder war nur in Sacheb TrainControl?

Ich habe selber erstmal circa drei Monate im TC Handbuch gelesen bis es mir dann gereicht hat und ich mir gesagt habe jetzt musst du auch mal real testen können.
Zack, Zentrale Lzv100, LDT Weichendekoder und Blücher Gbm besorgt. Dazu Tc Testversion und los gings.

Und ich konnte auch nicht jeden Tag testen und lesen, aber mittlerweile weiß ich doch schon bescheid. und wenn ich mal nicht weiter weiß gibts da einen neTTen Boarder der einem hilft.

Also, nur Mut und los gehts. Glücklicherwrise ist ja auch vieles bei den Herstellern beschrieben.

Digitalsteuerung

Hallo an alle!

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und fetsstellen müssen das man den Viessmann Commander nicht runter regeln kann ohne irgend welche Schäden zu verursachen. Damit wird der Händler meines Vertrauens etwas traurig sein und ich muss sehen was ich jetzt nehme wo der Kontroller so ähnlich aufgebaut ist, sprich TT tauglich mit der Voltzahl !!! ohne das ich etwas schrotte.
Ich bin froh das einer(Rainer110) dieses Thema angesprochen hat, so kam ich zu Antworten.

Gruß Jörg

Zu den Kursen von Yves: sprecht ihn doch mal direkt an. Er hat schon diverse Kurse gehalten - auf unterschiedlichem Level und bisher waren sie wohl immer gern besucht. Das ganze ist auch nicht nur trockene Theorie, sondern da wird mit Bettungsgleis live gebaut. Wenn jemand die Organisation (Raum...) in die Hand nimmt, ist er sicher gern bereit.

Man kann ihm hier im Board ne PN schicken (an YLange), oder bei der Digitalzentrale direkt anmailen

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und fetsstellen müssen das man den Viessmann Commander nicht runter regeln kann ohne irgend welche Schäden zu verursachen...

Das herunterregeln der Spannung müsste doch mittels regelbaren Booster funktionieren. Du gehst also nicht direkt vom Commander ans Gleis sondern machst den Umweg über einen Booster Deiner Wahl. Auf die Art und Weise passt man in meinem Verein die Gleisspannung für die FKTT-Modultreffen an.

Hallo
aber vorsicht bei der Einstellung "N" könnte die Box sehr heiss werden.So war es bei mir. Hab dann einen kleinen Lüfter angebaut,aber als ich die neuen Booster fertig hatte, wieder auf "HO" gestellt und regle mit dem Booster die Spannung am Gleis und die Box bleibt kalt.
Grüße Klaus

Das geht meines Wissens nur bei der Intellibox 1.

Intellibox 2, Intellibox Basic und IB-Com bieten diese Möglichkeit nicht und müssen über die Trafoeinspeisung "geregelt" werden.

... Damit wird der Händler meines Vertrauens etwas traurig sein und ich muss sehen was ich jetzt nehme wo der Kontroller so ähnlich aufgebaut ist, sprich TT tauglich mit der Voltzahl !!!

Genau das war damals das entscheidene Argument keinen Commander zu kaufen sondern die ECOS2 von ESU. Die haben den Regler gleich mit eingebaut.

Viele Grüße

Bert

Nach Absprache mit meinem Vorstand, würde der MEC Waiblingen ein Digital-Anfänger-Seminar für den süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz anbieten.

Das ganze würde dann irgendwann 2012 im Februar oder März stattfinden.
Um diesen Fred nicht unnötig aufzublasen, sollten sich Interessenten bitte per PN bei mir melden.
Bitte gebt mit an, welche Digitalkomponenten Ihr verwendet, und beschreibt bitte kurz Eure Fragen, damit man sich etwas darauf vorbereiten kann, bzw, damit wir uns notfalls (alles wissen wir auch nicht) kompetente Hilfe holen können.
Wer möchte kann noch einen Terminwunsch für Februar-März mit angeben.

Wer noch gar keinen Plan vom Digital hat, aber trotzdem Interesse zeigt, der darf selbstverständlich auch kommen.:traudich:

Das Seminar ist auf max. 15 Personen begrenzt, und kostet 5€ Unkostenbeitrag.
Für Verpflegung und Getränke wird dann ebenfalls gesorgt sein, ist aber in den 5€ nicht enthalten.

Hier der Link von unserer Homepage; http://www.mec-waiblingen.de/index.html
Sorry, die HP ist momentan noch/wieder in der Aufbauphase.

Grüße vom Schurwald

Digitalsteuerung

ein Digital-Anfänger-Seminar für den süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz anbieten.

Schnieff wir ollen ickes kiecken wieder in die Röhre.

Frage in den Raum wer würde es in Berlin machen!!?? :braue:

Genau das war damals das entscheidene Argument keinen Commander zu kaufen sondern die ECOS2 von ESU. Die haben den Regler gleich mit eingebaut.

Ich habe den Kontroller von Viessmann abbestellt und nun kommt einer von ESU.

Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und Hinweise bei allen Boardern!!!

Gruß Jörg

Ihr antwortet und schreibt so schnell, dass kann man gar nicht verarbeiten. Ist natürlich alles lieb gemeint, weiss ich ja, aber was ihr alle hier geschrieben habt muss ich erst mal verarbeiten und dafür brauche ich schon ne Menge Zeit. Um vielleicht die eine oder andere Frage zu klären, die hier aufkam, ich gestalte am liebsten die Landschaft, mit dem anderen freunde ich mich nur ungern an. Und ich sage es klar, ich würde schon auch Geld ausgeben, wenn Jemand anrückt und mir die Digitalsteuerung für die Anlage herrichtet. Der kann von mir aus auch regelmäßig mit dem Teil anschließend fahren, wie er Lust hat. Natürlich keine 2-3 tausend, aber was ausgeben würde ich. Allerdings macht ihr mir auch ein wenig Mut, es doch selbst zu probieren. Aber am erstaunlichsten finde ich, wie schnell meine Fragen in die Breite gehen und das auch noch Andere diese Probleme haben. Und noch eins, ja, ich bin verdammt ungeduldig! Hängt mit meiner Arbeit und meinem 2. Hobby, der Feuerwehr zusammen. Da muss eben alles schnell und effektiv erledigt werden, alles was lange dauert ist nicht gut. Danke in jedem Fall für die Hilfe!

Ihr antwortet und schreibt so schnell, dass kann man gar nicht verarbeiten. Ist natürlich alles lieb gemeint, weiss ich ja, aber was ihr alle hier geschrieben habt, muss ich erst mal verarbeiten und dafür brauche ich schon ne Menge Zeit.
Das steht natürlich im Widerspruch zu dem nachfolgend gesagten.
Und noch eins, ja, ich bin verdammt ungeduldig! Hängt mit meiner Arbeit und meinem 2. Hobby, der Feuerwehr zusammen. Da muss eben alles schnell und effektiv erledigt werden, alles was lange dauert ist nicht gut.
Da frage ich mich doch, wie das die Feuerwehr-Profis hier im Board schaffen. :wiejetzt:
Also, ruhig Blut. Gut Ding will Weile haben. Und in der Ruhe liegt die Kraft. :allesgut:

Thorsten

Ja ja da ist schon was dran mit der Feuerwehr.Ist bei mir auch so,immer husch husch,hauptsächlich geht erstmal.Und dann wenn alles funzt wirds richtig gemacht.Da kann man manchmal vor Kabelsalat kaum krauchen unter der Anlage.Aber so ists eben.

Karsten.

Aus 16359 Biesenthal bei Berlin, etwas nördlich. Naja neo, ein Widerspruch ist dies nicht zwangsläufig. Auch bei der Feuerwehr muss man neue Informationen auswerten. Die Boarder geben Quellenhinweise, die man erstmal suchen und lesen muss. Da wird es ja noch mehr.... Nein, die Hinweise sind schon gut aber ich muss diesen ja nun mal auch nachgehen. Dass erwartest Du doch auch neon, wenn Du mir einen Hinweis gibst, dass ich diesen ernst nehme.

Zurück
Oben