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Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Ähm ja. Warum? Wenn die Decoder so schön über den SUSI Bus "funken", kann man doch mal schauen, ob der datenstrom sich an das Protokoll hält. Sprich Qualitätskontrolle vornehmen. :D :p
 
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Kann man natürlich auch machen, aber wenn Piko den FA für Feuerbüchse über Decoderbefehle ansprechen kann, dann sollte es auch ohne Löten gehen. Und wenn sie nicht so krumbeinig mauern würden, hätten wir das Problem erst gar nicht. CVs zur Konfiguration eines weiteren FAs sind ja auf der ECU noch genug übrig :D bzw. werden schon benutzt und sind bloß undokumentiert.
 
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Hab heute meine BR93 mit Piko Sound in Betrieb genommen. Auffällig dabei, dass sie nur reichlich 30 km/h bei Vmax lief. Nachdem ich CV 5 von 170 auf 254 gesetzt habe, schafft sie reichlich 50 km/h. Das ist aber von den 65 des Vorbilds noch recht weit entfernt. Ich vermute es liegt am Booster der mit 14 V läuft. Aber den will ich nicht umstellen, da auf den Modultreffen mit 14 V gefahren wird. Weiß jemand von Referenzwerten für die Boosterspannung? Bei Zimo gibt es das ja. Aber aus der Piko-Anleitung werde ich nicht schlau.
 
Hallo, meine BR 93 DB/DR laufen mit CV5 = 180 und 164 genau die 65km/h (1:120) bei 14V, da stimmt bei Dir was nicht,
falls der Piko Decoder sowas wie Referenzspannung hat kann Du damit noch spielen.
Ansonsten deaktiviere mal die Motorregelung und schau wie schnell die dann läuft.
Noch ein Gedanke - CV67-94 aktiv und eingebremst?
Aber leider kenne ich mich mt den Piko Decodern nicht gut aus da diese extrem bescheiden dokumentiert sind.
 
Kannst Du die Stromaufnahme der los messen? Meine haben ohne Wagen ca. 30-50mA Stromaufnahme (zeigt mir meine Zentrale an),
wenn da was schwer geht müssten Deine deutlich mehr Stromaufnahme zeigen.
 
Geht leider nicht bei meiner Lenzzentrale. Und mit nem Multimeter ist das wohl kaum zu messen?. Ich werd mal schauen den Decoder gegen eine Variante ohne Sound zu tauschen. Brückenstecker liegt ja leider nicht bei. Wobei sie sauber läuft.

Bin aber auch noch nit dazu gekommen die beiden CVs zu checken.
 
Hat jemand der Besitzer die Lok mal eingemessen? Ich hab meine ohne Sound mal eingemessen und muss sagen das mir das nicht wirklich gefällt. Mit ESU nicht wie auch mit D&H. Die Messkurve ähnelt einem Gebirge.
 
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Hier stoße ich mit meinen elektrischen Kenntnissen an meine Grenzen aber nach meinen Latein müsste der Stromverbrauch immer messbar sein, egal welche Spannung anliegt, oder täusche ich mich da?
 
Zumindest kannst du Modelle vergleichen. Ansonsten liefern Rechteck- und Sinusspannung unterschiedliche Ergebnisse bei den üblichen Messgeräten.
 
Man kann auch einfach mal messen statt ewig zu diskutieren. Zwischen "Klemmen" und "normal" sollte ein
erheblicher Unterschied sein. Die gemessenen Werte werden ja nicht im Labor ausgewertet.

PK
 
Na das klingt doch gleich ganz anders! Der „werksmäßige“ Pikosound überzeugt zumindest mich nicht wirklich, zumindest bei Dampfloks.
 
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