• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Schöne Loksound-Demonstration, auch die aufgearbeitete Anlage gefällt mir.
Grüße Bernd
 
Ja chic!
Witzig finde ich ja den Trabant im Baum. ;)
ein wenig hat sie aber wohl damit zu kämpfen, zu entscheiden, ob nun Dampf gegeben werden muss oder doch eher Leerlauf angebracht ist.
Auch das Umschalten zwischen beiden Zuständen ist sehr hart ohne Übergang.
 
@tokaalex
Sehr schön! Die Länderbahnpfeife paßt nicht so ganz, ist aber auf alle Fälle besser als die originale "Autohupe" von Piko. ;)
 
zu entscheiden, ob nun Dampf gegeben werden muss oder doch eher Leerlauf angebracht ist.
Nein, das war ich am Fahrregler, damit man die Unterschiede zwischen schneller Fahrt und dem Beschleunigen nach Leerlauf hören kann. ;)

Das Umschalten gefällt mir auch noch nicht und es wird vermutlich auch nicht der letzte Sound sein, der auf der 83.10 bleiben darf. Ich habe mir vorhin mal den 86er Sound von Jacek angehört, den werde ich demnächst mal auf der 83.10 testen...

Witzig finde ich ja den Trabant im Baum.
... frei nach dem "Kirchendrama" von Limbach-Oberfrohna vor einigen Jahren, als da ein Skoda ins Dach reingesegelt ist. ;)
 
... @RolandW - laut Aussage von Piko, ist die Feuerbüchse zwingend mit dem Sound der Heizerschaufel verknüpft, da die Anzahl der Ausgänge eh nicht gereicht hat. Nun liegt die LED mit auf dem Soud (F15 & Zufall) und läßt sich (O-Ton Piko) "nicht mit einem Firmenfremden Dekoder ansteuern" - also, nur über den Piko-Sounddecoder.
Das läuft wohl über den Ausgang A2 vom Zusatzcontroller auf der Leiteplatte und wird über SUSI angesteuert.
A2 ist so nicht programmierbar (siehe CV-Tabelle auf der Piko-Seite)...

(siehe: Piko Digitalseminar, Post #45, ab 41:15 min )
 
Zur angeblichen Decodersperre ...

CV15 und 16 ist bei mir auf 0.
Ich denke mal die müsste mindestens auf 1 sein oder? Nur bekommt man sie von 0 nicht umgestellt weil gesperrt :)

Somit kann man auch die anderen CV nicht programmieren um z.b. das Licht zu dimmen denn da kommt bei mir immer nur nen Fehler.
Bei CV31 + 32 für die Bänke und 258 fürs dimmen geht nix.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne weil dein Link net geht. Was schreiben denn andere?

edit:
Und weiter? Das weis ich selber denn ich hab die Info selber von Elriwa bekommen ...
Ich hab gefragt ob es genau das ist, die Decodersperre weil CV 15 + 16 auf 0 ist!
Diese müsste sicher ab Werk auf 1 stehn bzw. 2 bei Sound. Und man diese nur "hart" setzen kann mit nem Programer wenn sie auf 0 ist.

Meine Lokadresse kann ich nämlich ändern! Nur z.b. Licht dimmen nicht aber egal.

Soooo nette Leute hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... @RolandW - laut Aussage von Piko, ist die Feuerbüchse zwingend mit dem Sound der Heizerschaufel verknüpft, da die Anzahl der Ausgänge eh nicht gereicht hat. Nun liegt die LED mit auf dem Soud (F15 & Zufall) und läßt sich (O-Ton Piko) "nicht mit einem Firmenfremden Dekoder ansteuern" - also, nur über den Piko-Sounddecoder.
Das glaube ich erst, nachdem ich gesehen habe, dass da keine Daten über den SUSI-Bus laufen, die das Schaufeln des Heizers signalisieren. Kann natürlich sein, dass dieses Signal ausserhalb der Norm liegt. Wer führt dieses PIKO-Seminar durch? Wettet diese Person?
 
...Matthias - schau selber rein - es ist doch in Post #45 verlinkt...
Ja. Leute, die kein tieferes technisches Verständnis haben, behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Fakt ist: Irgendwie muss der SUSI-Chip erfahren, dass nun Ausgang 2 gepulst werden soll und solange keine geheime Funkstrecke verbaut ist, geht das nur über die Datenleitungen des SUSI-Bus. Da fließen Daten, definitiv. Könnte höchstens sein, dass die verwendete Nachricht nicht in RCN-600 spezifiziert ist. Wäre dann ein gewisses Foul, aber keines dass die anderen Decoder-Hersteller nicht per Software-Update kompensieren könnten.

Ach was. Ich nerve jetzt mal meinen Online-Händler, warum kein Paket zu mir unterweg ist, obwohl bezahlt und obwohl die Lok im Shop auf verfügbar steht. Wenn das nicht fruchtet, muss ich wohl mal bei jemandem vorbei schauen, wer die Lok hat.
 
So wenig, wie dieser Thread frequentiert wird, scheint es ja kaum Probleme mit den digitalen Komponenten beim Modell der 83.10 von Piko zu geben. Also äußerlich und technisch zu Recht Modell des Jahres 2021.

Sehr, sehr hübsch!
 
Zurück
Oben