• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Ich habe mit der 83.10 Soundvariante 47121 noch ein ungelöstes Problem.
Auf Funktion F7 liegt das Rangierlicht und auch der Rangiergang. Das funktioniert genau so, ist aber für mich sehr ungünstig.
Ich nutze iTrain als Steuerungsprogramm. Im automatischen Rangierbetrieb fährt die Lok mit der im Programm vorgegebenen Rangiergeschwindigkeit. Durch Aktivierung von F7 wird das Rangierlicht eingeschaltet und zusätzlich wird vom Decoder die Geschwindigkeit halbiert. Dadurch fährt die Lok zu langsam und es führt zu der Fehlermeldung „Zug nicht rechtzeitig angekommen“.
Ich möchte in F7 nur das Rangierlicht, aber keine Rangiergeschwindigkeit.
In der ausführlichen Decoderbeschreibung #56500 habe ich nicht die Lösung gefunden.
Für die Belegung F7 ist in CV41=32.
In CV157 Funktionstastennummer für Rangiergang steht der Wert 255 (=aus).
Hat jemand von den iTrain-Anwendern dafür eine Lösung?
Ich habe zunächst in iTrain F7 deaktiviert, damit das Rangieren möglich ist, allerdings geht dann kein Rangierlicht.

Die Kontake werden nicht passen wenn der Decoder schon 3mm hoch ist + Sockel der Schnitstelle ... der LS ist sicher gut 10mm hoch.
Außerdem braucht man immernoch ne Platine wo die Federkontakte vom LS drauf drücken, diese sind auch nicht über den Kontakten der Paltine :D

Das Gewicht kann man so nicht ausbauen, müsste man aufbohren da es "verschweist" ist an 4 kleinen Punkten.
Gibt man zu viel Stoff ist man oben durch die Kohle ;)

Ok, du musst das Kohleimitat abnehmen, darunter findest Du zwei Schrauben für das Gewicht. Rausschrauben und Gewicht nach unten raus schieben.

...Das Gewicht kann man so nicht ausbauen, müsste man aufbohren da es "verschweist" ist an 4 kleinen Punkten.
Gibt man zu viel Stoff ist man oben durch die Kohle ;)
...also, dat kann ja nun nicht so einfach sein - ist doch "verschweißt"... :totlach:

Dann waren es halt die Schraubenenden von Unten die durch das Zink Teil geschaut haben. Mir auch egal ...

edit:
dummes posting
wenn es sonst hier keine probleme gibt is ja alles im lack^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Problem Ansteuerung Feuerbüchse gibt es beim PIKO D034 Digitalseminar Fragen und Antworten Teil 3

nähere Angaben, auch zur CV - Liste des SUSI- Lichtdecoders auf der Platine ab 41:15 min.
Die Funktion Feuerbüchse ist laut Piko Aussage nur mit dem Piko- Sounddecoder möglich.

Zurück
Oben