Hallo!
Mengentauglich im Sinne von: Ich brauche nicht nur einen, sondern überschlagen 10 Stück (Steuerwagen eben). Bereits da ist es schon ein Unterschied, exemplarisch den Viessmann für 10,90€ zu verbauen oder den Kres für 18,30€ oder mehr.
Zu den Funktionen:
Railcom wird bei mir so langsam wirklich wichtig, weil ich mittlerweile so viele Fahrzeuge im System habe, dass die herkömmlichen Informationsrundsendungen für alle Fahrzeuge hintereinander langsam aber sicher zu lange brauchen und so via Railcom nur noch die Fahrzeuge angesprochen werden sollen, die wirklich auf dem Layout stehen. Da möchte ich ungern weiterhin fleißig Fahrzeuge ohne Railcom digitalisieren.
Railcom ist Open Source, ich sag mal laienhaft "kann nicht das Problem sein". Auch eine Firma Kres wird m.E. nicht unher kommen, im Laufe der Evolution ihrer Decoder Railcom zu integrieren und die Größe noch ein wenig zu senken. Ich sehe dort die Entwicklung noch am Anfang. Freilich hat Kres zumindest bei den Fahrzeugen durch schnelle Reaktion/Anpassung und kurze Ausführungszeit gepunktet. Mit besseren Vorausstzungen, als wenn man auf weltweit gehandelte Elektronikbauelemente angewiesen ist.
Daniel