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Digitalisierung Interregio Steuerwagen

Nun steck mal den Sand nicht gleich in den Kopf. Kauf Dir den Steuerwagen und sehe in der BA nach, wie die Steckschnittstelle belegt ist. Vermulich nur Stromabnahme+Licht. Wenn nur das Licht belegt ist verwende einen Lokdecoder mit Steckschnittstelle und zusätzlichen Funktionen (sind dann 2 Kabel) und löte das Fernlicht gesondert an.

Ich habe beide Steuerwagen, aber keine BA zeigt mir wie die Steckschnittstelle belegt ist.

Gruß haensgen39.
 
Das weiß ich. Ich wollte nur Andere die Hoffnung auf einen solchen Hinweis nehmen, da Jan dies angedeutet hatte.

Gruß haensgen39.
 
Bei meinem Steuerwagen hab ich den Drehmel angesetzt und aus der Führerstandskulisse unten einen Streifen ausgefräst durch den die Kabel in das Gepäckabteil durchgehen. Tut mir zwar immer weh aber ist nun mal nich zu ändern
 
Innenbeleuchtung...

Herr Bertram hat mir den ESU 52603 in die Hand gedrückt. 6.pol. NEM-Stecker und 1 Zusatzkabel für das Fernlicht.
Fernlicht auf F2 und Licht mit Fahrtrichtungswechsel geht auch prima.

Jetzt habe ich eine LED-Leiste als Innenbeleuchtung reingebaut und dachte mir, dass die großen Metalkontakte vorn und hinten für die Stromversorgung vorgesehen sind...

Kabel angelötet -> Licht geht aber nicht ! :bruell:

Wie habt Ihr die Beleuchtung angeschlossen ?
 
Hi Leute,

hab Gestern eine lange Modellbahnnacht hinter mich gebracht.
Der IR-Stw. von Tillig mußte ein Herz bekommen.
Eingesetzt wurde ein Funktionsdekoder von Tams der FD-5.
Nach langen Überlegen wurde die Schnittstelle raus geschmissen so das der FD-5 unter dem Führerstand am Klebeband Platz fand.
Noch eine LED-Leiste vom Hufing rein und am Wagenende das Gewicht raus und zwei Kondensatoren rein.
Aufgehalten haben die Kontaktbleche/Flächen zwischen Leiterplatte und Wagen.
Noch schnell ein Bild:

Gruß Erni
 

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Ich kämpfe gerade mit meiner (noch nicht gelieferten) Neuwerwerbung Dosto-Steuerwagen DB-Regio.
Nun frage ich mich warum Tillig eine NEM651 einbaut wenn es repektive keinen passsenden Funktiondecoder gibt!?
Nach bisheriger Recherche gibt es FD's nur mit "Strippe" Na, löten wir eben.

Anmerkung zu Post #44 und ABC
Ergo muß man was extra tun: das Bremsmodul separat aktivieren (durch GBM, Reedkontakte oder Lichtschranke) etc. Und damit wird es wieder mehr Aufand.
ABC ist absolut äquivalent zum BG, mann muss ABC nur richtig verstehen. BG-Absschnitte müssen ebenfalls per GBM, Read oder LS aktiviert werden, auch da bremst bei geschobenen Zügen die Lok, und nur Diese.
ABC von Grund auf zu zu verteufeln, nicht die feine Art.


flic
(ABC-Schütze)
 
Nun frage ich mich warum Tillig eine NEM651 einbaut wenn es repektive keinen passsenden Funktiondecoder gibt!?
Weil's Stand der Technik war / und noch ist. Wie groß wäre das Geschrei, wenn es dort keine Steckschnittstelle drin gäbe ? ...

Übrigens, es gibt doch Steckdecoder dafür:
Lenz LE011XF, Kühn N020P/N025P ...
Passt da alles und ist dort drin gut aufgehoben - die ersten beiden machen sonst keinen anderweitige Blödsinn, und der N025 ist preislich so interessant, daß er auch als F-Dec arbeiten kann.

Ansonsten halt löten oder warten, bis ein Decoderhersteller mal was zum Stecken baut ...
Nebenbei - dieses TAMS-Ding ist ja ein MONSTRUM !!! Aua aua. Ist ja fast wie plain TTL ...

Btw: hab meinen IR-Steuerwagen noch nicht durch den Umtausch schicken können, daher gibt's da auch noch nix digital ... (die Zeit ...)
 
Zimo MX680N z.B.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hab auf der Messe in Leipzig mal mit jemanden von Tillig gesprochen. Die meinten, das es besser wäre, den Steuerwagen nach Sebnitz zu schicken und dort den Decoder einbauen zu lassen.
Nun mal ne Frage an alle hier, die selbst den Decoder in den Wagen eingebaut haben.:
Ist der Einbau wirklich so kompliziert und die Gefahr des Zerstörens von Kleinteilen so groß?
 
Habe den IC- Steuerwagen problemlos (nach Anleitung des Waschzettels) mit einem ZIMO MX680N digitalisiert. Zur Zeit sind 4 Funktionsausgänge belegt:
- über F0 vorwärts und rückwärts
- über F1 nach Durchtrennung des Leiterzuges aus der Beschreibung einzeln das Fernlicht
- über F4 Fahrzeuginnenbeleuchtung
- Führerstandsbeleuchtung soll noch eingebaut werden

Ein Dimmwert kann auch eingestellt werden und über CV separat je Ausgang ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Bin zufrieden und habe beim Lieblingsmodellbahnhändler noch weitere Decoder bestellt.

oTTo
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Steuerwagen gestern einen Decoder verpasst. Der Händler meines Vertrauens noch 2 Stück im A & V Regal. Für kleines Geld habe ich mir dann die NEM651 ( Kühn N025 ) reingesteckt. Aber es war ein Elend der Besonderen Art. Decoder rein, keine Funktion, Decoder raus und gedreht=nix. Decoder raus und in eine Lok rein= alles ok. Was nu, also Decoder wieder in den Steuerwagen, nix, so ein Mist, Voltmeter rausgeholt und siehe da auf der Paltine im Steuerwagen keine Spannung. Auf einmal kam mir der Gedanke, Fa. Tillig ha doch die Drehgestelle ohne Drehschutz verbaut. Nu war der FAll klar, ein Drehgestell gedreht und Helle war es. Das Fernlicht habe ich jetzt zwar zusammen mit dem normal Licht, aber das ist mir auch recht. Beim programmieren CV 29 Bit 0 ( Licht inverts) setzen, damit die Richtung des Lichtes im Betrieb stimmt.

Grüße
Lutz
 
Hallo!

Das Thema ruht bereits eine Weile. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Decodern?

Welchen preiswerten Funktionsdecoder mit [mindestens] drei Ausgängen (rot, weiß, Fernlicht) gibt es, der dafür geeignet ist? Bedarf für drei Steuerwagen ;) Ich bin da eigentlich auch für nahezu alle Hersteller offen.

Ich hab testweise für einen E5-Steuerwagen den Viessmann 5237 verbaut. Der hat E5-aufgabenausreichend nur zwei Ausgänge, weshalb der für den Interregio-Steuerwagen nicht geeignet ist. Leider hat der auch keine Schnittstelle, aber dafür eine Möglichkeit einen Pufferkondensator einzusetzen.

Ich sag das jetzt nur, weil ich noch mehr Steuerwagen auf der to-do-Liste habe, für welche ich Decoer suche.

Grüße

Daniel
 
Schau dir doch mal den FD-M von TAMS an. (Link: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fd_m/produkte_fd_m.html)

Der hat 4 Ausgänge, ist relativ klein und preislich sicher auch ziemlich interessant. Einziger Nachteil: Das gute Stück hat keinen Schnittstellenstecker und muss also gelötet werden... Wobei bei mehr als 2 Ausgängen die weiteren Fkt. sowieso gelötet werden müssten.


Kres bietet ebenfalls Funktionsdecoder an, sind aber etwas teurer. Dafür gibt es den Artikel 3010 mit 4-poligem Stecker für die Buchse im Fahrzeug und weiteren 4 bereits angelöteten Kabeln für weitere Funktionen. Der Decoder selbst hat sogar 5 Ausgänge, hier der Link: http://www.kres.de/funktionsdecoder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht schlecht der Decoder von Kres.
Ich habe auch ewig auf den TOM vom Kühn (4 Ausgänge) gewartet und nun wird es ihn nicht geben. Muß man wohl nun 20 Euronen investieren um mehr wie zwei Ausgänge zu haben.
(Tams FD-M dampf gerne mal den einen oder anderen Ausgang ab)

Gruß Erni
 
Tams ist nett gemeint, aber das wäre jetzt der Hersteller, den ich via "nahezu" ausschließe. Da es höchstwahrscheinlich wie beim Plux-Decoder Kommunikationsprobleme mit meiner Zentrale geben wird. Zumal mir auch professionelle Anbieter von Tams abgeraten haben.

Bin mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen!
@Erni: Genau wegen dem TOM steh ich nun auch aufm Schlauch, da mir die ganze Bestellung für meine Steuerwagen gecancelt wurde :( S****, denn das was da geplant war, wäre von den Eigenschaften und vom Preis her ideal gewesen!

Gibt es vom Kres-Decoder schon Erfahrungsberichte? Der ist zwar in meinen Augen recht teuer (ich mein: 5€ mehr und es gibt nen Lokdecoder ebenfalls mit 4 Ausgängen, Railcom, Susi, ABC etc.), aber man spart sich teilweise das Löten und auch Platz im Fahrzeug.

Daniel
 
Der Decoder von KRES ist auch relativ groß,
ansonsten finde ich den - besonders wegen dem Stecker - durchaus interessant. Besonders, wenn er auch noch RailCom-tauglich wäre...

Daß Herr Kühn den TOM gestrichen hat, finde ich auch sehr schade.
H-Transport schrieb:
Da es höchstwahrscheinlich wie beim Plux-Decoder Kommunikationsprobleme mit meiner Zentrale geben wird.
Mit welcher Zentrale fährst Du?
 
Hallo,

der Kres ist super. Ich habe 2 in meinen Hilfszug verbaut. Die Funktion mit simulierter Leuchtstoffröhre ist genial. Ob dieser Dekoder in den Steuerwagen paßt weis ich nicht, da dieser schon etwas größer ist. Empfehlen kann ich den Dekoder mit Stift und Drähten auf jedenfall.

Bis Timo
 
Der Kres-Decoder ist super und jeden Cent wert. Ich habe ihn in einen Interregio-Steuerwagen eingebaut. Einziger Nachteil - ich musste aufgrund seiner Größe ein paar Fräßarbeiten durchführen.
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Aber ich muss nochmal kritisch nachfragen: Was kann dieser Decoder, was andere nicht können?

Weil bis auf das Schalten hat er, so wie ich es in der Anleitung auf der Kres-Seite gelesen habe, nichts. Auch sind die Anschlüsse in der billigen Version nicht mal kurzschlussfest.

Ich such persönlich eine mengentaugliche Lösung, die sicher und auch zukunftsfähig ist.

Daniel
 
Mich haben vor allem die Effekte und Programmiermöglichkeiten gereizt. Ein Führerstandsbeleuchtung, die sich je nach Fahrstufe automatisch ein- bzw. ausschaltet finde ich zum Beispiel cooooooooooool. :)

Was verstehst Du unter Mengentauglichkeit und Zukunftsfähigkeit? Ich war bisher auch immer darauf erpicht, dass meine Decoder railcomfähig sind. Momentan weiß ich gar nicht, ob es überhaupt sinnvolle Hard- oder Software gibt, die Railcom nutzt. Zur Nutzung des Traincontrollers ist es nicht notwendig auch wenn es eine schöne Ergänzung wäre, um die Lokadresse nicht von Hand eintragen zu müssen.
 
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