• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital welche Steuereinheit von welcher Firma

Hi allemann,
bei Railcom etc muss man noch beachten das auch die Zentrale den Spass unterstützt!
nicht zu vergessen die Booster, die die Ausleselücke für das Railcom-Signal bereitstellen müssen.
 
blöde Frage: hat die Uhlenbrock IB eigentlich ne integrierte Kehrschleifenautomatik ?

mfg
Nico(Digitalanfänger)
 
@Nico: Nö. Die wird doch sowieso nur in den seltensten Fällen benötigt. Möglich, dass in einem der Uhlenbrock-Boostermodelle sowas eingebaut ist - schau mal auf deren Webseite.
Die meisten Fälle lassen sich aber mit entsprechend überlegter Beschaltung durch einfache Mittel erschlagen - z.B. Relais an Weichenstellung geknüpft ... Denn mehr als Umpolen macht ein Kehrschleifenmodul auch nicht. Also kann man in vielen Fällen auch gleich ein Relais mit doppeltem Wechsler an die Weiche anknüpfen, die die Kehrschleife bedient.
 
bin auch beim umstellen auf Digital, und habe das DCC System sowie eine Intellibox als Zentrale.ich werde mir demnächst ein eigenes Loconet einrichten, damit meine Modellbahnfreunde mit mir gemeinsam Fahrbetrieb machen können.so wie auf den Modultreffen etwa.Weichen werden vorerst noch über ein Gleisbildstellpult geschaltet.
 
ja, momentan kämpfe ich mit der Blockstrecke, die soll ja weiterhin automatisch betrieben werden,( der eigentliche Fahrbetrieb manuell soll dann im Bahnhof mit BW und auf der Nebenbahn sein, da können wir zu dritt Fahrbetrieb machen).dazu habe ich erstmal größere Blockabschnitte eingebaut, jetzt kommen IR Lichtschranken rein, die dann jeweils den zug zum bremsen bringen vor nem signal mittels Bremsgenerators.
 
Also bisher ist noch nix neues angekündigt, glaub ich. Mittlerweile hat ja auch so ziemlich jeder Digital-Hersteller seine eigene Zentrale draußen (bis auf Kühn)...

Welche DCC-Zentralen haben denn Loconet an Bord?
Tran, Uhlenbrock, wer noch?

Ich meinte auch mal etwas gelesen zu haben das ein Zentrale Kehrschleifenschaltungen integriert hat. Weiß jemand näheres?
 
> Welche DCC-Zentralen haben denn Loconet an Bord?
> Tran, Uhlenbrock, wer noch?

Stopp !!!
Loconet gibts bei :

Uhlenbrock (Intellibox, Daisy) sowie deren Derivate Fleischmann (Twincenter, Achtung: immer ältere Software als IB) und Piko

Digitrax (Chief, Zephyr)

aber meines Wissens nicht bei Tran !!

Es existieren aber diverse Selbstbauprojekte zu Loconet-Zentralen: hier sind u.a. die Frankenzentrale von O.Spannekrebs, die PCU2 (brauchen beide einen PC oder Laptop mit Software RKDCC) oder aber solche schicken Sachen wie verschiedene Ausleger der Minibox bekannt. Diese sind aber meist genau auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten und keine eierlegenden Wollmichsäue - Fahren steht ganz oben, schalten ganz unten.

Edit: gerade nochmal nachgesehen: Tran hat definitiv kein Loconet - hätte mich jetzt auch gewundert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
> "Rückmeldebus Adapterplatine für LocoNet, CAN-Bus, CT-Bus" :gruebel:

hahahahahaaaaalt !!
Da liegt der Hase im Pfeffer !!
Loconet ist ein vollwertiges Netz, da kannst Du sternförmig alles dran anschließen: Handregler, Booster, Schaltdecoder, Rückmelder etc.

Tran hat nur einen Adapter vorgesehen, um Rückmelemodule an seinen Rückmeldeeingang anschließen zu können. Naja, das wiederum nützt nur in den seltensten Fällen was und in diesem gar nix, der Vorteil des Loconet wäre dahin, weil: warum sollte jemand LN-Rückmelder einsetzen, wenn er den Rest nicht verwenden kann ???

Also abhaken. Tran hat kein Loconet.
 
Danke!
Also fasse ich zusammen: wenn Loconet (und zukunftssicher) dann Intellibox.

Du hast mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen! Danke.
Jetzt muß ich nur mal schauen ob ich bis Nürnberg die Füße still halten kann oder ob ich vorher zuschlage.
 
Hallo.

Von Hornby gibt es auch ein DCC Digitalsystem. Leider kann ich euch
nichts genaueres darüber sagen. Vieleicht kann einer mal die wichtigsten Sachen übersetzen?

Gruß ATTB.
 
So also. Der obere Teil auf der Einführungsseite sagt nichts anderes als das, was alle Digitalsysteme können... Steuerung einzelner Loks statt Steuerung über die Spannung. Es handelt sich um ein 15V-Signal. Jede Lokomotive muss mit einem DCC-Decoder ausgerüstet sein. Der Decoder "hört" auf die Nachrichten, die an die Lok adressiert sind, in die der Decoder eingebaut ist. Bla bla bla

Die Tabelle:
- unabhängige Kontrolle von Einzel- oder Doppeltraktionen auf allen verkabelten Anlagenbereichen bei minimalem Verkabelungsaufwand.
- Licht in Personenwagen bleibt an, auch wenn der Zug steht.
- Das Display zeigt, welche Lok gerade gewählt ist. Bei "Elite" werden noch mehr Infos angezeigt. Lokdecoder sind einfach zu programmieren.
- Das Keyboard macht das Auswählen von Loks einfacher. Weichen können (offenbar) auch geschaltet werden.
- Ein zusätzlicher 4Amp-Booster kann angeschlossen werden und -ermöglicht den Betrieb auf größeren Anlagen. Das System ist NMRA kompatibel.
- Hornby Elite unterstützt RailCom von Lenz (die einzige Info auf dieser Seite). Beide Systeme unterstützen 14, 28 und 128 Fahrstufen.
- XPressNet-Anschluss.
- Das einfache Select-System kann als externes Steuergerät am Elite verwendet werden (quasi wie Lokmaus am Lenz oder Daisy an der Intellibox).

Also alles keine großen Sensationen.
Zum Elite-System (das Select-System spare ich mir mal):
- Bis zu 254 Loksadressen und 255 Funktionsadressen.
- 4Amp Ausgangsleistung
- USB-Port zum Anschluss an den Rechner
- Kontrolliert 10 Lokomotiven gleichzeitig
- Bis zu 9 Funktionen pro Lok (entsprechende Decoder vorausgesetzt)
- Elite unterstützt Decoder, die Datenrückmeldung enthalten.
- Unterstützt das XpressNet-Protokoll.
- PC-Interface für Firmware-Update und die Benutzung von Fremd-Applikationen (sprich, PC-Steuerung - wenn das PC-System die Hornby-Anlage unterstützt)
- Unkontrollierter 15V-Ausgang für Zubehör.
- Externe Booster werden per XPressNet oder direkt an die Boosterausgänge des Elite angeschlossen.
- Bis zu 8 Select können am Elite angeschlossen werden und ermöglichen die Kontrolle von 9 Lokomotiven gleichzeitig.
- Elite unterstützt RailCom von Lenz. Dafür braucht man aber eine Software, die offenbar erst entwickelt werden muss. RailCom sendet hier Daten über das XPressNet an den PC. Zur Gleisbelegtmeldung einerseits und zur Übermittlung von Positionsdaten an den Decoder andererseits wird entsprechende Hardware (Technik) und eine Veränderung der RailCom- und XPressNet-Spezifikationen benötigt.
- Programmiergleisanschluss
- Elite kann die Geschwindigkeitseigenschaften mehrerer Loks für Doppeltraktionen angleichen.

Ich weiß nicht... Klingt eher wie ein Basis-Digitalsystem als eine ernst zunehmende Konkurrenz zu den etablierten großen Zentralen.

Nachtrag: Da Hornby eine etwas wechselhafte Geschichte hatte, wäre ich vorsichtig, glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentralen

Kann auch jedem Raten der eine Zentrale sucht sich

die EasyControl von Tams anzuschauen. Bin sehr

zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.


grüße aus dem harz
dieter
 
Ich meinte auch mal etwas gelesen zu haben das ein Zentrale Kehrschleifenschaltungen integriert hat. Weiß jemand näheres?
[SIZE="-1"]
Sich selbst zitieren ist auch mal was neues :)
[/SIZE]

Ist zwar keine Zentrale aber immerhin:
Der Uhlenbrock Booster Power 3 bzw. Power 6 haben eine Kehrschleifenautomatik OnBoard.

Wie es aussieht läuft dies Automatik allerdings über Kurzschlusserkennung und somit über Radsatzschwärzung, ganz im Gegensatz zu Blüchers Kehrschleifenautomatik (per Belegtmeldung).
 
Zurück
Oben