Auf der
Bausatzliste standen 40 Mäuse. Und die habe ich gezahlt (Noch's Kleinzeche war / ist teurer und wirkt auch in H0 recht grob dagegen!). Ich konnte es selber nicht fassen! Bevor sein Kollege diesen Preis nannte, war der Chef recht unsicher, was er für das Modell fordern solle / könne, noch dazu wo es dieses nicht mehr gibt. Ich war schon auf allerhand gefaßt. Daß er aber schon bei dem Listenpreis zustimmte ... !
Es ist übrigens sehr stabiler Karton. Bubi's "Bergwerk" steht weit, weit, weit dahinter!
Der Turm steht übrigens wirklich auf dem Boden. Wenn ich wollte, könnte ich mir also ohne weiteres ein "richtiges" TT-Gebäude (z.B. von MOEBO oder MKB) als Hängebank zurechtmachen.
Was den Hersteller betrifft: Der Kollege, der zunächst in den Tiefen des Vereinsfundus' nach einem Bausatz gesucht hat, drehte auf der Suche nach dem Modell, der Modellnummer und dem Preis so schnell die Liste hin und her, daß ich den Hersteller nicht so rasch lesen konnte. Mir kam es persönlich ja auch mehr auf den Preis an - und ob überhaupt verkauft wird.
Du kannst aber sicher bei dem Modellbahnverein Weimar e.V. nachfragen, wie der Hersteller dieser Baussätze in N hieß. Die sind mit Sicherheit im Internet zu finden.
Ich hänge 'mal noch ein paar Bilder dran:
1.) Ein Fördergerüst bei Clausthal-Cellerfeld
2. + 3.) Der Röhrig-Schacht in Wettelrode über Tage, dabei die nicht wirklich vorhandene Hängebank und das kleine Fördermaschinenhaus. Hier gab es Kupferbergbau.
4.) In 283 m unter Tage, im Altbergbau geht es so eng - und noch viel enger und niedriger! - zu.
5.) Die Fördermaschine, welche nicht sehr groß ist.
Ich würde also sagen: Es könnte wirklich hinkommen!