Somit ist die DR5000 aus meiner Sicht nach wie vor nicht als vollwertige Zentrale zu betrachten, auch wenn sie für gewisse Einsatzzwecke sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Was erwartest du denn von einer "vollwertigen Zentrale"?
Die DR5000 kann alles was man mit einer Digitalzentrale können muss. Loks steuern, Loks programmieren, Weichen schalten. Mit den entsprechenden Zusatzmodulen (braucht man ja auch für alle anderen Zentralen) Rückmelden, Automatikbetrieb, Drehscheibensteuerung usw. Dazu alle Anschlüsse, die man sich für DCC wünschen kann.
Zusätzlich ist die DR5000 noch in der Lage ins Heimnetz eingebunden zu werden, bzw. einen eigenen AccessPoint aufzuspannen (Vergleiche zZ21 mit Zusatzrouter und Freischaltcode). Steuerung per App und diversen Handreglern. Bestimmt kann man noch einiges ergänzen.
Man muss halt wissen, was man haben möchte. Manche Features der DR5000 können andere mehr als drei mal so teure Zentralen nicht zur Verfügung stellen, dafür fehlt der DR5000 an anderer Stelle was.
Jeder muss die für sich passende Zentrale finden. Ich hatte damals 5 oder 6 Varianten, die ich abgewogen habe. Ein fester Punkt war WLAN (möglichst ohne extra Router oder bescheuertem Freischaltcode). Deswegen behauptet ja trotzdem niemand, dass z.B. die Intellibox keine vollwertige Zentrale ist.
PS JMRI soll ganz gut funktionieren (nicht selber ausprobiert), ob es eine völlig überteuerte proprietäre Software komplett ersetzen kann, muss man wieder selbst entscheiden.