• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digikeijs Zentrale - Eure Erfahrungen damit

Per meint eines mit Kondensator... digital darf kein Kondensator im Gleis sein.

Ansonsten kenne ich das Problem auch nur mit dem ACK Wert, der Motor der Lok läuft? Denn über den wird der ACK Strom erzeugt.
"Tackert" die Lok wenn du die Adresse lesen willst? Läuft die Lok analog?
 
Ich habe zwei Varianten probiert. Eine fertig programmierte Lok - Testfahrten über Programmiergleis sind möglich, das Auslesen der Adresse nicht. Der eigentliche Zweck sollte die Adressänderung für die Innenbeleuchtung eines Wagens sein, der mit einem Dietz-Decoder ausgestattet ist. Auf dem Hauptgleis mit Adresse 3 funktioniert alles. Programmiergleis analog zur Lok, Auslesen oder gar Ändern nicht möglich, Ansteuern schon.
 
Bisher nicht. Darüber denke ich gerade nach, nachdem ja schon die DR4024 zumindest teilweise gegen ESU getauscht werden, wollte ich aber weder die teure ECOS noch die DR5000 zusätzlich kaufen. 😬
 
Auslesen oder gar Ändern nicht möglich
Auslesen lassen Funktionsdecoder oftmals nicht ohne weiteres zu, der Verbrauch ist dafür zu gering. Entsprechend gibt es auch keine Bestätigung fürs Programmieren, intern sind die Werte aber geändert.
 
Probiere ich, aber weshalb kann ich dann die Lok nicht auslesen? 🤔
In der Anlagensoftware bzw. im Handregler, z.B. Multimaus, muss auch richtig eingestellt werden ob Du per POM oder Programmiergleis programmieren willst. Ist das der Fall, hast Du das bereits kontrolliert, sonst greift das "Programmiergerät" auf den falschen Anschluss zu.
Was passiert wenn Du von der Zentrale den Gleisanschluss abklemmst und nur den Programmiergleisanschluss dran lässt?
Könnte mit noch vorstellen, dass in der DR5000 die beiden Anschlüsse nicht sauber getrennt, sprich wirklich 2polig abgeschalten, werden.
 
Workaround wäre die Adresse über POM auf CV1 zu schreiben, das geht bei den meisten Decodern.

Zurück zum Programmiergleich, "tackert" die Lok beim lesen? Fährt die Lok auf dem Programmiergleis?
 
Zurück
Oben