Ich rekapituliere mal:
Kaufe ich ein Modell einer Einmalserie, bin ich ein Sammler.
Ändere ich irgendwann meine Ansicht, Epoche oder Bahnverwaltung und verkaufe ein Modell, das Exclusiv war oder aus einer Einmalserie stammte, dann werde ich beobachtet:
Verkaufe ich es deutlich unter Wert, bin ich ein Depp
Verkaufe ich es zum damaligen Ladenpreis, bin ich ein Wucherer
Verkaufe ich es an den Meistbietenden, dann bin ich ein Spekulant.
Hmmm, was ist dann mit denjenigen, die NUR die 212 WL als einziges Modell einer Einmalserie gekauft haben? Waren das alles Hellseher, haben diese die Lok schon damals nur gekauft, mit der Gewissheit, das sie später mal den 3-4 fachen Preis dafür erzielen können?
Warum aber haben dann diese bösen bösen Spekulanten nicht noch weitere Einmalserien-Modelle gekauft?
Jemanden als Spekulanten zu bezeichnen, nur weil er ein Modell im Ebay verkauft und dafür viel GEld bekommt oder bekommen hat, ist eine Frechheit.
Spekulieren bedeutet mit einem ganz bestimmten Vorsatz, nämlich einer hohen Rendite oder eines hohen Gewinnes, einen Einsatz riskieren.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das vor 12 oder 13 Jahren die TT-Bahner das vorsätzlich machten.
Ach, jetzt hab ich es:
Harka ist sauer, weil er einen der höchsten Gewinne verpaßt hat und nun auf seiner 212 WL sitzt und damit kein Geld verdient
Leichti