• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

Will keiner den 149. Beitrag schreiben? Ich wollte eigentlich den 150., na auch egal
Ist #152 schon reserviert?
In ein paar Jahren hat ein Sammler gar keine andere Chance als den Spekulanten das Geld in deren Rachen zu werfen, wenn er die nun wahrlich optisch sehenswerte Lok haben möchte.
Das ist grundsätzlich bei jedem Produkt möglich. Nur deswegen wird kein Hersteller auf der Welt die Fertigungsanlagen nach Auslaufen eines Produkts unangetastet in Bereitschaft stehen lassen, um aufkommende Spekulationstendenzen durch sofortige Produktionsaufnahme zu ersticken. Die AUDI AG hat sich vielleicht auch in den A.... gebissen, als der gefloppte, 2005 eingestellte A2 in den Jahren 2006 ... 2008 ein gebrauchter Renner wurde. Zum Glück hatte man (notgedrungen) einige Tausend als WDW im Bestand und konnte die verlustfrei an den Privatkunden bringen. Danach war Ende, das Band schon lange abgebaut und z.T. mit dem TT beschäftigt.

Da du dich hier über die Preise der WL bei ebay so aufregst, frage ich dich, was du dagegen machen willst?
Ich hatte ihm oben schon angeboten, den edlen Ritter zu spielen: Harka kauft 2013 ~ 5.000 Stück der "243 001". TILLIG freut sich ob des Umsatzes. Wenn in fünf Jahren Interessenten kommen, verkauft Harka aus seinem Lager zum 2013er Preis. So sind alle zufrieden: TILLIG hat Umsatz ohne große Lagerkosten, Neuinteressenten können preiswert kaufen, Harka muss sich nicht über Spekulanten ärgern.

Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Zahl derer, die das Modell daraufhin jetzt nicht bestellen würden, nennenswert wäre?
Weshalb dann eine solche Ankündigung? Was in fünf Jahren ist, weiß heute kein Mensch. Wenn wirklich fertige Pläne bei Mitbewerbern zu einer 243 mit Dachfensteröffnungen in der Schublade liegen, könnte der diese 2018 öffnen und TILLIG stünde mit seinem 20 Jahre alten Grundmodell lächerlich da. Die Ankündigung wäre zwar umgesetzt, als einziger Erfolg einer solchen Aktion.

Da sehe ich es schon als plausibler an, dass TILLIG 2013 mit den vorhandenen Formen Geld verdient - erst recht, wenn es an anderer Stelle tatsächlich Bestrebungen zu einem neuen Modell der BRn 212/243/... geben soll.

Ich verstehe Dein Anliegen, aber auch Tilligs Zwickmühle wurde schon beschrieben - jetzt mit Druck eine hohe Menge absetzen oder über viele Jahre verkleckert VIELLEICHT ein paar mehr. Allein die Lagerkosten werden den Mehrgewinn auffressen.
Bei Harka spielen Kosten für gebundenes Kapital offenbar keine Rolle. :fasziniert:

Bisher hat Tillig immer abgestritten, die Weiße Lady als 243 001 noch einmal zu bringen - selbst letztes Jahr noch. So schnell ändert sich das.
Wie will man das seitens TILLIG versprochen haben, wenn es bisher keine 243 001 als WL gab? Die Aussage bezog sich vielleicht auf die WL als 212 001 und die ist gehalten.

Und glaube mir, es wird für künftige Generationen noch genung Möglichkeiten geben, eine Lok in der Lackierung der Weißen Lady zu kaufen.
Notfalls nimmt man die originale Fälschung als Vorbild. Die passende Basis ist schon in Entwicklung. ;)

Das interessante an der ganzen Sache für mich ist, dass die Modelle, die eigentlich Sammlermodelle sind und deshalb auch exklusiv z.B. nur für Clubmitglieder angeboten werden sich häufig nicht im Wert steigern. Ganz im Gegenteil, die meisten Clubmodelle werden nach ein paar Jahren regelrecht verramscht.
Das wundert mich nicht wirklich. Clubmodelle haben Auflagen von ~ 4.000 Modellen. Wer das Modell will, kauft bzw. bekommt es zeitnah zum Zeitpunkt des Erscheinens. Danach dürfte der Markt weitgehend gedeckt sein.
Andererseits spielt die absolute Auflagengröße keine Rolle. Selbst eine Auflage von 10 Stück kann wertlos sein, wenn sich kein Mensch dafür interessiert. Es gehört schon etwas Glück zu einer möglichen Wertsteigerung. Der Rest ist ideeller Wert - interessiert bei Börsen & Co. niemanden. Wertsteigerung wird nur vom begrenzten Versandhandel verkauft. :fasziniert:
 
Sollte man hier nicht zumachen ? Diejenigen , die noch keine haben Freuen sich über eine Wiederauflage, andere können sich eine Zweitlok holen (ich auch) und die Spekulanten sind auf die Nase gefallen.

Dieter
 
Sobald das Gebot auch bei seltenen Modellen 10-20% der UVP übersteigt, bin ich meistens froh, nicht der Meistbietende zu sein. Wieder Geld gespart.

Meintest Du 10-20 % Abschlag ? Das Modell altert doch.... Meine Grenze liegt normalerweise tiefer....ist aber flexibel , je nach Model.
Der Gewinn liegt beim Einkauf.

Sollte man hier nicht zumachen?

Ganz schnell , sonst wirds die unendliche Geschichte, Teil XXX
Man stelle sich vor , die Anzahl der Vorbestellungen unterbietet Tilligs Mindestkalkulation. Und die Jungs, die noch ganz schnell was einkassierten mochten, sitzen auf dem Trockenem.
Da fährt die -->Titanic doch ein und das Abendland geht entgültig unter. Mittlerweile ist der -->Milchgenuß auch fragwürdig... :kaese:
Und geplant und gebastelt wird auch nicht mehr. :wiejetzt: Max. noch mit dem Spurweitenwechsel gedroht....

Unlängst waren neuwertige Beckmänner vom Händler im Angebot zu einem fairem Preis. Der kam nur " aus dem Wald " , sprich Slowakei. Hat man keine Peilung mit den EU - Überweisungen ? Seine IBAN sollrte man doch kennen ? Kommt eh auf uns zu...

Ein Glück, das ich nicht geil auf buntbedruckte " Stromcontainer" bin.
 
Die 243 ist sogar für mich noch besser, da ich diese vor 1-2 Jahren in Weimar real gesehen habe! Genial !!!
Und natürlich fleißig Bilder von der 243 geschossen.
Ne, hast du nicht. Schau dir mal die Bilder genauer an. Sind das wirklich Fenster auf den Dachschrägen oder sind es doch nur polierte Alubleche, welche die Fenster des Prototypen simulieren sollen? Ja, genau, es ist nur Blech. Schon Tillig hat die Fenster im Modell nicht ausgeführt, sondern nur aufgedruckt. Die Lackierung stimmt zwar, aber in Weimar stand nie die echte 243 001, das war immer nur eine umlackierte Serien-243, der die wichtigsten Änderungen des Prototyps gegenüber der Serienausführung fehlen. Schick sah sie ja aus, nur mit der echten 243 001 hat sie nix zu tun.
 
Vor zwei Jahren war die 243-001 schon in Eisenhüttenstadt. Für diverse Lokparaden wurde irgendeine (ihr wisst bestimmt die Nummer) weiss lackiert und bekam das gefälschte Lokschild.
 
Vor zwei Jahren war die 243-001 schon in Eisenhüttenstadt. .....

Moin,
die echte, oder was bis heute davon übrig ist, wohnt ja auch in Eisenhüttenstadt und gehört Arcelor mittal und verdient sich ihr Brot mit Kokszügen, die sie in von Guben nach Ziltendorf schleppt. Oft wird sie auch vom Lausitzer Dampflokclub für Sonderfahrten angemietet.
Leider sieht das jetzige Farbkonzept eher einem Müllauto ähnlich.

Nebenbei sieht man, daß auch Profis grenzwertige Bilder einstellen können - das verlinkte Bild stammt von der HP von arcelormittal-ehs.

Ziltendorf ist zwar der Werkbahnhof, die Lok wird aber auch hin und wieder in die Zentralwerkstatt geschleppt. Da draußen gibt es keine Lokbehandlungsanlagen mehr, soweit ich weiß.

Grüße ralf_2
 
Er meint die echte, und weil die eigentlich in Ziltendorf bei EKO/ Arcelor wohnt, kann sie nicht wirklich (dauerhaft) in Weimar ausgestellt werden.

MfG
In Weimar finden jedes Jahr zwei Ausstellungen im BW statt, zu denen je nach Motto aus der ganzen Republik die passenden Loks zusammengeführt werden. Die echte 243 001 habe ich noch nie dort gesehen, nur den Fake. Auch als das Motto "Neubaulokomativen der DR" hieß, war der echte Prototyp 243 001 nicht dabei. Das Motto wechselt zu jeder Veranstaltung und hieß auch schon "Altbau-E-Loks" oder "Groß-Russen" (ok, nicht wörtlich, aber inhaltlich), die 243 001 hat sich aber bisher noch nicht nach Weimar verirrt. Wobei, in ihrem aktuellen Lack will ich die auch gar nicht sehen, denn ich bleibe dabei: Das Farbkonzept von DB und DR war in den 1970er und 1980er das beste aller Zeiten. So schick waren die Züge nie wieder.
 
Ich rekapituliere mal:
Kaufe ich ein Modell einer Einmalserie, bin ich ein Sammler.
Ändere ich irgendwann meine Ansicht, Epoche oder Bahnverwaltung und verkaufe ein Modell, das Exclusiv war oder aus einer Einmalserie stammte, dann werde ich beobachtet:
Verkaufe ich es deutlich unter Wert, bin ich ein Depp
Verkaufe ich es zum damaligen Ladenpreis, bin ich ein Wucherer
Verkaufe ich es an den Meistbietenden, dann bin ich ein Spekulant.
Hmmm, was ist dann mit denjenigen, die NUR die 212 WL als einziges Modell einer Einmalserie gekauft haben? Waren das alles Hellseher, haben diese die Lok schon damals nur gekauft, mit der Gewissheit, das sie später mal den 3-4 fachen Preis dafür erzielen können?
Warum aber haben dann diese bösen bösen Spekulanten nicht noch weitere Einmalserien-Modelle gekauft?
Jemanden als Spekulanten zu bezeichnen, nur weil er ein Modell im Ebay verkauft und dafür viel GEld bekommt oder bekommen hat, ist eine Frechheit.
Spekulieren bedeutet mit einem ganz bestimmten Vorsatz, nämlich einer hohen Rendite oder eines hohen Gewinnes, einen Einsatz riskieren.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das vor 12 oder 13 Jahren die TT-Bahner das vorsätzlich machten.

Ach, jetzt hab ich es:
Harka ist sauer, weil er einen der höchsten Gewinne verpaßt hat und nun auf seiner 212 WL sitzt und damit kein Geld verdient :D :D :D
:argh:
Leichti
 
Mach doch endlich den Palaver zu oder verschiebt es endlich in die Ecke !
Geht doch sonst bei Pille - Palle auch viel schneller...:traudich:
Was soll das " Geeiere" ? Wird mit zweierlei Maß gemessen ? Oder möchte man sich hur ein Ventil offenhalten ?

Unverständlich und nicht nachvollziehbar das Ganze ist.
 
...black Cat, wenn hier einer zu macht, steht spätestens übermorgen ein ganz Schlauer auf, der "Die "Weiße Lady" wird es wieder geben" (oder, so ähnlich) eröffnet - fürchte ich... :braue:
 
....Schlauer auf, der "Die "Weiße Lady" wird es wieder geben" (oder, so ähnlich) eröffnet - .

Der schmort in der Katzenhölle oder wird zu Katzenfutter verarbeitet.
Wie das geht , kann in der Tagespresse nachgelesen werden.
( Die Ironie darf eingesammelt werden )

Laßt "einen fahren "!! Manchmal entspannst es. :bgdev:


Wenn nicht , dann Konzerto oder Konzerto .. Geht auch gleichzeitig Dank Multitasking. Richtige Boxen ran... Helau !

Gruß an die Lokleitung , es nervt ! Gibt doch sonst wegen Nebensächlichkeiten einen Ordnungsgong ! Also "Manpower" ist gefragt...

Macht doch weiter mit dem "Schnarch mit Soße " ! Aber ohne mich.

Alternativ eine Aussage , wie lange uns das " Gebutzel " uns noch zugemutet wird .

Konstruktiv bringen sich die meisten Gesellen eh nicht in die Diskussion ein . Und was ist ganz schnell verschwunden , und ich war auf einmal der Eröffner und Übeltäter? Gut , der links ist ja auch von der ganz schlimmen Sorte....
 
. Auch als das Motto "Neubaulokomativen der DR" hieß, war der echte Prototyp 243 001 nicht dabei. Das Motto wechselt zu jeder Veranstaltung und hieß auch schon "Altbau-E-Loks" oder "Groß-Russen" (ok, nicht wörtlich, aber inhaltlich), die 243 001 hat sich aber bisher noch nicht nach Weimar verirrt.


Und was ist das? Weimar, oder? :wiejetzt:

http://www.bahnbilder.de/1024/143-001-kam-auch-zum-450567.jpg


Die Lok war schon mind. 2x für den LDC mit einem Sonderzug in Weimar.


Matthias
 
Zurück
Oben