Moin,
Ich seh das ein klein wenig anders.
Mich stören die Spekulanten nur insofern, wenn sie meinen, dass bestimmte Modelle, die irgendwann mal hergestellt wurden, nun niiiee wieder erscheinen dürfen, weil sonst der Wert ihrer Sammlung dahingeht.
Grüße ralf_2
Ich hätte wohl einen anderen Smily nehmen sollen
Mal Butter bei die Fische:
Wenn ein Teil, egal ob bei der Moba oder Auto oder Spiel oder sonstwas, als EINMALSERIE deklariert wurde, dann ist das ein Versprechen und eine Zusage an die Käufer. Und ich persönlich erachte soetwas als bindend!
Ich habe sie mir damals geholt, weil ich sie optisch geil fand, und ich wußte, das ich diese Lok so schnell nicht wiederbekommen würde, wenn überhaupt.
Und wenn man etwas einen Faible für besondere Dinge hat, und im Jahre 2000 war die Spur TT in der Modellbahnwelt, speziell in den alten Bundesländern noch sehr wenig vertreten, dann freut man sich halt darüber, wenn man dann noch etwas besonderes hat, was nicht jeder hat. Und da ein Hobby selten gewinnbringend ist, meistens nur eine Geldvernichtung zum persönlichen Spaß, sollte man es auch niemandem übel nehmen, wenn er sich an einer gewissen Wertsteigerung erfreut.
Darüber hinaus konnte Tillig nicht wissen, ob ein solcher Einzelgänger zur damaligen Zeit überhaupt die Kassen klingeln lassen würde. Insofern war das ein Versuchsbalon, mit einem Sonderling in Einmalproduktion (mit vorhandenen Formen) Geld ein zu spielen. Konnte ja damals keiner wissen, das das Ding später mal von einigen wenigen so gesucht ist, das die dafür horrende Summen zahlten.
Und wenn ein Modellbahner, der damals die Lok kaufte, es dann vorzog, diese zu veräussern, um sich dafür vielleicht 2 andere zu kaufen, na und? Wurde ja keiner zum Kauf gezwungen....
Übrigens, als die WL um 2000 auf den Markt kam, da kamen gerade erstmal die ersten Flatrates auf, Ebay existierte noch garnicht, entsprechend konnte man seinerzeit noch garnicht spekulieren, ausser man wäre Hellseher gewesen.
Leichti