Was soll TILLIG bzw. ein Hersteller machen? Einstieg ins Spekulationsgeschäft: Modelle in tausenden produzieren, einen kleinen Teil als "limitiert" auf den Markt werfen und dann schauen, was der Preis macht? Wenn das Modell gut ankommt und auf ebay & Co. das dreifache des Ausgangspreises erzielen, schön langsam den Markt fluten: Nicht mehr als 20 St. im Jahr, damit der Verkauf als pivat durchgeht? Die Lagerkosten möchte ich nicht zahlen, die bei der 212 001 von 2000 bis 2012 angefallen wären.Ich weiß ja nun nicht wie es bei dir aussieht, aber ich habe nun mal nur einen begrenzten Betrag zur Verfügung, den ich in Einkäufe investieren kann.
TILLIG ist zufrieden, wenn das Lager leer ist. Wenn das sofort passiert, da nur auf Vorbestellung gefertigt, ist das perfekt. Das Modell verdient Gemeinkosten ohne selbst Lagerkosten in nennenswertem Umfang zu verursachen. Was danach am Gebrauchwarenmarkt passiert, kann TILLIG nicht beeinflussen - selbst wenn TILLIG es kritisch sieht (Clubmodelle bei ebay).
Wir rufen uns nochmal DEINE Worte in Erinnerung:Für den Preis von Spekulationsobjekten, wie der 212, könnte ich mir heute mehrere Loks einiger Hersteller kaufen.
Keine Ahnung, wie du für 100 DM (inflationsbereinigt keine 50 EUR) heute mehrere Modelle anderer Hersteller kaufen willst. Selbst für zwei Pikos ER20/ES64U2 dürften 50 EUR nicht reichen. Wolltest du tatsächlich noch eine 212 001 kaufen?Ich habe meine 212 dereinst als Ladenhüter erworben, nicht mal 100 DM dafür bezahlt
Falls du wirklich in DM bezahlt hast, dann stand das Modell nicht so lange beim Händler. Beginn der Lieferung irgendwann 2000, Ende der DM als Zahlungsmittel: Ende 2001. Damit gab's das Modell nicht deutlich länger als 1.5 Jahre für DM zu kaufen.
Kommt mir vor, als wäre hier Robin Hood am Werk: Es könnte eventuell jemand kommen, der nicht hat und wollen könnte, daher muss ... Es steht dir frei, hunderte Modelle der 243 001 zu kaufen und zu lagern. Wenn 2025 jemand solch ein Modell möchte, darfst du der edle Ritter sein, der demjenigen ein Modell zu 2013er Preis übergibt. Kosten für gebundenes Kapital gehen auf deine Kappe.
Das ist das Risiko der späten Geburt. Diejenigen wären nicht die ersten, die zu spät kamen. Und sie werden nicht die letzten sein. Kein Artikel ist von 2013 bis in alle Ewigkeit bei Hersteller verfügbar. Bei TILLIG haben normale Katalogartikel heute auch keine 40 Jahre ohne Änderung vor sich. Oft ist nach drei bis fünf Jahren Schluss. Mit etwas Glück gibt's eine neue Nummer, mit etwas Pech kommt die nächste Auflage nach zehn Jahren Pause.2013+ möchte vielleicht jemand die Weiße Lady, kann sie aber nicht kaufen, weil es sie nicht und nach Herstellerangaben nie mehr gibt. Da kann sich der potentielle Käufer entscheiden: Möchte er das Modell zu Mondpreisen bei eBay oder lieber dieses und weitere Modelle zu normalen Preisen vom Hersteller kaufen, in der berechtigten Hoffnung, dass er mittelfristig auch das Wunschmodell bekommt.