Das ist schon weit hergeholt! Die 212 001 und 243 001 hatten beide die selbe Fabriknummer. Die Zerlegung war keine Verschrottung. Es wurde nur geprüft, wie die Lok in der späteren Instandhaltung zu behandeln ist; z.B.: wo sind Schwachstellen bei der (De)Montage größerer Baugruppen -> Reihenfolge der Arbeitsgänge bzw. (nicht) vorhandene Bauräume.Es war eben nicht nur eine Lok. Die erste Lok wurde im RAW Dessau zerlegt. Dann wurde eine zweite Lok gebaut, die äußerlich der ersten ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussah, aber innen halt anders war. Deshalb bekam die zweite Lok ja auch eine andere Baureihennummer.
Innen wurde nahezu nichts geändert. Änderungen umfassten überwiegend das Drehgestell: Übersetzung und Bremsausrüstung. Der große Rest blieb "unangetastet".
Im Prinzip wird jede Lok während einer HU so zerlegt. Die HU-frische Lok ist danach zwar wie neu, aber nicht 100%ig neu.
Bei Konstruktionen wie BR 119 wäre eine solche Zerlegung auch hilfreich gewesen. Da waren zumindest die ersten 25 weitgehend Einzelgänger. Tauschteile waren fast unmöglich, da die "Fertigungstoleranzen" sehr großzügig waren.