V180-Oli
Foriker
Wenn ich das so vergleiche, finde ich, dass der Frontfenstereinsatz bei der neuen Version passgenauer ist. Das Ganze wirkt irgendwie vorbildgetreuer.
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Hallo!
Habe gestern meine abgeholt .
MfG TT TH
Tillig schläft nicht. So viele Jahre Entwicklung im Formenbau sollte man schon merken.Wenn ich das so vergleiche, finde ich, dass der Frontfenstereinsatz bei der neuen Version passgenauer ist.
Das betraf das Gehäuse der Lok, aber nicht den Fenstereinsatz. Der hätte auch eine Änderung/Ergänzung mit senkrecht stehenden Scheibenwischern verdient. Bisher ist diese Form, die seit ~ 10 Jahren bei allen Vorbildern anzutreffen ist, nicht erschienen. Ebenso passt die alte (neue) Form der Fenstereinsätze nicht zur 212/243 001.Darauf wetten würde ich nicht, denn die Form der Weißen Lady ist beim Hochwasser mit abgesoffen und hat irreparable Schäden davon getragen. Eine Neukonstruktion war daher nötig - wenn auch nicht der Grund die Verbesserung des Modells war.
Wurde überhaupt was geändert? Im Prinzip können aus dem Zeichnungssatz der 1990er x neue identische Formen gebaut werden. Ich konnte bei einem Vergleich keine großartigen Änderungen gegenüber meinen 15 Jahre alten Modellen erkennen. Wobei auch die alte Form keine groben Schnitzer hatte.Ich hatte diesbezüglich mal mit den Oberen von Tillig gesprochen: Was sie geändert haben wollten sie nicht konkret sagen.
Wenn du schon hoffst, dass man den Fehler überhaupt sieht, wundert mich, dass die beanstandet wird.
Du denkst doch wohl aber nicht, das in der Zwischenzeit, neue Fenstereinsätze konstruiert hat? Also ich würde ja wetten, die fallen, trotz der vielen Jahre, immer noch aus der selben Form.
Auch wenn die Formen sehr stark beschädigt worden sind, der Fenstereinsatz sieht nicht anderes aus und ist im Vergleich nur richtig montiert.Darauf wetten würde ich nicht, denn die Form der Weißen Lady ist beim Hochwasser mit abgesoffen und hat irreparable Schäden davon getragen. Eine Neukonstruktion war daher nötig - wenn auch nicht der Grund die Verbesserung des Modells war.
Wenn durch das Hochwasser die neuen Formen notwendig waren, sind diese durch Toleranzen in der Fertigung bedingt, anders als die orignalen Formteile. Da kann sicherlich auch ne bessere Passgenauigkeit erreicht werden. Solange der Datensatz noch vorhanden ist, ist alles machbar.Das betraf das Gehäuse der Lok, aber nicht den Fenstereinsatz. Der hätte auch eine Änderung/Ergänzung mit senkrecht stehenden Scheibenwischern verdient.
Im Prinzip können aus dem Zeichnungssatz der 1990er x neue identische Formen gebaut werden. Ich konnte bei einem Vergleich keine großartigen Änderungen gegenüber meinen 15 Jahre alten Modellen erkennen.
@Harka, laut deinem Profil hast du mit nem WZB nicht viel zu tun oder ?Die Form feilt auch bei Tillig sicher keiner aus dem ganzen. Da wird garantiert nur eine Fräsmaschine mit der passenden Datei versorgt und die fräst dann eine neue Form, wenn die alte verschlissen ist. Die Dateien für die neuen dürften noch da sein.
Ok, wenn das so ist, dann hoffe ich, du bekommst Ersatz mit ohne diesem Makel.Den Fehler sah ich am Modell direkt sofort !
Ich hatte Hr. Groh schonmal persönlich auf geänderte Fenstereinsätze, speziell wegen der neuen Fensterform mal angesprochen. Aus Sichtweise der Kosten wird daran wohl nix geändert werden. Man müsste die Produktionskosten der neuen Fenster mit der Lok an den Kunden weitergeben und das möchte man nicht. Also gibts auch keine neuen Fenster.
.....
Aber ohne Makro wird man das eh nicht sehen. Von daher vernachlässigbar.
Was hat ne Messe mit Maschinen mit nem WZB zu tun ? Eigentlich gar nichts, im WZB stehen zwar Maschinen die man auf ner Messe sehen könnte, aber nen WZB ist keine Messe! Ich kenn keinen WZB der auf ner Messe WZ baut und repariert.Nö, mit Werkzeugbau habe ich nicht direkt zu tun, sehe mir soetwas aber gerne auf Messen an. Da bin ich immer wieder beeindruckt, mit welcher Präzision das heute für mich vollautomatisch von statten geht.
Das es keinen Aufwand macht, habe ich nie behauptet.
Wenn du deinen Beitrag mal durchliest, wirst du feststellen, das man es so verstehen kann, das ne neue Form nicht aufwändig ist?!Die Form feilt auch bei Tillig sicher keiner aus dem ganzen. Da wird garantiert nur eine Fräsmaschine mit der passenden Datei versorgt und die fräst dann eine neue Form, wenn die alte verschlissen ist.
Die braucht man im WZB heutzutage nichtmehr, außer bei Auhagen Backsteinmauern, die haben dafür aber auch noch ne sehr alte Maschine, aktuell wird sowas mit der CNC graviert.Praktisch bin ich über eine Kopierfräse im Rahmen der solzialistischen Hilfe nie hinausgekommen, wobei das Teil auch geil war, konnte es rein mechanisch den Maßstab ändern. Man konnte so ein großes Modell bauen und davon ein kleines kopieren. Das ging ohne Elektronik.
Ging doch bei der anderen WL (Workshop-Lok) auch. Und eine Sonderserie mit abgeänderter Form darf (finde ich jedenfalls) auch 6€ mehr kosten als das Großserienmodell.Aus Sichtweise der Kosten wird daran wohl nix geändert werden. Man müsste die Produktionskosten der neuen Fenster mit der Lok an den Kunden weitergeben
Nö das ist eben ni so, schau mal genau hin. Bei der AEG Lady sind die Wischer ca. mittig unterhalb der Scheibe. Bei der Weimarer Lady (auch bei der Serie der 243er) ist die Wischeraufnahme weiter nach außen gesetzt.Man kann es auf dem zweiten Bild besser sehen, denn die Scheibenwischeraufnahme, ist bei beiden Loks an der selben Stelle.