• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Eine geniale Vorlage jedenfalls für ein neues "Tillinchen", damit es diese endlich auch für die Fans der DR Epoche 4 gibt. ;)
Mit Kiesede von Preiser.
Clubmodell 2021.
 
Der Versand der Club-Modelle ist gestartet, Affendorf-Gorilla meldet den Eingang. Meine 250er mit den Messwagen wird wohl morgen ankommen.
Da steigt die Vorfreude noch mal.
 
Das Tillinchen gab's doch auch in DR-Lackierung.

Zum Druckfehler, ja passiert. Nicht zum ersten Mal bei Tillig und die anderen Hersteller, ob klein oder gross, können's auch. Z.B. Schirmer mit den vertauschten Farben oder der falschen Klassenangabe, Hädls falsche Selbstkontrollnr. und die exklusive Fisch Gräte, statt Geräte, Piko mit der falschen Länderkennung...
Ärgerlich ist, wenn sich Fehler wiederholen, wie falsche Kombination von Bauteilen. Da es seinerzeit gerade zu einem epocheübergreifenden Fehler kam, mailte ich Tillig, dass man bei der durch Vorbildfoto angekündigten Güstrower Kanzel118 auf die richtige Gehäuseform, Gitter statt Fenster achten solle und nicht nur die Bedruckung ändern. Tilligs Antwort, es gäbe nach deren Unterlagen keine Unterschiede. Bei der letztjährigen Einmalauflage einer Kanzel118 waren es wieder die Clubmitglieder, die darauf hinwiesen, dass Loknummer und Modell in der Fotomontage nicht zusammenpassen. Dass das Modell nicht unbedingt wie auf dem bearbeiteten Vorbildfoto aussehen muss, zeigte sich bei den Bahnbauwaggons, das auf keinen der Fotos in der Form zu sehen war. Auch beim Vorbildfoto zur 250 steht wieder bearbeitet.
Was da bearbeitet wurde und was genau damit gezeigt werden sollte, erfuhr das Clubmitglied nicht.

Bei dem Glaskasten dachte ich übrigens auch an's Sandmännchen.
Die nächste Aprilscherzlok dann bitte mit vorbildgerechter Sandmann-Loknummer. Dazu NOCH 'ne Packung Märchenwaldfiguren.
 
denn ich kann darüber lachen.
Nicht nur. Andere beleidigen ist ebenso deine Reaktion:
Scheint als wärst Du Geistig nur in der Lage überwiegend sinnlose Posts zu verfassen

Wenn man über 500 Beschriftungen in einem Jahr macht, dann entstehen leider auch gelegentlich Fehler.
Gelegentlich? Ein Teil der der Beschriftung wird regelmäßig gewürfelt (= nicht passend zum Erscheinungsbild der Lok oder des Reisezugwagens), so dass leider egal ist, ob die 6 umfällt oder nicht. Weshalb dieses seit Jahren selbe Vorgehen?

Tilligs Antwort, es gäbe nach deren Unterlagen keine Unterschiede.
Ketzerische Frage: Hat TILLIg überhaupt Unterlagen? Und wenn JA: Welchen Informationsgehalt haben die?

Dessen: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1750 nummermäßiges Vorbild trug nie den Behörden-DB-Keks sondern wurde mit DR-Logo geliefert und trug später nur den DBAG-Magerkeks. Schon damals konnte/wollte von TILLIG niemand erklären, wie man zu der Wahl aus Fahrzeugnummer und Logo kam. Selbes hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1991 - Nummer passt nicht zur Bahnverwaltung, da erst 1996 vergeben.
Lerneffekt in den vergangenen knapp 17 Jahren: keiner, wie: https://www.tt-board.de/forum/attachments/resized_20200425_112757_8303-jpeg.350975/ zeigt. Enttäuschend für den Kunden:
Ich hab darum auf die Firma Tillig gesetzt, die sich damit auskennt und deshalb die Vorschläge der Betriebnummern übernommen.
TILLIG hier zu vertrauen, erfordert leider sehr viel Mut.
 
Hoffe ich langweile Euch nicht, hier zwei weitere Fotos in Wittenberg-Piesteritz. Beide Züge babe ich nach DNG (Dresden-Neustadt Güterbahnhof)
gefahren und dann Lz zurück. Entgegenkommende Lokführer hatten immer einen ganz erstaunten Blick wenn sie die 155 als Prototyp erkannten. Sorry hatte Probleme beim Einstellen der Bilder sind beide von 1995.
 

Anhänge

  • 155001-1 am15.06.1995.jpg
    155001-1 am15.06.1995.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 426
  • 155003-7 am19.10.1995.jpg
    155003-7 am19.10.1995.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
@Mika Du bist schon echt lustig, wenn Du sowas als Beleidigung siehst dann läuft etwas verkehrt ( und ja, ich kenne Beiträge von Dir die härter sind als das was du dort unterstellen willst...). Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß beim stundenlangen Lehrer spielen und Bilder vergleichen und deinen Beiträgezähler nach oben zu bringen da es eine Art "Befriedigung" bringt, so scheint es....
 
Mir haben sie jetzt die Kohle abgezogen, wird wohl bald kommen die Clubbestellung.
Allerdings die Lok habe ich nicht bestellt, fahre ohne Oberleitung.
Simon, ich melde mich wenn die Sachen kommen!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo,

....Auch wenn hier einige glauben, alles besser zu können - und es vielleicht sogar in einigen Bereichen auch wirklich können - , fehlerfrei werden sie sicherlich auch nicht sein. Wenn man über 500 Beschriftungen in einem Jahr macht, dann entstehen leider auch gelegentlich Fehler. Und nicht alle fallen auf. Und bei der Bearbeitung werden alle Modelle gleich behandelt, egal ob für den Club oder nicht. Wenn die Beschriftung final geprüft wird, auch nochmals am Druckmuster, dann prüft man nicht den Inhalt von Bremsgewichten und anderen Daten. Dann geht es um Platzierung, Farbe und Sauberkeit.
Sicherlich ist der Fehler bedauerlich. Da es im Produktionsprozess aber nicht aufgefallen ist, wird es deswegen aber keine Neuproduktion geben.

Beste Grüße

Winfried

@ Winfried

Sicher kann das Passieren und ist ärgerlich.

Aber mal folgendes zum Thema Beschriftung und Tillig .... gibt sicher noch mehr Geschichten dieser Art.

Bei der T 3 der PKP habe ich Tillig gleich zur Ankündigung des Modells und lange genug vor der Fertigung auf die völlig unpassende und falsche Loknummer hingewiesen und alles per Mail belegt und dazu auch Alternativen für eine passendere Loknummer vorgeschlagen.
Es hat keinen interessiert. Es kam eine Mail retour mit der Info an die Entwicklungsabteilung weitergegeben .... das war alles.
Die Lok kam mit falscher Nummer auf den Markt und steht mit falscher Loknummer im Regal und im Programm.
Meine Meinung dazu brauche ich hier wohl nicht weiter kundtun ... aber gut finde ich das nicht.
Dafür ist die Loknummer schön sauber gedruckt und sicher an der richtigen Stelle.

Soviel zum Thema "Fehler die aus Versehen passieren".

Das war kein Hexenwerk oder Kunst, einfach nur mal recherchiert und Bücher in die Hand genommen.
Die schöne T 3 hat sich sowieso für mich erledigt, da ich Modelle mit fest eingebautem Decoder sowieso ablehne und sie lieber analog hätte.


Genug vom Exkurs zur T 3.


Die 250 gefällt mir aber trotzdem ganz gut ...von der Optik.
Als Nichtkäufer kann ich über die kleinen Kritikpunkte locker hinwegsehen.
Sandmannlok war schon vor Tagen mein Gedanke.
 
Hallo in die Runde.
Ich kenne den Daniel persönlich und ich weiß das er hohe Maßstäbe ansetzt, wie ich auch. Der Daniel hat auch noch das Wissen über die Vorbilder, wo es bei mir nicht unbedingt in diesem Maße vorhanden ist und somit würden mir diese angesprochen Details gar auffallen, das sie fehlen oder bzw falsch sind. Es ist ein ärgerlich Sache, wenn man bedenkt, was ein Modell mittlerweile kostet und sich die Firma die Vorbildtreue auf die Fahne geschrieben hat.
Die meisten werden wohl mit der Lok so zufrieden sein, aber wie immer gilt, nur der Wissende regt sich auf, denn er weiß, das man es hätte besser machen können. Ich habe eben eine Nachricht von DHL erhalten, wo mir mitgeteilt wird das morgen ein Paket von Tillig bei mir eintreffen wird. Ich gehe jetzt mal davon aus das es die Lok ist. Worüber ich mich sehr ärgere und das habe ich auch schon mehrmals hier im Board schon mitgeteilt, das ist die NEXT 18 Schnittstelle. Das kapiere ich nicht, das den Murgs nicht lassen kann.

Sorry ich war ausversehen auf den erstellbutton gekommen, da war der Text noch nicht fertig.
Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Bei mir kommt auch die fette Rechnung. Hätten sie nicht noch einen Monat warten können? 10 Euro zahle ich jetzt drauf (nicht nur für die Lok). :motzblau: Von der DHL habe ich keine Info erhalten. Ich bin mal gespannt, wann sie kommt und ob die Lampenringe wirklich so schlimm sind, wie auf den Makroaufnahmen, die hier gemacht wurden.
 
Hast Du Dein Modell zum Nettopreis zzgl. Mwst. bestellt?

Mir sind nur die Bruttopreise bekannt.
M.a.W.: Ab 01.07. kann der Verkäufer den Bruttopreis wegen der niedrigeren Mwst. senken, muss es aber nicht.

MfG
 
Zurück
Oben