• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Bitte nicht mehr streiten! Hier ein Bild von 250002 im Bw Lu. Wittenberg am 20.01.1989 von meinen alten Kumpel Michael Klaus. Ich hatte
Spätschicht und stand Schmiere. Die Lok hatte am 24.12.1988 ein Unfall mit BR106 in Jüterbog. Achso die Farbe der Lampenringe ...?
 

Anhänge

  • upload_2020-6-8_20-43-59.jpeg
    upload_2020-6-8_20-43-59.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 501
  • upload_2020-6-8_20-46-33.jpeg
    upload_2020-6-8_20-46-33.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es mal zu erfahren , weshalb die Lüp Angaben auf der Vorserien Lok mit 19,90 m angegeben ist und auf den Serien Loks mit 19.60 m . Waren die 001 bis 003 wirklich etwas länger ??
Auf der BTTB Lok steht auch 19,60 m
proxy.php

http://www.abload.de/img/roco_250_033noi8.jpg
Das ist die Anschrift bei Roco H0 . Da ist wohl bei Tillig was falsch gelaufen ,oder bei Roco . Komisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die 001 bis 003 wirklich etwas länger ??
Wenn's so war, wäre das zumindest an Roco vorbei gegangen: https://abload.de/image.php?img=roco_250_033noi8.jpg (aus: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=57378). Bei Arnolds Bilder reicht meine Auflösung nicht: https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN2283.jpg oder https://www.dsautomodelle.de/out/pi...tive-baureihe-250-der-dr-ep-iv-hn-2283-hn.jpg Natürlich alles andere als der Maßstab für TILLIG.

Da ist wohl bei Tillig was falsch gelaufen ,oder bei Roco
Oder bei beiden. :wiejetzt:

In der Literatur finde ich keine Angabe zu abweichender Länge. Wer geht nach Weimar und misst nach? ;)
Ein kleiner Druckfehler bei TILLIG wäre jetzt nicht sooo überraschend. Wie schon beim moderniserten Bghw: Ein interessantes Vorbild mit ebenso interessanter Umsetzung.
 
Es könnte aber auch möglich sein , dass die Lok in den von Tillig dargestellten Zeitraum andere Puffer hatte und deshalb etwas länger war . 15 cm je Seite könnte schon möglich sein .
Gut , so genau wird sich die Lok im Betrieb auf der Moba keiner anschauen , aber schade ist das trotzdem , dass man darauf nicht richtig achtet .
 
Langsam reicht es mir aber echt Leute. Warum geht ihr euch hier wegen Nichtigkeiten so dermaßen verbal an die Gurgel?

Ihr, die Streithähne, ihr seid zum Großteil schon über Jahrzehnte hier in diesem Forum. Statt euch weiter zu entwickeln macht ihr hier rum wie im Kindergarten. Ohoh, der hat mich schlecht bewertet, heul, dem zeig ich es jetzt aber, um 5.45 Uhr wird zurück bewertet. Wie alt seid ihr nochmal? Sachlich diskutieren mit gegenseitigem Respekt, habt ihr davon schon mal etwas gehört?

Also reißt euch bitte zusammen und schreibt lieber mal nichts. Vielleicht macht ihr euch per PN einen Termin aus wo ihr euren Schwanzvergleich durchführen könnt, ganz ohne große Bühne.

Bitte entschuldigt meine Wortwahl, aber was hier los ist geht doch mal so gar nicht.

Spaß und Freude am Hobby sieht wirklich anders aus und ich habe keine Lust darauf mir das hier von so Leuten verderben zu lassen.

Von mir aus kann das ein Admin gern löschen, aber dann bitte auch alle anderen sinnlosen Posts hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LüP ist bei Tillig zwar auf den Modellen unterschiedlich, aber in der Beschreibung (163mm) gleich. Gut, der Unterschied würde nicht auffallen.
 
Die LüP ist bei Tillig zwar auf den Modellen unterschiedlich, aber in der Beschreibung (163mm) gleich.

Mir geht es ja nicht um den Unterschied , es ist nur traurig , dass keinen das bei einer Kontrolle der Bedruckung des Modell auffällt und das bei einen Club - Modell , welches das Club-Mitglied sowieso schon " auseinander" nimmt .
 
Achso die Farbe der Lampenringe ...?
... sind grau. :totlach:,jedenfalls auf Deinem Bild.
(immer noch keine Paketankündigung, Rechnung ja, aber ohne ausgewiesene Versandkosten)
Die Frage ist immer noch ob die geplanten Workshopteilnehmer die Lok aus Sebnitz direkt oder über den Händler bekommen? Bei denen die alles per Versnd bestellt haben ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt (Lessing)

Im Ernst Daniel, Du bemühst Lessing? Sind die Schuhe nicht ein paar Nummern zu groß?
Deine "Rezension" entspricht eher einem frustranen Dauergenöle, was allerdings dem Zeitgeist entspricht.
Von Deinen vormals pragmatischen Beiträgen bist Du jetzt erheblich abgerückt, schade.
 
... und das bei einen Club - Modell , welches das Club-Mitglied sowieso schon "auseinander" nimmt .
Werden Workshoploks nur noch als Wertanlage gekauft?
Ich dachte der Sinn der Workshoploks sei die Selbstmontage und nicht das Zerlegen.
... (immer noch keine Paketankündigung, Rechnung ja, aber ohne ausgewiesene Versandkosten)
Die Frage ist immer noch ob die geplanten Workshopteilnehmer die Lok aus Sebnitz direkt oder über den Händler bekommen?
Wenn in der an dich adressierten Rechnung keine Versandkosten berechnet werden ist doch alles gut und so wie im letzten Clubheft angekündigt. Kostenfreie Lieferung an das Clubmitglied, wie in den vergangenen Jahren bei den Nachlieferungen auch.

Interessant wird's bei den Oktobermodellen/Katalog, da ich erstmals alle 3 Bestellscheine (Messe-, Galerie- und Club-) in einem Umschlag zur Galerie geschickt habe, jedoch diese einzeln erfasst wurden. Vielleicht wegen der Vorbestellpreise?
 
Interessant wäre es mal zu erfahren , weshalb die Lüp Angaben auf der Vorserien Lok mit 19,90 m angegeben ist und auf den Serien Loks mit 19.60 m . Waren die 001 bis 003 wirklich etwas länger ??

Hallo,

zur Beschriftung die klare Antwort: Nein. Alle Loks haben dieselbe Länge. Die 6 ist beim Beschriften leider auf den Kopf gefallen.

Auch wenn hier einige glauben, alles besser zu können - und es vielleicht sogar in einigen Bereichen auch wirklich können - , fehlerfrei werden sie sicherlich auch nicht sein. Wenn man über 500 Beschriftungen in einem Jahr macht, dann entstehen leider auch gelegentlich Fehler. Und nicht alle fallen auf. Und bei der Bearbeitung werden alle Modelle gleich behandelt, egal ob für den Club oder nicht. Wenn die Beschriftung final geprüft wird, auch nochmals am Druckmuster, dann prüft man nicht den Inhalt von Bremsgewichten und anderen Daten. Dann geht es um Platzierung, Farbe und Sauberkeit.
Sicherlich ist der Fehler bedauerlich. Da es im Produktionsprozess aber nicht aufgefallen ist, wird es deswegen aber keine Neuproduktion geben.

Beste Grüße

Winfried
 
Vielen Dank für die klare Aussage.
Auch wenn hier einige glauben, alles besser zu können - und es vielleicht sogar in einigen Bereichen auch wirklich können - , fehlerfrei werden sie sicherlich auch nicht sein.
Richtig, niemand ist fehlerfrei. Aber man sollte willens und in der Lage sein, aus Fehlern zu lernen und deren Wiederholung zu verhindern.
Und da habe ich so ein bisschen den Glauben an Tillig verloren.

Thorsten
 
Hallo,
da muss ich Winfried zustimmen. In allen Publikationen z. Beispiel Ellok- Archiv überarbeitet Auflage 1984 ist die 250 19,6 m lang.
Gruß Thomas
 
Hallo ,
ok , es ist ja auch nicht , wie ich oben schon angedeutet habe , dass Problem . Es war hier nur eine Feststellung die wir auf den Grund gehen wollten . Ich finde , dass es trotzdem ein schönes Modell ist . Auf einer Anlage wird wohl kaum einer mit einer Lupe stehen und überprüfen ob es eine 6 oder eine 9 ist .
Winfried , danke für Deine Information diesbezüglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck:
Hier gibt es Leute, die keine Fehler machen... Wie war der diesbezügliche Spruch?

:hai:

Helge
 
Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt...
Auf das Thema Eisenbahn bezogen ist diese Einstellung die gleiche Selbstgefälligkeit, wie sie einst der Verfasser des preußischen Eisenbahngesetzes, Gustav von Rochow, an den Tag legte.

Du bist kein Heilsbringer und auch kein Retter von Notleidenden.
 
Ich hoffe, dass das Modell auch noch in der Ausführung als 155 001 in Verkehrsrot kommt. In der Zeit, als die so rum fuhr, hab ich sie auch mal unterm Hintern gehabt.
 
Oli, ich denke mal, da kommen auch noch Varianten für den "freien Verkauf".
Nur allein für den Club wird man das Gehäuse nicht konstruiert haben.
War beim Hilfszug auch so.
Vielleicht in 2021,und dann setzt du nen Preiserlein-Oli hinter die schöne große Scheibe in den Führerstand :).
 
Zurück
Oben