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Despektierlich reden wir gern vom "gallischen Dorf S-Bahn".Manch einer ging soweit zu behaupten, die S-Bahn sei ein eigener Staat im Staate.
Mathias
Warum man mit ihr unter Fahrdraht gefahren ist und sie nicht z. B. nach Kremmen, Storkow, Beelitz Stadt, Werneuchen oder Müncheberg eingesetzt hat, weiß ich freilich nicht.
Doch gab es tatsächlich. Zehlendorf Süd lag an der Strecke Zehlendorf-Düppel und wurde erst 1972 eröffnet. Dabei reichte eine Länge von 80 m für Halbzüge vollkommen aus.Von der Theorie zurück zur Praxis.
Was benötigt der geneigte Modelleisenbahner noch, um einen realistischen Betrieb der Berliner S-Bahn nachzubilden?
Ein normaler S-Bahnsteig ist mindestes 140 m lang. Das macht in TT rund gerechnet gut 117 cm aus.
Wer diesen Platz nicht zur Verfügung hat, sollte von einer vorbildgerechten Nachbildung Abstand nehmen.
Kürzere Bahnsteige nur für Halbzüge kenne ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Kres bietet perspektivisch einen Halbzug (4 Wagen) der BR ET 167 an. Der ist im Original gut 68 m lang.
Deshalb gab es aber beim Vorbild keine nur 70 m langen Bahnsteige.
Jenau, da war doch was. Ich hatte auch im Hinterkopf, schonmal so einen kurzen Bahnsteig gesehen zu haben.Zehlendorf Süd
Als ich das letzte mal vor Corona mit der S8 unterwegs war glaube ich mich zu erinnern, das dort in Mühlenbeck-Mönchmühle Hp der Bstg eingekürzt war, kein Vollzug planmäßig halten konnte ...Doch gab es tatsächlich. Zehlendorf Süd lag an der Strecke Zehlendorf-Düppel und wurde erst 1972 eröffnet. Dabei reichte eine Länge von 80 m für Halbzüge vollkommen aus.
Außerdem ist der Bahnsteig der S-Bahn in Hennigsdorf nur für 3/4-Züge ausgelegt.
Auf der S8 sollen Vollzüge zum Einsatz kommen, sobald die neue Baureihe komplett ausgeliefert wurde.Als ich das letzte mal vor Corona mit der S8 unterwegs war glaube ich mich zu erinnern, das dort in Mühlenbeck-Mönchmühle Hp der Bstg eingekürzt war, kein Vollzug planmäßig halten konnte ...
Wie es jetzt ist, auch im Zuge der neuen Baureihe, kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe jedenfalls in der letzten Zeit höchstens 3/4 Züge auf der S8 gesehen.
Für einen vorbildgerechten Verkehr müsste man jedoch Viertelzüge der Bauart "Stadtbahn" (ET 165) dort einsetzen. Mehr fuhr da nämlich nicht.Doch gab es tatsächlich. Zehlendorf Süd lag an der Strecke Zehlendorf-Düppel und wurde erst 1972 eröffnet. Dabei reichte eine Länge von 80 m für Halbzüge vollkommen aus.
Das wird dann ja eine ordentliche Aufstockung. Bis jetzt kenne ich dort nur Halbzüge.Auf der S8 sollen Vollzüge zum Einsatz kommen, sobald die neue Baureihe komplett ausgeliefert wurde.
Das wird dann ja eine ordentliche Aufstockung. Bis jetzt kenne ich dort nur Halbzüge.
Weil der VBB das so will. Es gibt da so einige Fahrplankapriolen, die unverständlich sind. Aber die S-Bahn fährt nur das, was bestellt wird.(...)
Was ich auch nicht verstehe: Warum die S 8 bereits in Birkenwerder endet. (...)