Versuchen wir es doch mal kurz mit Fakten:
Sind auch nur 175 Ganzzüge, oder 700 Viertelzüge. Also nicht groß anders als der Umfang der BR 481 (500 Viertelzüge). Wenn man von einem Ausbau des Angebotes ausgeht, also ein sinnvoller Umfang. Vermutlich schon wieder zu knapp.
Warum immer neue Technik, sind die älteren Baureihen so durch?
Die ältesten Fahrzeuge der BR 481 (Baureihe mit der größten Anzahl Fahrzeuge - daher lohnt es jetzt nicht über 480, 485 zu reden) sind von 1996. Und auch wenn manche glaube, dass die 90er erst gestern waren, dass sind jetzt schon 28 Jahre. Und das ist für ein hoch belastetes Fahrzeug ein stolzes Alter. Und weil die Fahrzeug aber konstruktiv ziemlich in Ordnung sind, hat man sich vor einigen Jahren entschieden sie grundlegend zu überholen, damit sie weitere 15 Jahre packen, als 40 Jahre harter Betriebsdienst.
Und dazu kommen noch so spannende und noch offene Fragen, wie die Erhöhung der Spannung auf der S-Bahn, also die Notwendigkeit von Mehrsystemfahrzeugen für den Zeitraum der Infrastrukturumstellung. Und für alle, die jetzt fragen, warum das notwendig ist, dem sei die Formel für elektrische Leistung empfohlen. Engerer Takt, mehr Fahrzeuge, mehr zusätzliche Verbraucher auf den Fahrzeugen usw., das muss irgendwo her kommen.
Oder ist Neukauf billiger als Instandhaltung?
Nein. Aber Neuanschaffung dauert. Also sollte man jetzt anfangen, damit wir in 12 Jahren genug neue Fahrzeuge in Betrieb gesetzt haben, wenn die ersten 481 raus gehen.
Als DDR-sozialisierter Mensch habe ich die alten Kisten noch gut in Erinnerung, wirkten unzerstörbar.
Vielleicht dann nochmal kurz Laufkilometer nachzählen, Zeiträume usw. zurecht rücken. Und so toll sind 485 und co jetzt auch nicht mehr für den Fahrgast, Anwohner... Im Trabi fährt ja auch fast niemand mehr rum.
Aber früher war alles besser, in der DDR sowieso und ich möchte gern wissen, wie oft all die, die sagen die alten Fahrzeuge tun es ja noch diese nutzen oder doch lieber in ihr Auto steigen...