Die Beibehaltung der Bezeichnungen hat viel mehr Gründe, als mancher denkt.
Nicht nur, dass es massiven Aufwand bedeutet, das umzustellen.
In sämtlichen Systemen, die mit dem Fahrplan zusammenhängen muss das umgestellt werden. Und das ist nicht so einfach.
Wir haben in unserer Region ein Beispiel, an dem ich das erklären kann:
Erfurt Hbf, also der Personenbahnhof.
DS 100 Bezeichnung bis vor paar Jahren: UE
Jetzige Bezeichnung UE P
Das kam zustande, weil im Zuge der automatischen Fahrplanerstellung jeder Bahnhofsteil seine eigene Kennung bekommen musste.
Nun ist es aber nach wie vor so, dass die "alte" Bezeichnung im Bestellportal, in dem alle Trassen von den EVU bestellt werden, bestellt werden kann. Dieser Umstand führt in unserem Fahrplankonstruktionsprogramm zu Fehlern, welche die Fahrplanerstellung verhindern, denn dort ist die alte Bezeichnung UE gelöscht.
Auf Nachfrage bei den beteiligten IT-Stellen kam heraus, dass die alte Bezeichnung im Bestellvorgang noch so lang drin bleiben muss, bis auch der letzte Rahmenvertrag irgendwelcher Züge, die in Erfurt einen Halt haben, ausläuft. Deren Fahrpläne beruhen in der Fahrplanverwaltung, wenn sie vor der Umstellung erstellt wurden, noch auf der alten Bezeichnung. Wie lang solche Verträge gehen, weis ich nicht, aber es sind mitunter Jahrzehnte.
Wenn jetzt die alte Bezeichnung gelöscht würde, würden diese Fahrpläne inkonsistent, und damit ungültig, werden.