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Der 481er ist ja klasse..

Schon toll mal zu sehen, wie er im Hauptstadtlack, oder als Coladose aussieht...

Aber Irgendwie fehlt da noch die Variante mit den schwarzen Fensterstegen bei der 2000er Variante...
 
Der 481er ist ja klasse..

Schon toll mal zu sehen, wie er im Hauptstadtlack, oder als Coladose aussieht...

Aber Irgendwie fehlt da noch die Variante mit den schwarzen Fensterstegen bei der 2000er Variante...

Ich bin ja ehrlich gesagt kein Freund dieses "Hauptstadtlacks" - aber am 481er sieht das richtig klasse aus. Auch die kristallblaue Variante des 480er-Prototypen ist ein echter Hingucker. Als der Zug am 8. August in Bernau einfuhr, habe ich eine Gänsehaut bekommen, so gut sieht das aus. Eine richtig geile Aktion!

PS: Natürlich konnten nicht alle Varianten abgebildet werden, sondern eben nur die markantesten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
 
Berlin S21, da gab es die Meldung, dass man doch nicht dieses Jahr fährt.

Was wollte man denn erreichen? Ich dachte das geht noch bis 2028? Danke.
 
Die Ursache für die erneut verspätete Inbetriebnahme der Strecke BWED-BHBF ist ein Problem mit dem Unterwerk. Die Schwachstrombahner von jenseits der Stromschiene kommen eben mit der seit 100 Jahren bewährten und bekannten Technik der S-Bahn nicht klar.

Ein "Hoch" auf DB-Infra(No)GO.
 
...Ich möchte einfach "Barrierefrei" ohne googeln lesen.
Immer diese Ansprüche... :rolleyes:

Gruß aus N52°14'11" E12°58'23" :cool:

Zurück zur S-Bahn:
Wenn's so weiter geht, dann werden vielleicht doch noch mal die Pläne der S-Bahn-Verlängerung bis Werneuchen aus der Schublade gezogen, die man einst wegen der damals dafür notwendigen Trassenhochlegung ad acta legte.
Ab Dezember ist wohl einen Halbstundentakt der RB bis Ostkreuz geplant.
 
Hat die S-Bahn tatsächlich mit BHBF eine eigene, so abweichende Abkürzung für den Hbf? Ich hätte ja gedacht, dass es da auch mit "BL" beginnt.
Hier galt tatsächlich das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Die S-Bahn war schneller. Zumal für uns die Station Hauptbahnhof nur ein Haltepunkt ist.

In Ostbahnhof haben wir das gleiche Phänomen: Die S-Bahn hat das Kürzel BOSB (für Ostbahnhof), während die Fernbahn, zumindest laut DS 100, noch immer in Hauptbahnhof hält - BHF.
 
Hier galt tatsächlich das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Die S-Bahn war schneller. Zumal für uns die Station Hauptbahnhof nur ein Haltepunkt ist.
Die Art der Betriebsstelle ist für deren Namen ja unerheblich.
Aber trotzdem: Echt, da gibt es keine Weiche? Geil!

Wie? Die S-Bahn war schneller? Seit der Hbf 2006 in Betrieb ging, heißt es BL bzw. BLS. Was hat das mit Schnelligkeit zu tun?

Der Ostbahnhof hieß zu DR-Zeiten ja schonmal Bosb (schreiben manche Kollegen heute noch so 😂). Bei Umbenennung n. DS100 lautete der Name nunmal Hauptbahnhof, daher BHF. Und wie wir ja wissen, werden die Kurzzeichen nicht geändert.
 
Ich finde dieses 20 Min. Video passt ganz gut hierher.?


Interessant auch die Bezeichnungen für den aktuellen Berliner Hauptbahnhof:

BHUL : Bln Hamb u Lehrt
BHBF : Bln Hbf Lehrt Bf
BL N : Bln Hbf-Le Bf N
BLS : Bln Hbf-Le Bf(S)
BL : Bln Hbf-Le Bf

Wie wird zukünftig S-Bahn unten bezeichnet?

mfg tommy
 
Die Art der Betriebsstelle ist für deren Namen ja unerheblich.
Aber trotzdem: Echt, da gibt es keine Weiche? Geil!
Es ist jedoch beabsichtigt, dort eine Weichenverbindung einzubauen und so BHBF zu einem Bahnhof zu erheben. Die jetzige Situation ist insofern unbefriedigend, als dass bei Bauarbeiten unsere Zugfahrten immer in Friedrichstraße enden müssen.
Wie? Die S-Bahn war schneller? Seit der Hbf 2006 in Betrieb ging, heißt es BL bzw. BLS. Was hat das mit Schnelligkeit zu tun?
So genau kann ich das nicht beschreiben. Ich kenne den Kollegen, der u.a. für solche Fragen bei der S-Bahn zuständig war. Der erzählte mir, dass damals, bevor der neue "Bahnhof" in Betrieb ging, die S-Bahn eine Betriebsstellenbezeichnung benennen sollte. Und da BHBF tatsächlich noch "frei" war, hat er, wie er es beschrieb, "zugeschlagen." Dergleichen bei Ostbahnhof.

@tommy Die Betriebsstellenbezeichnung für die neue S-Bahn Station Hauptbahnhof (tief) lautet: BHBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedoch beabsichtigt, dort eine Weichenverbindung einzubauen und so BHBF zu einem Bahnhof zu erheben. Die jetzige Situation ist insofern unbefriedigend, als dass bei Bauarbeiten unsere Zugfahrten immer in Friedrichstraße enden müssen.

So genau kann ich das nicht beschreiben. Ich kenne den Kollegen, der u.a. für solche Fragen bei der S-Bahn zuständig war. Der erzählte mir, dass damals, bevor der neue "Bahnhof" in Betrieb ging, die S-Bahn eine Betriebsstellenbezeichnung benennen sollte. Und da BHBF tatsächlich noch "frei" war, hat er, wie er es beschrieb, "zugeschlagen." Dergleichen bei Ostbahnhof.
Das hat andere Ursachen: Bei der Planung der ESTW der Stadtbahn hieß der jetzige Ostbahnhof noch Hauptbahnhof. Also benannte man das dortige ESTW eben BHF. Der jetzige Hauptbahnhof lief da unter dem Planungstitel Berlin Lehrter Bahnhof und bekam die Abkürzung BL.

Nun kann man nicht einfach ein ESTW umbenennen. In jedem Element kommt die Bahnhofsbezeichnung vor. Nun kann man da nicht mit "Suchen und Ersetzen" arbeiten. Man muß jeses Element (Gleis, Signal, Weiche, Gleisstromkreis, usw) anpacken und umschreiben. Anschließend ist die neue Software zu prüfen und zu zertifizieren. Das gwhr schnell in den sechsstelligen Bereich.

Daher läßt man die Bezeichnungen.
 
Jenau. Hat nix mit Schnelligkeit zu tun, das eine hätte ja auch nicht das andere ausgeschlossen.

Die jetzige Situation ist insofern unbefriedigend, als dass bei Bauarbeiten unsere Zugfahrten immer in Friedrichstraße enden müssen.
Jetzt verstehe ich, du meinst die Stadtbahn. Bei BHBF dachte ich spontan an den neuen Tiefbahnsteig im Keller.
 
Die Ursache für die erneut verspätete Inbetriebnahme der Strecke BWED-BHBF ist ein Problem mit dem Unterwerk. Die Schwachstrombahner von jenseits der Stromschiene kommen eben mit der seit 100 Jahren bewährten und bekannten Technik der S-Bahn nicht klar.

Ein "Hoch" auf DB-Infra(No)GO.
Das stimmt einfach so nicht! Mehr darf ich jedoch nicht äußern …

Und außerdem geht es um die VzG 6019 von Wedding noch Bln Hauptbahnhof Tunnel (BWED - BHBT)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man nicht einfach ein ESTW umbenennen. In jedem Element kommt die Bahnhofsbezeichnung vor. Nun kann man da nicht mit "Suchen und Ersetzen" arbeiten. Man muß jeses Element (Gleis, Signal, Weiche, Gleisstromkreis, usw) anpacken und umschreiben. Anschließend ist die neue Software zu prüfen und zu zertifizieren. Das gwhr schnell in den sechsstelligen Bereich.

Daher läßt man die Bezeichnungen.

Die Bahnhofsbezeichnung kommt aber nur als Kennzahl in jedem ESTW- Element vor.
Für den Stellbereich Berlin Ostbahnhof sind es die 17 (Osg), 18 (Ostbahnhof) und 19 (Friedrichstraße, Hauptbahnhof oben).
Das kann also nicht der Grund sein, warum man die Kurzbezeichnungen so belässt.

Die Kennzahl kommt immer als erstes in der Bezeichnung jedes Elementes.
Ansonsten ist es richtig, der Ostbahnhof hieß von 1987 bis zur ESTW- Inbetriebnahme 1998 Hauptbahnhof.
Die Planung erfolgte also noch, während er "Hbf" hieß.
Man lässt BHF vermutlich aus dem Grund, weil BOSB bereits durch die S- Bahn belegt ist.
Unabhängig davon nennt sich der Bedienplatz für den özF im Steuerbezirk 2 der BZ Berlin Fernbahn trotzdem Ostbahnhof.
 
Die Beibehaltung der Bezeichnungen hat viel mehr Gründe, als mancher denkt.
Nicht nur, dass es massiven Aufwand bedeutet, das umzustellen.
In sämtlichen Systemen, die mit dem Fahrplan zusammenhängen muss das umgestellt werden. Und das ist nicht so einfach.

Wir haben in unserer Region ein Beispiel, an dem ich das erklären kann:
Erfurt Hbf, also der Personenbahnhof.
DS 100 Bezeichnung bis vor paar Jahren: UE
Jetzige Bezeichnung UE P
Das kam zustande, weil im Zuge der automatischen Fahrplanerstellung jeder Bahnhofsteil seine eigene Kennung bekommen musste.
Nun ist es aber nach wie vor so, dass die "alte" Bezeichnung im Bestellportal, in dem alle Trassen von den EVU bestellt werden, bestellt werden kann. Dieser Umstand führt in unserem Fahrplankonstruktionsprogramm zu Fehlern, welche die Fahrplanerstellung verhindern, denn dort ist die alte Bezeichnung UE gelöscht.
Auf Nachfrage bei den beteiligten IT-Stellen kam heraus, dass die alte Bezeichnung im Bestellvorgang noch so lang drin bleiben muss, bis auch der letzte Rahmenvertrag irgendwelcher Züge, die in Erfurt einen Halt haben, ausläuft. Deren Fahrpläne beruhen in der Fahrplanverwaltung, wenn sie vor der Umstellung erstellt wurden, noch auf der alten Bezeichnung. Wie lang solche Verträge gehen, weis ich nicht, aber es sind mitunter Jahrzehnte.
Wenn jetzt die alte Bezeichnung gelöscht würde, würden diese Fahrpläne inkonsistent, und damit ungültig, werden.
 
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