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Entschuldige @Adler1835
Seit dem 01.01.2016 gehören auch die Fdl der S-Bahn Berlin tatsächlich zu Netz bzw InfraGO. Wir treffen uns regelmäßig und ratschen zusammen. Das Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Es gibt aktuell bei der Berliner S-Bahn noch zwei Weichenwärter in den Werken Grünau und Schöneweide. Weichenwärter deshalb, weil sie nur Rangierfahrten durchführen. Damit sind es nach Regelwerk Weichenwärter.
 


Tante Edit meint: Unsere beiden echten und verbliebenen Weichenwärter (BSWSX und BGAS1) bedienen einen Bereich, der auch tatsächlich zur S-Bahn gehört und nicht zu InfraGO - das betrifft alle Werke. Die Grenzen zwischen InfraGO und S-Bahn sind in den Werkbereichen auch immer gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 1995 brachte die Berliner S-Bahn ein Broschüre für Mitarbeiter raus, über den Inhalt kann ich nichts mehr sagen, da entsorgt. Aber auf der ersten und letzten Seite, waren zwei S-Bahn Spinnen abgedruckt. Eine vom aktuellen Zustand und auf der Letzten Seite ein Prognose für das Jahr 2010. Mit dem Hinweis, das die Umsetzung an den Ländern (Berlin und Brandenburg) hängt (Bestellung).
Ihr könnt ja mal schauen, was bis 2024 umgesetzt wurde und was nicht.
 

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Und gerade aus diesem Grunde wollen die anderen ÖPNV Unternehmen auch Ihren Anteil an diesem Geschäft haben.
Vom Hauptbahnhof unten perspektivisch über Südkreuz zum BER. Und mit der U 7 von Spandau über Rudow zum BER. Muß doch eine lukrative Sache sein dieser Flughafen.

Lothar
 
@Sbahner - man baut ja immerhin an der Mahlower Kurve, um zwischen Südkreuz und BER direkt fahren zu können. Gut so. Aber die Verlängerung der U 7 war schon angedacht, als die Mauer noch stand. Da begann Ende 2023, gerade mal 34 Jahre nach der Grenzöffnung ;-), eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ...

Martin
 
@jmh67

Ja, das ist das Berliner Tempo!
Und bis dort dann die U 7 fahren wird, vergehen bestimmt auch noch einmal so viele Jahre.
Und die Mahlower Kurve ist nur für die "Fernbahn" vorgesehen. Obwohl es sich anbieten würde, eine schnellere S-Bahn Verbindung vom Südkreuz über Mahlow zum BER steht nicht zur Disposition.
Es kann natürlich auch noch sein, das der BER dann in der Stadtmitte liegt, so das dann ein neuer Flugplatz geplant werden muß. Aber das ist dann ein anderes Thema. ;)
 
@TT-Fritze

In Buchholz hing ja noch mehr dran.
Für wen soll man denn da z.Zt. bauen, da stehen weder Wohnhäuser, noch ist dort ein Naherholungsgebiet und erst recht keine Industrie. War alles mal in Planung (übrings bereits zu DDR-Zeiten), viel allerdings dem Rotstift ......

Lothar
 
Bis auf die Verlängerung der S-Bahn von Spandau nach Falkensee wurde alles umgesetzt. Und mit der in wenigen Jahren in Betrieb zu nehmenden Siemensbahn sogar noch mehr.
...stand die Wiederaufnahme des Betriebes auf der Siemensbahn nicht schon im Einigungsvertrag?... :gruebel:
(dafür ham'se aber wieda janz schön lange überlecht :lach:)

P.S. mal abgesehen davon: hätten sie die Siemansbahn zügig wieder in Betrieb genommen, wäre sie nicht so kostenintensiv, da damals unter Bestandsschutz und heute muß nach "modernen" Gesichtspunkten ein Teil der Strecke neu gestaltet werden. Stichwort: Gleisabstand = Brückenumbauten
Gebaut wurde sie innehalb von 2 (in Worten: zwei) Jahren - die neue Inbetrienbnahme wird sich bestimmt noch über 2035 hinziehen... ;)
 
...stand die Wiederaufnahme des Betriebes auf der Siemensbahn nicht schon im Einigungsvertrag?... :gruebel:
(dafür ham'se aber wieda janz schön lange überlecht :lach:)

P.S. mal abgesehen davon: hätten sie die Siemansbahn zügig wieder in Betrieb genommen, wäre sie nicht so kostenintensiv, da damals unter Bestandsschutz und heute muß nach "modernen" Gesichtspunkten ein Teil der Strecke neu gestaltet werden. Stichwort: Gleisabstand = Brückenumbauten
Gebaut wurde sie innehalb von 2 (in Worten: zwei) Jahren - die neue Inbetrienbnahme wird sich bestimmt noch über 2035 hinziehen... ;)
Vielleicht erfährt man auf der Feier was ? z.B. 10 Minutentakt Buch- Bernau dauert sicher weniger als 100 Jahre.Planungsbeginn schon 2030.Auf zum Fest am 08.Auguswt 14.00 am Bf. Bernau !
 
Am Vorabend des Jubiläums ist mir beim Aufräumen im Keller ein Plakat im Format DIN A2 unter die Finger gekommen.
Ich denke, es passt hierher. Wer erinnert sich noch?



S-Bahn 1994.jpg

Mathias
 
Damals wurden Jubiläen bei der Berliner S-Bahn noch richtig gefeiert und es gab Sondereinsätze von bestimmten Triebwagen.
Anlässlich der Feierlichkeiten zu 75 Jahre S-Bahnbetriebswerkstatt Bln-Grünau am 27.04.1985 wurden zwischen Bln-Schöneweide und Bln-Buch auf der Zuggruppe Ullrich diverse Baureihen eingesetzt. Ich hatte an dem Tag Frühdienst von 6-14 Uhr als Aufsicht in Berlin-Karow. Natürlich habe ich mir vom Vater den Fotoapparat geborgt. Folgende Bilder entstanden im Frühdienst.

U 1.jpg

Im Umlauf Ullrich 1 war ein Triebwagen der BR 275 mit Passviertel eingesetzt. Er konnte nicht, wie sonst üblich, über UKW-Funk abgefertigt werden.

Aufsicht Kar.jpg

Ich weiß nicht mehr genau, wer das Bild von mir als Aufsicht beim Abfertigen des U1 mittels Zp 9a gemacht hat, die getragenen Turnschuhe zur Uniform hätten auf jeden Fall das Missfallen des Leiters der Dienststelle erregt. Es ist verjährt.

U 2.jpg

Im Umlauf Ullrich 2 ein Triebwagen der BR 275.

U 3.jpg

Im Umlauf Ullrich 3 ein Triebwagen der BR 276.0

U 4.jpg

Und im Umlauf Ullrich 4 ein Triebwagen der BR 277.0

Mathias
 
@ Per
Mir ist da ein L zu viel in den Ulrich geraten.
Ulrich galt damals als Zuggruppenbezeichnung und war gleichzeitig der Rufname im Funksprechverkehr

Zum einlesen: Hier klicken (insgesamt 4 Seiten)

Mathias
 
Ein paar Bilder vom Fest in Bernau 100 Jahre S-Bahn, eine Mitfahrt in der historischen S-Bahn 19 € ist völlig i.O. die Fahrt geht bis Stettiner Bahnhof.
Die Fotos mit der Zugabfertigung das ist eine leckere Torte 🎂
 

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Moin

ich war 17:00 Uhr in Bernau.
Ein toller Zug und sehr viele Interessierte.
Happy Birthday S-Bahn Berlin !
 

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Ich habe ein paar Bilder von den Ringbahnfahrten des historischen S-Bahnzuges am 09.08.2024 zum hundertjährigen S-Bahn-Jubiläums gemacht. In der Hoffnung, das KRES den ET 167 auch wirklich irgendwann in den Handel bringen kann grüßt Euch
Micha
 

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Hallo Gemeinde,

das große Jubiläum "100 Jahre Berliner S-Bahn" liegt nun hinter uns und wir können sagen, dass es für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. Der runde Geburtstag unserer rot-gelben "Stadt-, Ring- und Vorortbahn" fand seine verdiente Würdigung. Dabei stand unser Verein mit seinem Schmuckstück, dem historischen Museumszug, zweifelsfrei ganz weit vorne im Reigen der zahlreichen Gratulanten. Mit unseren Sonderfahrten, die sich über vier Tage erstreckten, besuchten wir dabei fast das gesamte Netz.

Los ging es am Tage des Geburtstages in Berlin Nordbahnhof, wo wir auf unserer ersten Fahrt zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, der S-Bahn Berlin GmbH und der Hauptstadt-Presse begrüßen durften. Dabei befuhren wir die Strecke nach Bernau, auf der 100 Jahre zuvor sich gleichsam der erste Zug auf den Weg machte, um das Zeitalter eines der erfolgreichsten Schnellbahnsysteme einzuläuten. Dabei machte unser Verein der Berliner S-Bahn wohl das größte und zugleich wertvollste Geschenk: das hochmoderne Zugsicherungssystem "ZBS", das störungsfrei und zuverlässig in einer harmonischen Symbiose mit unseren historischen Fahrzeugen seinen Dienst tat. Damit ist nun auch in Zukunft garantiert, dass die Geschichte der S-Bahn lebendig und "erfahrbar" bleiben wird.

Am zweiten Tage des Sonderfahrten-Quartetts ging es sprichwörtlich rund, und zwar auf der Ringbahn. Tag drei widmete sich sich einer 99-jährigen, denn unser Museumszug erreichte via Nordbahn die märkische Stadt Oranienburg, während der vierte und letzte Tag ganz im Zeichen der jüngeren Zeitgeschichte der Berliner S-Bahn stand: Erstmalig machte ein historisches Fahrzeug im Bahnhof Flughafen BER Station.

Auch die S-Bahn Berlin überraschte das Publikum mit einem besonders beeindruckenden Beitrag zum Jubiläum: Ein Vollzug der Baureihe 481 wurde jeweils in den unterschiedlichsten Farbvarianten der vergangenen Jahrzehnte foliert. Die Bilder können nicht annähernd den Eindruck wiedergeben, den das Fahrzeug im "Original" hinterlässt. Eine wirklich grandiose Aktion! Selbst an die Niete hat man gedacht und diese vorbildgerecht nachgebildet. Hoffen wir, dass der Fahrzeugverband von Schmierereien verschont bleibt und noch recht lange im Fahrgastverkehr zu sehen sein wird. Ich habe bei uns im Werk jeden Wagen im Bild dokumentarisch festgehalten.

Anbei noch ein paar Impressionen von den Sonderfahrten.​

Beste Grüße
Matthias

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Hp Prenzlauer Allee / 08.08.2024




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Kehranlage Berlin Ostbahnhof / 09.08.2024




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Abstellanlage Berlin Anhalter Bahnhof / 10.08.2024




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Treptower Park / 11.08.2024




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Bw Wannsee / 11.08.2024




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Berlin Nordbahnhof / 11.08.2024



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