Hat denn schon einer hier (richtig praktische) Erfahrungen mit dem verarbeiten von Silicon bzw. Abgießen für den Reifennachbau?
Ja, meinereiner. Allerdings wieder mal nur in HO-Größen.
Hier habe ich dazu mal was unter gleichem Nickname geschrieben. In der Zwischenzeit habe ich auch weitere Versuche gemacht, allerdings eben mit dem PU-Harz. Bei mir sind dafür die Formen aus Silikon (das gleiche, wie es in dem
Heft der Miba über den Mikromodellbau beschrieben steht). Die Ausschussquote konnte ich mittlerweile auch drücken - scheinbar bringt Üben doch etwas.
Bis zur letztjährigen Ausstellung im November hatte ich es allerdings nicht geschafft, ein Fahrzeug mit den eigenen Reifen auszustatten. In der Zwischenzeit rollt ein Tatra 141 auf neuen Pneus zu meiner Zufriedenheit, drei andere Modelle (Hruska Skoda, Espewe W50, S 4000) sind im Umbau begriffen.
Das Hauptproblem ist in meinen Augen die Schrumpfung der Reifen und damit der lockere Sitz auf der Felge. Ohne Verklebung mit dieser rutschen die Reifen. Dem könnte man zwar mit Einlagen in den Originalreifen beim Abformen entgegen wirken, aber dann leidet ggf. die Rundlaufgenauigkeit durch Ungenauigkeiten/Beulen bei den Einlagen.
Nach dem Ausformen sind die Reifen relativ weich, werden aber mit fortschreitender Zeit härter (vernetzen sich scheinbar weiter).
Gruß MECler
Edit: Mit der Verarbeitung Silikon in Silikon habe ich mich noch nicht getraut, da dort zwingend ein Trennmittel - und auch noch die passende schwarze Farbe - nötig wäre.