• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage des TT-Clubs in Weimar

@constructo

Unsere Ausrichtung wird nicht vorrangig auf den Militärbereich gerichtet sein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind das nur 4 von insgesamt 21 Modulen.
.............................................

Hi,

Gut, dann liegt es offensichtlich an Harkas "Bildberichterstattung" mit Fokus auf schießende Panzer. So das auch bei mir der der Gedanke an eine NVA-Gedächtnisanlage entstand. Danke für die Info, dann komme ich auch mal, bei nächster Gelegenheit, gucken….
 
dann liegt es offensichtlich an Harkas "Bildberichterstattung" mit Fokus auf schießende Panzer
Ja klar. Dass ich x-mal darauf hingewiesen habe, dass nur dieser neue Teil der Anlage in Betrieb sein konnte hast du da offensichtlich komplett ignoriert? Und ehrlich, es gibt hier, gerade in diesem Threat, wahrlich genug Bilder von anderen Anlagenteilen. Das ich mich zu allererst auf das konzentriere, was neu ist, sollte auch dir einleuchten, zumal der große Rest der Anlage sich aus bautechnischen Gründen nicht in dem sonst üblichen perfektem Zustand befand.

Fazit: Man kann es auch übertreiben mit der Kritik!
 
und nun mal die neuen Module..

Ein Tip an die Weimarer:

Die Radarstation P15 auf dem ZIL157 stand - wie jede andere Radaranlage auch - immer frei im Raum und ohne Bäume direkt daneben. Da würde ich unbedingt nachbessern und eher einen kleinen Hügel nachbilden, wo Bäume nicht vorhanden oder niedriger sind. Es ist Sinn eines Radar's, möglichst freie und ungestörte Sicht zum Himmel zu haben, weil das Radar sonst nicht funktioniert.
 
Hi Harka,

na dann guck Dir mal Deine (aktuellen) Beiträge ab #45 an.. Fällt Dir was auf? Naja, mit Kritik haben meine Worte nix gemein.. Einzig meine persönliche Abneigung bezüglich Kettenrasseln hat sich aufgrund Deiner Beiträge gemeldet….
:boeller:
 
Schade, ich hätte es gern mal ohne Landschaft gesehen, mit Magnetbändern und Servos sichtbar :lupe:
Wenn Du das/so etwas mal in etwas größeren Dimensionen und mit reichlich Erklärungen dazu sehen möchtest, dann schaue mal in die Beiträge von Gerrits Video-Tagebuch zum Flughafen im MiWuLa rein...(speziell zu Anfang Folge 12 und 14)
Dort geht es zwar speziell um den Bau des Flughafens, aber die Technik zu Magnetband und Co. wird dabei auch reichlich erläutert.
 
Ich schau mir die Anlage lieber nicht live an. Wäre doch irgendwie schade, wenn in dem Armeeteil eine Granate detonieren würde. :boeller:
 
Harka,

na siehtse, ist Dir also aufgefallen. Genau das Meinte ich.

Es geht mir nicht um den modellbaulichen Aspekt. Keine Frage, alles ganz toll gemacht und meine Hochachtung den Erbauern.

Einzig die (Deine) ständige Präsentation von grünen Kriegsgerät schreckte mich etwas ab. Mag ja einige Leute geben, die bei den Anblick Deiner Bilder eine feuchte Hose bekommen, ob der Erinnerung an den tollen Zeiten in Eggesin & Co…. Mir geht es einfach nur auf die Nerven. So bin ich anscheinend nicht der einzige, welcher dadurch einen – offensichtlich- falschen Eindruck vom ganzen bekommen hat. Was ja schade ist, da das gezeigte Gesamtkonzept der Anlage mir sehr gut gefällt.

Nun wurde aber freundlicherweise alles in ein anderes Licht gerückt und meine weiter oben beschriebenen Bedenken sind verfolgen.
 
@Spreepaul
Es hätte dir sicher weniger Nerven gekostet und weniger Ablehnung erzeugt, wenn du bei Posting 1 angefangen hättest zu lesen. Statt dessen wird gemault und dann stellst du fest, es ist alles gar nicht so wild.

Und bei manchen Dingen reagiere ich zunehmend allergisch, immerhin verschrecke ich angeblich mit meinen Bildern schon mögliche Einsteller aus der Datenbank und nun wohl auch noch den Weimarern TT-Freunden die Gäste. Aus der Datenbank halte ich mich deshalb zurück, wo nun noch? Vielleicht sollte ich zu Kreidezeichnungen zurück finden ... oder zu Höhlenmalereien ...
 
@harka,

Dann lies dir doch #51 nochmal durch, nix Gemaule, nur Feststellung...
Also bitte nicht zurechtbiegen und mehr interpretieren als geschrieben stand.:allesgut:
 
Nu kommt der links....

Jungs.

wegen der Militaria sollte man sich wieder sammeln.
Der Eine mags , der Andere nicht. Ich gehöre zu den Letzteren, allerdings kann, man realistisch betrachtet , auf das Zeugs noch nicht verzichten. Da würde ich im allg. Interessen ein Ende der Diskussion anmahnen möchten. Bringt nix.
Sagt einer , dessen "Senker" in Torgelow stationiert war. Richtschütze auf einem Leo 2A5 , in dem wir zum Tag der offen Tür als Eltern auch mal reinklettern durften. Da war "Katzelichen " aber fix drinne...

Was mir allerdings über eine längeren Zeitraum auffällt, und da möchte ich dem Harka persönlich nicht auf die Füße treten. Den mag ich und Kritik kann der ab.
Können die Jungs sich nicht selbst hier artikuliren , oder haben sie Dich zum Pressesprecher erklärt?:allesgut:
Die haben doch eine eigene Meinung und können die auch vertreten? Und soo schlimm isses doch hier auch wieder nicht.
Ich lasse doch auch nicht über neo ( der muß bsp. herhalten, iund ich hab das Echo..) meine Gedanken zu Gleisplänen hier posten. Dafür und dahinter stehe ich doch selbst....
Ps. Paßt; Zitat Ralf_2 " Manchmal muß es eben Mumm sein."
 
Jungs.

wegen der Militaria sollte man sich wieder sammeln.
Der Eine mags , der Andere nicht. Ich gehöre zu den Letzteren, allerdings kann man realistisch betrachtet , auf das Zeugs noch nicht verzichten. Da würde ich im allg. Interessen ein Ende der Diskussion anmahnen möchten. Bringt nix.
...

Dann Fang du doch nicht wieder von vorne an.....:bruell:
Und nun?
 
Da würde ich im allg. Interessen ein Ende der Diskussion anmahnen möchten. Bringt nix.

Marcus........................

Der Eine mags , der Andere nicht.
Mittlerweile fahren Leutchens nach Polen und stellen gemeinsam mit den Polen historische Schlachten aus dem WK II nach .
Daa haben wir das bessere Hobby!
 
Ich wusste's...........

Nicht so richtig.

Der Leo holt laut Senker und Simulator einen Kampfheli in Entfernung von 1,6 km runter, wenn er den schnell erkennt.
Cheffe hatte mal gute Laune und einen T 34 auf die Piste ziehen lassen....und den pulvrisiert.
Scharfe Munition darf in D nicht hergestellt werden!
Das ist nicht mit der NVA vergleichbar.
Torgelow war/ ist die " dritthärteste " Kaserne der BW.

Anektdote : Drei Busse , voll bewaffnet , zum Picknick an der A 20 bei Mc Doof... .Als Unbeteiligter Insasse schauste da schon mal hin... die hatten dann noch die Jungs von den Feldjägern alarmiert.
Da wurde es richtig bunt.
Und Freitages war der Kerl immer vor mir zu Hause.

Zum letzten Familientreffen haben wir uns kräftig gefreut....
 
Ganz nebenbei, Harka ist nicht unser Pressesprecher, aber ein gern gesehener Gast, der Euch mit prima Bildern unserer Anlage versorgt hat.

Bei dem Armeemodul war an und für sich nie das Kriegsspielen im Vordergrund und wird es auch nicht sein, sondern ganz einfach die Faszination Fahrzeuge in TT fahrbar zu bekommen und einige kleine Geschichte zu erzählen.

Bewegte Dinge auf einer Modellbahnanlage sind heutzutage an und für sich ein Muss, vor allem wenn man Ausstellungsbetrieb macht.

Am Anfang war das Modul auch nicht so groß geplant, es sollten ein paar Panzer vom Waggon fahren eine kleine Runde drehen und wieder auf den Waggons verschwinden. Aber wie das mal so ist, es kam eine kleine Idee zur nächsten und jetzt sind es eben einige Meter Magnetband und viele Stoppstellen und Weichen und einiges mehr.

Und so ganz am Rande ein Hubschrauber soll es irgendwann auch noch geben, allerdings werden wir den nicht vom Himmel schießen, und der Panzersprung war auch schon in Vorbereitung, na mal sehen.
 
Hallo zusammen. Hab mir eure Anlage hier angesehen. Finde ich ganz gut gelungen. Nun liegt Weimar nich grad bei mir um die Ecke, aber wäre auf jeden fall mal einen Besuch wert. Das mit dem Millitär ist halt immer sone sache, ich finds auch nich so toll. Aber es gehört ja nunmal zu unserer Gesellschaft dazu. Und für ne große Anlage solte das kein Problem sein. Kann ja jeder zuhause machen,wie er wil, oder ?
 
Ich find's Klasse! Olivgrün ist doch schön!

Sagt ein Zivi, der um die NVA herumgekommen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Grubenbahn

Größenvergleich Busch Grubenbahn mit TT-Figuren
 

Anhänge

  • CIMG8398.JPG
    CIMG8398.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 565
  • CIMG8399.JPG
    CIMG8399.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 489
Einige neue Bilder von unserem Armeemodul.
Wir sind auch in der Goethegalerie Jena bei der Modelleisenbahnausstellung am 8. bis 10. November mit dem Armeemodul zu finden.
 

Anhänge

  • Armeemodul_Nov_2012_1.jpg
    Armeemodul_Nov_2012_1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 696
  • Armeemodul_Nov_2012_2.jpg
    Armeemodul_Nov_2012_2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 603
  • Armeemodul_Nov_2012_3.jpg
    Armeemodul_Nov_2012_3.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 571
Einige Ausblicke auf den derzeitigen Stand unseres Armeemoduls

Bei der Ausstellung in Jena gab es fast ausschließlich positive Meinungen. Begeisterung zeigten die meisten, dass so kleine Fahrzeuge selbst über die Anlage fahren. Somit ist unser eigentliches Ziel mit dieser Anlage auch erfüllt wurden.
1. Mal ein Überblick über die gesamte Anlage
2. Blick vom Zeltlager
3. Blick Anlagenmitte zur Entladerampe
 

Anhänge

  • Nov2012_1.jpg
    Nov2012_1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 557
  • nov2012_2.jpg
    nov2012_2.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 541
  • nov2012_3.jpg
    nov2012_3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 475
Bei der Ausstellung in Jena gab es fast ausschließlich positive Meinungen.

Handwerklich ist das Segment absolut sehens- und zeigenswert, aber warum verfallt Ihr plötzlich bei diesem Segment in den Bereich der Straßenbahn, wo doch der Rest Eurer Segmente weitläufige und großzügige Gleisführungen zeigen?

Auch will mir persönlich die Gestaltung des Bahnhofs, Entladestelle, was auch immer nicht so recht gefallen. Das ist eine Ansammlung von Gleisen und Weichen, welche zum Teil keinen offensichtlichen Nutzen erfüllen. Es wurden und werden nur Gleise gebaut, welche auch zu etwas nützen. Einfach mal ein Ausweichgleis für einen Güterzug einzubauen ergibt wenig Sinn, wenn dieser doch auch am Bahnsteig (der wohl nur für die Anreise der Soldaten dient) kreuzen kann. Warum biegt das Gleis an der Laderampe plötzlich ab, obwohl die Rampe noch gar nicht zu Ende ist? Für meinen persönlichen Geschmack kommt die realitätsnahe Darstellung der Entladung von militärischem Gerät zu kurz. Das Thema wäre mit einer Awanst vielleicht treffender umgesetzt.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung und ist bitte nicht als Angriff zu werten, da Ihr Euch bestimmt sehr viele Gedanken im Vorfeld der jetzigen Gestaltung gemacht habt.
 
Zurück
Oben