Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig. Ist eben nur lackiert.aus Zink...
Etwas genauer wird die Ursache für Zinkpest hier analysiert:
https://www.bdguss.de/fileadmin/con...icherheit_und_Qualitaet_von_Zinkdruckguss.pdf
Weil es beim Erstellen der Teile nicht bemerkbar ist? Wie oft denn noch?Warum kommen immer wieder Teile mit diesem Mangel in den Verkauf ?
Voraussetzungen für Zinkpest sind natürlich schon beim Erstellen der Teile bemerkbar. Die Zusammensetzung der Legierung ändert sich beim Gießen eher selten bis nie. Mit Ausnahme vielleicht, wenn irgendwas aus der Gussform herauslöst wird und/oder Dreck in der Form war.Weil es beim Erstellen der Teile nicht bemerkbar ist? Wie oft denn noch?
Eigentlich nicht: Eigene Materialprobe zur Analyse des Waren-/Materialeingangs hat noch nie geschadet. Und wenn es entsprechende Verträge gibt, dann hat der Zulieferer erst recht die A-Karte, wenn das Material doch nicht den Spezifikationen entspricht.Wenn der Zulieferer schlampt, trotz dass es vielleicht sogar entsprechende Verträge gibt, bist du machtlos....
Ok, du hast natürlich recht, wenn ordentlich geprüft wird, was da eingekauft wird. Da bestand offensichtlich Einsparpotential...Voraussetzungen für Zinkpest sind natürlich schon beim Erstellen der Teile bemerkbar.
Ja leider, da war alles mit blauem Edding vollgekleckst, vom ganzen anderen Pfusch (Innenbeleuchtung, Drehgestelle voll Kleber usw.) will ich gar nicht reden.Da hatte aber einer ziemlich kräftig den Pinsel geschwungen ...
Andi
Voraussetzungen für Zinkpest sind natürlich schon beim Erstellen der Teile bemerkbar. Die Zusammensetzung der Legierung ändert sich beim Gießen eher selten bis nie. Mit Ausnahme vielleicht, wenn irgendwas aus der Gussform herauslöst wird und/oder Dreck in der Form war.
Eigentlich nicht: Eigene Materialprobe zur Analyse des Waren-/Materialeingangs hat noch nie geschadet. Und wenn es entsprechende Verträge gibt, dann hat der Zulieferer erst recht die A-Karte, wenn das Material doch nicht den Spezifikationen entspricht.
Ohne eigene Kontrolle der angelieferten Materialen braucht man auch keine entsprechenden Verträge, die mehr als Lieferdatum und Preis festlegen. Wobei schon das Lieferdatum eine Kontrolle erfordert: Blick in den Kalender.
Das Problem ist, dass es immer so gedreht wird, wie es gerade passt: steht die nächste Preiserhöhung an, sind es hochwertige Sammlermodelle, platzen die Rahmen, sind es Gebrauchsgegenstände zum Spielen.Die haben übrigens ihren Vertrag erfüllt, im Rahmen der Gewährleistung funktioniert doch alles - wo ist das Problem?
Nach wie vor vermute ich, daß es die Hersteller und "in Verkehr Bringer" überhaupt nicht interessiert, ob das Spielzeug nach 20 Jahren auseinanderfällt.
Die haben übrigens ihren Vertrag erfüllt, im Rahmen der Gewährleistung funktioniert doch alles - wo ist das Problem?
Ich habe einen Desiro mit Zinkpest (Städtebahn). Ersatzteile sind für diesen nicht mehr lieferbar.I...Hätte ich aber nun an einem oder mehreren Desiros die Zinkpest festgestellt, hätte ich mir in Zukunft sehr genau überlegt, ob ich nochmal dieses Fahrzeug bei Tillig kaufe.
... es klang hier schon mal an. Ein gutes Unterteil abformen und in Resin gießen (anschließend lackieren, dekorieren und ballastieren) oder, Muster von einem 3D-Scanner abnehmen und drucken (anschließemde Behandlung: siehe zuvor)....Was mache ich nun?