• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

Der Vergleich mit den Silberlingen hinkt leider auch sehr gewaltig. Hier haben zwei Anbieter das selbe Modell heausgebracht. In einer Marktwirtschaft drückt dies den Preis. Klar, jeder Hersteller will sein Modell absetzen. Hätte nur Kühn oder nur Tillig die Wagen gebracht, hätten die auch zwischen 35 und 40 € gelegen.

Der Vergleich hinkt eigentlich nicht. Denn auch bei den Silberlingen machen Tillig und Kühn Gewinn - nur halt weniger, wenn es nur einen Anbieter geben würde. Man bekommt damit eine gewissen Vorstellung, welche Gewinnspanne existiert.

Ich freue mich auf die Reko-Wagen, werde aber das Set nicht kaufen, sondern warten, bis es diese Wagen einzeln gibt, wie auch bei den Schüttgutwagen. Wenn man den Bildern trauen kann, dann sind endlich mal bei Wagen aus dem Hause Tillig die Rückleuchten rot (ja, bei den Silberlingen sind sie's auch). Da hat Kühn ja immerhin beim Konkurrenten etwas erreicht.

@Barnie,

ohne Worte...

proxy.php

Ist doch nicht nur bei der MoBa so. Glimmstengel [...] Konzerttickets-
Ich hatte es schonmal geschrieben, wiederhole mich aber diesbezüglich gern: Ist etwas, nur weil es andere genauso tun, immer gleich richtig?

Ich finde, mit diesem Board gibt es ein Forum (im Sinne eines tatsächlich inhalten Austausches) für Modellbahner UND Hersteller, bei dem Meinungen und Stimmungen geäußert bzw. aufgenommen werden können. Und diese Chance sollte man auch nutzen!

Aber eigentlich sind wir hier eh nur die Spitze des Eisberges, der Durchschnitts-TT-Bahner ist um die 50 Jahre alt, im Allgemeinen eher ohne Internet (bzw. eingeschränkt) und wird so wohl nie den Reko in einem Laden stehen sehen. Weil der MBS ist ohne Internet nahezu unerreichbar, sieht man von Anzeigen im TTK ab.

Freundschaft!
F.O.

@ Tommi

DAS fasse ich als persönliche Beleidigung auf und ist in meinen Augen nicht mehr sachlich!

Ich wähne mich mehr in der realen Welt als der ein oder andere denken/glauben/vermuten/unterstellen mag.

Wie oft denn noch: Gegen einen Monopolisten ist nun mal kein Kraut gewachsen, das ist nun mal so und wir müssen damit zurecht kommen. Beinahe... Denn hier im Board haben wir eine, wenn auch kleine, Stimme. Und so lange es das Forum gibt wird zumindest meine nicht verstummen!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Tommi, ich empfehle dir, geh du doch reiten...

Man Leute,
draußen ist schönstes Frühlingswetter!

Habt ihr nichts im Garten zu tun???

Ach ihr habt gar keinen Garten?

Ja das ist dann Pech, dann malt doch ein paar Eier an.... :auslach:

Gruß, Simon (der gleich in den Garten fährt)

der gleich in den Garten fährt

In unseren Garten kann meine fast 2-jährige Tochter sogar mit dem Dreirad fahren. :) Aber in der heißen Mittagssonne ist's da nicht so gemütlich. Haben gestern erst ein paar Rosen und andere Pflänzchen gesetzt - hoffentlich war das aus Wettersicht kein Fehler.

Tja Hammy,

im Garten kann meine Kleine dann auch mit´m Dreirad Gas geben, nur hinfahren müssen wir mit´m Auto. Meine Ranch liegt weit ausserhalb der Stadt damit ich meine Ruhe hab und die Nerven schonen kann.....

(kleiner Tip für alle die hier mal wieder kurz vorm Kollaps sind)

Ungeachtet der Diskussion um Preissteigerungen und deren Wahrnehmung durch die Verbraucher, so hat Barnie und andere sehrwohl recht was die Macht des Kunden angeht. Wenn der Endverbraucher auch bei einem sehr guten Produkt mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis nicht gewilt ist, dieses zu honorieren, also zu kaufen, dann hat der Hersteller ein (Absatz-)Problem.

In der Modellbahnbranche gab es in der letzten Zeit einige heftige Preissteigerungen, wie Roco kürzlich mit seiner 10% Preissteigerung bewiesen hat, aber auch andere wie Maärklin haben da schon mal um 7-8% zugelangt.

Es ist doch offensichtlich, dass die Modellbahn für einige zu einem sehr teuren und (noch) lieben Hobby geworden ist. Viele Modellbahner sind nicht bereit für ein Waggonmodell 40€ oder mehr zu zahlen, auch wenn der Gegenwert gerechtfertigt ist.

Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem für die Modellbahnbranche. Die Modelle werden immer detailierter, besitzen feine freistehende Griffstangen und mehrfarbige, gestochen scharfe Bedruckungen auch in winzigen Größen. Damit würde das Modell seinen Preis rechtfertigen, aber wenn es einen Großteil der Modellbahner egal ist, ob der Batteriekasten am Wagenboden vorbildgerecht mit einem Warnzeichen bedruckt ist, wird er dies auch in seiner persönlichen Preisvorstellung nicht honorieren, da er hierauf verzichten kann.

Was nützt es dem Hersteller, wenn er wie Tillig bei der 215/218er Familie unterschiedliches Drehgestellblenden realisiert und die meisten der Modellbahner (und Kunden) wissen nicht einmal, dass es unterschiedliche Ausführungen bei den Drehgestellen gab?

Wahrscheinlich ist die Preisdiskussion nur ein Ausdruck dafür, dass viele Modellbahner mit einer stimmigen Umsetzung des Modells zufrieden wären und es ihnen nicht auf eine 100% Kopie des Vorbilds ankommt. Vielleicht begeht man in TT einen Fehler indem man die Detailierung auf die Spitze treibt?!?

Ich war gestern schon drin im Garten, muss mich nu ausruhn...geht aber nich hier.

Eigentlich spielt doch der Preis einer Ware keine Rolle, um zu klären, ob diese teurer geworden ist oder nicht.
Die Kernfrage ist doch die: Wie lange muß ich arbeiten, um die Ware X kaufen zu können. Für eine vergleichbare Ware wären dann die geweiligen Stunden (Jahre?) von früher und jetzt gegenüberzustellen.

Eine andere Frage ist, ob mancher Preisgestaltung noch eine vernünftige Kalkulation zu Grunde liegt.
Daß zunächst Planungs-, Herstellungs-, Handlungskosten usw. in den Preis eingehen, dürfte klar sein. Auch eine Gewinnspanne ist normal. Wie groß die aber sein darf, schreibt keiner vor. Man sieht nur an manchen "Rabatten", daß hier mitunter Traumpreise zunächst verlangt werden, die in Richtung "mal sehen, wer es zahlt" gehen.

Ein schönes Beispiel ist die 242 003. Diese hat, vielleicht auch wegen der Farbe des Zierstreifens, nicht den erhofften Absatz gefunden. Und Ende vergangen Jahres war sie plötzlich für 99 EUR statt ca.140 EUR zu haben. Ich glaube kaum, daß da der Hersteller Verlust gemacht hat, da er in seine Kalkulation auch Abschreibungen einbezogen haben dürfte - was anfangs nicht heißen muß, daß Ware tatsächlich übrig bleibt.

Meiner Meinung nach gibt es zwar Gründe, die eine Preissteigerung gegenüber einem Modell von vor 20 Jahren bis zu einem gewissen Grade plausibel machen, man sollte aber aufhören, für jeden Preis eine Rechtfertigung (die der Hersteller nicht braucht) selbst dann finden zu wollen, wenn es (in diesem Maße) gar keine gibt.

MfG

Wahrscheinlich sind noch nicht genug Leute aufgewacht, so wie ich das hier lese. Mein Lohn ist leider nicht proportional mit den gesamten anderen Kosten, welche mein Dasein nun mal verursacht , gestiegen, wohl aber die Kosten beim Hobby und da ich über genug Hintergrundwissen verfüge, werden mich wohl noch etliche "Neuheiten" in Zukunft nur noch aus der Vitrine des Ladengeschäftes vergeblich anlächeln. Ich habe Zeit und kann warten. Anmerken möchte ich noch das mein Verdienst sicher nicht gering ist, aber wie oben geschrieben der Rest des Lebens außerhalb des Hobbys auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Da es hier im Board vermutlich von sogenannten Besserverdienern bzw. solchen Leuten welche lieber wie der letzte Penner rumlaufen nur um Moba zu kaufen wimmelt, stehe ich mit einigen wenigen allein auf weiter Flur mit meiner Kritik. Von mir aus sollen die Wagen 100,-Euro das Stück kosten, dann lass ich es, denn zum Leben brauch ich sie nicht und selbiges geht auch ganz locker ohne Rekos weiter!

Einige haben immer noch die Preise von Loks aus dem Jahr 1998 oder 1999 im Kopf. Die Preise sind aber nicht stehen geblieben.
Die Einkommen vieler Leute aber leider schon, zumindest haben sehr viele Arbeitnehmer und auch die Rentner nicht annähernd soviel Geld mehr bekommen, wie sie inzwischen mehr ausgeben müssen.
Hielte die Steigerung der Einkommen mit der Preissteigerung annähernd mit, wäre das ja kein Problem, aber leider ist das bei der Masse der Bevölkerung nicht der Fall.

...
Mal eine Frage zu den Vorbildern: Nach der Ankündigung der Brawa Rekos in Spur N gab es wildeste Diskussionen, weil die Epoche IV Variante braune Dächer haben soll. Meines Wissens gab es das zwar, allerdings eher selten. Kennt da jemand eine Quelle, wo man nähere Infos bekommt?

Danke!

Grüße,
db

Eine Quelle kenn ich nicht, da ist irgendwo zwar gerade eine Bghw-Seite im Aufbau und schon ein paar Infos, aber das wird wohl noch etwas dauern.Die braunen Dächer kamen mit dem helleren Grün erst in der Epoche 4b und ist wohl wie bei den LOWA E5 Wagen bis zum Schluss in der Minderheit gewesen. An den Brawa Dingern gefallen mir die falschen Drehgestelle nicht.

Die Sonne macht hier eine Pause, also mit Garten ..ich drücke mich da noch etwas.

Die neuen Rekos sind keine systemimmanenten Bestandteile der Modellbahn. Da diese als Vorbild eine Art neuen Aufguss darstellen, ist der Bedarf bei denen, die die Drehgestellblende A von B nicht unterscheiden können oder wollen, nicht soooo groß.

Die die unterscheiden können...gieren schon nach dem Schnäppschen, weil Sie gut Geld bekommen und schick angezogen sind.

Wie ein Vielschreiber vor mir schrob, es ist schon alles geschrieben-an der Stelle - kommt es nur noch zur Vertiefung und Abgrabung von Standpunkten des Einen oder Anderen.

Hat nadürlischen Unterhaltungswert-und das hat auch Wert.

Ich kann auch nix Erhellendes zum Preis schreiben und finde es trotzdem mutig von den Trägern der Entscheidung in Sebnitz..sich auf die Rekos einzulassen.

johannes

@Kö-Fahrer,
Du hast die Situation schön beschrieben. Die Rekos dienen hier wohl eher als exemplarisches Beispiel für eine allgemeine Entwicklung.

Hab grad ma mitgelesen und ich geb ma meinen Senf dazu:

Preislich liegen die Hänger natürlich im oberen Bereich. Aber was ist TT, ein Hobby, also nichts überlebensnotwendiges.
Und deshalb sollte man für sich selber entscheiden, ob man sich ab und an mal den LUXUS leisten sollte, und etwas für die Modellbahn zu kaufen. Ich für mich kann mir nicht jeden Monat 50€ für die Moba abzapfen. Aber wenn man auf etwas spart und es dann erwirbt, ist es etwas besonderes, worauf man sich freut.

Dieses warten auf etwas, was man sich nicht sofort leisten kann (oder wie früher nicht da war) haben viele verlernt. Ich erfreu mich dann an so etwas mehr als wenn ich mir jede Woche einen neuen Hänger kaufen kann.

Gemäß einem Zitat (von Kurt Tucholsky?) kennen heute viele nur noch den Preis einer Sache und nicht mehr den Wert.

Bspw meine Taigatrommel, ich habe über drei Jahre 5Mark-Scheine gesammelt und dann für die Lok ausgegeben kurz vorm Euro. Ich schau die Lok mit anderen Augen an und schätze den Wert höher als wenn ich sie so mal nebenbei erworben hätte.

Und wenn ich mir grad keinen neuen Hänger leisten kann tuns die alten Hänger auch.

5Euro die Woche beiseite legen (1€ pro Tag fällt ni auf), schon kann man am Monatsende zum Händler dackeln und sich was neues leisten.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf meinen Kühnschen Holzroller und meinen Senftopf, den ich mir von meiner Gehaltserhöhung leisten kann. Gründonnerstag hol ich ihn!!!!! ***freu***

Ich habe fertig!

@jörg
genau wie bei modist dürfte doch wohl klar sein, dass der Händler mbs die Formen nicht in seinem nicht vorhandenen Lager zurechtgefeilt hat ...

Wieder mal ein Schenkelklopfer erster güte.

Ich vermute, dass einige Händlers dann auch verkaufen werden.

Abschließen will ich nicht mit Jammern sondern mit in meinem Kopf hängen gebliebenen Wissen aus meinem Studium: Jedes Unternehmen strebt die Gewinnmaximierung an und am Anfang einer Produkteinführung gibt es die Preisstrategie der Abschöpfung.
Freundschaft! (und Feuer frei)
F.O.

Welches Studium-du hast doch viele absolviert ?!

Sicherlich geht es dem ein oder anderen ähnlich. Und denen, denen es so geht möge mir mitteilen, ob sich sein Gehalt auch verdoppelt hat...

Hier melding : Von Bafög auf neddo xxxx .-.

...Ich denke nicht, dass man sich anfangs so sehr verrechnet in Sebnitz, ich schätze eher, man fand heraus, dass jede Menge Modellbahner einen Preis von 30 EUR immer noch als angemessen ansehen...
Mich dünkt mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit um 1994 in Breitspur einen m-Wagen oder ähnliches für rund 85 DM in einer Geschäftsvitrine stehen gesehen zu haben der eine spitzenmäßige Detailierung aufgewiesen hatte.

..Solange werden uns Firmen wie Tillig,Modist,MBS,MMS versuchen mit immer höherpreisigen Modellen zu überschwemmen. Dies kann nur geändert werden indem wir Verzicht üben und erst gewillt sind zu kaufen wenn der Preis für uns "stimmt"....
Naja wenn man sich anderweitig über geringfügig zu hoch aufgedruckte Scheibenwischernachbildungen aufregt oder einen Spalt im Gehäuse bemängelt den man nur auf Fotos sehen kann... :gruebel:

...Die "Macht" haben die Käufer, die real immer weniger in der Tasche haben.

Das Resultat war ein VW Passat Kombi, 1,8 T für ca. 40.000 DM.
Dieses Auto wurde letztes Jahr 10 Jahre alt, Grund genug ein neues zu erwerben. Maßgabe wieder: Mittelklasse, Kombi, möglichst deutscher Hersteller, nicht untermotorisiert. Und weil man einmal bei VW war... also Angebot eingeholt für einen VW Passat, Kombi, Motor ist mir jetzt leider unbekannt, Preis, und da hat sich im Betrag nichts geändert, 40.000, allerdings nun Euro...

Zu Punkt eins:
Warum regst Du Dich dann so auf wenn Du die Macht hast? ;)

Zu Punkt zwei:
Vergleich mal nicht nur die Wörter miteinander und schau genauer hin.

...Ich will mich ja auch nicht beschweren, dass alles teuerer wird. Aber bei vielen Produkten fragt man sich nun mal, wieso es teurer wird...
...weil nicht nur Du derjenige bist der sich über eine Lohnsteigerung freut...

Man Leute,
draußen ist schönstes Frühlingswetter!
Habt ihr nichts im Garten zu tun???
...

Öhm... ich war gestern in Berlin unterwegs, hatte nicht nur des Wetters wegen einen super Nachmittag und war heute mit der ganzen Verwandschaft im Wildpark Schorfheide (bei Groß Schönebeck)
Es gibt halt Menschen die scheinbar nichts anderes zu tun haben als sich über Preisentwicklungen zu echauffieren obwohl es anderswo Regionen gibt in denen eine Familie ein ganzes Jahr von dem Geld Leben muss das der eben genannte pro Monat Brutto verdient.

Eine Quelle kenn ich nicht, da ist irgendwo zwar gerade eine Bghw-Seite im Aufbau und schon ein paar Infos, aber das wird wohl noch etwas dauern.Die braunen Dächer kamen mit dem helleren Grün erst in der Epoche 4b und ist wohl wie bei den LOWA E5 Wagen bis zum Schluss in der Minderheit gewesen.
Das mit der Minderheit der braunen Dächer bei den Bghw lag mit Sicherheit daran, dass das RAW Potsdam die Aufgabe hatte die graue Dachfarbe aufzubrauchen. (Stand irgendwann um 1986 im ME).
Keine Ahnung, wie viel davon die DR gelagert hatte. Aber wenn bereits seit 1982/83 die neuen Bmhe und Z2 von der DR mit rehbraunem Dach geliefert wurden, muss ne ganze Menge von der grauen Farbe vorhanden gewesen sein. Die Wagen der RAW Wittenberge und Delitzsch hatten nach 1988 entsprechend des Plans überwiegend rehbraune Dächer.

Ja das ist dann Pech, dann malt doch ein paar Eier an.... :auslach:
Ja, isch 'abe gar keine Garten. Aber eine Auto. Und deshalb bin ich heute einfach ein bisschen rumgefahren.

Ob der Reko zu teuer ist oder nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Solange der nicht in EP II rauskommt...

R.P. schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, daß die Double-DR 1990 eh pleite gewesen wäre.
Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn die DDR Pleite war was ist denn dann die BRD? Pleite hoch zehn? Denn vom Staatsverschuldung her war die DDR wohl eher der wohlhabendere Staat von beiden. Und man muss auch nicht immer alles glauben was man uns im Bezug auf die DDR einzureden versucht.

gruber82 schrieb:
Um hier der Preisdiskussion nochmal Nahrung zu geben. Beim Aufräumen ist ein Heft einer Computerzeitschrift zu Beginn der 1990er Jahre wieder aufgetaucht. Dort konnte man einen High-End-PC 386 mit 50 Mhz für schlappe 4.300 DM kaufen, also immerhin 2198 €.
Mein jetziges Notebook hat gerade einmal 700 € bei deutlich gesteigerter Leistungsfähigkeit gekostet. Solche Veränderungen werden gerne verdrängt.
Tja genau das was ich sage. Die Masse macht es. Erst als viele ein Notbook haben wollten viel der Preis. Das selbe sieht man doch jetzt bei den Flachbildschirmen. Vor ein paar Jahren 20.000,-, 30.000,- Euro teuer hat sich sowas doch kaum einer gekauft. Und heute ... genau!.

Hallo!

Interessant wäre wirklich zu erfahren, welche Variante es denn wirklich als erstes wird? Hellgrün/dunkelgrün, rehbraunes/graues Dach, Piktogramme positiv/negativ oder ausgeschrieben?
Zudem werden auch die Drehgestelle der BA Görlitz V interessant, da der Gepäckwagen einen anderen Gerator und andere Puffer haben muss. Für den geplanten Preis muss es wirklich perfekt sein, auch um sich vom alten Modell abzuheben. Die beiden Details sind aber auch schon fast die einzigen versteckten "Knackpunkte".

Nun, man kann mit den Rekos auch warten, weil gerade die Truppenteile MBS/MMS/MSNusw. bekannt sind, ab und an Aktionen zu starten, wo die Fahrzeuge deutlich günstiger werden.

Bspw.:
19% Nachlass zw. Weihnachten und Neujahr 2008
letzter Newsletter zwei Wagen Gaskessel für 35 anstatt 50 Euro.
Und selbst die H0-Rekos bekommt man von Zeit zu Zeit deutlich vergünstigt.

Die TT-Rekos tauchen so sicher auch irgendwann mit auf.

Aber real über 30 Euro für den simplen Kasten?
Hand aufs Herz: Der Reko ist von der Einfachkeit und der Formvariantenarmut kaum noch "zu übertreffen". Das schlägt sich auch auf den Entwicklungs- bzw. Formkosten nieder.
Andererseits, bei der kurzen Länge (3 Rekos für 2 m-Wagen) wird es für einen Zug echt teuer.
Eine Ersatz meiner alten Rekos, die auf KK und feste Pufferbohlen umgerüstet worden, ist damit kaum möglich. Zumal die Fahrzeuge im Fachhandel kaum offensiv angeboten werden, denn so richtig ganz Tillig ist es ja offiziell nicht. Also warten auf ein echtes "Angebot" und den Rest bis dahin "zur Kenntnis" nehmen.

Daniel

Aber real über 30 Euro für den simplen Kasten?
Hand aufs Herz: Der Reko ist von der Einfachkeit und der Formvariantenarmut kaum noch "zu übertreffen". Das schlägt sich auch auf den Entwicklungs- bzw. Formkosten nieder.

Vom teureren E5 gibts quasi keine Formvarianten, abgesehen vom Steuerwagen, der jedoch mit Beleuchtung etc. in einer anderen Liga spielt. Vom 4a. Reko gibts immerhin die beiden Speisewagenformen, den Sitzwagen und den Halbgepäckwagen. Ganz zu schweigen von den vielen Epochen- und Lackierungsmöglichkeiten. Und wenn die Drehgestelle im Gegensatz zum E5 auch noch Neukonstruktionen sind, erscheint mir der Preis >30 € im Vergleich dazu angemessen.

Zurück
Oben