Ich kann hier nur für mich sprechen aber von den o. g. Wagen habe ich keinen einzigen neu gekauft, entweder es waren Schnäppchen bei eBay (m-Wagen) oder ich habe keinen davon (Eurofima, Halberstädter), obwohl all diese Wagen in mein Sammelgebiet passen. Sie sind mir einfach zu teuer!m-Wagen, Eurofimas, Halberstädter u.s.w. kosten alle über 30 Öcken das Stück.
Und Leute, erinnert euch bitte mal an den ersten publizierten Preis der Rekos. Waren das nicht mal 69 EUR? (war doch so, oder täusche ich mich ?) Ich denke nicht, dass man sich anfangs so sehr verrechnet in Sebnitz, ich schätze eher, man fand heraus, dass jede Menge Modellbahner einen Preis von 30 EUR immer noch als angemessen ansehen.
Und der Preisvergleich zu anderen Wagen hinkt gewalltig, ...nur weil es bei anderen Wagen auch so oder ähnlich ist muss es doch nicht richtig sein, oder?!?
Naja, ein Vergleich sollte dann doch mal noch sein dürfen, Beispiel Silberlinge. Die kosten, auch bei Tillig, unter 30 Euro - geht also. Auch wenn einige Teile durch das Baukastensystem von den m-Wagen bereits vorhanden waren... bei Kühn war dies nicht der Fall und der Wagen kostet das gleiche. Milchmädchenrechnung, aber so gesehen sollte man erkennen, wieviel Luft bei Tillig noch drin ist, oder? Geringer Entwicklungskosten und gleicher Preis analog zum Wettbewerber.
Und auch wenn viele schreien werden: "nicht noch eine Preisdiskussion" finde ich, sie sollte in einem Forum ihre Berechtigung haben, so lange sie nicht in allgemeines Geschimpfe und Gejammer abgleitet. Auch wenn eine Preisdiskussion hier nichts ändert - Barack Obama hat beim neulichen NATO-Gipfel auch angekündigt, eine Welt ohne Atomwaffen schaffen zu wollen. Wird er Erfolg haben? Nein... aber er spricht es erstmal an. Dennoch: Chapeau!
Abschließen will ich nicht mit Jammern sondern mit in meinem Kopf hängen gebliebenen Wissen aus meinem Studium: Jedes Unternehmen strebt die Gewinnmaximierung an und am Anfang einer Produkteinführung gibt es die Preisstrategie der Abschöpfung. Nicht schön für den Verbraucher und vor allem kaum zu ändern. Wenn dann aber nicht mit Äußerungen alá: "Der Preis für die Rekos ist in meinen Augen gerechtfertigt"... Eure Preisschwelle wird immer weiter nach oben getrieben ohne dass der Großteil es merkt! So gesehen kann ich dem Kö-Fahrer nur beipflichten, das Wagenset für 175 DM hätte sich niemand gekauft - so teuer war anno dunnemal meine erste 132 von Roco!
Freundschaft! (und Feuer frei)
F.O.