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Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

m-Wagen, Eurofimas, Halberstädter u.s.w. kosten alle über 30 Öcken das Stück.
Ich kann hier nur für mich sprechen aber von den o. g. Wagen habe ich keinen einzigen neu gekauft, entweder es waren Schnäppchen bei eBay (m-Wagen) oder ich habe keinen davon (Eurofima, Halberstädter), obwohl all diese Wagen in mein Sammelgebiet passen. Sie sind mir einfach zu teuer!

Und Leute, erinnert euch bitte mal an den ersten publizierten Preis der Rekos. Waren das nicht mal 69 EUR? (war doch so, oder täusche ich mich :wiejetzt: ?) Ich denke nicht, dass man sich anfangs so sehr verrechnet in Sebnitz, ich schätze eher, man fand heraus, dass jede Menge Modellbahner einen Preis von 30 EUR immer noch als angemessen ansehen.
Und der Preisvergleich zu anderen Wagen hinkt gewalltig, ...nur weil es bei anderen Wagen auch so oder ähnlich ist muss es doch nicht richtig sein, oder?!?
Naja, ein Vergleich sollte dann doch mal noch sein dürfen, Beispiel Silberlinge. Die kosten, auch bei Tillig, unter 30 Euro - geht also. Auch wenn einige Teile durch das Baukastensystem von den m-Wagen bereits vorhanden waren... bei Kühn war dies nicht der Fall und der Wagen kostet das gleiche. Milchmädchenrechnung, aber so gesehen sollte man erkennen, wieviel Luft bei Tillig noch drin ist, oder? Geringer Entwicklungskosten und gleicher Preis analog zum Wettbewerber.

Und auch wenn viele schreien werden: "nicht noch eine Preisdiskussion" finde ich, sie sollte in einem Forum ihre Berechtigung haben, so lange sie nicht in allgemeines Geschimpfe und Gejammer abgleitet. Auch wenn eine Preisdiskussion hier nichts ändert - Barack Obama hat beim neulichen NATO-Gipfel auch angekündigt, eine Welt ohne Atomwaffen schaffen zu wollen. Wird er Erfolg haben? Nein... aber er spricht es erstmal an. Dennoch: Chapeau!

Abschließen will ich nicht mit Jammern sondern mit in meinem Kopf hängen gebliebenen Wissen aus meinem Studium: Jedes Unternehmen strebt die Gewinnmaximierung an und am Anfang einer Produkteinführung gibt es die Preisstrategie der Abschöpfung. Nicht schön für den Verbraucher und vor allem kaum zu ändern. Wenn dann aber nicht mit Äußerungen alá: "Der Preis für die Rekos ist in meinen Augen gerechtfertigt"... Eure Preisschwelle wird immer weiter nach oben getrieben ohne dass der Großteil es merkt! So gesehen kann ich dem Kö-Fahrer nur beipflichten, das Wagenset für 175 DM hätte sich niemand gekauft - so teuer war anno dunnemal meine erste 132 von Roco!

Freundschaft! (und Feuer frei)
F.O.
 
Barnie, da schau her, ich kanns ja gar nicht glauben.
Als ich vor 3 - 4 Jahren so geredet hab wollten mich hier noch alle steinigen. Wie oft hab ich gepredigt die Masse machts. Die Masse kann ich aber nur verkaufen wenn der Preis aktraktiv ist. Und das ist in TT leider immer weniger der Fall.
 
@Harka, wäre nur noch zu klären, ob Senior oder Junior :wiejetzt:
Die 4-achsigen Rekos kommen doch wohl von der MMS, ...oder?

@jörg
genau wie bei modist dürfte doch wohl klar sein, dass der Händler mbs die Formen nicht in seinem nicht vorhandenen Lager zurechtgefeilt hat ...

Auch wenn der Modellbahnshop Sebnitz und die Modellbahnmanufaktur Sebnitz den gleichen Geschäftsführer besitzen, unterscheiden diese beiden Unternehmen sich jedoch und ein Vergleich zu den Modellen von Modist hinkt. Die Manufaktur ist durchaus in der Lage zur Herstellung eigener Formen etc.
 
@ Barnie

Welche Teile haben Tilligs m-Wagen und Silberlinge gemeinsam ?
Richtig ... die Griffstangen.
Wahnsinn !!!
Ansonsten ist da alles anders. Fenster, Drehgestelle Wagenkasten ...
Achso, die Achsen sind auch die gleichen oder nicht ?
Die einen aus Deutschland und die anderen aus Chinland :wech:

Mario
 
Schön,das endlich manche Leute aufwachen und endlich mal über den Preis anfangen nachzudenken.Ähnliches passiert bzw. passierte ja gerade auch in der richtigen Wirtschaft,welche deshalb unter den hinlänglich bekannten Problemen leidet. Das es die Spur TT mit ihren Herstellern nicht oder noch nicht getroffen hat ist mir auch unbegreiflich,ist doch ein Hobby das erste woran gespart wird bzw. werden kann. Anscheinend aber ist dem nich so,da die Preise der Artikel immer noch als gut bzw. dem Wert entsprechend angesehen werden.Solange werden uns Firmen wie Tillig,Modist,MBS,MMS versuchen mit immer höherpreisigen Modellen zu überschwemmen. Dies kann nur geändert werden indem wir Verzicht üben und erst gewillt sind zu kaufen wenn der Preis für uns "stimmt. In der "restlichen freien Wirtschaft" funktioniert es doch auch-warum nicht hier? Wahrscheinlich weils noch genügend verrükte gibt.Was kostet ein MZ Containerwagen doch gleich in DM? Lieber nicht drüber nachdenken. Oder was kostet ein Halberstädter? 84,-DM ! Wenn man dann noch an ein in einem anderen Treadt schon mal angeschnittenes Thema denkt,dann kommt mir das kalte Grauen...
Die Rekos sind sehr schön,aber für 50,-Euro hätte man sie sicher auch in den Laden stellen können,das sind dann 97,79DM und da hätte ich keine Bauchschmerzen beim Kauf gehabt.
 
Klare Zustimmung!
Es gibt für (Tillig-) Modelle entweder viel zuviel oder viel zu wenig Nachfrage. Mal schauen, was sich entwickelt :)

Dieser Beitrag soll NICHT bedeuten, dass ich Tillig oder sonstwem den Bankrott wünsche!!!
 
Hab ich hier was überlesen?

Wagenset mit Rekowagen, 3 Stück für 90 Euro ist doch okay!

Klar, wenn man die Preisentwicklung sieht, wird einem schon schwindlig.

Aber, es machen doch alle in der Eurozone so!

hm-tt
 
Erik: Genau die BTTB-Rekos tauchten vor etwa 30 Jahren auf. Und deshalb freue ich mich auf die "Neuen", weil es damals aus technischen Gründen oder aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war, vorbildgetreue Modelle zu entwickeln.
 
Moin!

[...]*

Danke!

Grüße,
db

*Sorry, wird mir zu blöd hier...
 
Der offizielle und reale Umrechnungskurs war 1989: 1 DM entsprach 4,40 M der DDR.

Den politischen Umrechnungskurs kennen wir alle ..der war 1:2-dafür sind Schulden erzeugt worden, die es in der Höhe nicht gab und daran sind fast alle (Betriebe) hier im Osten Pleite gegangen.

Viele vergessen mal den Blick auf die Dinge zu aktualisieren. Die Einführung des Euros war auch eine Währungsreform. Heutige Preis mit DM Preisen zu vergleichen erinnert mich an die Rückkehr des EVP mit gleichem Preisniveau für ewig.

In einem System, in welchen die Geldmenge stärker steigt als die Warenmenge (bzw. dessen Wert) werden die Preise immer nach oben zeigen.

Nein, ich will nicht die Preise für die Reko Wagen schön schreiben. Das Risiko einer Preisfehlkalkulation liegt in Sebnitz und nicht beim Käufer, der kann sich genüßlich zurücklehnen und hier im Forum über seinen Verzicht auf sein angeborenen Rausch zum Kauf (der Modellbahn) schreiben.

Alle (nee nicht alle) wollten neue Rekos und nun stehen diese bald auf den Ladentisch und nun sind diese zwar schön anzuschauen... aber graben tiefe Löcher in den Geldbeutel.

Wie schrieb mal ein kluger Mensch, die Rekos sind der Prüfstein zur Neukonstruktion der Y-Wagen. Gehen die Rekos den Bach runter..sind die Y-sler futsch.

Fahrt mal weniger mit dem Auto, trinkt weniger Hopfentee und spart am rechten Fleck, dann kehrt auch die Rekos heim....

johannes

da sind die Wagen jetzt noch billig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,617264,00.html
 
Der Preis ist heiß - Der Prix ist... *hicks*

...die Rekos sind der Prüfstein zur Neukonstruktion der Y-Wagen.

Da ist was dran.

Zum Vergleich: Ein E5er Set kostet um 100 und ein "altes" Rekowagenset immerhin 70 frei konvertierbare europäische Zastereinheiten. Klar wäre es schön, wenn dieses oder jenes preiswerter wäre. Geht ja auch teilweise, wenn man etwas Geduld hat.

Mehr weiß ich zu der Diskussion nicht zu sagen. Wenn dies ein bierseliger Stammtisch wäre, dann fiele mir zu EVP etc. höchstens noch folgendes ein:

Das ist der Kaffeetalismus, den ihr 1990 alle wolltet, indem ihr damals Birne wähltet*. Bedenkt aber: Ohne ihn gäbs mit Sicherheit keine neuen Rekos. Nicht mal sauber bedruckte alte. Und Kulissen zu Nachrüsten hätten nur diejenigen mit Westverwandten und Stasimitarbeiter. Mal ganz davon abgesehen, daß die Double-DR 1990 eh pleite gewesen wäre.

*Ich habe zumindest damals noch an einen 3. Weg geglaubt - inzwischen nicht mehr.
 
Wenn der Preis und die Qualität stimmen, ist der anvisierte Preis mehr als gerechtfertigt. Und an die Nörgler, es hindert euch doch keiner, noch die alten Rekos zu kaufen.

cu
tommi
 
Und der Preisvergleich zu anderen Wagen hinkt gewalltig, ...nur weil es bei anderen Wagen auch so oder ähnlich ist muss es doch nicht richtig sein, oder?!?
Naja, ein Vergleich sollte dann doch mal noch sein dürfen, Beispiel Silberlinge. Die kosten, auch bei Tillig, unter 30 Euro - geht also.
F.O.

Der Vergleich mit den Silberlingen hinkt leider auch sehr gewaltig. Hier haben zwei Anbieter das selbe Modell heausgebracht. In einer Marktwirtschaft drückt dies den Preis. Klar, jeder Hersteller will sein Modell absetzen. Hätte nur Kühn oder nur Tillig die Wagen gebracht, hätten die auch zwischen 35 und 40 € gelegen.
 
Und Leute, erinnert euch bitte mal an den ersten publizierten Preis der Rekos. Waren das nicht mal 69 EUR? (war doch so, oder täusche ich mich :wiejetzt: ?)

Ja, tust du: Die angekündigte Preisempfehlung für das Set betrug von Anfang an 89 €. Beim Erleuchteten lag der Vorbestellpreis damals bei 73 €. Inzwischen erhöhte die Manufaktur die Preisempfehlung auf 99,95 €. Hat sich denn schon darüber jemand aufgeregt? Dann wird´s jetzt aber höchste Zeit :wiejetzt:
Die Preiserhöhung wurde durch den Modellbahnshop Sebnitz (bisher) nicht weiter gegeben. Wer zunächst noch das Glück hatte, bei anderen Händlern unter 89 € vorbestellen zu können, wird nun ebenfalls 89 € berappen müssen.

Ich habe nicht einen einzigen von den grottigen BTTB- Teilen, obwohl die Rekowagen schon seit Jahren mein Personenwagen- Wunschmodell Nr. 1 sind. 30 € je Wagen für eine komplette Neukonstruktion sind völlig in Ordnung. Statt mich über den Preis aufzuregen, hoffe ich lieber, dass es bald Ergänzungswagen geben wird, denn so ein Zug mit 3 Wagen ist doch arg kurz. Ebenso würde ich mich über den passenden Rekospeisewagen freuen. Vielleicht gibt es ja diesbezüglich bereits in Leipzig Neuigkeiten....

....hofft sicher nicht nur der General.
 
...Abschließen will ich nicht mit Jammern sondern mit in meinem Kopf hängen gebliebenen Wissen aus meinem Studium: Jedes Unternehmen strebt die Gewinnmaximierung an und am Anfang einer Produkteinführung gibt es die Preisstrategie der Abschöpfung...
Bist Du da sicher? Ich habe im TT-Board gelernt, dass Modellbahnhersteller, insbesondere die der Nenngröße TT, Modelle nur aus Großzügigkeit gegenüber dem Hobbyisten herstellen und wir deshalb auch grundsätzlich immer dankbar sein müssen. :zwinker:
 
30 € je Wagen für eine komplette Neukonstruktion sind völlig in Ordnung.
Hättest du das vor 7 Jahren (oder 8?) auch bei 60 DM gesagt?

Ich weiß nicht, ob mich einige falsch verstanden haben, aber in meinen letzten Absatz habe ich doch dargelegt, dass es nun mal die Gewinnmaximierungsabsicht der Hersteller bzw. bei der Preisgestaltung das Prinzip der Abschöpfung gilt. Ist nun mal so. Nicht mehr und nicht weniger.

Die "Macht" haben die Käufer, die real immer weniger in der Tasche haben. Ich gönne es keinen Hersteller, auf den jeweiligen Produkten sitzen zu bleiben, zumal auch immer Arbeitsplätze (wieviel sind davon eigentlich deutsch?) daranhängen.

Es sei mir mal noch ein anderen Beispiel an Preisentwicklung gestattet... Ein Bekannter stand vor 10 Jahren vor dem Problem, dass er ein Auto brauchte. Maßgabe: Mittelklasse, Kombi, möglichst deutscher Hersteller, nicht untermotorisiert. Das Resultat war ein VW Passat Kombi, 1,8 T für ca. 40.000 DM.
Dieses Auto wurde letztes Jahr 10 Jahre alt, Grund genug ein neues zu erwerben. Maßgabe wieder: Mittelklasse, Kombi, möglichst deutscher Hersteller, nicht untermotorisiert. Und weil man einmal bei VW war... also Angebot eingeholt für einen VW Passat, Kombi, Motor ist mir jetzt leider unbekannt, Preis, und da hat sich im Betrag nichts geändert, 40.000, allerdings nun Euro. Sicherlich geht es dem ein oder anderen ähnlich. Und denen, denen es so geht möge mir mitteilen, ob sich sein Gehalt auch verdoppelt hat...

An dieser Mentalität wird man jedoch so lange nichts ändern können, so lange hier gelobt wird, dass 30 Euro für eine Neukonstruktion i. O. sind. Ich weiß ja nicht, welche Wagen noch kommen aus Sebnitz, aber der Schürzenwagen kostet dann vielleicht 33 Euro, der neue Y-Wagen 35,90 Euro ud so weiter uns so fort...

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich freue mich übrigens auch auf die neuen Rekos, allerdings auf weit, weit weniger als ursprünglich geplant. Und wohl auch nicht sofort. Es ist halt DER Wagen der DR schlechthin.
 
Preisdiskussion

Um hier der Preisdiskussion nochmal Nahrung zu geben. Beim Aufräumen ist ein Heft einer Computerzeitschrift zu Beginn der 1990er Jahre wieder aufgetaucht. Dort konnte man einen High-End-PC 386 mit 50 Mhz für schlappe 4.300 DM kaufen, also immerhin 2198 €.

Mein jetziges Notebook hat gerade einmal 700 € bei deutlich gesteigerter Leistungsfähigkeit gekostet. Solche Veränderungen werden gerne verdrängt.

Wie sind denn die Preise in den letzten 10 Jahren gestiegen? Eine Nullinflation hatten wir doch nicht!? Demnach sind die Verbraucherpreise von 1997 bis 2007 um 16,8% angestiegen (Gesamtindex), beim Kauf von Fahrzeugen im gleichen Zeitraum um 12,5% (Quelle Statistisches Taschenbuch 2008).
Da fallen einen die Ausreißer nach oben sofort ins Auge, sei es ob es ein teures Auto ist oder die Salatgurke, der Cappucino für 2 € oder die Salatgurkefür zeitweilig 2,29 €. Was wir uns nicht merken ist, dass die Salatgurke ein paar Monate später wieder für 0,79€ zu haben ist, beim Discounter sogar nur für 0,49€. Und das man einen Passat von 1998 nicht mit einem Passat von 2008 vergleichen kann, sollte man auch berücksichtigen. Es sind nicht identische Fahrzeuge!

Was man auch nicht vergessen darf zu berücksichtigen ist der Umwechselkurs DM auf Euro. Eine DM sind nicht 0,50 €, sondern eben 0,51 €. Das wirkt im ersten Moment natürlich nicht als große Differenz, aber bei 1000 DM sind es dann schon 511,29 € und nicht 500 €!
 
...Elektronikartikel sind auch der Grund dafür, dass die Inflation noch relativ gering ist.
Ich will mich ja auch nicht beschweren, dass alles teuerer wird. Aber bei vielen Produkten fragt man sich nun mal, wieso es teurer wird.

Wenn man mir erklären kann, dass der Wareneinsatz bei der Modellbahn sich extrem erhöht hat und die Sebnitzer Beschäftigten 10-15% mehr Lohn bekommen bin ich sehr gern bereit, entsprechende Preise zu zahlen.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Aber gruber, wer das Haar in der Suppe bzw. irgendwas (hinter)fragwürdiges in einem Post eines anderen Forikers sucht wird es immer finden. Wort im Mund bzw. in Schrift herumdrehen geht, wenn man will, ziemlich leicht!
 
@Barnie: Das war nicht auf die im speziellen bezogen, sondern auf die Diskussion um die Preise für Modelle im allgemeinen. Einige haben immer noch die Preise von Loks aus dem Jahr 1998 oder 1999 im Kopf. Die Preise sind aber nicht stehen geblieben.

Um einen besseren Indikator der Preisentwicklung zu geben, hier die Entwicklung des Preisniveaus für Nahrungsmittelund alkoholfreie Getränke von 1997 bis 2007. Es gab eine Steigerung um 9,6%, wobei die Entwicklung nicht kontinuirlich verlaufen ist, sondern es gab extreme Veränderungen (+4,5% 2001; - 1,9% 1999).
 
Hättest du das vor 7 Jahren (oder 8?) auch bei 60 DM gesagt?

2001 war bekanntlich die Kostensituation für den Hersteller eine ganz andere, als heute. Man braucht nicht erst in alte Preislisten zu schauen, um zu erfahren, dass alle damals lieferbaren TT- Modelle um einiges billger waren, als heute.

2001 wären m.E. 50 DM für einen neuen Rekowagen angemessen gewesen. Das entsprach ungefähr dem damaligen Verkaufspreis von Tilligs Bmhe- Wagen. Heute liegen die auch bei über 30 €....

Der General
 
Könnte man mal endlich mit dieser Umrechnerei aufhören ? Ist doch nicht nur bei der MoBa so. Glimmstengel z.B. haben vor 8 Jahren auch keine 8-10 DM gekostet ( wär mir als NiRau aber auch völlig Wurst gewesen ). Konzerttickets- 1998 war ich z.B. für 60 DM bei Depeche Mode, heut leg ich 70 Euro dafür hin. Und mit der MoBa haben wir uns nun mal ein Hobby zugelegt, was doch recht preisintensiv ist. Im Umkehrschluß werden ja auch hohe Ansprüche an die Modelle gestellt. Wäre dem nicht so, hätte Tillig ja einfach auf dem Niveau von BTTB weiterbauen können. Und mit dem Anspruch wäre TT sicher keine gute Alternative zu H0. Schönen Sonntag noch.
 
Fuhren Reko wagen bis 2000 zwischen Neustadt/sachsen und Bad Schandau und wenn ja wo gibt es ein passenden beschriftsatz dafür in Epoche5 (DBAG). Kann mir jemand helfen und hat jemand paar Bilder?
gruß Bernd

So mal wieder zum (Modellbahn-)fachlichen zurück!
Nein, was zwischen Neustadt/Sachs. und Bad Schandau fuhr, waren die Halberstädter Seitengangwagen, wie sie Modist anbietet. Die Rekos verschwanden auf dieser Strecke recht schnell...
 
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