• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

Mika schrieb:
Wieso kommen mir an dieser Milchmädchenrechnung Zweifel?
Tja wer weiss .....

E-Fan schrieb:
"nur ein paar Linien eingravieren" geht nicht - die sind doch nur eindimensional.
Nunja eine Klappe auf einer graden Fläche ........ da müssen in der negativ Form schon Linien oder Striche oder Sicken oder wie man es noch nennen möchte eingraviert werden. Willste du ne Klappe ätzen musst du ja auch Striche zeichnen ... :ja:

Mist! Ich hab den Smilie dahinter vergessen.
Sollte eigentlich nur ne spitze Bemerkung sein. ;)

Ich würde mich freuen wenn man mal zeigt um welche Klappen es dabei geht.

Keine Ahnung. Daniel erwähnte eine Klappe über den Drehgestellen und deswegen hab ich einfach eine Klappe als Beispiel genommen. Andere Teile wie durchbrochene Lüftergitter oder was weiss ich erfordern natürlich mehr Aufwand beim Formenbau. Das ist natürlich klar. :ja:

Doch nicht etwa dieses winzige Deckelchen an der Seitenwand oberhalb des Drehgestells? :lupe: Darum solch ein Theater?
Klappe die letzte.... für mich hier :auslach:

Der Deckel hatte aber mal einen grösseren Rand, müsste so auch auf irgendwelchen, wenn nicht gar 4.-achs. Reko, Wagen von BTTB nachgebildet worden sein. Der auf dem Bild abgebildete Wagen hat schon eine grössere Revision (Modernisierung) hinter sich, erkennbar an den Kanten der neuen Aussenbeblechung um die Fenster.

Endlich gibt es im Mai neue maßstäbliche Rekowagen DR der Gattung Bghwe. Eigentlich waren sie schon lange überfällig. Ich freue mich jedenfalls auf die Wagen, weil ich mir zum Glück keine unmaßstäblichen BTTB-Wagen zu DDR-Zeiten gekauft hatte...

Oh nein, es gibt noch einen TT-Bahner ohne die Rekos?! Wer soll Dir das denn glauben?!
Oder lese ich zwischen den Zeilen, dass Du welche NACH DDR-Zeiten gekauft hast? :p

@MatthiasD:
Ich gehöre auch dazu. Vor der Wende keine "erwischt", nach Wiederaufnahme des Hobbys konsequente Kaufverweigerung in Hoffnung auf eine Neuentwicklung.

Andi

Oh nein, es gibt noch einen TT-Bahner ohne die Rekos?!...

Sogar mindestens zwei.
*meld*
Ich hab zwar vier aus der Nachwendeproduktion aber die bekommt mein Neffe bei der nächstbesten Gelegenheit inklusive einer ganzen Kiste voller BTTB-Material weil's ihm egal ist was da fährt.

Bei den alten BTTB-Modellen aus DDR-Zeit gibts so herrliche Unterschiede in der Lackierung, die wie verschiedene Alterungszustände aussehen. Ich kenne mindestens 4 Varianten. Das gibt'n prima Zug, den gebe ich nicht her. Solche Bghw-Züge mit verschieden grünen Wagenkästen und unterschiedlich grauen Dächern kann man (im Gegensatz zu Senftöpfzügen) gelegentlich auf Bildern sehen. Das kriegt kein Flickenmodellhersteller so hin wie (vermutlich ungewollt) BTTB damals. Die Wagen haben schon Metallradsätze und bekommen noch Kulissen: Schööön! Aber... Die neuen hole ich mir trotzdem. :bgdev:

Tja, außer dem Halbgepäckwagen, den ich noch aus der DMV-Fertigung habe und der deshalb unverkäuflich ist, sind meine Rekos alle bei .... gelandet. Ich freue mich auf die Wagen und kann diese BWL- Diskusion auch nicht verstehen. Schönen Gruß von der Insel Ralf.

Bei den alten BTTB-Modellen aus DDR-Zeit gibts so herrliche Unterschiede in der Lackierung, die wie verschiedene Alterungszustände aussehen. Ich kenne mindestens 4 Varianten. Das gibt'n prima Zug, den gebe ich nicht her. Solche Bghw-Züge mit verschieden grünen Wagenkästen und unterschiedlich grauen Dächern kann man (im Gegensatz zu Senftöpfzügen) gelegentlich auf Bildern sehen. Das kriegt kein Flickenmodellhersteller so hin wie (vermutlich ungewollt) BTTB damals. Die Wagen haben schon Metallradsätze und bekommen noch Kulissen: Schööön! Aber... Die neuen hole ich mir trotzdem. :bgdev:

Du wirst lachen aber genau diese unterschiedlichen Farbvarianten sammelte ich bis zum :kotz: und behalte sie auch. Das Feintuning inkl. fester Bohle+KKK ist aber Pflicht.

Und ich hab mir das Set vom AKTT mit den Wagen in Versuchslackierung nach der Wende gegönnt. Und ich glaube nicht das ich die Wagen wieder hergeben werde, nur weil sie nicht ganz Maßstäblich sind. :ja:

mal was zum Thema Qualität der Wagen.
Diese Bilder wären vermeidbar gewesen :braue:

Anhänge

• BDghswe.jpg
    BDghswe.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 106
  • Bdghswe1.jpg
    Bdghswe1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 101
Vor kurzem erschien relativ unspektakulär und noch von niemandem groß beklagt die vielfach gewünschte Variante des Bghw und BDghw in Epoche IV ohne Streifen. Als Einzelmodell, nicht im Set. Anbei Bilder, das Urmodell noch vom MBS und die jeweils aktuelle Version.

Anhänge

• bghw1.jpg
    bghw1.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 414
  • bdghw.jpg
    bdghw.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 383
Merkwürdiger Weise nur bei einzelnen Händlern.
Weder bei ELRIWA, CMS, MBS :argh:

@ R.P Danke

Ich schau regelmäßig bei den Shops rein, bei Elriwa waren sie mal zu haben aber beim Rest nicht.

@ Redastor

In welchen Zugverbänden liefen denn diese Wagen?

neue Rekowagen

Beim MBS beide aktuell lieferbar. In Suche 10-16602 und 10-16623 eingeben.
Bei ELRIWA nur der BDghw lieferbar, der Sitzwagen ist bestellbar.

Zurück
Oben