• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

Hallo 82. Werd mal meine "DR vor 25 Jahren" Hefte und Bücher über die 01 / 03.10 durchforsten und Dir, wenn ich da was finde die Infos zukommen lassen. Kann aber etwas dauern.

Einsatz in Interzonenzügen

D 1097 Duisburg - Hamm - Kassel - Erfurt - Karl-Marx-Stadt - Dresden SoFpl 1970

Gebildet aus Mitteleinstiegs- und Rekowagen in der Reihung B - B - B - B - B - A - B - B - B - B - D

Davon hat einer eine Schürze? Sehr schöner Wagen, davon werden einige dann im Interzonenverkehr eingesetzt werden.

Schließe mich an! Super.....

Ich kann mich nur anschließen - die Wagen sehen Spitze aus und wenn diese noch mit den Görlitz V-Drehgestellen ausgerüstet sind...
Kein Vergleich mehr mit den alten BTTB-Wagen. Ob noch die originale Farbgebung der Sitzbänke (Raucher Blaugrün; Nichtraucher rotbraun) realisiert wird?
Jetzt geht für mich ein Wunsch nach über 30 Jahren in Erfüllung... Wenn auch ziemlich spät.

Die abgebildeten Muster sehen wirklich toll aus und ich freue mich auf meine vorbestellten Waggons.
Auch wenn ich einen Preis von 30 Euro das Stück für so ein Brot und Buttermodell doch ziemlich heftig finde aber was will man machen. Gute Qualität kostet halt.

Andreas

Jetzt geht sie wieder los, die Preisdiskussion!

Was soll den so ein Modell kosten, damit sich mal niemand beschwert?

Am besten es wird hergeschenkt! Aber da findet sich bestimmt auch wieder jemand, der mekert, denn da kann ja dann irgendwas dran nicht stimmen, wenn jemand was herschenkt.

Ich wusste das wieder einer daherkommt und rummault wenn ich dazu etwas schreibe. Wenn man hier nichtmal mehr seine Meinung schreiben darf ohne das gleich ein selbsternannter Preiswächter daherkommt kann man es auch gleich lassen und das Forum dichtmachen.

Hättest du meinen Post richtig gelesen und vorallem verstanden, hättest du merken müssen, das ich mich nicht beschwert habe und ich diesen Preis durchaus gerne für gute Qualität bezahle.
Sobald man hier aber etwas gegen die heiligen Hersteller und Preise sagt, egal in welchem Kontext, kommt irgendwer daher mit einem pawloschen Reflex und haut auf einen drauf.
Es macht mittlerweile wirklich keinen Spass mehr hier seine Meinung zu äussern, weil irgendwer meint einem vorschreiben zu müssen was man zu schreiben hat und was nicht.

Andreas

???
Wer diskutiert denn? Ich seh keinen... :gruebel:

@TT-Fahrer
Ich meine mich daran erinnern zu können das unter den Klassenziffern noch Piktogramme für Raucher und Nichtraucher waren. Kommen die da noch drauf oder gab es auch Wagen bei denen diese Zeichen nicht vorhanden waren?

Mich beschäftigt da ein ganz anderes Problem:
Watt machen mit den tausenden alten. Daneben stellen fällt aus:bruell:

ABWRACKPRÄMIE!!!!!! Alt gegen neu....

@Devastor:

Natürlich kann man über den Preis eines Modells streiten. Aber unter 30 € ist doch ein wirklich fairer und angemessener Preis für das Modell.

Hallo devastor,
damit wir hier die Preisdiskusion nicht ausufern, lade ich Dich persönlich bei uns zum Tag der offen Tür zur Herstellung eines Modellbahnwagens ein. Anschließend können wir uns dann über die
Preisgestaltung unterhalten. Danach kannst Du über Deine Erfahrungen berichten hier im Board berichten. Ich bin gespannt wie Du dann über die " heiligen Hersteller " denkst.

Peter Lorenz:traudich:

Ich meine mich daran erinnern zu können das unter den Klassenziffern noch Piktogramme für Raucher und Nichtraucher waren. Kommen die da noch drauf oder gab es auch Wagen bei denen diese Zeichen nicht vorhanden waren?

Um Aussagen über die Vorbilder zu machen, bin ich einfach zu Jung... Auf dem Wagen mit dem Gepäckabteil sind sie ja zu sehen. Bei dem Bild handelt es um die fast fertigen Wagen - also immer noch ein Handmuster und keine Serienfahrzeuge (aber nah dran). Vielleicht folgen die Piktogramme noch - ich kann auch noch einmal nachfragen...

Och Leute ich habe doch gar nichts böses geschrieben. Ich bin mir durchaus bewusst, das die Entwicklung und die Herstellung eines Modells mit sehr viel Aufwand, Kosten und auch Herzblut verbunden sind. Deshalb schrieb ich, das ich für gute Qualität auch gerne den entsprechenden Preis zahle. Nur wurde mir hier gleich wieder unterstellt, das ich eine Preisdiskussion initiiere was nicht der Fall war.

Mal davon abgesehen, dass es vollkommen legitim wäre, wenn man sich über die Preisgestaltung Gedanken macht und diese dann als Meinung niederschreibt. Was mich hier stört ist dieses penetrante Draufhauen wenn man mit so etwas hier im Forum auftaucht. Entweder darf man hier seine Meinung äussern oder wir können uns das ganze hier sparen und machen alles im feinsten Neusprech ohne jedwede Kritik oder Anmerkungen.

Andreas

damit wir hier die Preisdiskusion nicht ausufern, lade ich Dich persönlich bei uns zum Tag der offen Tür zur Herstellung eines Modellbahnwagens ein.
Toller Vorschlag, aber ich vermute, um die Produktion der neuen Reko-Wagen zu beobachten muss man eine weite, ganz weite Reise unternehmen... Immer Richtung Osten, und in Sebnitz wird noch lang nicht Schluss sein!

Deutsche Handarbeit, lieber Peter, hat seinen Preis und muss vor dem Großteil der Foriker nicht verteidigt werden. Ich weiß aber nicht, ob da auch auf dei Rekos zutrifft...

Freundschaft!
F.O.

Ich muss devastor wirklich recht geben-er hat sich erklärt ... und ihm wird "eine von ihm verursachte Preisdiskussion" unterstellt...das kann ich nicht sehen.
Es wurde wieder eine gefunden ...eine Sau.:traudich:

Ansonsten sehen die Waggons gut aus, haben die auch schwarze Fenstergummis-huch, ich habe gemeggert.:wech:

Ich bin gespannt wie Du dann über die " heiligen Hersteller " denkst.

Peter Lorenz:traudich:
Nichts für ungut, aber genau das ist der Pawlowsche Reflex. Devastator schreibt nur, dass er den Preis für ein Modell, welches faktisch fast ALLE TT-Bahner in größeren Mengen gerne haben würden, nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Hier geht es definitiv nicht um Kleinserien, sondern um ein Modell, was seit 40 Jahren überfällig ist und auf fast jeder TT-Analge als gutes Modell fehlt. Devastator hat ausdrücklich keine Preisdiskussion gestartet, sondern nur bedauert, dass er - und ganz sicher nicht nur er - nun größere Geldbeträge brauchen wird, um seine Wünsche zu erfüllen. Dabei eine Grundlage für eine Preisdiskussion erkennen zu wollen ist schon arg daneben. Es wurde nur das Bedauern bekundet, dass der neue Wagen nicht mehr zum EVP 8,50 M (ca. 1,10 €) zu haben sein wird. Das hatte aber eh keiner ernsthaft erwartet.

und bei allem nötigen Respekt ist die Firma Lorenz und ihre Produktionsmethoden sowie die daraus resultierenden Preise nun wirklich nicht mit einer Firma wie Tillig vergleichbar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Preise der Firma Lorenz hier bisher negativ aufgefallen sind. Jeder hier akzeptiert diese und honoriert das Arrangement des Kleinserienherstellers Lorenz. Das ist aber eine völlig andere Welt, als die des einzigen Vollsortimenters in TT mit den nötigen globalen Geschäftsbeziehungen.

Zurück
Oben