Also doch fehlende Bereitschaft zum Kauf der Modelle?
Ja, was sonst
War im grunde doppelt erwähnt. Faires Geld für faire Ware.
In welchen Punkten ist die Form so viel einfacher als z.B. die der Z2-Wagen oder gar der Doppelstockeinzelwagen? Die Vielzahl der Varianten (6 Grundtypen sollten schon aus den neuen Formen fallen können) spricht nicht gerade für eine einfache Form. Ich denke auch nicht, dass von einer einfach Form des Vorbilds auf eine einfache (Werkzeug-) Form des Modells geschlossen werden kann.
Auch wenn eine glatte Wand sicherlich auch nicht zum Preis einer Plasteplatte zu bekommen ist.
Aber am Reko sind weder Sicken, Lüftergitter, Zierbänder, Rundungen, Nieten oder sonst etwas dran, was formtechnisch einfließt.
Weniger als der Reko kann ein Reisezugwagen nimmer haben.
Eine glatte Form ist immer einfacher zu machen, als starke Strukturierungen.
Es tut mir ja leid, dass der
Gepäckwagen die Türen braucht, aber man wird wohl kaum einen Gepäckwagen finden, der weniger Arbeit macht. Auch der
Speisewagen ist simpel, weil dort bereiche wie Türen usw. gleich sind (das ist selten so). Da müssen halt ein paar Schieber oder Einsätze getauscht werden. Ich mein ganz zum Nulltarif gehts nun mal nicht.
Überlege mal, was die "Z2-Familie" für Formvarianten hat? Alleine schon die Türen... .
Dann interessieren mich die Alternativen.
Sind in dem Zusammenhang exemplarisch genannt. Da sieht man, was auch für schmales Geld drin ist, wenn sinnvoll optimiert wurde. Des weiteren gilt dies natürlich auch für Modelle wie die Roco-H0-V100 usw. Der Reko drängt sich wegen seiner Einfachheit schlichtweg auf, ein preiswertes Massenmodell zu werden.
Wobei das sicher hieran liegt:
Ist das etwa die Alternative?
Nun, man hat die alten Rekos ja sogar in neuen Versionen unmittelbar bis zur Ankündigung neuer produziert. Damit und das etliche ihre
Wagen mittlerweile modernisiert haben, wird man kämpfen müssen. Es gibt im Handel und auf dem Gebrauchtmarkt noch große Mengen Rekos die nach der Wende gebaut wurden und somit qualitativ hochwertig gefertigt wurden.
Der Mehrwert ist letztendlich dann gar nicht mehr so groß, vor allem wenn man Modelle nach der Wende mit ordentlicher bedruckung hat. Ich wills nicht gut reden, der Mehrwert ist freilich da, aber es wird auch wieder nur ein Reko.
Ich habe nur eine sehr übersichtliche Anzahl, so dass der Ersatz grundsätzlich nicht schwer fallen sollte. Und da in diesem Jahr aller Voraussicht die Miete nicht steigt und mein Gehalt erhöht wird, steht zumindest Investitionen im Hobbybereich nicht so viel im Weg.
Das ist jedem selbst überlassen, ältere Wagen zu ersetzen oder eben ganz neue Typen anzuschaffen. oder das geld gar nicht erst zur Verfügung zu haben.