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Der neue 4achs. Reko-Wagen Bghw (zuerst vom MBS, jetzt Tillig)

Ok vielen Dank. Da hab ich mich wohl etwas zu prasslig angestellt bei der Suche.
 
Vor kurzem erschien relativ unspektakulär und noch von niemandem groß beklagt die vielfach gewünschte Variante des Bghw und BDghw in Epoche IV ohne Streifen.


Dass das Modell endlich zu bekommen ist.... meinen Glückwunsch dazu an Tillig. Was ich mich aber Frage, ob die Personenzüge bei der DR auch alle in Bremsstellung G liefen. Oder hatte der Bghw-Wagen etwa die Bremsstellung P und R ?

Ich weiß, ein winzig kleines Detail, wofür mich einige wieder steinigen werden. ;-)

Grüße Kay der Cargonaut
 
... Was ich mich aber Frage, ob die Personenzüge bei der DR auch alle in Bremsstellung G liefen. Oder hatte der Bghw-Wagen etwa die Bremsstellung P und R ?

Ich weiß, ein winzig kleines Detail, wofür mich einige wieder steinigen werden. ;-)

Grüße Kay der Cargonaut

Nö steinigen nicht, aber wenn Du einem Nichteisenbahner jetzt noch erklärst, wovon Du sprichst, versteht man das kleine Detail vielleicht. Ansonsten ist mir das egal ;)
 
Er spricht vom Bremsstellungswechsel und der "zuständigen" Anschrift.
Cargonaut wundert sich über die Anschrift KE-GP, was bedeutet, dass der Wagen die Bremsstellungen G und P hat. Was zu der Frage führt, ob der Wagen die Bremsstellung G je brauchte.
Ich denke schon ja, denn die Wagen wurden auch in Güterzügen eingestellt und überführt.
 
Er meint die Stellung des Hebels für die Bremsart, also den mittleren der drei weißen Kästen unter der Rahmenkante.
Dort steht der Hebel nach links, was der Bremsstellung G (vorrangig für Güterzüge, langsam wirkend) entspricht.
Bei der Bremsstellung P (vorrangig für Personenzüge, schnell(er) wirkend) würde der Hebel nach rechts zeigen.

Nur wenn die Rekowagen auch eine Bremsstellung R ("rapid", für Schnellzüge, schnell wirkend) hätten, wäre P links und R rechts.

Aber deshalb muß man die Modelle nicht wegwerfen, zumal schon die Streifenwagen diesen Lapsus hatten.

MfG
 
Hallo!

Der Halbgepäckwagen hat die verkehrte Lichtmaschine. Schade, wenn von Werk aus "ready to run" keine Anbauteile mehr beiliegen, sondern diese sehr gut verklebt sind.


Warum bei bis zu 49,90€ UVP die Fenstergummies der TT-Rekowagen immer noch nicht bedruckt sind, wenn man das bei günstigereren den H0m-Rekowagen hin bekommt?! Als Kür hätte der Zuglaufschildhalter-Druck beim Buffetwagen auch etwas tiefer gekonnt und die Drehstromlichtmaschinen an die vorbildgerechten Orte. Blödes Meckerboard immer ;)

Daniel
 
.... Was ich mich aber Frage, ob die Personenzüge bei der DR auch alle in Bremsstellung G liefen. Oder hatte der Bghw-Wagen etwa die Bremsstellung P und R ?

Ich weiß, ein winzig kleines Detail, wofür mich einige wieder steinigen werden. ;-)

Grüße Kay der Cargonaut

Die Bghw's hatten KE-Bremse mit den Bremsstellungen "G" und "P".
Gemäß DV 408 (Fahrdienstvorschrift), gültig ab 01.10.1983, §25 (2) sind Reisezüge unabhängig von ihrer Geschwindigkeit in Bremsart I zu fahren ( siehe §24 (3) Bremsart I - "R", "P2" & "P"; Bremsart II - "G").
 
keine Angst , die Bremsstellung hat nur Auswirkungen für den Lokführer und seiner Fahrweise !


hee, wo ist der R.P. Text hin ?
 
Warum bei 49,90€ UVP die Fenstergummies der TT-Rekowagen immer noch nicht bedruckt sind, wenn man das bei günstigereren den H0m-Rekowagen hin bekommt?!
Wenn du im Club geblieben wärst, hättest du für nur 45.00 EUR bedruckte Fenstergummis an dem Rekowagen bekommen:
:fasziniert:
Weshalb silberne Rahmen gedruckt werden können, jedoch keine schwarzen, wird wohl TILLIGs Geheimnis bleiben. :allesgut:

ls Kür hätte der Zuglaufschildhalter-Druck beim Buffetwagen auch etwas tiefer gekonnt ...
Blödes Meckerboard immer
Vor allem, wenn die Details sowieso nur gedruckt werden. Der Fehldr ...ähh... Kompromiss hat NULL Einfluss auf die Kosten. Der Druck an der verkehrte Stelle ist nur billig, jedoch nicht preiswerter als der Druck an der richtigen! Wo bleibt die Verantwortung des GF gegenüber "seiner" Firma (Mitarbeiter & Produkte)? Die Mitarbeiter müssen sich u.U. wieder Kritik an den Modellen anhören; was teils ohne Mehraufwand vermeidbar ist.

... wenn von Werk aus "ready to run" keine Anbauteile mehr beiliegen, sondern diese sehr gut verklebt sind.
Die Wagenbausätze (vor allem Modelle des UIC-Typ X) hatten im Rückblick doch ihre Vorteile. Die Anleitung war zwar grob; jedoch konnten andere Quellen für die richtige Bestückung genutzt werden.
2016 kann TILLIG schon die Wagen ab Werk bestücken. Vielleicht ist ab ~ 2025 die richtige Bestückung ab Werk möglich - auch bei istnurspielzeug.
 
Aber leider ist wieder das größere Abteil der Raucherbereich. Ich bin ab Mitte der 80er fast täglich mit den Teilen mitgefahren, aber eigentlich nur mit Wagen bei denen der größere Bereich Nichtraucher war.
Schade dass immer nur die paar Exoten nachgebildet werden. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber für 45,- abzüglich irgend welcher Rabatte wäre die Regelversion auch mal nicht schlecht.

So bleibt es bei einem Exoten als Ergänzung für den Mod-Wagen Zug.
 
Ganz ehrlich - im Clubheft ein Nachwendebild und fertig ist das Epoche -IV-Modell - ist ja nur Spielzeug...
 
... das größere Abteil der Raucherbereich. Ich bin ab Mitte der 80er fast täglich mit den Teilen mitgefahren, aber eigentlich nur mit Wagen bei denen der größere Bereich Nichtraucher war.
So geht's wohl den meisten. Selbst wenn einzelne Experten, die zum betreffenden Zeitpunkt viel zu jung waren, um als Augenzeugen durchzugehen, anderer Meinung sind.

Ich glaube gerne Berichte, dass lokal ein paar Wagen mit getauschter Beschriftung/Ausstattung umher fuhren. Jedoch keineswegs flächendeckend oder gar mit der Quote, die TILLIG bei Modellen Epoche 4 mit Piktogrammen darstellt: 100%. Vor allem, da Modelle der nachfolgenden Epoche wieder die altbekannte Zuordnung haben: groß = NR, klein = R.

Wie kommt TILLIG auf den konsequent durchgezogenen Unsinn, dass der große Großraum zum R-Raum wurde? Die Geschichte war eher anders herum: Der kleine Großraum wurde zum NR-Raum, der große blieb NR-Raum.

Ganz ehrlich - im Clubheft ein Nachwendebild ...
Kannst du mir die Ausgabe nennen? Nicht dass tatsächlich das Umbaumuster als Referenz dient. Das hatte getauschte Großräume. Beim Modell dürfte der Piktogramm"tausch" die einzige vorbildgerechte Wiedergabe sein. :D
 
Wie kommt TILLIG auf den konsequent durchgezogenen Unsinn, dass der große Großraum zum R-Raum wurde? Die Geschichte war eher anders herum: Der kleine Großraum wurde zum NR-Raum, der große blieb NR-Raum.

:D

Weil man wegen der eingeschränkten Sicht nur bis zur nächsten Sitzreihe schauen konnte und die Trennwand einige Reihen weiter entfernt wähnte? ;)

MfG
 
Ich bin hundertfach mit den Rekos gefahren und habe nicht ein einziges Mal in einem Wagen gesessen, in dem das Raucherabteil nicht nach 3 Fenstern abgetrennt war.
Und das Scheißhaus war auch immer an der Raucherseite.
 
Kannst du mir die Ausgabe nennen? Nicht dass tatsächlich das Umbaumuster als Referenz dient. Das hatte getauschte Großräume. Beim Modell dürfte der Piktogramm"tausch" die einzige vorbildgerechte Wiedergabe sein. :D

Sieh Dir mal 1/2016 Seite 14 an.
Moderner Bahnsteig & ein Wagen mit Nichtraucher und Kinderwagen-Piktogramm (und Zuglaufschild).
 
100fach?
Vier Jahre zur Schule jeden Schultag, drei Jahre Armee, na gut seltener und dann noch mal Finkenheerd-Dresden 5 Jahre fast jedes Wochenende zum Studium.
Und immer die gleiche Einteilung, wie oben beschrieben.
Aber die Sebnitzer haben schon oft ein Faible für Sondernonstruktionen und Einzelstücke beim Vorbild bewiesen.

Ich würde es schön finden, wenn Hersteller generell etwas mehr zum Vorbild ihres Modells sagen würden. Ich hoffe immer noch, dass sie sich bei der Entwicklung etwas gedacht haben.

Grüße Ralf
 
100fach?

Grüße Ralf

Möglicherweise leicht übertrieben, aaaaber...
Die Strecke Altenburg - Leipzig bin ich als Kind und Jugendlicher nahezu jede Woche gefahren, sehr oft mit BghW, später meist mit Senftöppen (S-Bahn)
3 Jahre Lehrzeit...jede Woche einmal Schmalkalden hin und zurück.
Entweder nach Leipzig mit BghW, oder auch Erfurt - Meiningen oder dann auch von Zella-Mehlis nach Schmalkalden.
Also ne hohe dreistellige Zahl kommt sicher zusammen :)
 
100fach?
..., drei Jahre Armee, ...

Grüße Ralf

...wegen dem Studienplatz?:respekt:

Also ich hab mich leider damals NIE für die Vorbildmodels interessierert...nur genutzt...komisch.:heul:
 
Hallo all,
ich hab mal ein Bild heraus gekramt, vielleicht kann es ja zur Aufklärung etwas dazu beitragen, oder es kann jemand was darauf spezielles erkennen.
Ich habe den Wagen eigentlich mal nur zufällig fotografiert. Ende Mai 2004 in Nordhausen.

PS: was bedeutet eigentlich diese kleine Kästchen (blau/weiß), oberhalb der Umstellhebel in der Mitte des Wagens, welches in etwa aussieht wie eine "Landesflagge"?
 

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Moderner Bahnsteig & ein Wagen mit Nichtraucher und Kinderwagen-Piktogramm (und Zuglaufschild).
Danke für den Hinweis!
Dunkel erinnere ich mich, dass das keine Neuerfindung war. Siehe auch:
... Unsinn, dass der große Großraum zum R-Raum wurde? Die Geschichte war eher anders herum: Der kleine Großraum wurde zum NR-Raum, der große blieb NR-Raum.
Ich denke, dies wurde weiter oben bestätigt. Ich bezweifle einen großen R-Großraum in großem Stil. Dafür finde ich im Gegensatz zu einem Experten keinen Beleg. Weder in meiner Erinnerung noch in der Literatur. Nachfrage nach den angeblich zahlreichen Belegen bringt natürlich keine Antwort. Eigentlich ausreichend. :wiejetzt:

PS: was bedeutet eigentlich diese kleine Kästchen (blau/weiß), oberhalb der Umstellhebel in der Mitte des Wagens, welches in etwa aussieht wie eine "Landesflagge"?
Dort sollten die jeweils letzten Revisions-/Untersuchungsdaten drinnen stehen:
REV
[TD]*Ort/ Kurzangabe *[/TD][TD]dd.mm.yy
[/TD]
Unt*Ort/Kurzangabe*
dd.mm.yy
[TR]​
[TD]Weshalb auch immer Orts- und Datenfelder blau/türkis erscheinen[/TD][/TR]
[/INDENT]Weshalb auch immer Orts- und Datenfelder blau/türkis erscheinen
 
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