• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC Servodekoder für 32 Servos

@Stardampf

Schaue mal in Beitrag #73 auf der verlinkten Seite nach.
Die billigen Conradservos sind für langsame ruckelfreie Bewegungen nicht zu gebrauchen.

Ronny

Zum Öffnen einer Türe oder ähnlichem brauchste aber keine 2 Minuten oder? Insofern braucht man die extreme Langsamkeit aus meiner Sicht eher selten.

Für Weichen denke ich würde ich die kleinen nehmen. Die Kraft ist vollkommen ausreichend und in den Zeiten die da üblich sind ist das ruckeln
noch nicht so ausgeprägt. Außerdem funktioniert die Abschaltung in den Endlagen besser. Das heißt auch wenn der Impuls nicht abgeschaltet
wird geht die Stromaufnahme auf ca 5mA zurück. Die Stromaufnahme beim umstellen ist auch nur etwa halb so groß. Der große ist zwar leiser,
hat aber ein relativ großes mechanisches Spiel. Außerdem bleibt nach erreichen der Endlage (auch ohne mechanische Last) der Motor teilweise
noch aktiv (leichtes brummen) und damit auch die Stromaufnahme höher (bewegen tut er sich aber nicht). Zum Schluß noch das
Einschaltverhalten. Die kleinen zucken kurz an wenn man die Betriebsspannung zuschaltet. Wen das stört der muß die Servospannung verzögert
zuschalten. Ich hab die Funktion zwar mit eingebaut, werde sie bei mir aber nicht verwenden. Die großen Servos zeigen dieses Verhalten
übrigens nicht bzw wesentlich schwächer ausgeprägt.
Am besten man probiert selber aus mit welchem Typ man bessere Resultate erziehlt. Für anspruchsvolle Aufgaben wie Schranken, Tore usw wird
man wohl hochwertigerere Servos nehmen müssen. Ich werd mir mal einen zulegen und Tests damit machen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle von Hitec HS-55 und Robbe FS 100.

Für Weichen reichen die billigen Conradservos.
Ich hatte das Ruckeln bei meiner SIBA Vollschranke als störend empfunden, da sieht man das, Aufgrund der Länge des Schrankenbaumes, besonders deutlich. Mit einem besseren Servo (z.B. HITEC HS-311) habe ich das Ruckeln nicht mehr.

@Gordon
Den HITEC-Servo habe ich von hier, liefern auch recht schnell:
http://hobbydirekt.de

Den Robbe gibt es wohl hier am günstigsten, habe dort aber noch nie bestellt:
http://www.sigis-modellbaushop.de

eBay wäre auch noch ne Möglichkeit.

Ronny

@ Stardampf,

ich habe bei mir den Conrad ES-030 im Einsatz, läuft als Weichenantrieb völlig zufriedenstellend.

Moin,moin, Gordon

wollte mal nachfragen, ob es schon was neues gibt von deinem Super-Servodecoder.
Habe ja bereits die Betaversion liegen, hatte ja aber schon mal gefragt nach dem aktuellen Stand mit der Möglichkeit der Programierung und eines vergrößerten Stellwinkel.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Servo Steuerung

In der Annahme das hier das richtige Thema ist wollt ich euch mal kurz meine geplanten Antriebe vorstellen.
Ich steuere Weichen und Schranken, Signale usw. komplett über SERVOS per DMX512. Manche wissen vielleicht was das ist. Vorteil 1Servo belegt 1 Kanal und ich kann jeden Servo in 255 Stufen selbst programmieren , justieren also sehr fein einstellen. Einige haben ja schon mitbekommen , daß ich aus der Ton- und Lichtbranche komme, dort steuern wir Dimmmer, Steppermotoren und Servos für Spiegel u.ä. komplett über DMX.Sieht man bei Moving Heads oder Scannern. Der Vorteil ist: Ich kann jeden der 512 Kanäle frei programmieren ,z.B. als Schalter oder Dimmer (für Licht) . Software zum Programmieren gibts reichlich und ist Freeware. Die Dimmerfunktion wird z.B. für langsame Bewegung der Schranken benutzt. Ein Decoder für 8 Servos oder 8 Schalter kostet ca. 35 Euro (fertig) aufgebaut. Der Knaller: die ganze Sache läuft auch per Funk bis max 2x 2048 Kanälen.
Grüße
Euer Butzler

Im Moment über den Laptop per Software (also mit der Tastatur oder Maus) , Außerdem bietet sich ein Gametouchpanel an , da kann man alle Tasten vorprogrammieren. Es geht natürlich auch ein Touchscreen (sehr edel, aber auch etwas teuer). Wenn ich Zeit finde werde ich mal ein paar Fotos online stellen oder zum Boardtreffen mal was mitbringen.
Was (noch) nicht funktioniert ist die Steuerung der Loks, da es noch keinen DMX Decoder für Loks auf DMX Basis gibt. Aber- wir arbeiten dran.
Euer Butzler

Ja, kompatibel ist das ebensowenig wie die Digitalmodellbahnlösungen untereinander.
Preislich allerdings kostet alles nur etwa 30% der Digi-Bahnhersteller.
Und warum das Fahrad 2x erfinden.
Außerdem kann ich die Schaltzeiten programmieren , ein Signal macht nicht einfach klack sondern schaltet wie im Vorbild ,ganz langsam, ebenso die Schranken und Weichen, kurz - alles was sich bewegt.

Naja DCC Decoder sind ja kompatibel, oder sollten es sein. Mit "meinen" Decodern schalte ich ja auch langsam.
Aber trotzdem eine Alternative, warum nicht.

Holger

Erster Test

liebe Servofreaks,

habe nun die ersten beiden Exemplare des Decoders fertig und auch erste Test´s gemacht. Funtioniert tadellos. Erste Test´s mit 5 Lokschuppentore und einem Wasserkran.
Da mein BW noch einiges mehr an Spielereien bekommt, aber noch kein Dauertest möglich.
Melde mich wieder wenn es neues gibt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

erstmal vielen Dank an Koch69 für die Tests. Hier jetzt mal der aktuelle Stand. Der Drehwinkel wurde auf 85-90° erweitert
und der Takt auf intern umgeschaltet. Dadurch entfällt der Quarz. Die äußere Beschaltung der Controllers konnte somit
auf ein Minimum reduziert werden. Als Stromversorgung habe ich mir bei Pollin für 2,95€ ein Schaltnetzteil bestellt.
Das liefert 5V 1,5A und 12V 1,5A. Ist auch schön klein (L 11cm,B 5cm,H 4cm). Bis jetzt habe ich leider nur die Testschaltung,
wenn der Prototyp fertig ist werde ich dann auch Bilder einstellen.
Falls noch jemand interresse hat kann er Schaltpläne und programmierte Controller zum Selbstkostenpreis von mir erhalten.

Viele Grüße aus Brandenburg

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, also bitte entschuldigt, wenn die Antwort bereits irgendwo steht.

Funktioniert Dein Dekoder auch mit dem Compact einwandfrei?

Uneingeschränkt ja da ich nur ein Compact besitze und damit teste. Eine kleine Einschränkung muß ich doch machen.
Die langen 0-Bits (entstehen wenn man eine analoge Gleichtromlok benutzt) werden nicht richtig erkannt
und ich habe die Adressen auf die unteren 256 beschränkt. Das reicht aber noch für 1024 Servos, da mit einer DCC Adresse
4 Zubehörartikel geschaltet werden können.

Der Prototyp ist fertig

So es gibt mal wieder was neues an der Servodekoderfront. Ich hab jetzt endlich den Prototypen fertig gekriegt.
Hab auf die schnelle mal ein Bild mit dem Scanner gemacht. Die blau eingerahmten Bereiche sind
Funktionsbereiche die teilweise optional sind. Je nach dem ob man sie braucht oder nicht.

1 ist die Stromversorgung wahlweise 12V - oder 16V ~
2 der Mikrokontroller mit Quarz
3 wird zum programmieren der Servos gebraucht
4 die Anschlüsse der einzelnen Servos (wird über ein Kabel zur Anschlusseinheit geführt)
5 die Treiber für die Polarisierungsrelais
6 die S88 Rückmeldeeinheit
7 Optokopplereingang für Tasten
8 DCC Eingang
9 Programmieranschluss für den Kontroller

Auf dem zweiten Bild ist die Anschlusseinheit, die für jeden Servo gebraucht wird, zu sehen. Verbunden wird das ganze
mit 6 poligen Modularkabeln. Die gibts fertig man kann sie aber auch sehr gut selber fertigen.

So jetzt gehts erst mal ans Testen. Wenn die endgültige Version fertig ist werde ich das ganze mal ausführlicher beschreiben.

Viele Grüße aus Brandenburg

Anhänge

• SV8Proto1.JPG
    SV8Proto1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 154
  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 119
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn die Unterseite. Sieht schlimmer aus als es ist. Ist wie die Verdrahtung einer Anlage nur im Minimaßstab.
Bevor jetzt wieder Stimmen von wegen Zuverlässigkeit laut werden. Ich habe in den 80ern meinen ersten Computer mit dieser "Technologie"
gebaut. Selbst der dynamische 16k Speicher lief bis zum Schluss ohne Probleme. Leider habe ich das Teil nicht mehr, aber die Hauptplatine
war mindestens 6mal so groß und sah unten noch viel schlimmer aus.
Man braucht aber einen kleinen Lötkolben und ne ruhige Hand:bia: :bia:

Anhänge

• Proto_LP.JPG
    Proto_LP.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo Gordon, so sahen meine ersten DecoderPlatinen auch aus. Alles halb so schlimm, wenn man eine Leiterplatte dazu machen kann. Das Layout ist zwar auch fummelig aber wenn dann alles stimmt ist die Freude groß.
Verdrahtungen in der Art halten in der Tat länger als man glauben mag ...

Holger

@per

Fehlersuche sollte da doch kein Problem sein . Ist doch nicht so kompliziert die Schaltung .

Ich hab auch noch so eine Schaltung hier . Ist ein Eprom-Audio-Player . Hatte ich eher zu testzwecken aufgebaut , aber ich hab's dann nicht geschaft noch eine geätzte Platine zu erstellen da ich zu der zeit diese jene fehlte .

Anhänge

• Foto(111).jpg
    Foto(111).jpg
    42 KB · Aufrufe: 68
  • Foto(110).jpg
    Foto(110).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 63
Moin moin,

da ich bereits dank Gordon insgesamt drei Decoder gelötet habe,
kann ich sagen das sie, zumindestens, analog gut funktionieren.
Ein ausgiebiger DCC Test steht noch aus. Da ich keine Rückmeldung und auch keine Polarisierung brauche, ist die Platine auch sehr übersichtlich.
Kleine Frage an Gordon, mein Softwarestand und Decoderstand ist ohne externen Quarz. Haben deine Test´s ergeben das es doch stabiler mit externem Quarz ist?
Hätte die Quarze liegen, vieleicht kannst du mir ja auch eine Softwarevariante mit externen Quarz schicken, zusätzlich zu meinen schon erwähnten Sonderwünschen :ja:
Ich weiß, andere die arbeit machen lassen und dann noch wünsche äußern :))

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Zurück
Oben