• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC Servodekoder für 32 Servos

@TTKlaus
meinst du Fotopapier, und welche Folien verwendest du.

Hallo Gordon, ich habe ich besten Ergebnisse mit der matten Laser-Layoutfolie von ELV erzielt (www.elv.de) Art. 7033113
Gruß Klaus

Anhänge

• k-Digitaliesierung 004.jpg
    k-Digitaliesierung 004.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 153
Das waren welche vom grossen C. Karton mit 10 Stück glaub ich.
Genauen Typ hab ich nicht da, der Karton steht bei einem Kumpel wo auch der Tintenstrahldrucker steht. Ich selbst nutze z.Zt. nur die Öl-Methode mit Laserdrucker.
Holger

Papier / Folien

Hallo Gordon,

nach dem ich auch verschiedene Papiere und Folien versucht habe, habe ich mich für Tintenstrahlausdrucke (CANON-Drucker) mit "igepa ContiFol IJ 200" Folien entschieden. Sie läßt sich im Netz finden. Diese Folien haben auf der Druckseite ein leicht rauhe Oberfläche und gestatten eine Auflösung von bis zu 1440dpi. Das sollte eigentlich reichen. Nach kurzen Trockungszeit (ca. 30min) sind sie grifffest (nur zum Testen!! :biene:) und sehr gut blickdicht.

So dank der vielen Tips ist die erste Leiterplatte geätzt. Bis auf einen Leiterzug am Rand sieht es erst mal sehr gut aus. Werde beim nächsten mal die Belichtungszeit etwas reduzieren. Folie ist vom Kaufland gedruckt auf Epson Tintenstrahler belichtet mit Gesichtsbräuner dann wie üblich entwickelt und mit EisenIIIchlorid geätzt. Die Platine ist schon fürs Nachfolgemodell kann aber auch mit dem alten Controller verwendet werden. Die Platine ist so konzipiert das sie einseitig geätz werden kann und notwendige Verbindungen mit Drahtbrücken gemacht werden. Bei professioneller Herstellung ist auch eine zweiseitige Ausführung mit Durchkontaktierung möglich.
Das Nachfolgemodell wird ein Universaldecoder. Kurz zum Konzept. Der Decoder hat 8 Ausgangskanäle. An diese werden dann über Kabel in ortsnähe montierte Anschlussplatinen angeschlossen. Mögliche Anschlussplatinen sind Servo mit Polarisierung, Motor PWM gesteuert, Lampen oder LED, Relais, Spulen. Gesteuert wird der Decoder über DCC und RS485 Bus. Deshalb habe ich den S88 Teil weggelassen, da die Rückmeldung ebenfalls über den RS485 Bus erfolgt. Ich habe auch einen neuen Controller vorgesehen. Durch Verwendung des Mega162 statt Mega8515 habe ich mehr Speicher mehr Timer und zwei Schnittstellen. Außerdem ist er PIN compatibel, so das er ohne Probleme ausgetauscht werden kann.

Anhänge

• UD8_LP.jpg
    UD8_LP.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 159
Hört sich ja richtig gut an. Hab die Platine auch fast fertig, zwar noch für die Vorgängervariante, aber ebenfalls ohne S88 und die Tasten (einseitig). Bin aber trotzdem an der neuen Variante interessiert. Vielleicht könntest du die Schaltung mal posten oder schicken? Werd mich aber demnächst mal per PN melden.

So, ich mal wieder nach etwas längerer Zeit.
Den ersten Decoder nebst Ansteuermodulen nach Gordons Schaltung hab ich jetzt endlich fertiggestellt und nachdem ich zwei Bugs aus dem Layout eliminiert habe auch erfolgreich zum Laufen gebracht. Funzt richtig gut, auch die Programmierung hat bestens geklappt. Danke erstmal an Gordon!
Nur der Einschaltruck mancher Servos (ES35 vom C) macht mir noch zu schaffen, trotz der entsprechenden Schaltung.
Ich betreibe das ganze aus einer gemeinsamen 12V= Versorgung, den Decoder und die Relais(5V) über einen 7805, die Servos jeweils über die nachgeregelten LM317 entsprechend der Schaltung. Trotzdem machen die Servos 'ne regelrechte 90° Drehung ehe sie in die passende Stellung fahren. :weissef:

Außerdem hab ich noch Überlegungen dahingehend angestellt, die Servostromversorgung mit auf die Decoderplatine zu nehmen und einmal für alle 8 Servos die Spannung aufzubereiten. Was spricht dagegen?
Für den Endausbau hab ich vor, eine 6v~ und 12V~ Ringleitung zu legen und daraus alle benötigten Spannungen zu gewinnen. Da würde sich das anbieten und den Aufwand doch ganz schön reduzieren.

So, hab ein bischen rumgebastelt und das extreme Zucken einigermaßen gebändigt. Und zwar hab ich den zeitbestimmenden Kondensator der Servostromversorgung soweit verkleinert, dass die Betriebsspannung vor dem Ansteuerimpuls am Servo ist. Testwert bei mir statt der 10µF sind's jetzt 100nF und damit funzts zufriedenstellend. Vielleicht ließe sich softwareseitig der Impuls an die Servos beim Einschalten noch ein bischen mehr verzögern?

Wenn man die Servos dauerhaft mit dem Steuerimpuls und der Betriebsspannung versorgt zucken sie nur ein einziges mal - beim Einschalten der Elektronik. Eventuelles Brummen lässt sich vielleicht durch Verlängern oder Verkürzen des Steuersignals (zwei bis 3 Takte) am Ende des Umlaufs verhindern.

Endabschaltung

So, nachdem nun ein Jahr ins Land gegangen ist, hat sich noch ein Problemchen bei der Servoansteuerung ergeben:
Ich verwende gordons Schaltungs- und Softwareversion 2.4 und bekomme den Servoimpuls am Ende des Stellvorgangs nicht abgeschalten.
Nutzt jemand selbigen Decoder und hat 'nen Tipp für mich?

Zurück
Oben