• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Das Wort zum Sonntag. Heute: Kittler BR 50 Altbau

Oh Gott hoffentlich liest hier der Hersteller nicht mit.
Also Herr Kittler, ich werde auch in Zukunft gerne Ihre Produkte kaufen und wie bisher viel Freude daran haben. Warte übrigens schon sehnsüchtig auf Ihre BR 44.
Bernd M.

Hallo R.P.,

mein Mülltonne ist heute geleert worden. Wenn Du mir die
trotzalledem wunderschöne Lok schickst, schmeiße ich sie bei mir weg.....
Warum machst Du blos so riesen große Fotos? Wenn ich mit meiner
schon erwähnten Foto-Möhre näher als 30cm rangehe, ist es schön
schumrig und verwaschen. Da findet niemand Zähnchen. Ich kann sie Dir leihen. Schaut Euch doch mein Bild links an.
Wenn Ihr wüßtet, was ich da für einen "Schrott" in meinem riesigen
Setzkasten hinter Glas habe!
Na gut, alle haben recht!
Schönes, sonniges Wochenende,
GrüDi
PS. Wer das Recht in Anspruch nimmt Recht zu haben, hat meist Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Leichtmetall schrieb:
@ Barnie
Entschuldige bitte vielmals,...
Okay, Entschuldigung angenommen!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: R.P., ich weiß nicht, ob du dich entsinnen kannst, die Androhung aber, ein Modell von Tillig in die Mülltonne zu werfen hat schonmal im Board für riesen Wirbel gesorgt...

Ich verstehe beide Ansichten nicht, sowohl die "Wegwerfer" als auch die "Verteidiger". Wenn jemand ein Modell nicht mag, was mir gefällt (es mögen ja auch nicht alle japanische/koreanische Autos), muss ich mit seiner Meinung leben. Und wenn ein Modell eine Macke hat, und mich das nicht stört, muss es mein gg'über halt akzeptieren. Und das für einen 350 € für ein Wunschmodell ok sind, für einen anderen 100 € schon zuviel, damit muss man eben auch klar kommen.
Mir ist aber auch egal, ob Beckmann seine Modelle aus Resin "bastelt" (oder andere aus MS) und deshalb die hohen Preise verlangen muss oder eine Spritzgussform hat, einzig das Ergebnis (Detailierung, Fahreigenschaften, Vorbildtreue) zählt, der Weg ist das Problem des Herstellers! Also darf ich sie auch vergleichen, für mich sind beides halt "nur" Modelle.

@Per
volle Zustimmung !
@all
fast off-topic:

Sicher ist Modellbahn-Hobby keine sache wo man über´s Geld nachdenken sollte, trotzdem:

350,-euro sind ne menge Kohle :icon_lol: ---remember ca. 700 DM :icon_lol: ...... wer sich dafür eine (modelleisenbahn) Lok leisten kann - , weiß hoffentlich den Wert auch zu würdigen.
Ich könnte es mir zwar leisten, werde es aber nicht tun.. das ist es mir einfach nicht ---WERT---.

Die Studenten und Azubis unter uns (nicht die mit den "Reichen" Eltern..), leben davon fast einen Monat.Mein Nachbar wird dank H. IV ab Januar aus seiner Wohnung rausmüssen... kann dann die 400,-€ Miete nicht mehr zahlen ..usw.usw..
..und Ich kaufe mir eine "Spielzeuglok" für 350€ oder noch mehr ? ..nee,nee Leute.

P.S. "Spielzeuglok" ist eine überspitzte Bezeichnung und sarkastische gemeint. -- bevor sich jemand an seiner Ehre als Modellsammler berührt fühlt.

nur so meine Gedanken dazu. ..
Gruß aus dem heißen Berlin,
Marcus

Hi allemann,
Mir ist aber auch egal, ob Beckmann seine Modelle aus Resin "bastelt" (oder andere aus MS) und deshalb die hohen Preise verlangen muss oder eine Spritzgussform hat, einzig das Ergebnis (Detailierung, Fahreigenschaften, Vorbildtreue) zählt, der Weg ist das Problem des Herstellers! Also darf ich sie auch vergleichen, für mich sind beides halt "nur" Modelle.
100% Zustimmung.
Der Kunde zahlt für das Ergebnis, nicht für die verwendete Technologie.
Der Rest ist von den persönlichen Ansprüchen und der Brieftasche des potentiellen Käufers abhängig...

@ E-Fan
@SD
"...sieht aus wie aus der BTTB-Bastelkiste..." ist da noch drunter und hat überhaupt nichts mit Sachlichkeit zu tun die man an den Tag bringen sollte, was mir auch nicht immer gelingt.
Es liegt mir fern abzuwägen wie tief die Sprüche jeweils unter der Gürtellinie liegen. Ich persönlich meine, man sollte darüber stehen und sich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen.

Das geschriebene Wort hat eine andere Wirkung als das gesprochene!

Am Ende sollten wir uns doch an den guten Beispielen orientieren, nicht an den Fehlern der anderen.

Laßt und doch ein gewisses Niveau nicht unterschreiten und persönliche Differenzen hier nicht öffentlich austragen, das kann man per e-mail oder PN klären...

Für 350 Euro bekommt man 'ne ganze Menge zu essen. Das reicht so für einen für 2 Monate. Oder für fast 'nen Monat normale Miete.
Oder man kauft sich Spielzeug (was Modellbahn ofiziell ist). Dann muß dafür aber auch etwas geboten werden. Wieviel entscheidet letztendlich jeder selber. Das nun positive und negative Meinungen aufeinander prallen ist klar. Pauschalmeinungen akzeptiere ich nicht, denn es gibt nix, wo alles perfekt ist.
Für 350 Euro sollte die 50er aus meiner Sicht 'nen ordentlichen Rahmen, vorbildgerechten Lok-Tender-Abstand und freistehende Trittbretter unter und vor dem Führerhaus haben. Zudem stört mich auch das sichtbare Zahnrad, der Übergang Führerhaus-Tender mit Aufstiegsleiter, die Gestängefarbe und die nicht lackierten Räder.

Klar, für manchen bin ich nun auch wieder von der bösen Fraktion und ein Kittler-Hasser. Ich hab aber jemanden aus der MoBa-Szene gefragt, der beruflich mit allerlei Modellen zu tun hat, der meinte auch, die Lok wäre nicht unbedingt empfehlenswert.

proxy.php

Ich weiß nicht, aber nicht nur die Befürworter von Kittler scheinen manchmal auch die Realität verloren zu haben. Klar, ist die Lok ein tolles Teil. Aber 350 Euro sind eben trotzdem 700 Märker, die müssen manche erstmal erarbeiten und dann auch übrig haben. Manche wären froh, diesen Betrag auf dem Konto zu haben, besonders in diesen wirtschaftlich-politisch beschissenen Zeiten. Fast alle Aussteiger aus dem TT-Board haben genau diese Gründe für ihren Rückzug genannt, was mir sehr zu denken gibt. Modellbahn ist Hobby und Hobby purer Luxus, daran sollte man immer denken. Nämlich dass es nicht jedem so gut geht und nicht jeder von heute auf morgen Großeinkauf machen kann.
Fragt aber einer nach der ebenfalls nicht ganz billigen Kehi-44er so wird er gleich auf die vermutlich fast doppelt so teuere Kittler-Lok, die es noch nicht mal gibt (obwohl nun auch schon Jahre angekündigt) verwiesen, nee, regelrecht festgenagelt. Ist doch irgendwie Realitätsverlust.

Ich war eigentlich bis vor kurzem froh TT zu haben, weil dort meiner Meinung nach doch die Leute überwogen, die nicht regelrecht fanatisch drauf sind alles zu haben, egal was es kostet und die auch mal eigene Ideen umsetzen. Also Freundschaften, bei denen die Kreativität im Vordergrund steht. Aber zur Zeit: man braucht ja nur mal auf der Startseite zu gucken. Mind. 25% Modellkritiken und 25% Fragen nach Auslieferungen zwecks Kaufrausch. Ich komm mir schon ganz mies vor, diese Woche noch keine Lok gekauft zu haben.

So werden aus aus der Heiteren heraus mal fix mehrere Ludmillas bestellt, ohne die Sache der Neuauflage mal etwas auf sich ruhen zu lassen. Ich hab echt gefeiert, weil es klar war, dass es nach einer Weile rauskommt, dass es die auch günstiger gibt.

Geht es um Inneneinrichtungen: Ah da hat jemand 'ne Ätzplatine. Teuer und daher das Non-Plus-Ultra. Was wirklich selber bauen, kann und wollen offenbar nur noch die Wenigsten. Setzt man mal 'nen einfachen Umbauvorschlag rein, kommen schon wieder die Leute, die meinen "wenn Du nix Anderes zu tun hast" und so weiter.

Nachdem ich nun heute noch gesehen hab, wie jemand seinen verbotene Ausfahrt auf 'nem 143er Führerstuhl geschildert hat, ist bei mir erstmal das Maß voll. Ich werd deshalb erstmal 'ne Weile versuchen auf das Board zu verzichten, weil mir das Klima aktuell wenig mundet!

Daniel

@sd:
Is okey! :keks:

@Daniel:
Gute Darlegung Deiner Kritikpunkte! Wenn sie so beschrieben werden, haben wohl die wenigsten Probleme damit.

@Henry
Ich würde mich freuen wenn Du weniger Argumente benutzen würdest, die beim geneigten Leser unter Umständen als herbeigezogen wirken können wie es in Deinen letzten Posts leider der Fall war.

Ich werde deshalb mein Kriegsbeil wieder Eingraben!

Schade, ich hab doch glatt gedacht man bekommt in diesem Forum auch mal eine normale Diskussion hin. War wohl wieder mal nix.
Ich hatte es zwar schon mal gesagt, aber ich wiederhole es einfach noch ein letztes mal. Mir ging es eigentlich nur darum aufzuzeigen das jeder, auch unsere Super Kleinserienhersteller mit gutem Namen und weisser Weste, etliche Dinge an ihren teuren Modellen verbessern könnten. Leider bin ich damit mal wieder gründlich gescheitert. Es scheint halt Hersteller zu geben die könnten einigen hier eine Tüte Plastikgranulat verkaufen und würden dafür immer noch Beifalsstürme ernten, wärend man bei anderen jede Kleinigkeit muniert! Mir ging es nur darum das einige hier auch mal die rosarote Brille absetzen. Und wenn ich schreibe das die Steuerung wie ein Griff in eine BTTB Ersatzteilkiste (ja Ersatzteilkiste, denn ich habe nie was von Bastelkiste geschrieben) aussieht, dann war das nur als Beispiel gemeint, als eine Umschriebung, und nicht Wörtlich zu nehmen.
Aber da eine ehrliche Meinung hier sofort als untere Schublade, Neid oder was weiss ich ausgelegt wird, werde ich halt meinen Mund halten und nix mehr zum Thema sagen. Ich hab keinen Bock auf persönliche Angriffe, das ist mir die Sache nicht wert.

ps.: R.P.chen, ich hab doch deutlich gesagt ich gönne dir diese Lok von Herzen. Und das meine ich ehrlich. Und ich will und wollte sie dir auch auf keinen Fall vermiesen. Das lag mir fern. Also brauchst du sie auch nicht wegwerfen!
Und sorry das ich nun grade das Bild von deiner gesuperten 44iger erwischt habe. Hatte da ehrlich gesagt nicht weiter nach geguckt.
Axo und noch eins, hätte mich doch glatt mal interressiert wie die meisten hier reagiert hätten wenn du mal ein wenig geschwindelt hättest und die Lok für ein Kehi werk ausgegeben hättes. Das wäre glaub ich hoch Interessant geworden. Da hätten wir hier wohl einige andere Meinungen zu lesen bekommen. :ja:

Nachtrag:

E-Fan schrieb:
:
Ich würde mich freuen wenn Du weniger Argumente benutzen würdest, die beim geneigten Leser unter Umständen als herbeigezogen wirken können .......
Was für Argumente hätte ich deiner Meinung nach den benutzen sollen? Hätte ich lieber in den Chor der Jubelnden einstimmen sollen nur damit alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?
Und was das schlimmste ist, die meisten haben mich nicht mal ansatzweise verstanden, sondern gleich drauflos gehackt!
Ich hab in meinem ersten Post (nachzulesen auf Seite 1) noch nicht einmal geschrieben das mir das Modell nicht gefällt! Ich hab nur versucht Auszudrücken das hier ein Sturm der Enrüstung losbrechen würde wenn Tillig die Lok so fertigen würde. Und dazu hab ich nichts weiter getan als die Sachen die mir sofort aufgefallen sind aufzuzählen. Mehr nicht!

So das wars jetzt von mir zu diesem Thema. Keine weiteren Ausführungen meinerseits!

@E-Fan:
Keks gegessen. :happy:

@ Frontera & Daniel,
Ihr sollet mal an einem Treffen teilnehmen.
Die Stimmung ist phantastisch und lernen kann man auch was.

@ Henry:
ab MD kannst Du gerne bei mir mitfahren.

@Frontimaus,

Auf eine normale Disskussion hatte ich auch gehofft, daher steht das Thema auch in der Rubrik "Rollende Modelle", aber nicht mehr lange. nachher wandert das Thema in die Meckerecke.

Es ist nur so, wenn du von "angepappter Bedruckung", "klobigen Radscheiben" und von mir aus "BTTB-Ersatzteilkiste" schreibst, provozierst du regelrecht Widerspruch, denn die Argumente sind falsch und polemisch.

Außerdem: Zur "heiligen Kuh" habe nicht ich sie gemacht, mir gefallen eben die Modelle von Kittler - das werde ich wohl auch äußern dürfen. Eine "heilige Kuh" ist von anderer Seite draus gemacht worden, um sie dann zur Schlachtbank zu führen. Wenn ich den Schwachfug mit dem verdrehten Gegengewicht lese... Ich wollte schon ein Preisausschreiben veranstalten: "Wer das nächste Haar in der Suppe findet, gewinnt eine Kittler-Lok..." :bgdev: (Das mit dem Gegengewicht liegt daran, daß die Achsen in Drehrichtung etwas Spiel haben und ich die Lok etwas unglücklich aufgesetzt habe. Wenn die Lok gefahren ist, kommen alle Gegengewichte in der gleichen Stellung zum stehen.)

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob eine große Firma u.a. eine Plastespritz- und Tampondruckmaschine hat und mehrere tausend Modelle produzieren kann, oder ob jemand mit einfacheren aber ebenso wirksamen Mitteln etwas herstellt.

Wenn es jedesmal so einen Trouble gibt, werde ich in Zukunft auf das Einstellen von Bildern, erst recht von qualitativ guten, verzichten.

Und jetzt gehe ich in mein BW, wo sich alle meine Kittler-Dampfrösser zu einem Stelldichein versammelt haben. Dann werde ich mir 2 schöne Züge zusammenstellen, und die Loks abwechselnd fahren lassen - und ich werde Spaß haben. Viel Spaß! Yeeeeah!

Saying bye bye, wishing a real cool weekend!
Happy railroading to anyone!

R.P. Wagner schrieb:
Es ist nur so, wenn du von "angepappter Bedruckung", "klobigen Radscheiben" und von mir aus "BTTB-Ersatzteilkiste" schreibst, provozierst du regelrecht Widerspruch, denn die Argumente sind falsch und polemisch.

Falsch? Jeder der sehen kann sieht auch das es aufgebappt ist. Also was ist daran falsch? Der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Na dann lass mal schön einen fahren. Viel Spass beim Spielen. :icon_lol:

Ließ Dir nochmal den langen Post von Daniel durch. Er hat seine Kritiken ohne jegliche emotionale Ausdrucksweise dargelegt. Deshalb hab ich kein Problem damit!
Durch Deine manchmal etwas ausfallend wirkenden Darlegungen werden nunmal einige stark provoziert und reagieren dementsprechend agressiv. Ich glaube kaum das sich auch nur einer der Pro-Kittler Foriker hier den genannten teils wirklich verbesserungswürdigen Kritikpunkten verschließt. Es ist vielmehr die Art und Weise wie sie erwähnt werden.

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich ja an dieser Stelle einen objektiven Testbericht erwartet. Aber was dann daraus dann letztlich geworden ist, spottet doch wohl jeder Beschreibung.
Hört doch auf, Euch wie im Kindergarten zu benehmen.
Sicherlich gibt es zu jedem Modell etwas zu sagen, in positver als auch in negativer Art. Wie das ganze dann aber hier rüber kommt ist dann doch nicht mehr schön. Warum müssen immer gleich persönliche Angriffe daraus werden?

So nun mal meine ganz persönliche Meinung zu diesem Modell:
Es ist in der Tat ein sehr gelungenes Modell, bei dem der Gesamteindruck dieser Maschine gut getroffen ist.
Aber, es gibt natürlich einige mich störende Punkte.
Das sind dann die , wie schon von Daniel erwähnten, nicht durchbrochenen Tritte am bzw. unter dem Führerhaus, aber auch zum anderen die Kupplung zwischenLok und Tender. Bei einem Modell dieser Preisklasse würde ich dann schon eine Kinematik wie bei der 52er erwarten.
Außerdem hat die Maschine das Führerhaus der ersten 01er bzw. 44er, dieses ist an anderer Stelle einmal , bei der Tiilig 01 , kritisiert worden. Also warum nicht auch hier.
Ich sehe in den Kittler-Modellen durchaus keine "heilige Kuh", deshalb muß es auch erlaubt sein , das an dieser Stelle Vergleiche mit anderen Herstellern angestellt werden. Allerdings dann immer in einer sachlichen Form.
Mir persönlich ist dieses Modell zu teuer, deshalb werde ich entweder auf das Tillig-Modell warten, dieses dann ggf. etwas frisieren oder aber zur Selbsthilfe greifen und mir meine 50 Altbau selbst erstellen.

Das war jetzt alles meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.

@ R.P.
Deine Testberichte habe ich eigentlich mit immer Interesse gelesen, wäre schade, darauf verzichten zu müssen.

So nun könnt Ihr mich gerne alle für meine Meinungsäußerung niedermachen, ich werde es wohl überstehen.

Frank

Hallo nochmal,

um der Richtigkeit Willen muß ich noch etwas klarstellen:

Hier war mehrfach eine Preisangabe von 350 Euro zu lesen. Der tatsächliche Preis beträgt ohne Versand, aber mit Mehrwertsteuer, "nur" 305 Euro, auch kein Kleingeld, ich weiß. Die 52er mit Steifrahmentender ist übrigens lt. Tillig-Preisliste nur etwa 55 Euro preiswerter, da schlagen 251,84 Euro ins Kontor.

Hinsichtlich der "Rottöne" - für mich bisher gar kein Gegenstand von so großer Beachtung, aber weil dieses Kriterium hier so vehement zur Diskussion gestellt wurde, wage ich den Pampelmusen-Sellerie-Vergleich doch einmal, mit einer vorerst letzten Großaufnahme:

proxy.php

Wie gesagt, mich stören unterschiedliche Rotfärbungen im Einzelfall weniger, wenn das gesamte Modell einen stimmigen Eindruck hinterläßt. An der 52 stört mich bei sehr genauem Hinsehen der etwas zu himbeerbonbonfarbene Umlauf. Die Farbabweichungen zwischen Vorläufer, Treibradsatzgruppe, Rahmen, Tender und Rahmenvorderteil sind für mich nicht problematisch.

Als Resümee ziehe ich es zur Zeit vor, keine Bilder mehr von (Kleinserien-)Modellen zu veröffentlichen. Man kommt mit Hilfe von Vernunft und Logik nicht gegen die Flut von teils äußerst fragwürdigen kritischen Äußerungen an, insbesondere dann, wenn einzelne Kritiker die Modelle offenbar nie im Einsatz auf einer Anlage gesehen haben, denen es unter dem Deckmäntelchen von angeblich konstruktiver Kritik offenbar nur ums Mäkeln geht. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Fazit

Ich fänd es sehr, sehr ... schade wenn es ein Fazit dieser "Geschichte " wäre, RP.

Ich hab meine Meinung schon mehrfach kundgetan,siehe Brille>Raupen>Sauerkraut.

Wie wäre es denn, wenn man polemische und definitv f a l s c h e Behauptungen (ihr wißt was ich bspw. meine)
i g n o r i e r t = puh... dies wird fast immer unmöglich sein, weil sich ja fast jeder gleich in seiner persönlichsten Ehre, Menschenwürde und -rechte massiv verunglimpft sieht (Namen sind bekannt-jedenfalls mir).

Mein Anliegen ist es eigentlich nur:
mehr Vernunft und "kluges und klares Formulieren der Antworten" mittels I n t e l l i g e n z anzumahnen, auch bei mir (wenn überhaupt vorhanden), aber ich halt mich eh bewußt zurück, um die Ruhe zu bewahren > tut der Familie gut.

RP, Du wirst Dich doch nich runterziehen lassen, oder?
Solong

Die Ankündigung von Daniel, sich aus dem Board zurückzuziehen ist unglaubsam und kindisch zusammen. Gerade unser Powerschreiber, der an vielen kontroversen Diskussionen beteiligt war und sie teilweise auch angefacht hat möchte nun von den Auseinandersetzungen nichts mehr wissen. Eigentlich kein Ausdruck von Stärke und Objektivität eines Moderatoren. Man darf sich nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Genau das gleich gilt auch für R.P. und seinem Bildern von Loks und Wagen. Die Fotos sind immer sehr aussagekräftig und die Texte dazu brillant geschrieben. Es kann nicht sein, daß das Forum auf diese Art und Weise geschwächt wird!

Wenn einige noch nicht reif sind, Modelle objektiv zu bewerten so darf das nicht mit Rückzug etablierter Foriker enden!

Daß hier einige über das Ziel hinausgeschossen sind mit ihren Meinungen muß man wohl niemanden erklären. Polemik wo man nur hinschaut, auch gestern im Chat. Anders sind Äußerungen wie "Kittler - nie wieder" von einem, der nur ein Modell mit einem kleinem Makel hat und dieses noch nicht einmal Herr Kittler geschildert hat nicht zu erklären!

Aber, jeder der eine Lok mit Heimat-BW Ermlitz besitzt, weiß i.A. was er hat. Diejenigen brauchen sich eigentlich nicht vor anderen zu verteidigen. Auch nicht wegen des Preises! Und Neid scheint doch eine kleine Rolle zu spielen!

Freundschaft!
F.O.

h-Transport.de.vu schrieb:
Ich werd deshalb erstmal 'ne Weile versuchen auf das Board zu verzichten, weil mir das Klima aktuell wenig mundet!

Daniel

Danke Daniel, ich hoffe, Du stehst zu Deinem Wort. Wahrscheinlich findest Du auch noch am Vorbild was zu mäkeln.
Und danke dafür, daß unser Meester R.P. nun auch noch leider, leider, leider, aber verständlicherweise, den Kanal voll hat. Irgendwie kriegen einige alles kaputt.
Diese Polemik, den Preis erstmal auf 350,- € aufzurunden, obwohl R.P. weiter vorn den Preis schon genannt hatte, ist doch pure Stimmungsmache. Auch die Aussage, dass die BR 44 von Kittler wohl doppelt soviel kostet wie die von Kehr (obwohl Herr Kittler eigentlich noch gar keinen festen Preis genannt hat) zeigt, daß unsere Studenten teilweise auch erschreckende mathematischen Lücken offenbaren -> 270 x 2 = ~ 325 ???
Ich darf dazu mal Herrn Kittler aus einer mail an mich zur Bestellung einer BR 44 zitieren:
"Der Preis wird sich zwischen 300-350 Euro bewegen (abhängig von Preisgestaltung unserer Grundmaterialien, auf die wir keinen Einfluss haben)."
Dieser zu erwartende Mehrbetrag ist mir persönlich die weitaus bessere Detaillierung, Fahreigenschaften und der auch viel nettere Kontakt zu Herrn Kittler schon wert.
Also R.P., würde mich (und wahrscheinlich auch viele andere) sehr freuen, wenn Du hier weiter in bewährter Art postest und Dich nicht von sowas beeinflussen lässt, Du bist eine absolute Bereicherung des Forums!

@stolli - in der mittleren Vergangenheit durfte man von Dir ja teilweise auch nicht gerade zimperliche Töne lesen, schön wenn sich das jetzt ändert.

Hallo,

R.P. Wagner, verzichte bitte keinesfalls auf weitere Fotos. Diese bereichern Deine Posts über verschiedene Modelle ungemein!

Zu dieser Diskussion von mir nur so viel: Im Board gab es schon sehr viele kontroverse Themen. Leider kommt oft eine unnötige Härte in die Beiträge einiger Mitglieder. Es fällt offensichtlich einigen Forikern schwer, mit der Meinung anderer zu leben. Das Streben nach der absoluten Wahrheit ist sinnlos. Gerade in dem Themenbereich Modellbahn sind die Vorlieben für Modelle, Hersteller, Epochen, Bahnverwaltungen (!) usw. sehr verschieden. Es ist nutzlos und auch unnötig, andere krampfhaft von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen. Schon früher schrieb ich, daß es auch mal gut ist einen Thread nicht zu lesen oder mal auf eine Antwort zu verzichten.

Für das Board-Klima sind wir selbst verantwortlich. In dem Sinne ein schönes Wochende

TT_Fan

Mensch R.P. Wagner, nun mach mal halblang. Bloß weil hier immer die Gleichen was rumzumäkeln haben, kannste uns, den Rest doch nun nicht einfach so hängen lassen.
Wie schon zuvor geschrieben, Du bist mit Deinen Beiträgen wirklich die Bereicherung des Forums, für mich ebenfalls! Willste denn Dein Küchentestlabor einfach so verkofen?
Irgendwie hat's Dir doch auch ein bißchen Spaß gemacht und uns hier eben so. Oder soll ich nun in Zukunft den TT-Kurier kaufen müssen
fragt sich besorgt ulle

Hallo,

nach einem Telefonat mit Herrn Kittler kam seinerseits zu den ganzen Beiträgen in diesem Thread der Vorschlag, das sich doch die Kritiker gern in der Firma Kittler einbringen können, um ihre Kritikpunkte zu beseitigen. Bezahlbar und auch umsetzbare Lösungen sind gern willkommen...
Spätestens dann würde sicher für einige einiges in einem anderen Licht erscheinen! :irre: Aber das nur am Rande.

Also: Jetzt zeigt es uns!

@ R.P.: Verzichte in Zukunft bitte nicht auf die Vorstellung weiterer Modelle, nur weil einige immer was daran auszusetzen haben! Das wäre richtig schade!

Viele Grüße,
TM

Na klar, das hier der Kindergarten wieder am Werk war, bleibt doch dem Herr Kittler auch nicht verborgen. Oder war es sogar die Krabbelgruppe? :help:

Ein relativ Neuer

will jetzt auch noch mal ernsthaft und kurz was dazu sagen:
Mich erschreckt, daß "Admis", "Modis" und "Altbewährte" so anein-
ander geraten. Gerade diese sollten doch, außer ihrer Fachkompetenz, auch eine gewisse "moderate" Diskussion einbringen und führen können. Ich will keinen direkt ansprechen, jeder denkt sich seinen Teil. Auch ich bin schon mal in eine von anderen
scharf gemachten Diskussion, hier imTT-Bord, geraten. Daraus habe ich gelernt.
Was nicht passieren darf, ist Wissens- oder Datenverlust (incl. Photos) aus "Knatsch".
Ich hoffe, daß alle Beteiligten wieder zu sich finden und freue mich
auf weitere Modelle, Berichte, Tests, Eigenbauten, Fotos usw.
Alle von Euch sind ein Teil des Boardes und werden gebraucht und
geachtet, zumindestens von mir. Das will was heißen....
Nun bin ich doch wieder nicht mehr ganz so ernst und gehe grillen!
Und das bei diesem Mistwetter.
GrüDi

Zurück
Oben