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Modelltest Das Wort zum Sonntag. Heute: Kittler BR 50 Altbau

Leichtmetall

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Und wo bleibt der Testbericht, R.P.?????
möööööööööööönsch, hau in die Tasten, wir wollen leeeeeeeeeeeseeeeeeeeeeeen :D :D :D
bis denne
Stephan
 
Ein super Modell. Angenehm fällt mir gleich mal auf, daß die Griffstangen über den Frontlampen auch schwarz lackiert sind. Die waren beim ausgestellten Prototyp noch Messing blank.

Tommy

P.S. R.P., wie schaffst Du es, die Wartezeit bei Kittler so eklatant zu verkürzen? Warst Du Besteller No. 1? :biggrin:
 
Glückwunsch R.P., scheint den Fotos nach ein wirklich schönes Teil zu sein.
Räder und Steuerung nun auch brüniert. Viel Spaß damit - aber erstmal rein ins Testlabor.
Grüße vom ziemlich neidischen ulle
 
Will mich auch mal als Nietenzähler betätigen.Wenn die Lok von Tillig wäre,er würde gesteinigt wegen des in der Seitenansicht in der Mitte zu sehendem Zahnrad des Antriebes.Oder liege ich da falsch?
 
Hallo Kittler-Fans,

will mal die paar Fragen beantworten. Bin immer noch ganz happy, zumal die 50 Altbau irgendwie eine Lady unter den fünffach gekuppelten Loks ist. Hat inzwischen ihre ersten Proberunden absolviert - seidenweicher Lauf, herrlich.

Mit der recht kurzen Lieferzeit - keine Ahnung, wie das kam, mit einem Mal war die Rechnung im Postkasten. Ich hatte große Mühe, die Kohle zusammenzukratzen, aber für eine Kittler-Lok, und dann die Altbau-50, also ein neues Modell, da tut man einiges. Nur gut, daß ich keine (lebende) Großmutter mehr habe (obwohl, das könnte ich wohl doch nicht) :bgdev:. Herr Kittler hat mir am Telefon erzählt, daß, nachdem Tillig dieses Modell angekündigt hat, einige abgesprungen sind. Käme für mich nie in Frage, nicht bei Kittler. Tillig braucht sich aber auch keine Sorgen zu machen, jedenfalls nicht bei mir, die Tillig-Lok hole ich mir auch, sofern nichts dazwischen kommt.

Bezahlt habe ich inklusive Versand 313 Euro (Ich weiß...).

Angetrieben wird das Modell durch einen Bühler-Motor, welcher eine große Schwungmasse im Führerhaus hat. Die letzten 4 Kuppelachsen sind per Messing-Stirnradgetriebe angetrieben, die erste Kuppelachse wird durch die Kuppelstangen "mitgenommen". Stromaufnahme ebenfalls nur von den 5 Kuppelachsen, reicht bei dem langen Auslauf völlig aus.

Das "sichtbare" Zahnrad fällt wirklich nur in dieser extremen Ansicht unter der "Lupe" der makro-eingestellten Kamera auf, kann ich locker mit leben.

Weitere Infos sind in der >Datenbank<, wo ich die Lok schon eingestellt habe. Lohnt sich, da öfter mal reinzugucken!
 
Kö-Fahrer schrieb:
Will mich auch mal als Nietenzähler betätigen.Wenn die Lok von Tillig wäre,er würde gesteinigt wegen des in der Seitenansicht in der Mitte zu sehendem Zahnrad des Antriebes.Oder liege ich da falsch?

Gut ich will ja auch nicht meckern, und um Gottes Willen R.P.chen seine Lok nicht vermiesen, aber......... und jetzt kommts, wenn Tillig diese Lok so Ausliefern würde, möchte ich nicht wissen was hier losgeht. Die Steuerung sieht aus wie aus einer BTTB Ersatzteilkiste, nix mit fein geätzt und nach brünierung sieht mir das auch nicht aus (ok da kann das Bild täuschen). Die Lackierung lässt auch sehr zu wünschen übrig (siehe Rauchkammertür) die Radsätze wirken klobig und passen von der Farbe weder zum Rot der Lok noch zu dem vom Tender. Der rote Rand des Umlaufes ist beschmiert (oder soll das etwa ne Alterung darstellen?). Dafür wurde die vordere Pufferbohle gleich komplett mit Zughaken und Bremsschläuchen in leutend Rot lackiert. Tenderbeschriftung sichtbar aufgebappt, und wie es scheint nicht mal mit Lack versiegelt. Beleuchtung? Fehlanzeige.

Hier höre ich mal besser auf, will ja keine heilige TT Kuh schlachten.
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Und das dann alles für über 300,- Euro? Naja............. ob da mal nicht der Käufer am Ende das dumme
proxy.php
ist.

ps.: Wenn solche Modelle wahre Begeisterungsstürme hervorrufen, dann möchte ich hier nie wieder gemecker über ein Tillig Modell lesen müssen.
 
Ich muss Frontera zustimmen. Eine 50 fehlt mir auch noch, aber die Steuerung der Kittler-Lok gefaellt mir nicht.
Seit ich die BR80 von Roco und die BR65 von Guetzold habe, bin ich da wohl auch verdorben. Aber fuer das viele Geld...
Vielleicht ist ja in Kleinserie schwer Besseres zu machen :question:
Meine Jatt T3s schmeisse ich aber trotzdem nicht weg, da ist die Steuerung noch groeber.

Gruss
Holger
 
hwe schrieb:
Seit ich die BR80 von Roco und die BR65 von Guetzold habe, bin ich da wohl auch verdorben. Aber fuer das viele Geld...
Ich will ja nicht dem Faß den Boden ausschlagen, aber die 80er find ich in puncto Steuerung nicht sooo prall.

Bei meinen Beckmännern ist das schon ein Traum, echt fein und man sieht denen das Metall an. Soll nicht heißen das die 80er schlecht ist - aber es geht noch besser - wie es Meister Beckmann mal wieder bewiesen hat.

Na und die 65.10 läuft bei mir sowieso in einer extra Kategogie.
Deswegen - BITTE HERR GÜTZOLD - ich will von IHNEN noch weitere Loks (wills nicht nur auf eine beschränken) - die 75.5 paßt sehr gut in meine Vitrine. Außerdem fehlt der 65.10 noch die kleine Schwester - die 83.10 muss da noch daneben stehen.
Ich muss wohl mal wieder telefonieren und mails schreiben.....
...... oder einfach mal eine Vorbestellung absenden - mal sehen was passiert.
___________________________________________________

Zur Kittler 50 - ich finde sie sehr schön, will jedoch wegen der finanziellen Seite auf die Tillig 50er warten.
Nur, wo ist die Kittersteuerung brüniert? Meine 95er hat auch keine Brünierung?

Gruß
 
Irgendwie, so scheint mir jedenfalls, geht jeder thread nach hinten los, gibts immer irgendwas auszusetzen.
Was ich da so auf R.P.'s Fotos gesehen haben, fand ich eigentlich ziemlich ansprechend. Farben würde ich nach Fotos im Internet sowieso nicht beurteilen wollen, da sollte man zuerst mal auf die verwendete Grafikkarte und Monitor schauen.

An einem Zahnrad (sichtbar nur ein Zahn unterm Kessel) rum zu mäkeln, ich weiß nich, gibts das nicht so ähnlich auch bei Rocos BR 01.5 in sogar 1:87 mit einer Gehäuseschraube?

Also mir gefällt die BR 50, ich hab aber zunächst mal die BR 42 und wenn sie dann kommt, die BR 44 von Kittler auf der Liste.
 
Mir gefällt die Lok ohne wenn und aber. Ja, jeder schaut nach einer anderen Auffälligkeit-wofür gibt es Farbe-zum event. nachbessern.

Ich glaube niemand kann ein Modell herstellen, welches jeden zu 1000 % überzeugt. Es liegt nun mal in der Natur der Sache.
R.P. sei gedankt-nun habe ich auch mal ein paar Fotos davon gesehen.

Gruß johannes
 
Hallo TT!

Die Bilder von R.P. bzw. seiner Lok finde ich sehr schön. Zeigt es doch wiedermal, welch tolle Loks Herr Kittler herzustellen vermag. Daß ich mit 50 Altbau nicht allzu viel anfangen kann und mich eher für die Reko entscheiden würde ist dann ganz klar Geschmackssache.

Mir geht es übrigens in einem Punkt genau so wie R.P. (am liebsten wäre mir der Punkt mit den 11 Kittler-Loks...), ich würde mir jede Lok von Kittler unbesehen kaufen.
Warum ist das so? Kann es sein, daß ich ein so großer Fan dieser Modelle bin, daß ich über die Schwächen der Modelle hinwegsehen kann und die subjektive Wahrnehmung ihr Spielchen treibt? Genau die subjektive Wahrnehmung, die mich Produkte eines bestimmten Herstellers unbesehen nicht kaufen läßt?
Ich habe 2 Kittler-Loks. Und diese Modelle mußten als erstes das über sich ergehen lassen, was die anderen auch durchmachen mußten: Fahrtest. Der Eindruck war bereits hervorragend. Mit dem etwas lauteren Fahrgeräuschen kann ich leben, da es sich um ein gefälligen Surren handelt, nicht um lautes Gekreische.
Was nun zählt sind die optichen Eindrücke:
Frontera schrieb:
Die Steuerung sieht aus wie aus einer BTTB Ersatzteilkiste,
Zum Glück sieht es nur so aus! Die Steuerung ist komplett geätzt und hinterläßt einen hervorragenden Eindruck. Daß sie nicht brüniert ist, manch einen stört es, einige ärgert es, andere nehmen es hin... Vielleicht tut sich ja noch was in diese Richtung.
Thema rote Farbe. Betrachte ich mein Modell, so bemerke ich, daß über dem Rot ein leichtes, eine alternde Wirkung hervorrufendes schwarzes Finish liegt. R.P. wird es da ähnlich haben.
Über freistehende Leitungen/Trittstufen/Leitern braucht man glaube ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. Hier wurden Meilensteine gesetzt! Man entdeckt jedes mal, wenn man sich seine Modelle betrachtet, neue Ätzteile, man merkt, daß hier bis in Detail gedacht wurde.
Lackierung ist matt ausgeführt und wirkt so bedeutend besser als 52 Tillig und 65 Gützold.
Nun ist es aber auch so, daß man bei ganz genauem Hinschauen kleine ungerade Kanten findet. Diese wirken aber, anderes als bei anderen K-Herstellern, vorbildnah! Sie werden nicht gewollt sein, sie verstärken aber so den sehr guten optischen Eindruck! Nichts gegen sauberste Kanten bei Plastespritzlingen, die Kittlermethode aber bringt die gelungeneren Formen.

Ganz kurz zu dem Beitrag von Frontera: Hier kann ich beinahe vom Neid der Besitzlosen reden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der auf Messen die Modelle gesehen hat, so darüber schreiben würde.
Der Preis ist mit um die 300 Euro sehr stolz. Bedenkt man aber, daß eine Lok aus ca. 220 Einzelteilen beseteht, die angefertigt, entgratet, grundiert, lackiert und angebaut werden wollen, ist das alles ein vertretbarer Preis, den ich gern bereit bin zu zahlen. Lieber verzichte ich auf ein "Standardmodell" als auf ein solches Highlight!

Freundschaft!
F.O.
 
Also nur mal so zur Erklärung meiner geäusserten Meinung.
Es ist hier in unserem Forum immer wieder zu beobachten wie mit zweierlei Mass gemessen wird. Da werden an Großserienmodellen die kleinsten Unregelmässigkeiten lautstark moniert, wärend man bei so manchem Kleinserienhersteller grosszügig, selbst über gröbere Fehler, hinweg sieht. Ja ich weiss nicht bei allen Kleinserienherstellern ist das der Fall, aber es gibt da so einige bestimmte.
Ich bin nun wahrlich kein Nietenzähler aber die von mir genannten Punkte dürften jedem auffallen. Und unterschiedliche Farbtöne auf die verwendetet Grafikkarte oder den Monitor zu schieben halte ich doch für sehr fragwürdig. Das die Farbe von Bild und Orginal abweichen mag ist gut möglich, aber verschiedene Farbtöne auf einem Bild abgelichtet sind dann so auch im Orginal vorhanden.
Bleibt also nur Anzumahnen bei allen Modellen, egal von wem, ein Auge zuzudrücken oder ebend alle gleichermassen kritisch zu bewerten. Und je teurer des so kritscher und nicht genau umgekehrt.


ps.: R.P.chen ich weiss doch das ich dir nix vermiesen kann. Aber nichts des so trotz werde ich mich mal bei der Polizei erkundigen ob du nicht wegen Bankraub auf irgendwelchen Fahndungslisten stehst. Mit normaler ehrlicher Arbeit kann man sich soviele Modelle einfach nicht leisten. :nietenzae
 
Ich versteh diese "Mach's-ganz-oder-gar-nicht!" Denkweise einiger Foriker nicht. *schulterzuck*
Wenn der geneigte Betrachter die Fotos näher unter die Lupe nimmt wird er feststellen, das auf diesen viele Artefakte (Bildinhalte die nicht hineingehören) zu sehen sind. (Schlieren, Pixelfehler, Digitalisierungsrauschen etc)
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Es ist für mich ein optisch ansprechendes Modell das durch diverse Kleinserienbedingte Fertigungstoleranzen stark an Authentizität gewinnt.
 
Also in Meiningen haben mir die Kittlermodelle nicht gefallen (sowohl am Stand als auch in Hümpf..., zumindest für den Preis), auf dem Bild sieht sie aber viel besser aus. OK, die Kanten sind nicht ganz Scharf (oder .jpg-Fehler?), aber eine deutliche Steugerung!
Und das Zahnrad musste ich erst suchen!
 
Hallo Leute,

wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, sind m.E. viele Argumente "gegen" die Kittler-Modelle doch recht weit hergeholt. Mal ganz abgesehen davon, daß man den rührigen Ein-Mann-Betrieb von Herrn Kittler nicht mit einer Fabrik wie der von Tillig oder Gützold vergleichen kann. Hier werden nicht mehr Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Bananen mit Kürbissen.

Ich will mal beispielgebend anhand des Gestänges darlegen, wie abwegig die diesbezügliche Behauptung ist, mit der "BTTB-Bastelkiste". Da bietet sich der wunderschöne Vergleich mit der seinerzeit auch wunderschönen Beckmann-50 an. So sieht ein BTTB-Gestänge aus (Bitte jetzt nicht über das damals - und auch heute durchaus noch - attraktive Beckmann-Modell abzetern - bitte, bitte...):

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. Und hier zum direkten Vergleich Kittler (Puh, das böse Bild mit dem riesigen Zahnrad :bgdev: ):

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Um so irrwitziger wird der "Gestänge-Vergleich", wenn man bedenkt, daß Herr Kittler einer der allerersten war, der die BTTB-Gestänge bei seinen Modellen konsequent ausgemerzt hat. Seine frühen Modelle, die noch auf der Basis der 86/56 entstanden sind, haben bereits alle sehr feine, geätzte Gestänge, die selbst diese älteren Modelle sehr aufwerten. Kenner werden das bestätigen können.

p.s. @Frontärchen-Schnauzelbärchen (eigentlich stehe ich ja nicht so auf Verniedlichungsformen, aber wenn's denn sein soll... :icon_mrgr ): Meine Weste ist so rein wie ein frisches Krankenhauslaken. Vielleicht dafür nicht mehr so blumig und unberührt wie mit Perwoll gewaschen. Eigentlich hast du es doch gut: Da du die Modelle nicht magst, sparst du einen Haufen Kohle. Ich armes Schwein dagegen muß im Akkord schuften, um meine Sucht zu befriedigen. So gesehen finde ich, hast du es in dieser Hinsicht wesentlich besser...

p.p.s. Ich weiß, ich bin gemein. Sorry.
proxy.php
 
Tolles Modell,

R.P., muß ich sagen.
Für mich ist auch keine "Niete" zuviel oder zu wenig!
Den Puffern sieht man zwar das Messing an und das sie
gedreht worden sind.
Merkst, jetzt fang ich auch schon an....
Ich will nochmal sagen: Tolles Modell!!
GrüDi
 
Zuletzt bearbeitet:
@rp

...Schön, fast poetisch wie Du R.P. D e i n e Meinung und Modelle vertrittst, ich gebe Dir volle Unterstützung, denn "Wer durch des Argwohns Brille schaut, find' Raupen selbst im Sauerkraut"

Guckt Euch die H0-Maschinen von Roco u.a. an, überall gibts "Defizite", und selbst im Maßstab 1:1 gibts an jeder Lok Unterschiede...

Coooool bleiben-auch wenns bei der Hitze schwer fällt
 
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