Hallo TT!
Die Bilder von R.P. bzw. seiner Lok finde ich sehr schön. Zeigt es doch wiedermal, welch tolle Loks Herr Kittler herzustellen vermag. Daß ich mit 50 Altbau nicht allzu viel anfangen kann und mich eher für die Reko entscheiden würde ist dann ganz klar Geschmackssache.
Mir geht es übrigens in einem Punkt genau so wie R.P. (am liebsten wäre mir der Punkt mit den 11 Kittler-Loks...), ich würde mir jede Lok von Kittler unbesehen kaufen.
Warum ist das so? Kann es sein, daß ich ein so großer Fan dieser Modelle bin, daß ich über die Schwächen der Modelle hinwegsehen kann und die subjektive Wahrnehmung ihr Spielchen treibt? Genau die subjektive Wahrnehmung, die mich Produkte eines bestimmten Herstellers unbesehen nicht kaufen läßt?
Ich habe 2 Kittler-Loks. Und diese Modelle mußten als erstes das über sich ergehen lassen, was die anderen auch durchmachen mußten: Fahrtest. Der Eindruck war bereits hervorragend. Mit dem etwas lauteren Fahrgeräuschen kann ich leben, da es sich um ein gefälligen Surren handelt, nicht um lautes Gekreische.
Was nun zählt sind die optichen Eindrücke:
Frontera schrieb:
Die Steuerung sieht aus wie aus einer BTTB Ersatzteilkiste,
Zum Glück sieht es nur so aus! Die Steuerung ist komplett geätzt und hinterläßt einen hervorragenden Eindruck. Daß sie nicht brüniert ist, manch einen stört es, einige ärgert es, andere nehmen es hin... Vielleicht tut sich ja noch was in diese Richtung.
Thema rote Farbe. Betrachte ich mein Modell, so bemerke ich, daß über dem Rot ein leichtes, eine alternde Wirkung hervorrufendes schwarzes Finish liegt. R.P. wird es da ähnlich haben.
Über freistehende Leitungen/Trittstufen/Leitern braucht man glaube ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. Hier wurden Meilensteine gesetzt! Man entdeckt jedes mal, wenn man sich seine Modelle betrachtet, neue Ätzteile, man merkt, daß hier bis in Detail gedacht wurde.
Lackierung ist matt ausgeführt und wirkt so bedeutend besser als 52 Tillig und 65 Gützold.
Nun ist es aber auch so, daß man bei ganz genauem Hinschauen kleine ungerade Kanten findet. Diese wirken aber, anderes als bei anderen K-Herstellern, vorbildnah! Sie werden nicht gewollt sein, sie verstärken aber so den sehr guten optischen Eindruck! Nichts gegen sauberste Kanten bei Plastespritzlingen, die Kittlermethode aber bringt die gelungeneren Formen.
Ganz kurz zu dem Beitrag von Frontera: Hier kann ich beinahe vom Neid der Besitzlosen reden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der auf Messen die Modelle gesehen hat, so darüber schreiben würde.
Der Preis ist mit um die 300 Euro sehr stolz. Bedenkt man aber, daß eine Lok aus ca. 220 Einzelteilen beseteht, die angefertigt, entgratet, grundiert, lackiert und angebaut werden wollen, ist das alles ein vertretbarer Preis, den ich gern bereit bin zu zahlen. Lieber verzichte ich auf ein "Standardmodell" als auf ein solches Highlight!
Freundschaft!
F.O.