• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

...ich finde es auch gut - für Digitalbahner - es ging dabei eher und das Problem, daß im Analogbetrieb keine Schaltmöglichkeit besteht und die Lok dann mit "bengalischer Beleuchtung" unterwegs ist - völlig vorbildfrei (außer bei den Zuschauerhaschenden Museums- und Sondergfahrten).
Schlimm genug, daß im MEB schon wieder die roten Wellenenden gelobt werden...

Hyllo Harri,
hab mir soeben das Video von Dr.Rene Wilfer,hef von Piko mit sehr großem Interesse angesehen! Am Ende dieses sehr interessanten Videos hat
Herr Dr. Wilfer ausführlich zu Problemen in verschiedenen Bereichen(Container,Umverpakungen,Probleme beim Löschen der Ladung,Erhöhung bei den Containerpreisen) Stellung genommen. Auch das leidige Coronathema hat Dr. Wilfer angerissen und davon berichtet,daß es bei Piko etliche positive Coronafälle gibt und die geplante Lieferung der 83.10. wahrscheinlich erst Ende Januar 2022 bzw. Mitte Februar 2022 erfolgen kann!
Bleib gesund!
LG
Erwin

Triebwerksbeleuchtung an fahrenden Loks ist absolut essentiell für die gute alte Zeit verklärende Filmchen.
Ja, so habe ich auch geguckt.
" Kein Wunder: "Der Lokführer der 58 30 is gerade von der Lok-Fahrschule zurück ..."
Muss denn immer alles einen Sinn ergeben...vorallem im Modell.
Müssen muss nich, aber es kann. Wenn es auch für den Analog-Bahner schaltbar is, wäre das eine gute Idee. Kann mal einer nachschau'n, ob vielleicht die Esse drehbar is ...
Diese seitliche Beleuchtung habe ich erst mal aufwendig dimmen müssen ...
...was soll nur immer die ewige Nörgelei...
Aaaaaaaaach ... Weihnachtszeit ... Lichterzeit ...

...bei der Tillig-T3 (bekanntlich mit Uhlenbrock ausgerüstet) habe ich für einen Boarder (Analogbahner) das Licht digital ausgeschaltet und sie fährt nun "dunkel".
Ob das bei einer Lok ohne Dekoder auch so einfach ist?... :nixweiss:

Ich freue mich einfach auf 83.10!
Die 83.10 ist seit Langem endlich mal wieder ein Großserien-Dampflokmodell der eher nebenbahntypischen Sorte.
Als "Fensterwagenfahrer" freue ich mich, dass es auch die passenden Anhängsel gibt: D21, Mci-43, pr. Durchgangs-3-Achser... (Bei mir gibt es insbesondere die Mci-43).

Vielleicht darf sie auch mal eine VT-Garnitur (z.B. Stettin) am Berg nachschieben, eine liegengebliebene CSD-VT-Garnitur im Korridorverkehr abschleppen, sich in Zusammenhang mit dem Einmarsch der Warschauer Vertragsarmeen in die CSSR 1968 im Grenzgebiet mit einer K-Zug-Garnitur nützlich machen oder an einem Einberufungstag zur NVA auch mal mit einem Sonderzug in Zittau (Außen-Standort der OHS Löbau) aufzuschlagen...

Hässlich oder nicht hässlich? Sicher - ihre große Schwester, die 65.10 hatte attraktivere Linien,. Warum? Größere Räder, größerer Kesseldurchmesser und die deshalb weniger gedrungeneren Kesselaufbauten bringen die 65.10 einfach in den "optischen Vorlauf"....

FD851

Auf der Piko-Seite finde ich leider keine detailliert Beschreibung zum verbauten XP5.1 Sounddecoder. Die beiligende Anleitung beschränkt sich auf wenige CV's. Kann hier jemand einen Tipp geben?
Hintergrund: Die 83.10 ist die erste Lok, bei der ich mit der Daisy2 oder auch über das Daisytool in Verbindung mit LocoNet aber auch gar nichts auslesen kann. Es ist nur die Programmierung über das Hauptgleis möglich. Kann man das Auslesen irgendwie sperren/entsperren?

p.s. erledigt - falsche Brille aufgehabt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So mal ne kurze Rückmeldung von mir wegen der Beleuchtung. Ich kanns mir nicht erklären wie das funzt, bzw zusammen hängt. Ich schalte mit F3 den Rangiergang, habe in Cv37 den Wert3 drin und damit geht auch die Führerstandsbeleuchtung an. Noch kurioser ist die Fahwerksbeleuchtung, die geht mit dem Sound auf F8 an, obwohl in Cv42 der Wert0 drin steht. Nur das Feuerbüchsenlicht hab ich noch nicht hin bekommen.
Nachtrag. Ich hab mal durch geprüft. Die Lok nimmt auf allen Rädern Strom ab. Läuft bis jetzt störungsfrei und hat nicht einmal gestottert.

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfossi Bei mir ist zuerst die Soundvariante angekommen. Analog vorne 3x weiß, hinten 2x rot (sieht hübsch aus 😉) Feuerbüchse geht intervallweise an und aus (irre Sache, noch nie sowas im Modell gesehen). Fahrwerksbeleuchtung ist aus. Digital muss ich noch testen, habe aber nur eine alte Roco-Lokmaus, die geht nur bis F20 bzw. habe ich keine Ahnung, wie man damit ab F21 schaltet.

Zurück
Oben