• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

ABC Abschaltung bekommt man offenbar nicht auf eine F-Taste gelegt. Oder hat das schonmal jemand hinbekommen? Ich brauche das häufig um händisch an einem roten Signal vorbeizufahren (z.B. wenn die Lok etwas zu weit gefahren ist.)
Bei manchen Decodern geht das mit dem Rangiergang.

Hier nochmal ein Auszug aus der Anleitung vom Smart XP 5.1 bezüglich ABC:

ABC - Bremsen
Wird vom Decoder auf einer Gleisseite eine geringere Amplitude der DCC-Digitalspannung (Asymmetrie) erkannt, so beginnt ein Bremsvorgang.
Auf welcher Schienenseite die Digitalspannung positiver sein soll, um den Bremsvorgang zu aktivieren, kann über die CV27 eingestellt werden (Werksseitig ausgeschaltet):
CV27 = 1 (Bit 0 = 1) -> bremsen wenn die rechte Schiene positiver ist (ABC-Bremsmodul in linker Schiene verbaut)
CV27 = 2 (Bit 1 = 1) -> bremsen wenn die linke Schiene positiver ist (ABC-Bremsmodul in rechter Schiene verbaut)
CV27 = 3 (Bit 0 & 1 = 1) -> bremsen unabhängig davon, welche Schiene positiver ist
Unabhängig der gewählten Schienenseite kann in einer aktiven ABC-Bremsstrecke in entgegengesetzter Richtung gefahren werden.
In der CV48 kann die Spannungsdifferenz eingestellt werden ab der der Decoder die ABC-Bremsstrecke erkennt. Die gewünschte Differenz entspricht ca. 1,6V + CV-Wert * 0,1 V.
Durch gezielte Einstellungen in der CV49 können weitere Möglichkeiten des Verhaltens in ABC-Bremstrecken eingestellt werden.
CV49:
Bit 0 = 1, Langsamfahrt wenn rechte Schiene positiver
Bit 1 = 1, Langsamfahrt wenn linke Schiene positiver
Bit 2 = 1, Langsamfahrt in aktivem ABC-Bremsabschnitt (z.B. bei Pendelverkehr)
Bit 3 = 1, ABC-Pendelverkehr aktiv
Bit 4 = 1, Bremsen und Beschleunigen mit ABV 1
Bit 5 = 1, Bremsen und Beschleunigen mit ABV 2
Bit 6 = 1, Signal vorderseitig passieren erlaubt
Bit 7 = 1, Signal rückseitig passieren erlaubt
Ist der Decoder über die CV49 auf die ABC-Langsamfahrt eingestellt und wird ein ABC-Langsamfahrsignal gemäß einem Lenz BM2 Modul detektiert, so bremst der Decoder auf die in CV50 einstellbare interne Fahrstufe (0 - 255) ab.
Ist der Decoder über die CV49 auf ABC-Pendelverkehr eingestellt, so schaltet er nach dem Stillstand in der ABC-Bremsstrecke die Fahrtrichtung nach Ablauf der in CV51 einstellbaren Zeit um und beschleunigt in der ABC-Bremsstrecke entweder auf die ursprünglichen Geschwindigkeit, oder auf die Fahrstufe der Langsamfahrt wenn diese über das Bit 2 der CV49 aktiviert ist.

Demnach muss CV27 eigentlich auf 2, wenn das ABC Modul in der rechten Schiene ist.
Für Deine eingleisige Strecke könntest Du nochmal mal CV27=3 und CV49=192 versuchen.

VG
 
Alle meine Dekoder können ABC abschalten, Piko offenbar nicht. natürlich kann ich das Signal auf grün stellen, ich hätte allerdings gern eine F-Taste wie bei den anderen (Lenz,Zimo,Kress..)
CV27=3 habe ich natürlich auch probiert. Steht die Lok innerhalb des Blockes, hält sie brav an jeder Seite an, toll dachte ich. Nur fahre ich in den Block ein, hält sie am Signal der Gegenfahrtrichtung auch an. Das soll ja lt. Beschreibung s.o. nicht so sein. Auch Bit6,7 in CV49 helfen dann nicht mehr.

Ich habe bei meiner selbst gebauten Diodenstrecke nur 4 Dioden + eine Gegeläufige. die Anzahl auf 5 zu Erhöhen wäre noch ein Versuch ist nur nicht so schnell im Betriebszustand zu realisieren. Werde ich aber noch testen.
 
Zurück
Oben