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Dampflok BR 83.10 von Piko

Hab mir mal die analoge bestellt mit nem D&H Decoder + Henning Sound.

Mal sehn ob man damit irgendwann die Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchse "an" bekommt ?


Der Diesel Sound bei voller Fahrt geht ja mal wirklich nicht!


Gruss
alffrommars
 
...ich nehme an, die kommen mittig unter die Pufferbohle. Sie sollen wohl die Prallplatten für die Schraubenkupplung darstellen.
Nur für voll zugerüstete Vitrinenloks zu empfehlen...
 
Mal sehn ob man damit irgendwann die Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchse "an" bekommt ?
Ich habe eben mal meiner analogen 83er einen Decoder (MX658N18) und ein Soundfile von einer Lok mit ähnlich großen Treibrädern (BR 91.3 von A. Mayer) spendiert. Ein bisschen "Herumspielen" am Programmer ergab Folgendes: Die Funktionen Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung sind nur über die (noch fehlende) SUSI-Tabelle zu verändern. Es ist völlig egal, was man in die verschiedenen Funktionsausgänge einprogrammiert (oder auch komplett herausnimmt), die beiden Beleuchtungen gehen immer mit F3 und F8 an und können ohne die SUSI-Tabelle auch nicht verändert werden.
Die normale Beleuchtung ist in der Lok mit FA0f und FA0r sowie FA1 und FA2 beschaltet und kann auch über das Advanced Mapping angesprochen werden, also z. B. getrenntes Dimmen von Front- und Heckleuchten sowie der roten Schlusslichter.

Ein Anruf und Nachfrage bei Piko zur ausführlichen Anleitung der Lok und die Beschaltung der einzelnen Funktionsausgänge ergab, dass die Lok schneller ausgeliefert wurde, als die Technik mit der Dokumentation hinterher gekommen ist, die techn. Hotline ist leider nicht erreichbar (Anrufbantworter).
 
Heute war ein befreundeter TT-Bahner bei mir zu Gast und brachte seine neu erworbene 83er mit. Ein wahrhaft edles Maschinchen ist Piko da gelungen. Respekt für die Detaillierung.
Die Freude währte allerdings nur kurz. Die Lok ist mit dem Pikosound und lief analog wunderbar. Als sie auf das Programmiergleis kam und wir ihre eine Adresse geben wollten reagierte sie nicht auf die Eingabe.
Habe hier die Multimaus mit aktuellstem Firmwareupdate.
Hat aus der Runde schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier weiter helfen?
 
meine Lok fährt gut , habe ihr gleich eine andere Lokadresse gegeben, allerdings mit meinen alten Lenz Regler.
Über Weichenstrassen macht der Vorläufer noch Probleme . Hat jemand einen Tip?
 
Seit Heute bin ich nun auch ein stolzer Besitzer dieser absolut wunderbaren Lok.Auf das Gleis gesetzt die neue Adresse vergeben und siehe da alles beim besten.Ich habe wahrscheinlich ein besonderes Modell erhalten.Digital benutze ich von ESU die ECOS und bin sehr zufrieden damit.
Mit dieser Digitalzentrale ist so vieles möglich,man lernt immer wieder neues dazu.Die Multimaus von Roco liegt bei mir in der Schublade da ich mir auch noch einen Handregler von ESU gekönnt habe.
Vielen Dank an Herrn Wilfer und seiner Mannschaft welche dieses schöne Modell in unserer Spurweite,für uns als TT Bahner möglich gemacht haben.
Ich habe die Soundlok Artnr.47121
PS:Eins verstehe ich nicht,warum es Modellbahner gibt welche sich ein Modell in schon sehr hoher Preisklasse kaufen um dieses sofort in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen,vielleicht sollten Sie mal bei den Herstellern anfragen ob man das ganze auch günstiger in einer Basteltüte bekommen kann.
Ich wünsche dem Pikoteam ein frohes Weihnachten und einen guten Übergang sowie noch viele schöne Modelle in unserer Spurweite
TT-Schwelmer
 
Hallo Erstmal,

einer hat zumindest schon mal nach den Zurüstteilen gefragt, gibt es hier Jemanden der die Lok komplett zugerüstet hat....
Ich habe heute angesetzt und bin bei den Kolbenstangenschutzrohren abgestorben, ohne Nacharbeit passen die nicht an den Zylinder, da muß mir erst noch eine Lösung einfallen.
 
Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Weil Piko, und nur Piko, so einen blöden C4 Kondensator auf der Leiterplattenunterseite verbaut und dieser im Digitalbetrieb stört und selbst auf der Pikoseite darauf hingewiesen wird , diesen bei Digitalbetrieb zu entfernen.
 
PS:Eins verstehe ich nicht,warum es Modellbahner gibt welche sich ein Modell in schon sehr hoher Preisklasse kaufen um dieses sofort in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen...
Das ist einfach. Wie sonst soll man es in ein Epoche 1 Modell als P XVIIX umarbeiten?
 
Hat aus der Runde schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier weiter helfen?
Es geht vielen so. Es gab wohl bei Piko Probleme bei der Programmierung und deshalb sehr viele fehlerhafte Decoder.
Wie wäre es, einfach mal hier rückwärts zu lesen, ist bestimmt spannend?
Wenig hilfreicher Tipp bei der Menge an Kommentaren!
Lok.Auf das Gleis gesetzt die neue Adresse vergeben und siehe da alles beim besten.Ich habe wahrscheinlich ein besonderes Modell erhalten
Viele Decoder fehlerhaft, aber eben auch nicht alle. Bist halt einer der Glückspilze!

Ich verfolge den Tread von Anfang an aktiv und konnte bisher nichts dergleichen lesen, daher auch meine Frage.
Stand aber wirklich schon mehrfach geschriebe. ...
 
Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Weil Piko, und nur Piko, so einen blöden C4 Kondensator auf der Leiterplattenunterseite verbaut und dieser im Digitalbetrieb stört und selbst auf der Pikoseite darauf hingewiesen wird , diesen bei Digitalbetrieb zu entfernen.
is ja ätzend, muss ich das wirklich? sowas will ich nicht, gibts da keinen Decoder, der so gutmütig ist und alles mitmacht?
Welche next18 sind denn sinnvoll?
Kühn 045? Esu? Lenz? Zimo? D+H? Tams? UB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon "richtige" Analogfahrzeuge, also ohne Digitalvorbereitung mit Brückenstecker, mit einem Decoder versehen, ohne nachfolgende Probleme. Die Entstörbauteile hatte ich nicht entfernt, weil sie zum Teil nicht einfach so erreichbar waren.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück? ... ;)
Also erst einmal die Ruhe bewahren. Wenn das mit dem ominösen C4 ein ernstes Problem wäre, gäbe es bei der "Analoglok" keinen Brückenstecker, der sich durch einen Decoder ersetzen läßt, oder? So blöd sind die bei Piko mit Sicherheit nicht! Unsere TT-83er ist ja nicht Pikos erste Lok, die sich einfach digitalisieren läßt.
(Ich habe in die "analoge" 55er einen Fremddecoder eingesetzt, ohne überhaupt vom C4 etwas gehört zu haben. Und? Keinerlei Probleme!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe den Kühn 045 eingesetzt und mit der Programmierung (multimaus) keine Probleme gehabt. Die Triebwerksbeleuchtung etc. habe ich dennoch nicht aktiviert bekommen.
 
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