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Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo

Wie könnte ich denn die Schattenbahnhöfe einfach manuell oder halbautomatisch schalten ?
Bitte jetzt nicht mit Digital oder fertigen Schaltungen aller Lauer oder so kommen.
Ich bin an selbst gebastelten Schaltungen interessiert ...

Ich würde es bevorzugen, wenn zB. ein Zug in ein Gleis fährt und dann die Weichen in das nächste Gleis stellt und wenn das besetzt ist auch gleich die Ausfahrt dessen Zuges freigibt.
Bei freiem Gleis würde einfach nur der nächste das Gleis auffüllen und so weiter ...
Das ganze sollte auch manuell schaltbar sein.
Also, das der Schattenbahnhof aufgefüllt wird (automatisch) bis er voll ist und ich den ausfahrenden Zug dann selber wählen kann.
Bei vollem Schattenbahnhof sollte der letzte Block auf halt bleiben.

Ich hab da schon so manches gebastelt, aber wie habt ihr das gemacht oder würdet es machen.
Ein von mir verschalteter 10gleisiger Schattenbahnhof komplett manuell mit Diodenfahrstraße und Besetztmeldung funzt super.
Die Ausfahrweichen sind alle ohne antrieb dabei.

Mario
 
Such mal im Netz nach Telefonzählrelais. Das Ding schaltet bei jedem Impuls eine Stufe weiter. Zehn Stufen gibts.Dann brauchst du nur noch per Lichtschranke o.ä. in jedem Gleis nen Impuls auslösen. Zusätzlich kannst du auch per Hand tasten (oder Telefonwählscheibe ;D).

Der "moderne Elektroniker" würde das ganze mit Zählregistern machen ...
 
Hallo, also automatisch rein ja, und manuell wieder raus aber auf Antriebe an den Ausgangweichen würde ich nicht verzichten, ich hatte das mal probiert doch die kleinen Schweriener von PMT wollten das nicht. Eine Diodenmatrix gehört in die Geschichtsbücher, man sollte schon logische Bauteile verwenden, dann läßt sich auch eine Schaltreihenfolge mit einbauen. Das ist besser wenn mal alle Weichen ungünstig stehen und dann alle zu gleich anlaufen. Außerdem muß bei einem freiwerdenen Gleis eine erneute Einfahrt möglich sein was sich duch das verwenden von Logikbauteilen realisieren läßt, und die Einfahrtweiche kann nicht gleich beim ausfahren gestellt werden, für den Fall es benutzt gerade ein anderer Zug die Einfahrt. Hier muß schon eine ganze menge gelötet werden.
mfg Bahn120
 
Der einfahrende Zug soll beim Halten die Weichen in das andere Gleis stellen.
Mit Logigbausteinen etc. kenne ich mich nicht mit aus ...

Also wir haben im Club keine Probleme mit der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof.
Auch kann ich dort mit einer Diodenmatrix 11 Weichen auf einmal stellen (neuer Tilligantrieb), da hier ein 40VA Trafo alleine für da ist.
Die Loks fahren die Weichen auf und dann liegen die ja für die Wagen.
Ich tu ja nicht die Weichenzugen auf einer Stellung zB. mit Federn arretieren, was dann tatsächlich Probleme machen würde.

Mario
 
Mario welche Weichen sollen denn unter Tage zum Einsatz kommen?
Bei mir funzt das aufschneiden mit EW1 im Schattenbf. prima.
Analog eben, bei digi Betrieb, und das willst Du wohl bauen, kann es zu Problemen führen.
 
Hallo, ja gemau wie Du sagst jeweils der Einfahrende und dann auf das nächst Volgende, Du möchtest aber in willkürlicher Folge wieder losfahren, dann hast Du mal ein besetztes Gleis und mal ein freies oder mal zwei besetzte. Hier würde ich mit logik Teilen arbeiten, es muß ja untereinander gemeldet werden wo was frei ist. Zudem sollte noch eine Zugerkennung vorhanden sein, oder eine Videoüberwachung, damit man nacher noch weiß wo welcher Zug steht. Zum Gleis abschalten würde ich Lichschranken verwenden und den gesamten Abschnitt abschalten, damit auch ein geschobener Zug einfahren und stoppen kann.

Das rückstellen der Weiche für die Einfahrt scheint mir das schwierigste, da es nicht gleich bei das Ausfahrt geschehen kann, wenn Du eine hohe Zugfolge hast.
mfg Bahn120
 
Such mal im Netz nach Telefonzählrelais. ...
Da sucht er vergebens. Das Ding heißt Schrittschaltwerk oder Schrittrelais und wird in mechanischer Ausführung ( Drehwähler ) nicht mehr hergestellt. Er könnte natürlich ein Blockrelais aus einem Relaisstreckenblock der DB nehmen, ist aber von der Betriebsspannung und der Größe etwas unhandlich:brrrrr:
Da geht nur was gemischt elektronisch( Schrittkette, Schieberegister ) -elektromechanisches( Relais )
Gruß vom Heizer
 
Hallo

Hm, ich will es wie schon geschrieben nicht zu kompliziert machen.
Der 10gleisige Schattenbahnhof (rot) an der eingleisigen Strecke dient nur als Zugspeicher und könnte komplett manuell ausgelegt werden.
Natürlich mit Besetztmeldung.
Der untere Schattenbahnhof an der Strecke könnte ein Durchfahrgleis und je vier Abstellgleise haben, welche auch manuell angefahren werden.
Was haltet ihr davon ?
Ich stehe nunmal nicht sonderlich auf Automatik ...

Mario
 
Hallo Cyber, das ist das Problem mit großen Anlagen, zum einen möchte man schnell Erfolge und fahren und zum anderen soll es sicher funtionieren. Automatik macht überall dort sinn wo die Sicht eingeschränkt ist oder der Ablauf nebensächlich ist, und nicht zum eigentlichen Fahrspaß gehört.
Ich habe für meinen Schattenbahnhof alles selber gebaut, da ich nicht so viel Platz habe und die Gleise in beide Richtungen benutze, bis es funktioniert hat sind 3 Jahre vergangen.
Ich wähle ein Gleis vor und über eine Oderlogik mit Volgeschaltung werden die Weichen gestellt, das Gleis wird über eine Lichtschranke beim unterbrechen des Lichtstrahl ausgeschaltet, angezeigt wird die Bestztmeldung mit der Richtung in die der Zug steht, zudem wird die komplette Fahrstraße am Meldepanel angezeigt.
mfg Bahn120
 
Hallo

Vor lauter lauter hab ich das Stellwerk vergessen.
Das würde ja ziemlich riesig werden.
Das ich müsste ich dann einschiebbar machen.
Weil anbauen is nich wegen fehlendem Platz.

Oder ich gehe doch den Digitalen Weg.
Wie sieht es mit dem Viessmann Comander aus ?
Da bräuchte ich nurnoch Hardware unter der Anlage in form vom Schaltdecodern etc.
Aber passt meine Anlage auf den "Stelltisch" vom Comander.
Ich muss mich da mal schlau machen.

Mario
 
Hi Mario,

nun, wenn jetzt doch digital, dann mach´s wie Per schreibt, nehm einen Pc (Notebook) mit Traincontroller bzw. einer anderen Software.
Damit und ein wenig fleiß sollteste alles prima Steuern können. Ist aber nicht "über Nacht" zu lernen. Und soooo groß ist Dein Anlagenentwurf ja nun auch wieder nicht.... Sehe da jedenfalls keine allzugroßen Probleme im Gleisplan. TC sollte das mit einem "lächeln" regeln können. Was das Viessmann angeht, hab´s gesehen (als prototyp) ist nicht schlecht, auch sicher für viele eine feine sache. Aber persönlich ziehe ich die "freiheit" welche mir TC gibt, vor.
 
Hi Mario,

ich habe neulich den TC-Workshop von Yves besucht und muß sagen, ich bin begeistert.
Der Commander soll ja mit einer Steuerungssoftware ausgerüstet sein, ich glaube aber nicht, daß eine Neuerscheinung mit den seit Jahren etablierten Softwaresteuerungen mithalten kann. Möglicherweise gibt es da ja auch eine Koperation. Trotzdem glaube ich nicht, daß ein System für diesen Preis alle Möglichkeiten bereitstellen kann, welche die Kombination eines PC mit Steuerungsprogramm und einer 'erwachsenen' Digitalzentrale bietet.
Der Commander mag für kleine Anlagen ausreichend sein, Deine würde ich aber nicht dazu zählen.
 
Hallo Cyber, Rocomotion ist ein kastriertes Traincontroller! Ich hatte den Fehler gemacht und das gekauft, weil ja die Multimaus als Basis dient. War teures Lehrgeld! Habe das Programm bei Freiwald geupdatet und erst jetzt macht es Spass! Erst dann war Rückmeldung über S88 möglich und damit bezahlbar. Erst dann waren auch andere, vernüftige Bausteine, die nicht von Roco waren, verbaubar. Fazit: Die Rocomotionhardware ist Klasse, die abgespeckte Version der TC-Software würde ich nicht weiterempfehlen....
 
Das hängt davon ab, was Du mit Deiner Rückmeldung machen willst! Du brauchst zwingend eine Rückmeldung und die kastrierte Rocomotionsofware lässt ausser den Roco-Rückmeldern nix andere zu! Statt dessen kannst Du die Multimaus nehmen plus das serielle Interface von Lenz plus Traincontroller. Nachteil: Dir fehlt das Programmiergleis, was in der Rocomotionblackbox angeschlossen wird. (Ich habe weder den Kauf diese Kastens noch der "richtigen" Software bereut.) Vielleicht verkauft Dir ja ein Händler den schwarzen Kasten allein als Ersatzteil? Das wäre dann das Beste!
 
Also 165 EUR würde ich dafür schon inwestieren wollen (nur Rocomotion).
Eine Automatik will ich nicht auf meiner Anlage.
Aber ganz will ich dennoch nicht auf automatische abläufe verzichten (Signale auf Halt schalten und besetztanzeigen im Tunnelbereich).
Wenn es von Roco Rückmelder gibt, ist doch gut.
Ich kenne mich mit den Digitalkomponenten nicht so aus und würde lieber bei einer "Firma" bleiben wollen.

Mario
 
Na ja, auch bei der Rocoversion hast Du Automatikfunktionen, wie es sie auch in der normalen Version gibt.
Du brauchst Dich übrigens mit dem Digitalkram nicht wirklich auskennen. Das Zeug funktioniert in den meisten Fällen Idiotensicher!

Rechne einfach mal. Ich befürchte, dass Du Dich beim Festlegen auf eine reine Rocoanlage finanziell ganz schön in Schieflage begibst, als wenn Du flexibel bleibst. Littfinski ist fast immer eine gute und preiswerte Alternative. (Es gibt aber wie immer noch viel mehr)
 
Hallo Mario

Kauf dir einen vernünftigen TFT und häng ihn über die Anlage ,wie ich und du hast alles im Blick. Ich würd dir Railware empfehlen, andere hier wieder TC , aber das muß jeder für sich endscheiden. Bei Railware ist für mich endscheidend , die möglichkeiten der selbstendscheidung des Programms über die nächsten Zugfahrten, gegenüber der anderen Programme. Die Einrichtung des Programmes ist zwar komplizierter als bei den anderen, aber das danach ist doch überzeugender.


grüße aus dem harz
dieter
 
Hi Mario,

nach den Lesen Deiner letzten 2-3 Post´s, würde ich Dir empfehlen, erst einmal grundsätzlich zu klären, ob nun Digital, wie nun Digital und "wieviel" Digital Du verwenden möchtest.
Nach meiner bescheiden Meinung, macht, auf Deinen Anlagenentwurf gesehen, eh nur eine Fahren-Schalten-Überwachen-Komplettlösung einen Sinn.
Ansonsten ist es mal wieder nix halbes und ganzes.In der Praxis, wird eine Digitalsteuerung kaum ohne ein Digitales Schalten& Überwachen auskommen. Immer auf die Größe Deines Wunschplanes bezogen.
Rocomotion ist eine Einsteigerlösung. Komplett ungeeignet für Deine geplante Anlagengröße. Daher, wenn Digital, dann richtig-- oder halt garnicht.
Sicher ist es eine menge Kohle, welche da zur Investition ansteht, wenn Du es richtig machem willst. Aber im vergleich zu Deinem Fahrzeugpark widerum eine finanzell überschaubare größe....
 
Hallo

Da haste ins Schwarze getroffen.
Ich will eigentlich nicht die ganze Anlage digitalisieren.
Wenn dann wollte ich nur Digital fahren.
Ich hab das halt mal ausloten wollen.
Klar, die Anlage wird richtig Fett und ob manuell Gesteuert oder Digital wird da ne menge Kohle fällig.
Klar ist das super, wenn man Digital einfach eine Fahrstraße stellt und die sich nach der Zugfahrt wieder auflöst oder wenn das ganze geschehen vom PC alleine abgewickelt wird.
Aber will ich das ?
Nein !
Automatisch brauchen bei mir nur die Signale auf halt gestellt zu werden und ewentuelle Blocke von selbst schalten.
Ich bin Fahrdienstleiter und da will ich das immer selber in der Hand haben.
Der große 10er Schattenbahnhof, der über die eingleisige Strecke angefahren wird, fahre ich eh nur an, wenn ich den Zug wechseln will und das mache ich dann komplett manuell.
Hier brauche ich nur eine Besetztanzeige in den Gleisen.
Die zwei 5er Schattenbahnhöfe in der Rundstrecke können automatisch laufen und die schaltung dafür bastel ich mir lieber selber.
Da mag jeder seine eigene Meinung haben und ich kann nicht wirklich was mit einer Digitalen Anlage anfangen.
Das ich das trotzdem klasse finde steht auf einem anderen Blatt.

Mario
 
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